German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

19 coole Museen in Kalifornien

19 coole Museen in Kalifornien

Besuchen Sie diese kulturellen Perlen auf Ihrer nächsten Reise.

Removed from Likes

Wegen der reichen Geschichte, den vielfältigen Kulturen und der modernen Kunstgemeinschaft ist es kein Wunder, dass Kalifornien über jede Menge erstklassiger Institutionen verfügt. Egal, ob Sie sich für großartige Kunst, angewandte Wissenschaft oder eine Geschichtsstunde auf moderne Art entscheiden, der goldene Staat bietet für jedes der drei Gebiete immer eine herausfordernde und unterhaltsame Möglichkeit.

1. California Museum, Sacramento

Dieses Multimedia-Museum befindet sich im Gebäude des Staatsarchivs und bringt Ihnen Kaliforniens Geschichte mit Videos und Audioständen zusammen mit traditioneller Kunst und Ausstellungsstücken näher. Die Hauptausstellungen konzentrieren sich auf verschiedene Gemeinschaften – von den Stämmen der Ureinwohner Amerikas bis hin zu Amerikanern mit chinesischen Wurzeln – während die California Hall of Fame Pioniere von John Muir zu Tony Hawk würdigt. (mehr)

2. Crocker Art Museum, Sacramento

1872 wandelte die Familie Crocker, mit Unterstützung eines Richters des State Supreme Court, einen Teil Ihres Anwesens in Sacramento in eine Galerie um. Heute ist sie das älteste Kunstmuseum westlich des Mississippi. Die Familie sammelte viele Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, die Sammlung wurde seitdem jedoch erweitert und umfasst auch jüngere Künstler und Künstlerinnen wie Georgia O'Keeffe und den Fotografen Ansel Adams. (mehr)

3. The Haggin Museum, Stockton

Das staatliche Museum im Victory Park in Stockton verfügt über eine solide Basis erstklassiger Kunst, darunter befinden sich ein Renoir und eine Auswahl an hinreißenden Gemälden vom Yosemite Valley von Albert Bierstadt. Aber auch die Popkultur ist vertreten: Die dauerhafte Sammlung umfasst außerdem Baseball-Ausstellungsstücke und viele Werke des kultigen Werbeanzeigenillustrators J.C. Leyendecker. (mehr)

4. San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco

Dieses riesige, luftige Museum am Union Square bietet eine atemberaubende Kulisse für seine Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunstwerke. Sogar die Treppenaufgänge, die oben enger zusammenlaufen, sollen auf subtile Weise Ihre Wahrnehmung fordern. Es umfasst 33.000 Werke von Künstlern der Crème de la Crème, wie Jackson Pollock, Andy Warhol und Frida Kahlo. Kommen Sie näher und lassen Sie sich vom Anblick (und Duft) der Lebenden Wand auf der Terrasse im dritten Stock des SFMOMA verzaubern, die 19.000 Pflanzen umfasst, wovon viele in der Bay Area vorkommen. (mehr)

5. California Academy of Sciences, San Francisco

Der von LEED Platinum zertifizierte Museumskomplex im Golden Gate Park umfasst vier Attraktionen in einem: ein Naturkundemuseum, Aquarium, Planetarium und Regenwald. Entscheiden Sie sich für eine der Ausstellungen und statten Sie zum Beispiel dem dreiäugigen Chamäleon im Regenwald oder dem Albinoalligator im Aquarium einen Besuch ab. Im Morrison Planetarium können Sie die Sterne betrachten, wo ein digitales Universum auf dem 23 Meter hohen Kuppelbildschirm gezeigt wird. (mehr)

6. Oakland Museum of California, Oakland

Dieses Museum in Oakland war ein echter Trendsetter wegen seiner interaktiven Umgebung: im Naturstudio zum Beispiel können Sie selbst Habitate erschaffen, indem Sie Naturmaterialien und Geräusche miteinander kombinieren. Die drei Galerien des Museums beschäftigen sich alle mit dem Thema Kalifornien (Geschichte, Naturwissenschaften und Kunst) und verfügen über Stände, die Sie dazu einladen, mehr über Themen wie den spanischen Kolonialismus, Mount Shasta und das Filmemachen zu erfahren. (mehr)

