German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Tolle Attraktionen in Kalifornien für Familien mit besonderen Bedürfnissen

Tolle Attraktionen in Kalifornien für Familien mit besonderen Bedürfnissen

Dank dieser Themenparks, Museen und Spielplätze kommen Gäste unterschiedlicher Fähigkeiten voll auf ihre Kosten

Removed from Likes

Ein Urlaub mit der ganzen Familie ist unter fast allen Umständen eine Herausforderung – aber wenn ein Familienmitglied besondere Bedürfnisse hat, wissen Sie bereits, dass Sie ein bisschen gründlicher planen müssen, damit die Reise allen Spaß macht. Glücklicherweise haben familienfreundliche Attraktionen in Kalifornien Gästen mit Behinderungen viel zu bieten – von Spielplätzen mit zahlreichen Rollstuhlrampen bis hin zu Freizeitparks, die Besuchern mit kognitiven Behinderungen, für die laute Geräusche oder lange Warteschlangen zum Problem werden könnten, entgegenkommen.

Vor einem Ausflug ist es immer eine gute Idee, einen Blick in die Rubrik Barrierefreiheit auf der Website einer Attraktion zu werfen. Hier finden Sie Angaben zu verschiedenen relevanten Themen wie Rollstuhlverleih, Audiogeräte, besondere Veranstaltungen oder die Hausordnung in Bezug auf Assistenztiere. Manchmal finden Sie so auch besondere Angebote: In kalifornischen State Parks erhalten Besucher mit Behinderungen zum Beispiel 50 Prozent Nachlass.

Viele Attraktionen bieten heute auch „Social Stories“ an, die Besuchern mit Autismusspektrumstörung dabei helfen, zu verstehen, was sie bei einem Besuch erwartet – etwa der Leitfaden, den The Broad anbietet, ein sehr beliebtes Museum für zeitgenössische Kunst im Zentrum von Los Angeles, oder die App, die das wissenschaftlich orientierte MOXI Wolf Museum of Exploration & Innovation in Santa Barbara anbietet. „Wir haben von Anfang an großen Wert darauf gelegt, dass unser Museum inklusiv ist und unsere Gemeinschaft widerspiegelt“, sagt Ron Skinner, Direktor des Bereichs Bildung im MOXI. Über die App sagt er, dass sie „Familien dabei hilft, besser zu verstehen, wie ein Besuch im MOXI ablaufen könnte, damit sie informierte Entscheidungen zu ihrem Besuch treffen können“.

Hier sind über 20 Attraktionen – darunter Freizeitparks, Spielplätze und Museen – die besonderes Engagement dabei zeigen, Familien mit besonderen Bedürfnissen entgegenzukommen.

VERGNÜGUNGSPARKS

SeaWorld San Diego

Tragen Sie sich am Guest-Services-Schalter am Haupteingang von SeaWorld für das Guest-Accessibility-Programm ein, um ein „RAP Sheet“ (Ride Accessibility Program) zu erhalten. Damit erhält ein Besucher feste Zeiten für Fahrgeschäfte und Attraktionen, die er in Begleitung von bis zu fünf aufgelisteten Personen nutzen kann. Im Online-Leitfaden sind die physischen Mindestanforderungen für jedes Fahrgeschäft angegeben, z. B. dass man in der Lage sein muss, sich mit mindestens einer Hand am Geländer festzuhalten usw. Wenn Sie einen Dolmetscher für amerikanische Gebärdensprache für Shows und Führungen wünschen, kontaktieren Sie bitte Guest Services zwei Wochen vor Ihrem Besuch.

LEGOLAND California, Carlsbad

Das Spielen mit LEGO-Steinen wird schon lange als gute Methode betrachtet, mit der autistische Kinder (oder Kinder mit anderen Problemen) Sozial- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln können – und der Freizeitpark zu Ehren der Marke LEGO kommt auch diesen Besuchern entgegen. Fragen Sie bei den Guest Services nach einem Assisted Access Pass für die Fahrgeschäfte (ein Nachweis wird nicht verlangt): Mit diesem Schein kann ein Gast ein Fahrgeschäft seiner Wahl ohne Wartezeit nutzen und erhält über den Tag verteilt feste Fahrzeiten für weitere Fahrgeschäfte. Außerdem gibt es im Park spezielle Ruhebereiche und es kann ein Leitfaden für den barrierefreien Zugang heruntergeladen werden. Fragen Sie nach einem Schild, das Ihren Kinderwagen oder Buggy als Rollstuhl kennzeichnet, oder leihen Sie sich in der Nähe des Eingangs einen Rollstuhl oder Buggy aus. Schreiben Sie mindestens zwei Wochen vor Ihrem Besuch eine E-Mail an experience@legoland.com, damit der Park in Carlsbad für Sie einen Gebärdendolmetscher (American Sign Language) für Vorführungen bestellen kann.

