German (DE)
Sky Noir Photography by Bill Dickinson/Getty Images

Route 66

Erfahren Sie, warum dieser historische Highway im Jahr 1946 zu einem absoluten Chart-Hit inspirierte und warum sich auf seinem Asphalt Millionen auf die Suche nach dem kalifornischen Traum begaben.

Start:Santa Monica
Ende:Mojave National Preserve
2 - 3Tage,9Stopps,283Meilen
Santa Monica
Denise Taylor/Getty Images
Hollywood
Albert Valles/Getty Images
Grand Central Market, Los Angeles
Robert Landau/Getty Images
Pasadena
Thiwakorn Promprai/Getty Images
Fair Oaks Pharmacy and Soda Fountain
Tetra Images/Getty Images
Auto Club Speedway
Mit freundlicher Genehmigung von Auto Club Speedway
San Bernardino
Daniela Duncan/Getty Images
Barstow
Trekandshoot/Getty Images
Mojave National Preserve
Sierralara/Getty Images
Stopp 1

Santa Monica

3205, 1685 Main St, Santa Monica

Die idyllische Stadt direkt am Ozean ist von einem 5,6 Kilometer langen Strand umgeben und fühlt sich eher an wie eine Gegend für einen Wochenendausflug als wie eine Stadt, die nur ein paar Minuten westlich vom Stadtzentrum von Los Angeles ist. Hängen Sie am breiten Strand der Stadt oder dem belebten Pacific Pier (komplett mit eigenem Vergnügungspark) ab. Oder mieten Sie ein Cruiser-Fahrrad und folgen Sie dem Marvin Braude Coastal Bike Trail, einer auch als „The Strand“ bekannten Fahrradstrecke an der Küste. Die gepflasterte Mehrzweckbahn folgt dem Meeresufer etwa 35 Kilometer, von Santa Monica Richtung Süden nach Torrance.

In Santa Monica kann man außerdem richtig gut einkaufen. Die Füßgängerzone Third Street Promenade ist gesäumt mit berühmten Marken, Galerien, Kinos und Comedyshows, einschließlich dem Open-Air-Einkaufszentrum Santa Monica Place. Oder besuchen Sie einen von Santa Monicas hervorragenden Bauernmärkten, die jede Woche in den Straßen der Stadt aufgebaut werden.

Stopp 2

Hollywood

Hollywood

Falls Sie sich keinen neuen Blockbuster oder keine Folge der angesagtesten neuen Fernsehserie entgehen lassen möchten, dann ist eine Erkundungstour in der Hauptstadt der Unterhaltungsbranche ein absolutes Muss. Hollywood ist der Ort, an dem Sie sich im Glanz früherer und heutiger TV-Legenden sonnen können; sei es bei einem Spaziergang entlang des Hollywood Walk of Fame, einer Studioführung hinter den Kulissen oder einer Aufzeichnung Ihrer Lieblings-Talkshow. Machen Sie sich auf zum Kult gewordenen Hollywood Boulevard, auf dem viele Museen mit Star- oder Filmthematik, Theater und Attraktionen, einschließlich dem TCL Chinese Theatre (vorher als Grauman's Chinese Theatre bekannt) auf Sie warten. 1927 erbaut bleibt das Kino-Mekka weiterhin Veranstaltungsort für Premieren mit hohem Staraufgebot. Sehen Sie sich einen Film an, es ist schließlich der größte IMAX-Saal der Welt, und machen Sie dann eine Tour durch den berühmten Filmpalast.