7. Computer History Museum, Mountain View

In den 90er Jahren zog dieses Technologie-Museum im Santa Clara County von Boston ins – wohin sonst? – Zentrum des Silicon Valley. Es umfasst Galerien und Multimedia-Erlebnisse, die alles vom Rechenschieber bis hin zum Smartphone aufgreifen, und es ist wohl die weltweit bedeutendste Sammlung von Computerausstellungsstücken. Mit interaktiven Erlebnissen erfahren Sie mehr darüber, wie Apps funktionieren. Oder Sie probieren Ihr Glück beim Programmieren. (mehr)

8. Museum of Western Film History, Lone Pine

Die Ausstellung mit Filmausstellungsstücken von Lone Pine befindet sich in den Alabama Hills, wo schon hunderte Filme und TV-Serien gedreht wurden. Unter den Ausstellungsstücken lässt sich unter anderem ein Lincoln-Kamerawagen finden und auch die Movie Road lohnt sich – mit den Broschüren erkunden Sie den Ort, an dem Gladiator, Iron Man und Star Trek V: Am Rande des Universums gedreht wurden. Das Museum ist ein Muss auf Ihrer Filmlocation-Tour.

9. Route 66 Mother Road Museum, Barstow

Sie können heute zwar nur noch einen Teil dieser kultigen Strecke befahren, aber in diesem Museum können Sie dafür viele Ausstellungsstücke und Fotos aus dieser historischen Ära des Aufbaus bestaunen. Auch das Museumsgebäude im San Bernardino County aus dem Jahr 1911 ist Teil der Geschichte: Ursprünglich war es ein Hotel, das von der Eisenbahngesellschaft erbaut wurde, um einer neuen Generation von Reisenden eine Unterkunft zu bieten. Diese Liste mit 14 obligatorischen Museen in Kalifornien umfasst weitere einzigartige Museen, wie das Seilbahnmuseum und das Jo-Jo-Museum.

10. MOXI, The Wolf Museum of Exploration & Innovation, Santa Barbara

Der verspielte Ansatz des interaktiven Museums in Santa Barbara ist schon draußen spürbar – das Gebäude sieht wie eine Sandburg aus. Das Museum bietet für jedes Alter etwas: Es lädt Sie dazu ein, mehr über Themen wie Geräusche, Geschwindigkeit und Magnetismus zu erfahren, während die Kleinen in einer riesigen Gitarre herumkrabbeln und die Älteren lernen, wie die Gitarre Töne produziert. (mehr)

11. Ronald Reagan Presidential Library and Museum, Simi Valley

Dieser Komplex im Ventura County würdigt das Leben und Schaffen des 40. Präsidenten der USA und thront hoch oben auf seinen rund 250.000 m², von wo Sie bis zum Ozean sehen können. Ausstellungsstücke, Fotos und Videoclips erzählen die Geschichte seiner Hollywood-Karriere und zeigen seinen Einfluss auf die Historie. Andere Ausstellungen beschäftigen sich hingegen mit der Berliner Mauer und dem Geheimdienst. Schauen Sie sich ein stillgelegtes Flugzeug der Air Force One an und genießen Sie dann Ihr Mittagessen im Pub, der nach Reagan benannt wurde. (mehr)

12. The Getty Center, Los Angeles

Der dramatisch anmutende rund 215000 m² große Komplex liegt auf einer Bergkuppe und wurde vom Architekten Richard Meier entworfen, wobei nicht nur das Gebäude ein Kunstwerk ist, auch die Gärten können als solches bezeichnet werden. Die dauerhafte Ausstellung umfasst Werke aus dem 17. bis zum 21. Jahrhundert und einige davon stammen von Meistern wie Rembrandt und Van Gogh. Eine umfassende Sammlung von Antiquitäten kann in der früheren Villa des Öltycoons J. Paul Getty in Malibu bestaunt werden. (mehr)