Disneyland Resort, Anaheim

Das Themenpark-Mekka im Orange County bietet ein breit gefächertes Angebot für Gäste mit eingeschränkter Mobilität, Seh- oder kognitiven Behinderungen. Beginnen Sie Ihren Besuch im Guest Relations Center, wo Sie alle Bedürfnisse während Ihres Aufenthalts besprechen können. Zum Beispiel bietet der Disability Access Service des Resorts verschiedene Optionen an, bei denen Sie Uhrzeiten für Fahrgeschäfte festlegen können, entweder nacheinander über die App des Parks oder an einem Guest Relations-Standort. Laden Sie vor Ihrem Besuch die Attraction Details for Guests with Cognitive Disabilities (Attraktionsinformationen für Gäste mit geistigen Behinderungen) sowie den Special Dietary Requests Guide (Leitfaden für besondere Ernährungsbedürfnisse) herunter.

Knott’s Berry Farm, Buena Park

Gilroy Gardens, Gilroy

California’s Great America, Santa Clara

Diese drei Parks – Knott’s in Buena Park, Gilroy Gardens in der Knoblauch-Hauptstadt der Central Coast sowie California's Great America in Santa Clara – gehören zur Kette Cedar Fair und bieten dieselben Programme an. Gäste mit eingeschränkter Mobilität oder Autismusspektrumstörung können beim Guest-Services-Büro in der Nähe des Haupteingangs einen Ride Boarding Pass erhalten. Nutzen Sie diese Karte (für die Sie lediglich ein paar Fragen beantworten müssen), um feste Fahrzeiten beim Personal an den alternativen Eingängen (meistens der Ausgang) von Fahrgeschäften zu reservieren. Die Karte gilt für den Gast und bis zu vier Begleiter. In den Guest Assistance Guides für Knott’s, Gilroy Gardens und Great America finden Sie jeweils die besonderen Eigenheiten aller Fahrgeschäfte und Attraktionen sowie Informationen darüber, wo stroboskopisches oder anderes Licht zum Einsatz kommt, das sich auf Personen mit Photosensibilität auswirken könnte.

Universal Studios Hollywood

Der Filmpark in Los Angeles kommt Ihnen in verschiedenen Situationen entgegen: Das Family Center verfügt zum Beispiel über einen Ruheraum – praktisch für autistische Gäste, die eine Auszeit benötigen – und im Guest-Relations-Büro erhalten Sie Audioassistenzgeräte sowie Texte in Braille oder großen Schriftarten. Rufen Sie eine Woche im Voraus an, um einen Gebärdendolmetscher zu buchen. Werfen Sie einen Blick in den Rider’s Guide, um eine Vorstellung über Geschwindigkeit, Empfindungen und Spezialeffekte bei den verschiedenen Fahrgeschäften und Attraktionen zu erhalten, und in den Dietary Food Guide (Ernährungsleitfaden), um gastronomische Angebote zu finden, die mit einer glutenfreien, erdnussfreien oder milchfreien Ernährung vereinbar sind.

Six Flags Magic Mountain, Valencia

Six Flags Discovery Kingdom, Vallejo

In den beiden kalifornischen Six-Flags-Themenparks von Valencia im Los Angeles County und Vallejo, östlich von San Francisco, können Sie bei den Guest Services einen Attraction Access Pass erhalten. Mit dieser Karte können ein Gast und bis zu drei Begleiter nach einem eher festen Zeitplan an Bord der Fahrgeschäfte ihrer Wahl gehen, wobei dazwischen feste Zeitabschnitte liegen (bei jedem Fahrgeschäft trägt das Personal nach Abschluss der Fahrt die Zeit ein). Sie benötigen eine ärztliche Bescheinigung darüber, dass eine Art Behinderung vorliegt, um einen Attraction Access Pass zu erhalten, aber sobald sie einen solchen in einem beliebigen Six-Flags-Park erhalten haben, sind Ihre Informationen im System der Parks gespeichert und Sie müssen die Bescheinigung in anderen Parks nichts mehr vorweisen.