Stopp 4

Pasadena

100 Garfield Ave, Pasadena

Diese elegante Enklave nordöstlich von Downtown L.A. ist bei den gut betuchten Kreisen seit langem als Rückzugsort beliebt. Fahren Sie die begrünten, mit eleganten Anwesen sämtlicher Formen und Stilrichtungen gesäumten Straßen entlang und gönnen Sie sich eine Wellnessbehandlung im 1907 eröffneten The Langham Huntington, einem symbolträchtigen Hotel mit Ballsälen und terrassierten Gärten. In der Nähe liegt auch das Gamble House, eines der weltweit schönsten Beispiele für die Architektur des American Arts & Crafts Movement (dozentengeführte Touren: donnerstags bis sonntags, 12:00 bis 15:00 Uhr) Machen Sie in The Huntington Library, Art Collections, and Botanical Gardens einen Spaziergang durch exquisite Gärten und besichtigen Sie unvergleichliche Kunstschätze. Besuchen Sie außerdem die beeindruckende Sammlung europäischer Gemälde im Norton Simon Museum. Shoppen und gutes Essen stehen im aufwendig restaurierten Old Pasadena und unter freiem Himmel im Paseo Colorado-Komplex oder entlang der South Lake Avenue auf dem Programm. Legen Sie Ihren Aufenthalt zeitlich so, dass Sie im berühmten Rose Bowl-Stadion ein Football-Spiel der UCLA Bruins besuchen können (außerdem findet dort, für gewöhnlich an jedem zweiten Sonntag des Monats, einer der besten Flohmärkte im Bundesstaat statt).

Stopp 6

Auto Club Speedway

9300 Cherry Ave, Fontana

Erleben Sie einige der weltbesten Rennfahrer auf der legendären Rennstrecke Fontana. Egal, ob Sie auf NASCAR, INDYCAR oder Drag Racing stehen, der Auto Club Speedway ist ein wahrer Genuss für alle Freunde der Geschwindigkeit. Die 3,2 km lange Rundstrecke in Form eines „D“ lockt im Frühjahr die besten Fahrer zum Auto Club 400, einem der wichtigsten NASCAR-Rennen. Zu den INDYCAR-Events gehört das MAVTV 500 zum Saisonende. Wenn Sie das ultimative Erlebnis wünschen und die Fahrzeuge (und manchmal auch die Fahrer) hautnah erleben wollen, holen Sie sich Boxenpässe für NASCAR- und INDYCAR-Rennen. Auch wenn die Rennen das Hauptevent sind, gibt es außerdem Live-Auftritte, Stuntshows und Infield-Camping als zusätzliche Attraktionen.

Auf dem Auto Club Dragway dieser Rennstrecke werden zudem NHRA-Veranstaltungen abgehalten, und wenn Sie sich einmal selbst hinters Steuer setzen möchten, dann besuchen Sie doch einfach einen der Rennkurse, die das ganze Jahr über am Speedway angeboten werden! Schauen Sie in den Rennkalender, damit Sie wissen, was gerade geboten wird, wenn Ihre Reise sie hierher führt!

Ihre Reise planen

Stopp 7

San Bernardino

290 N D St, San Bernardino

Zwei Museen bieten ein ruhiges – und interessantes – Programm in dieser Inland Empire-Stadt. Das San Bernardino County Museum bietet Einblicke in die Vergangenheit der Gegend in Form indianischer Handarbeiten, Bergwerksgerät, Holztransportwagen und einer Dampflokomotive, die am Aufbau des Inland Empire aktiv beteiligt war. Das Museum erinnert auch an die Zeit des Zitrusfruchtanbaus und verweist auf die natürliche Umgebung in Wüstengärten und in The Exploration Station, einer Galerie mit lebenden Tieren.

An der Cal State University San Bernardino deckt das Robert and Frances Fullerton Museum of Art gleich mehrere Jahrtausende Kunstgeschichte ab. Es enthält über 500 Exponate aus 4.000 Jahren ägyptischer Geschichte sowie eindrucksvolle Sammlungen von Keramik aus dem Mittelmeerraum und zeitgenössischer Kunst.

Stopp 8

Barstow

220 E Mountain View St # A, Barstow

Diese entlegene Wüstenstadt sollten Sie unbedingt besuchen, wenn Sie einige der besterhaltenen Überreste der Abwanderung in den Westen sehen möchten. Und ein paar interessante Outlet-Geschäfte gibt es auch! Aber zunächst wäre da die Rumpelkammer der Sammelstücke, das Route 66 Mother Road Museum. Alte Straßenschilder, Fotos und andere Kuriositäten aus der Mitte des Jahrhunderts führen Sie auf die Spuren der Pioniere des 20. Jahrhunderts, die nach dem kalifornischen Traum suchen. Westlich von Barstow befindet sich der exzentrische, aber auf ungewöhnliche Weise schöne Werk eines lokalen Künstlers: die Elmer Long's Bottle Tree Ranch, wo Sie mit weggeworfenen Flaschen, alten Spielzeugen und anderen Abfällen geschmückte, geschweißte Metallbäume bestaunen können. Die Ranch ist ein farbenfrohes Beispiel für die noch immer tief verwurzelte Tradition der Volkskunst in der Region.