13. Los Angeles County Museum of Art

Diese weitläufige Anlage in der Innenstadt von Los Angeles beherbergt Werke von Henri Matisse, Diego Rivera und Catherine Opie. Bei Ihrem Besuch sollten Sie sich auf eine der wechselnden Ausstellungen konzentrieren, doch die Ausstellungen im Freien, wie die faszinierende Installation von Straßenlaternen, sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. (mehr)

14. The Broad, Los Angeles

Dieser architektonische Augenöffner in der Innenstadt von Los Angeles – der Name des Museums bedeutet so viel wie „umfassend“, „breit“ – beherbergt die besten Werke aus der Sammlung zeitgenössischer Kunstwerke eines Ehepaares. Betrachten Sie Werke von Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, Keith Haring und mehr und lassen Sie sich nicht den Infinity Mirrored Room mit seinen endlos scheinenden LED-Lampen entgehen. Der Eintritt ist außerdem kostenlos und Tickets sind online erhältlich. (mehr)

15. Palm Springs Art Museum

Dieses elegante Museum verkörpert mit seiner Sammlung moderner Kunstwerke, Glasskulpturen, und Fotografien den Sinn von Palm Springs für edles Design. In der Fotografieabteilung sind unter anderem Bill Andersons zeitlose Bilder von Filmstars zu finden, die die Wüste lieben. Die Sammlung umfasst sogar moderne Architektur in voller Größe aus der Mitte des Jahrhunderts: Albert Freys Meisterwerk aus Glas und Stahl „Frey House II“ thront auf einer Bergkuppe über dem Museum. Lassen Sie sich das Museum auf Ihrer Erkundungstour der modernen Wahrzeichen aus der Mitte des Jahrhunderts in Palm Springs nicht entgehen.

16. Riverside Art Museum, Riverside

Das in der Innenstadt von Riverside gelegene, größte Museum von Inland Empire stellt Werke von Toulouse Lautrec, Marc Chagall und Alberto Giacometti aus. 2021 eröffnete das Museum erstmals die Ausstellung The Cheech, die Stücke aus Kunst und Kultur der Chicanos aus der umfangreichen Sammlung von Cheech Marin umfasst, die von präkolumbischer Kunst bis hin zu modernen Wandmalereien reicht. (mehr)

17. Robert & Francis Fullerton Museum of Art, San Bernardino

Sie sind fasziniert vom alten Ägypten? Dann werden Sie von diesem Museum begeistert sein, denn es verfügt über eine der größten Ausstellungen mit ägyptischen Antiquitäten im Westen der USA. Es befindet sich auf dem Campus der Cal State San Bernardino in Inland Empire und beherbergt Kunstwerke, Ausstellungsstücke und Keramik aus der ganzen Welt. (mehr)

18. USS Midway Museum, San Diego

In San Diego liegt eine große Marineflotte vor Anker, deswegen ist es nicht verwunderlich, dass sich dieses Museum dort auf einem historischen Flugzeugträger befindet. Kommen Sie an Deck mit den 30 Flugzeugen und werfen Sie einen Blick in die ehemaligen Schlafquartiere, den Maschinenraum und das Gefängnis. Im Battle of Midway Theater wird Ihnen eine authentische Darstellung der Schlacht im Zweiten Weltkrieg präsentiert und mit den Virtual-Reality-Flugsimulatoren erleben Sie unter anderem auch einen simulierten Luftangriff. (mehr)

19. Museum of Us, San Diego

Sie könnten Wochen damit verbringen, die 17 Museen im Balboa Park zu erkunden – darunter befinden sich die alten Meister im The Timken Museum of Art und das erstaunliche Fleet Science Center. Statten Sie auf jeden Fall diesem faszinierenden Museum, das früher als „The Museum of Man“ bekannt war, einen Besuch ab. Dort dreht sich alles um den Menschen – mit Ausstellungen zu Monstern, der Bierkultur und sogar Kannibalismus wird sich dem Thema auf kreative Weise genähert.