Beim Guest-Relations-Service erhalten Sie Audioassistenzgeräte für Vorführungen. Gebärdendolmetscher für Amerikanische Gebärdensprache sind verfügbar, wenn sie mindestens sieben Tage im Voraus angefragt werden. Eingetragene persönliche Assistenten können ihren Besucher mit Behinderung kostenfrei begleiten.

MUSEEN

Balboa Park Museums, San Diego

Sieben Museen im Balboa Park — darunter das Museum of Us, das San Diego Museum of Art und das Museum of Photographic Arts — bieten Social Stories an, die Sie im Voraus herunterladen können. Es handelt sich dabei visuelle Einblicke in die Museen, die von jungen Erwachsenen mit hochfunktionalem Autismus erstellt wurden.

Zwei der kinderfreundlichsten Museen in San Diego bieten außerdem spezielle Tage für Familien mit autistischen Kindern an. Das Fleet Science Center bietet an jedem dritten Samstag des Monats Autism Accessibility Mornings an. An diesen Tagen öffnet das Museum früher, um eine ruhigere Erkundung zu ermöglichen. Außerdem gibt es einen ausgewiesenen Ruhebereich und eine spezielle IMAX-Vorführung mit geringerer Lautstärke und ohne Verdunkelung. Im nahegelegenen San Diego Natural History Museum werden an jedem zweiten Samstag des Monats ASS-Morgen angeboten. An diesen Tagen sind eine private, die Sinne schonende Vorführung von „Ocean Oasis“ im riesigen IMAX-Kino sowie Zutritt zu einem Ruheraum von 9:00 bis 12:00 Uhr. In den beiden Museen können Sie jederzeit Audioassistenzgeräte zur Verwendung im IMAX-Kino der Museen sowie Closed-Caption-Geräte für das Dome Theater im Fleet Museum erhalten.

San Diego Children’s Discovery Museum, Escondido

Das Museum in der North County-Stadt in San Diego bietet jeden ersten Sonntag im Monat von 9:00 bis 10:00 Uhr und dann jeden Montag von 8:30 bis 9:30 Uhr einen sinnesfreundlichen Museumsvormittag an. Besucher, die auf dem Spektrum oder sensorischen sensibel sind, können ruhige Plätze und einen ausgewiesenen Ruheraum nutzen. Kopfhörer mit Lärmunterdrückung können Sie jederzeit an der Rezeption erhalten.

Aquarium of the Pacific, Long Beach

Alle paar Monate findet in diesem riesigen Aquarium in Long Beach eine Autism Night statt, während der der Großteil des Aquariums für Familien mit besonderen Bedürfnissen geöffnet ist und eine ruhigere Atmosphäre (neben einem vergünstigten Eintrittspreis) geboten wird. Das ganze Jahr über können Sie an der Rezeption Audioführungen für Personen mit Sehbehinderungen sowie Hörassistenzgeräte für Hörgeschädigte erhalten. Werfen Sie außerdem einen Blick in den Kalender, um Sonderveranstaltungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, z. B. die Abilities Night, zu entdecken.

MOXI Wolf Museum of Exploration & Innovation, Santa Barbara

Dieses Museum in Santa Barbara steckt voller Exponate zum Anfassen rund um die Bereiche Wissenschaft, Technik, Ingenieurswesen, Kunst und Mathematik. Es bietet außerdem kostenlos eine sinnesfreundliche App namens Access MOXI an, mit deren Hilfe sich Besucher mit Autismus und Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen auf das Museum vorbereiten können. Sie können auch an der Rezeption Pakete für hypersensible Besucher ausleihen, zu denen Kopfhörer mit Lärmunterdrückung, Fidget-Toys, Sonnenbrillen sowie Armbänder mit einer Notfall-Telefonnummer gehören.

Children’s Discovery Museum of San Jose

In diesem Kindermuseum im Silicon Valley findet an jedem zweiten Dienstagnachmittag des Monats ein Afternoon for All Abilities statt, zu dem eine spezielle Geschichtenstunde sowie sensorische Aktivitäten gehören. Suchen Sie im Kalender auch nach den autismusfreundlichen Veranstaltungen am Samstag mit dem Namen Play Your Way für Kinder von zwei bis fünfzehn Jahren. Sie können jeden Tag die Social Story des Museums einsehen, am Admissions-Schalter lärmreduzierende Kopfhörer erhalten und den Ruheraum auf der ersten Etage besuchen.