Weitere Ideen für Aktivitäten in der Region finden Sie im California Welcome Center im Gelände von Tanger Outlets, wo Sie nach Schnäppchen Ihrer Lieblingsmarken wie Calvin Klein, Skechers und Michael Kors suchen können.

Stopp 9

Mojave National Preserve

90942 Kelso Cima Rd, Kelso

Im Mojave National Preserve, das erstaunliche 647.497 Hektar unberührter Wüste schützt, können Sie singende Sanddünen hören, die eigenartig deformierten Josua-Palmlilien entdecken und vulkanische Schlackenkegel hinaufwandern. Nehmen Sie sich Zeit, die Wüste kennenzulernen, und lassen Sie dem Zauber Zeit, sich vor Ihren Augen zu entfalten.

Auf keinen Fall verpassen sollten Sie die Kelso Dunes, das zweitgrößte Dünensystem in Kalifornien, das 72 Quadratkilometer abdeckt und sich in eine Höhe von über 183 Metern erhebt. Im Frühling sprenkeln Wüstenblumen den Sand mit Farbe.

Eine weitere beliebte Wanderung ist der fünf Kilometer lange Rundweg zum Gipfel des 1.754 Meter hohen Teutonia Peak, dem höchsten Punkt der fast perfekt symmetrischen Formation Cima Dome.

Hierbei handelt es sich keineswegs um eine unbelebte Einöde: Warten und beobachten Sie (insbesondere in der Morgen- und Abenddämmerung), um die überraschende Tierwelt zu sehen, darunter die seltene Kalifornische Gopherschildkröte. Der Frühjahrsregen kann die Wüste mit Wildblumen überziehen. Es gibt hier sogar Menschen: Machen Sie Halt am Kelso Depot, einem restaurierten Bahnhof, in dem das Besucherzentrum des Naturschutzgebiets Platz findet, für Ausstellungen und Informationen (geöffnet Freitag bis Dienstag, 09:00 bis 17:00 Uhr).

#ROADTRIPCALIFORNIA

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #ROADTRIPCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

Roadtrip-Schnappschuss

Erfahren Sie mehr über die unglaublichen Orte, die zu diesem Roadtrip gehören. Bereit, Ihren Trip zu planen? Drucken Sie den Reiseplan aus oder sehen Sie sich Ihr Abenteuer auf der Karte an, um loszulegen.

Stopp 1Santa Monica
3205, 1685 Main St, Santa Monica
Stopp 2Hollywood
Hollywood
SPOTLIGHTGrand Central Market, Los Angeles
317 S Broadway, Los Angeles
    Stopp 4Pasadena
    100 Garfield Ave, Pasadena
    SPOTLIGHTFair Oaks Pharmacy and Soda Fountain
    526 Mission St, South Pasadena
      Stopp 6Auto Club Speedway
      9300 Cherry Ave, Fontana
      Stopp 7San Bernardino
      290 N D St, San Bernardino
      Stopp 9Mojave National Preserve
      90942 Kelso Cima Rd, Kelso

      Mietwagen und -wohnmobile

      Mit Mietwagen und -wohnmobilen von vertrauenswürdigen Unternehmen wird Ihr Trip gleich viel einfacher.

      Avis Rent a Car
      Enterprise Rent a Car
      Hertz Rent a Car
      Budget Rent a Car
      Payless Car Rental
      Zip Car
      Alamo
      National
      Thrifty
      Dollar
      Fox Rent a Car
      Sixt Rent a Car
      Advantage OPCP
      Silver Car
      E-Z Rent a car
      Midway Car Rental
      Mex Rent a Car
      United Auto Rental
      Auto Distributors
      Cruise America
      El Monte RV

      Mehr Entdeckenswertes

Sky Noir Photography by Bill Dickinson/Getty Images

Route 66

Learn why this historic highway inspired a chart-topping hit in 1946 and see why millions drove it in search of the California dream.