Die Sicherheit der Besucher und Einwohner steht im Golden State an erster Stelle. Vor Reiseantritt sollten Sie sich mit den lokalen Maßnahmen und Vorschriften an allen Orten vertraut machen, die Sie besuchen möchten. Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich den Responsible Travel Hub sowie die aktuellen Reise-Updates von Visit California anzusehen.

Removed from Likes
California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

19 Cool California Museums

Add these cultural treasure troves to your next trip

Removed from Likes

With its rich history, diverse cultures, and cutting-edge arts community, it’s no surprise that California boasts world-class institutions. Whether you want to see fine art, experience hands-on science, or explore history in contemporary ways, the Golden State has a thought-provoking, fun way to do it.

1. California Museum, Sacramento

Housed in the State Archives Building, this multimedia museum illuminates California’s history through video and oral-history kiosks, along with traditional art and artifact displays. Signature exhibits focus on different communities—from Native American tribes to the contributions of Chinese-Americans—while the California Hall of Fame celebrates innovators from John Muir to Tony Hawk. (more)

2. Crocker Art Museum, Sacramento

In 1872, the Crocker family—helmed by a State Supreme Court Justice—turned part of their Sacramento mansion into a gallery. Today it’s the oldest art museum west of the Mississippi. The family collected a lot of 19th-century paintings, but the collections have since expanded to include later artists such as Georgia O’Keeffe and photographer Ansel Adams. (more)

3. The Haggin Museum, Stockton

The stately museum in Stockton’s Victory Park has a solid base of fine art, including a Renoir and a selection of Albert Bierstadt’s gorgeous paintings of Yosemite Valley. But it also has a flair for pop culture: Its permanent collection includes baseball memorabilia and many works by iconic advertising illustrator J.C. Leyendecker. (more)

4. San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco

This huge, airy museum off Union Square offers a breathtaking backdrop for its collection of modern and contemporary art. Even the staircases, which narrow at the top, are meant to subtly challenge your perspective. It boasts 33,000 works and features a who’s who list of artists such as Jackson Pollock, Andy Warhol, and Frida Kahlo. Get close to see (and smell) the Living Wall on the SFMOMA’s third-floor terrace, featuring 19,000 plants, many native to the Bay Area. (more)

5. California Academy of Sciences, San Francisco

The LEED Platinum–certified museum complex inside Golden Gate Park boasts four attractions in one: a natural history museum, aquarium, planetarium, and rainforest. Choose from a range of exhibits, from the three-eyed chameleon in the rainforest to the albino alligator in the aquarium. Stargaze in the Morrison Planetarium, which displays a digital universe on its 75-foot dome screen. (more)

6. Oakland Museum of California, Oakland

This Oakland museum has been a trendsetter for its interactive “environments”—like the hands-on Nature Studio where you can create habitats by combining natural materials and sounds. The museum’s three California-themed galleries (History, Natural Sciences, and Art) feature kiosks that invite you to learn about Golden State topics such as Spanish colonialism, Mount Shasta, and moviemaking. (more)

7. Computer History Museum, Mountain View

This Santa Clara County museum devoted to the history of high tech relocated in the 1990s from Boston to—where else?—the heart of Silicon Valley. With galleries and multimedia experiences detailing everything from slide rules to the smartphone, this is arguably the most significant collection of computing artifacts in the world. Interactive experiences let you see how different apps work, or you can try your hand at coding. (more)

8. Museum of Western Film History, Lone Pine

Lone Pine’s collection of moviemaking artifacts is set in the Alabama Hills, where hundreds of movies and TV shows have been filmed. Browse the memorabilia, including a 1928 Lincoln camera car, then pick up brochures to explore Movie Road, where Gladiator, Iron Man, and Star Trek V: The Final Frontier were filmed. It’s a key stop on this movie locations road trip.

9. Route 66 Mother Road Museum, Barstow

You can drive only part of this iconic route these days, but you can still see plenty of artifacts and photos from that historic era of development. Even the San Bernardino County museum’s 1911 building is part of the story: It was originally a hotel, built by the railroads to cater to a new generation of travelers. This list of 14 Must-See California Museums includes more unique museums, like the Cable Car Museum and the Yo-Yo Museum.