The Tech, San Jose

Auch dieses Museum in San Jose bietet alle paar Monate an bestimmten Abenden Sensory Friendly Hours an. Das bedeutet, dass zu diesen Zeiten weniger Menschen Einlass erhalten, sodass es weniger überfüllt ist, Ruheräume zur Verfügung stehen und angenehm beleuchtete Exponate und IMAX-Vorführungen (mit geringerer Lautstärke) gezeigt werden. Das Tech bietet auch eine Vielzahl weiterer Thementage an, etwa die Girls Days für Mädchen im Alter von sieben bis vierzehn Jahren.

Tulare County Museum, Visalia

Dieses moderne Museum in Mooney Grove Park informiert über die landwirtschaftliche Geschichte des Countys. Die Organisation hat als Partner von Visit Visalia als erste Organisation ihrer Art die Auszeichnung „Certified Autism Center“ erhalten. Mindestens 80 Prozent der Mitarbeiter mit Besucherkontakt sind für die Betreuung von Besuchern mit Autismus oder sensorischen Bedürfnissen geschult. Dasselbe gilt für zahlreiche Hotels, Attraktionen und Besucherservices in Visalia.

SPIELPLÄTZE

Für alle zugängliche Spielplätze, Los Angeles

Im Los Angeles County gibt es 38 Spielplätze mit besonderer Eignung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die entweder direkt mit Bedacht auf Kinder unterschiedlicher Fähigkeiten angelegt oder für diese angepasst wurden. Einige bemerkenswerte Beispiele sind Shane’s Inspiration im Griffith Park, der besonders für Kinder mit Autismus, Down-Syndrom und Zerebralparese gemacht wurde, sowie Aidan’s Place im Westwood Recreation Center, wo es Besonderheiten wie eine erhöhte Sandburgen-Baustation gibt.

Fairmount Carousel Playground, Riverside

Dieser Spielplatz mit Karussell-Thema im über einen Quadratkilometer großen Fairmount Park in Riverside ist mit musikalischen Geräten, Wasserspielen, einem Karussell und besonderen Klangplatten ausgestattet.

Tatum’s Garden, Salinas

Machen Sie Halt auf diesem 500 Quadratmeter großen Spielplatz in Salinas an der Central Coast, der von einem ihrer jungen Einwohner mit Spina bifida inspiriert wurde. Hier finden sich überall rollstuhlfreundliche Rampen, verstellbare Schaukeln und ein stoßdämpfender Gummiboden.

Helen Diller Playground, San Francisco

Dieser Spielplatz, der sich seit 2012 im Mission Dolores Park in San Francisco befindet, verfügt über barrierefreie Wege, die zu einer 14 Meter langen Rutsche und zwei rollstuhlfreundlichen Spielschiffen führen.

Removed from Likes

English (US)English (US)

Popular Pages:

Visit California logo

Great California Attractions for Special Needs Families

Great California Attractions for Special Needs Families

These theme parks, museums and playgrounds offer perks and creature comforts for a wide range of abilities

Removed from Likes

Taking your crew on a family holiday can feel a little daunting under any circumstances, but when a member of your family has special needs you already know that having a fun trip calls for a little extra planning. Happily, family-friendly attractions in California cater well for guests with disabilities, from playgrounds that feature plenty of wheelchair ramps to theme parks that accommodate visitors with cognitive disabilities who might be affected by loud noises or long queues.

Before a trip, it’s always wise to check the accessibility section of an attraction’s website, which will detail any available facilities such as wheelchair hire, listening devices and special events, or policies regarding assistance animals. Sometimes you can even find deals: California state parks, for instance, offer a 50 percent discount for visitors with disabilities.

Many attractions now also offer 'social narratives' that help visitors with Autism Spectrum Disorder know what to expect on a visit such as the guide offered by The Broad, a crowd-pleasing contemporary art museum located in central Los Angeles, or the app made by Santa Barbara’s science-oriented MOXI Wolf Museum of Exploration & Innovation. 'From the beginning, we have tried hard to make sure our museum is inclusive and reflective of our community,' says MOXI’s director of education Ron Skinner. The app, he says, 'helps families better understand what a visit to MOXI might be like, so that they can make informed decisions about their visit.'

Here are 20-plus more attractions including theme parks, playgrounds, and museums that are especially proactive in welcoming families with special needs.