Start:Santa Monica
End:Mojave National Preserve
2 - 3Days,9Stops,283Miles
Santa Monica
Denise Taylor/Getty Images
Hollywood
Albert Valles/Getty Images
Grand Central Market, Los Angeles
Robert Landau/Getty Images
Pasadena
Thiwakorn Promprai/Getty Images
Fair Oaks Pharmacy and Soda Fountain
Tetra Images/Getty Images
Auto Club Speedway
Courtesy of Auto Club Speedway
San Bernardino
Daniela Duncan/Getty Images
Barstow
Trekandshoot/Getty Images
Mojave National Preserve
Sierralara/Getty Images
Stop 1

Santa Monica

3205, 1685 Main St, Santa Monica

This idyllic oceanfront city, bounded by a 3.5-mi/5.6-km-long beach, feels more like a weekend getaway spot than a city just a few minutes west of downtown Los Angeles. Hang out on the city’s broad beach or lively Pacific Pier (complete with its own amusement park). Or rent cruiser bikes to follow the Marvin Braude Coastal Bike Trail, aka “The Strand.” The paved, multi-use path follows the oceanfront for roughly 22 miles/35 kilometers, from Santa Monica south to Torrance.

Santa Monica is also a place for serious shopping. Pedestrian-only Third Street Promenade is lined with big-name brands, galleries, movie theaters, and comedy shows, including open-air Santa Monica Place. Or visit one of Santa Monica’s outstanding farmers’ markets, which pop up weekly on city streets.

Stop 2

Hollywood

Hollywood

If you’re never one to miss the latest blockbuster, or an episode of the hottest new television series, an exploratory stop in the capital of the entertainment industry is a must. Hollywood is the place to bask in the presence of film and TV legends both past and present, whether it’s through a stroll along the Hollywood Walk of Fame, a behind-the-scenes studio tour, or a live taping of your favorite talk show. Head to iconic Hollywood Boulevard, where you'll find film- and movie-star-focused museums, theaters, and attractions, including the world-famous TCL Chinese Theatre (formerly Grauman's Chinese Theatre). Built in 1927, the big-screen mecca remains a venue for star-studded premieres. Catch a flick—it's the largest IMAX auditorium in the world—then take a tour of the famed movie palace.

Stop 4

Pasadena

100 Garfield Ave, Pasadena

This classy enclave northeast of downtown L.A. has long been a favored retreat of the well-heeled set. Drive the leafy streets, lined with elegant mansions of every shape and style, to have a spa treatment at the 1907 The Langham Huntington, an iconic hotel with ballrooms and terraced gardens. Nearby is Gamble House, one of the world’s finest examples of American Arts & Crafts architecture (docent-led tours noon to 3, Thursday through Sunday). At The Huntington Library, Art Collections, and Botanical Gardens, walk through exquisite gardens and view priceless art treasures. Also visit the impressive collection of European paintings at the Norton Simon Museum. Shop and dine in handsomely restored Old Pasadena, as well as in the outdoor Paseo Colorado complex, or along South Lake Avenue. Time your visit to catch a UCLA Bruins football game at the landmark Rose Bowl (also home to one of the best flea markets in the state; usually held the second Sunday of the month)

Plan your visit

Stop 6

Auto Club Speedway

9300 Cherry Ave, Fontana

Witness some of the world’s best racecar drivers at this legendary Fontana speedway. Whether you’re into NASCAR, INDYCAR, or drag racing, Auto Club Speedway delivers all kinds of thrills for fans of high-speed action. The 2-mile, D-shaped oval draws top drivers for springtime’s Auto Club 400, one of NASCAR’s premier events. INDYCAR events include the season-ending MAVTV 500. To get the full experience and see cars (and sometimes drivers) up-close, pick up pre-race pit passes for both NASCAR and INDYCAR events. And while the races are the big draw, there are also live performances, stunt shows, and infield camping.