10. MOXI, The Wolf Museum of Exploration & Innovation, Santa Barbara

The playful spirit of Santa Barbara’s hands-on museum is evident from outside—it was designed to look like a sandcastle. Inside, the all-ages museum invites you to explore topics such as sound, speed, and magnetism—for instance, little ones can crawl inside a giant guitar while older kids learn how strumming sounds are made. (more)

11. Ronald Reagan Presidential Library and Museum, Simi Valley

This Ventura County complex celebrates the life and times of the 40th U.S. president, and sits on 100 hilltop acres, with sweeping views that stretch to the ocean. Artifacts, photos, and video clips tell the story of his Hollywood career and impact on history, while other exhibits explore the Berlin Wall and the Secret Service. Step inside a retired Air Force One airplane, then enjoy lunch in the pub named for Reagan. (more)

12. The Getty Center, Los Angeles

Designed by architect Richard Meier, the dramatic hilltop complex sits on 86 acres, including gardens that are works of art themselves. The permanent collection is composed of works spanning the 17th–21st centuries, and include some by masters such as Rembrandt and Van Gogh. To see an extensive collection of antiquities, head to the Malibu branch set in oil tycoon J. Paul Getty’s former villa. (more)

13. Los Angeles County Museum of Art

This sprawling property in downtown Los Angeles boasts pieces by Henri Matisse, Diego Rivera, and Catherine Opie. Focus your visit on one of the rotating exhibits, but don’t miss the outdoor collections—like a mesmerizing installation of streetlamps. (more)

14. The Broad, Los Angeles

This architectural stunner in downtown Los Angeles—the name rhymes with “road”—is the culmination of one couple’s contemporary art collection. See works by Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, Keith Haring and more, and don’t miss the Infinity Mirrored Room, with its seemingly endless LED light display. It’s free, too, with online reservations. (more)

15. Palm Springs Art Museum

This sleek museum embodies Palm Springs’ flair for elegant design, with its collection of modern art, studio glass, and photography—including Bill Anderson’s timeless images of desert-loving movie stars. The collection even includes full-sized mid-century modern architecture: Albert Frey’s glass-and-steel masterpiece Frey House II sits on the hillside above the museum. Make the museum part of your explorations of Palm Springs’ mid-century modern landmarks.

16. Riverside Art Museum, Riverside

Located in downtown Riverside, the Inland Empire’s biggest museum is home to works by Toulouse Lautrec, Marc Chagall, and Alberto Giacometti. Starting in 2021, the museum will also debut The Cheech, a collection of Chicano art and culture from the extensive collection of Cheech Marin, spanning from pre-Columbian art to modern murals. (more)

17. Robert & Francis Fullerton Museum of Art, San Bernardino

Fascinated by ancient Egypt? You’ll love this museum of global art, artifacts, and ceramics set on the Inland Empire campus of Cal State San Bernardino, which has one of the largest displays of Egyptian antiquities in the western U.S. As a bonus, admission is free. (more)

18. USS Midway Museum, San Diego

As home to a large naval fleet, San Diego is a natural spot for this museum housed on a historic aircraft carrier. Climb inside the 30 aircraft on deck, then peek inside the former sleeping quarters, engine room, and jail. Head to the Battle of Midway Theater for an authentic account of the World War II battle, then take one of the virtual-reality flight simulator rides, including one that recreates aerial combat. (more)

19. Museum of Us, San Diego

You could spend weeks exploring Balboa Park’s 17 museums—from the Old Masters at The Timken Museum of Art to the awe-inspiring Fleet Science Center. Be sure to include this fascinating museum, formerly known as The Museum of Man, which explores the human experience through creative exhibits—about monsters, beer culture, even cannibalism.

The safety of both visitors and residents is a top priority in the Golden State. Before traveling, familiarize yourself with local guidelines and regulations for all of the destinations you plan to visit. We also encourage everyone to check out Visit California’s Responsible Travel Hub as well as the latest Travel Updates.

Removed from Likes