THEME PARKS

Sesame Place San Diego, Chula Vista

The Sesame Street–themed park in San Diego County offers a mix of all-ages water park fun, classic rides, and live entertainment. Start at the Guest Services Center to enroll in the Rider Accessibility Program, so that special needs guests and five family members can enjoy priority access to select rides. The Chula Vista attraction—located seven miles from downtown San Diego—is also a Certified Autism Center (CAC), meaning that staffers have completed autism sensitivity and awareness training. The park offers amenities such as a sensory guide, noise cancelling headphones, and designated quiet rooms. Download the Sesame Place Mobile App to further streamline your day: see the rides’ height requirements, purchase upgrades, and check schedules for shows and character meet-and-greets.

SeaWorld San Diego

Enroll in the Guest Accessibility program, at Guest Services by the main SeaWorld entrance, and you'll be given a 'RAP Sheet' (Ride Accessibility Program) that lets visitors book a specific time for rides and attractions, accompanied by up to five named people in their party. The online guide gives the physical minimum requirements for each ride for instance, that one must be able to grip a railing with at least one hand, etc. If you’d like an American sign language interpreter for shows and tours, contact Guest Services two weeks before the visit.

LEGOLAND California, Carlsbad

Playing with LEGO bricks has long been considered a good way for children on the spectrum (or those dealing with other issues) to develop social and communication skills and the LEGO celebrating park accommodates such visitors too. Ask for an Assisted Access Pass at Guest Services to get on rides (no documentation is needed): the pass allows the guest to board his or her first-choice ride with no wait, and then schedule times for other rides during the day. The park also has designated quiet areas and a downloadable guide for wheelchair access. Ask for a tag to use your pushchair as a wheelchair or you can hire wheelchairs and pushchairs near the main entrance. Send an email to experience@legoland.com at least two weeks ahead of your visit and the Carlsbad park can also arrange for American sign language interpreters for shows.

Disneyland Resort, Anaheim

The Orange County theme park mecca has a wide range of services for guests with mobility, vision, and cognitive disabilities. Start your visit at the Guest Relations Center where you can discuss any needs you might have during your stay. For instance, the resort’s Disability Access Service offers options such as setting up 'return times' for rides, scheduled one at a time using the park’s app or checking in with a Guest Relations kiosk. Before you go, download the Attraction Details for Guests with Cognitive Disabilities and the Special Dietary Requests Guide.

Knott’s Berry Farm, Buena Park

Gilroy Gardens, Gilroy

California’s Great America, Santa Clara

These three parks—Knott’s in Buena Park, Gilroy Gardens in the Central Coast's garlic capital, and California’s Great America in Santa Clara—are all part of the Cedar Fair chain and offer the same programs. Guests with mobility issues or ASD can request a Ride Boarding Pass at the Guest Services office near the front gates. Use your pass (obtained after answering just a few questions) to get scheduled boarding times from the attendant at any ride’s alternate entrance (usually the exit); the pass works for the guest and up to four companions. The Guest Assistance guides for Knott’sGilroy Gardens and Great America each list specific features of all rides and attractions, and detail which rides feature strobes or other lights that might affect anyone with photosensitivity.

Universal Studios Hollywood

The movie-themed park in Los Angeles makes a variety of accommodations for different situations: its Family Center has a quiet room helpful for ASD guests who are ready for some peace and quiet while the Guest Relations office can lend visitors assistive listening devices or Braille or large-font scripts; call a week ahead of your visit to arrange interpretation services. Check out the Rider’s Guide for a preview of the speed, sensations or special effects of the rides and attractions, and the Dietary Food Guide for dining options that are compatible with gluten-free, peanut-free or dairy-free diets.

Six Flags Magic Mountain, Valencia

Six Flags Discovery Kingdom, Vallejo

Request an Attraction Access Pass at Guest Services at either of the two Six Flags theme parks in California, located in Los Angeles County’s Valencia and in Vallejo, east of San Francisco. The pass lets the guest and up to three companions board their chosen rides on a fairly set schedule, with set time intervals in between (at each ride, the attendant marks the time once the ride has been completed). You will need a doctor’s note attesting that there is some kind of disability, to receive an Attraction Access Pass, but once you have received a pass at any Six Flags park, you won’t need to present a note again—your information will be stored in the parks’ overall system.

Ask at Guest Relations about assisted listening devices for any shows; American Sign Language Interpreters are available if requested at least seven days in advance. Licensed Personal Assistants, meanwhile, can accompany their disabled visitor for free.