The speedway’s Auto Club Dragway also hosts National Hot Rod Association events, and if you want to put your mettle to the pedal, attend one of the racing schools held at the speedway throughout the year. Check the race schedule to know what’s going on when you’re on your road trip.

Plan your visit

Stop 7

San Bernardino

290 N D St, San Bernardino

Two museums offer a peaceful—and interesting—interlude in this Inland Empire City. The San Bernardino County Museum offers a look at the area’s past, with exhibits of Native American crafts, and displays of mining equipment, lumber wagons, and a steam locomotive that helped build the Inland Empire. The museum also commemorates the area’s citrus heritage and celebrates its natural environment with desert gardens and The Exploration Station, a gallery with live animals.

At Cal State University San Bernardino, the Robert and Frances Fullerton Museum of Art spans the millennia. It boasts more than 500 artifacts tracing 4,000 years of Egyptian history, as well impressive collections of ancient Mediterranean ceramics and contemporary art.

Stop 8

Barstow

220 E Mountain View St # A, Barstow

This remote desert town is the place to be for some of the best remnants from the migration west. Plus, there’s some good outlet shopping too. First up is the wacky storage closet of the region’s memorabilia, the Route 66 Mother Road Museum. Period road signs, photos, and other mid-century oddities take you down memory lane of the 20th-century pioneers searching for the California dream. Just west of Barstow is the eccentric but oddly beautiful Elmer Long’s Bottle Tree Ranch, the work of a local artist, with welded metal “trees” festooned with discarded bottles, vintage toys, and other scraps. It’s a colorful example of the region’s still-strong folk art tradition.

For more ideas on what to do in the area, visit the California Welcome Center, in the Tanger Outlets complex, where you can hunt for bargains on favorite labels and name brands, including Calvin Klein, Skechers, and Michael Kors.

Stop 9

Mojave National Preserve

90942 Kelso Cima Rd, Kelso

Protecting an astounding 1.6 million acres/647,497 hectares of pristine desert wilderness, the Mojave National Preserve lets you hear singing sand dunes, explore weirdly contorted Joshua trees, and hike up volcanic cinder cones. Take time to explore, and let the desert’s magic unfold.

Don’t miss nearby Kelso Dunes, the second largest dune system in California, covering 45 square miles/72 square kilometers and soaring to more than 600/183 meters. In spring, desert wildflowers dapple the sands with color.

Another popular hike is the 3-mile/5-km round-trip trek to the summit of 5,775-foot/1,754-meter Teutonia Peak, the highest point on Cima Dome, an almost perfectly symmetrical formation.

This is no lifeless wasteland: wait and watch (especially at dusk and dawn) to see surprising wildlife, including the rare desert tortoise. Spring rains can carpet the desert with wildflowers. And there are people here too: stop in at Kelso Depot, a restored train station housing the preserve’s visitor center, for exhibits and information (open 9 to 5, Friday through Tuesday).

#ROADTRIPCALIFORNIA

Tag #ROADTRIPCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

Road Trip Snapshot

Learn more about the amazing locations featured in this road trip. Ready to plan your trip? Print the itinerary or map your adventure to get started.

STOP 1Santa Monica
3205, 1685 Main St, Santa Monica
STOP 2Hollywood
Hollywood
SPOTLIGHTGrand Central Market, Los Angeles
317 S Broadway, Los Angeles
    STOP 4Pasadena
    100 Garfield Ave, Pasadena
    SPOTLIGHTFair Oaks Pharmacy and Soda Fountain
    526 Mission St, South Pasadena
      STOP 6Auto Club Speedway
      9300 Cherry Ave, Fontana
      STOP 7San Bernardino
      290 N D St, San Bernardino
      STOP 8Barstow
      220 E Mountain View St # A, Barstow
      STOP 9Mojave National Preserve
      90942 Kelso Cima Rd, Kelso

      Car & RV Rentals

      Trusted car & RV rental companies make your trip much easier

      Advantage
      Alamo
      Avis
      Budget
      Cruise
      Dollar
      El Monte
      Enterprise
      EZ Rent a car
      Firefly
      Fox
      Hertz
      Midway
      National
      Silver Car
      Sixt
      Thrifty
      United

      More to Explore