MUSEUMS

Balboa Park Museums, San Diego

Seven museums around Balboa Park, including the Museum of Us, the San Diego Museum of Art, and the Museum of Photographic Arts, offer Social Stories that you can download ahead of time; these visual previews to the museums were created by high-functioning young adults with ASD.

Two of the San Diego park’s most child-friendly museums also have special days for ASD families. The Fleet Science Center offers Autism Accessibility Mornings on the third Saturday of each month. On such days, the museum opens early for quieter explorations; has a designated cooling-off space; and features a special, lowered-volume (and lights-on) IMAX screening. Nearby, The San Diego Natural History Museum offers ASD mornings every second Saturday of every month. Admission on those days includes a private, sensory-friendly showing of 'Ocean Oasis' in the giant IMAX theatre, and access to a quiet room from 9 am to noon. Every day at the two museums you can request assistive listening devices for use with the museum’s IMAX films, or closed-captioning devices for the Fleet’s Dome Theater.

San Diego Children’s Discovery Museum, Escondido

This museum in San Diego’s North County town offers Sensory-Friendly Museum Mornings on the first Sunday of the month, from 9 am to 10 am, and then every Monday from 8.30 am to 9.30 am. Visitors on the spectrum or with sensory sensitivities can make use of quiet places and a designated break space. On any day, ask at the front desk for noise-cancelling headphones.

Aquarium of the Pacific, Long Beach

Every few months, this huge aquarium in Long Beach hosts an Autism Night when most of the aquarium is open for special needs families, offering a quieter atmosphere (and a nicely discounted admission price). Year-round, ask at the front desk for audio tours for the sight-impaired or listening devices for the hearing-impaired, or check the calendar for other special needs evenings such as Abilities Night.

MOXI Wolf Museum of Exploration & Innovation, Santa Barbara

This museum in Santa Barbara is lined with hands-on, STEAM-related exhibits (science, tech, engineering, arts and math). It also offers a free, sensory-friendly app, Access MOXI, created so that visitors with autism and sensory-processing disorders can preview the museum. Or, borrow a sensory backpack kit from the front desk which includes noise-reduction headphones, fidget toys, sunglasses and 'if lost please call' wristbands.

Children’s Discovery Museum of San Jose

This children's museum in Silicon Valley hosts Afternoons for All Abilities on the second Tuesday of the month, featuring a special story time and sensory activity. Check the calendar for autism-friendly Saturday sessions called Play Your Way for ages 2–15. Every day, check out the museum’s Social Story, ask for sound-reducing headsets at Admissions and take note of the Quiet Room on the first floor.

The Tech, San Jose

The San Jose museum offers Sensory Friendly Hours on specific evenings every few months. That means a lower capacity for admissions, resulting in fewer crowds; quiet rooms; and well-lit (and lowered volume) exhibitions and IMAX screenings. The Tech also offers a variety of other themed days, too, such as Girls Days for girls aged 7–14.

Tulare County Museum, Visalia

This state-of-the-art museum in Mooney Grove Park serves to highlight the county’s agricultural and farm-labor past. As a partner of Visit Visalia, the first organization of its kind to earn the distinction of Certified Autism Center, at least 80 percent of the public-facing staff at the museum is trained to serve visitors with autism or sensory needs. The same is true of a number of Visalia hotels, attractions, and visitors’ services.

PLAYGROUNDS

Universally Accessible Playgrounds, Los Angeles

Los Angeles County has 38 special-needs-friendly playgrounds, which were either created or adapted to accommodate children of all abilities. Some notable ones include Shane’s Inspiration in Griffith Park, designed to welcome children with Autism, Down Syndrome and Cerebral Palsy, and Aidan’s Place at Westwood Recreation Center and offers adaptations including an elevated sand-castle-building station.

Fairmount Carousel Playground, Riverside

Set inside Riverside’s 250-acre Fairmount Park, this merry-go-round-themed playground has musical equipment, a splash pad, a carousel and special noise-making panels.

Tatum’s Garden, Salinas

Stop at the 6,000-square-foot play space in the Central Coast town of Salinas that was inspired by a young resident with spina bifida. It’s lined with wheelchair-friendly ramps, dotted with adapted swings and covered with cushioning rubber.

Helen Diller Playground, San Francisco

Open since 2012, this playground in San Francisco’s Mission Dolores Park has accessible pathways that lead to a 45-foot-long slide and two wheelchair-friendly play boats.

Removed from Likes

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter