German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

8 familienfreundliche Abenteuer im Land des Goldes | Visit California

8 familienfreundliche Aktivitäten zum Thema Goldrausch

Hier können Sie über Stromschnellen fliegen, nach Gold suchen und die Geschichte Kaliforniens entdecken

Removed from Likes

Schöpfen Sie Gold aus einem Flussbett, das schon von den damaligen 49ers durchsucht wurde. Begeben Sie sich weit unter die Erde, um ungewöhnliche Felsformationen kennenzulernen. Genießen Sie den Nervenkitzel auf einer Wildwasser-Rafting-Tour. Das Gold Country bietet all das und mehr für Sie – und für Ihre Kinder.

Die Region um Sacramento, der Hauptstadt Kaliforniens, bietet einen tiefen Einblick in die Geschichte und unterhaltsame Lernmöglichkeiten für Sie und Ihre Familie. Hier stellen wir acht Orte vor, an denen Sie die Geschichte erleben können – auf die kalifornische Art.

1. Columbia State Historic Park, Columbia

Nostalgischer Charme und ein Bergwerk voller historischer Artefakte erwecken im Columbia State Historic Park den Gold Rush anschaulich zum Leben. Die kostümierten „Stadtführer“ sind keine üblichen Fremdenführer – sie leben tatsächlich hier am Mother Lode und arbeiten in den historischen Geschäften und Handwerksbetrieben. Fahren Sie in einer echten Postkutsche, bestellen Sie sich eine leckere Stechwindenlimonade aus heimischer Herstellung in einem Saloon im Western-Stil, oder spüren Sie die Hitze einer Schmiede hautnah! Außerdem gibt es hier ein Büro des ehemaligen Postkutschendienstes Wells Fargo und andere Relikte aus den frühen Bergwerkstagen Kaliforniens. Selbst die Geräuschkulisse dieser Stadt erinnert an vergangene Zeiten: Weil Autos hier verboten sind, hört man noch immer das Klappern von Pferdehufen. (Columbia State Historic Park)

2. Der American River, Placer County

Der beliebteste Fluss für Wildwasserrafting im Westen, der American River, fließt durch das Gold Country als einladendes Durcheinander aus tosenden Stromschnellen, tiefen Becken und abfallenden Kaskaden. Jeder der drei Quellflüsse des American bringt eine eigene Art von Wasserspaß mit sich, und Veranstalter bieten alles von gemütlichen familienfreundlichen Halbtagsausflügen bis zu nervenzerfetzenden Mehrtagesabenteuern. Sie können alles leihen, was Sie brauchen.

Welcher der drei Quellarme ist für Sie der richtige? Der beliebteste Arm ist der South Fork. Er beginnt am Marshall Gold Discovery State Historic Park, und seine Stromschnellen vom Schwierigkeitsgrad II bis III eignen sich perfekt für Familien mit kleinen Kindern und Rafting-Neulinge. Die unteren Abschnitte der North und Middle Fork enthalten ebenfalls einfache Stromschnellen vom Schwierigkeitsgrad II, in denen man sich sehr gut im Wildwasserkanu- oder ‑kajakfahren üben kann. Ganz anders sieht es auf den beiden Nebenflüssen weiter stromaufwärts aus, denn dort beträgt der Schwierigkeitsgrad IV bis V, was man schon anhand der Namen von Stromschnellen wie „Bogus Thunder“ und „Texas Chainsaw Mama“ erahnen kann. (American River)

3. Black Chasm Cavern, Amador County

Gold ist nicht der einzige Schatz im Untergrund, mit dem die Region hier eng verbunden ist. Naturhöhlen sind ein weiteres beeindruckendes Merkmal. Die Black Chasm Cavern, eine National Natural Landmark, liegt etwas mehr als eine Autostunde östlich von Sacramento entfernt. Hier empfiehlt sich ein 50-minütiger Rundgang, auf dem Sie verschiedene Felsformationen entdecken können, darunter Stalagtiten, Stalagmiten, Flowstones und seltene Helictit-Kristalle Kinder ab acht Jahren können mit Ihnen zusammen an einer dreistündigen oberirdischen Labyrinth-Tour teilnehmen. Nachdem sie sich Helme und Sicherheitsbrillen angezogen, können sie auf Steinformationen rutschen, klettern und balancieren, die durch hydraulische Minenvorgänge im 19. Jahrhundert freigelegt wurden.

Wenn Ihnen das zu anstrengend vorkommt, können Sie auch mit Sieben nach Edelsteinen suchen oder sich im Goldwaschen probieren. Beides ist vor Ort möglich. (Black Chasm Cavern)

4. Old Sacramento

Im 11 Hektar großen National Historic Landmark Old Sacramento können Sie die beeindruckende Ära des Gold Rush visuell kennenlernen. Sie können im Viertel in die Vergangenheit reisen, auf hölzernen Bordsteinen spazieren gehen und restaurierte Gebäude bewundern, in denen Läden, Tavernen und Restaurants untergebracht sind. Außerdem gibt es hervorragende Museen, wie zum Beispiel das California Railroad Museum und das California Museum. Auf einem restaurierten Flussboot namens Delta King können Sie frühstücken, zu Abend essen und sogar übernachten. Es werden Fahrten mit der Pferdekutsche und Führungen zu Fuß mit Guides in zeitgenössischen Kostümen angeboten – optimal, um die Geheimnisse des Viertels kennenzulernen, wie seine unterirdischen Gänge und Kammern. (Kinder lieben die gruseligen Geistertouren, die im Oktober stattfinden.) Auf einer Fahrt mit der Sacramento Southern Railroad erleben Sie die idyllische Landschaft an Bord eines historischen Dampfzuges. Wenn Sie lieber auf dem Wasser unterwegs sind statt nur daneben, empfiehlt sich ein einstündiger Ausflug der Hornblower Cruise. (Old Sacramento)

5. Marshall

Sie können in vielen Restaurants in Kalifornien Muscheln genießen, aber es ist viel spannender, das da zu tun, wo sie auch gefangen werden. Im Ort Marshall, direkt nördlich vom Point Reyes National Seashore gelegen, wird am seichten Ufer der Bucht die Hälfte aller Meeresfrüchte im ganzen Bundesstaat gesammelt.

Das Ergebnis dieser Arbeit wird unter anderem im The Marshall Store zubereitet. Hier gibt es Austern auf jede erdenkliche Art: nicht nur roh, sondern auch gegrillt, geräuchert oder auf Rockefeller- (mit Spinat, Käse und Brösel) oder Kilpatrick-Art (mit Bacon und Worcestershire-Sauce). Am besten essen Sie direkt an den Outdoor-Tischen aus Holz mit Beinen aus Eichenfässern und genießen gleichzeitig den Blick auf die Bucht.

Nach Ihrem Essen können Sie ein Boot bei Blue Waters Kayaking leihen und die Bucht entlang paddeln. Tomales Bay ist knapp 20 Kilometer lang und 1,6 Kilometer breit und beherbergt Dutzende von Ufer- und Wasservögeln, darunter Kanadareiher und glänzende Silverreiher. Blue Waters bietet an mondlosen Nächten eine unvergessliche Paddeltour, auf der Sie die Magie des biolumineszenten Planktons erleben können. (Marshall)

6. Moaning Caverns, Calaveras County

Die Moaning Caverns wurden 1851 von Minenarbeitern entdeckt. Es handelt sich dabei um eine in der Nähe von Angels Camp liegende vertikale Kammer von der Größe der Freiheitsstatue. Sie betreten sie entweder über eine Wendeltreppe oder können sich die 50 Meter von oben mit dem Seil ablassen. In der Höhle selbst finden Sie außergewöhnliche, vom Wasser glänzende Felsformationen. Abenteuer-Fans, die nichts dagegen haben, auf dem Bauch zu kriechen, können an einer 2,5-stündigen Tour in die tiefsten Ecken der Höhle teilnehmen. Sie führt durch enge Passagen circa 85 Meter unter der Hauptkammer, die Namen tragen wie Meat Grinder, Pancake Squeeze und Birth Canal. (Moaning Caverns)

7. Empire Mine State Historic Park, Grass Valley

Im Grass Valley, knapp 100 Kilometer entfernt von Sacramento, gibt es viele Dinge zu entdecken. Im Besucherzentrum erhalten Sie zum Beispiel einige interessante Informationen über eine der ältesten, größten, tiefsten, längsten und reichsten Goldminen von Kalifornien. Um ein Gefühl für die Größe der Mine zu bekommen, können Sie sich ein maßstabsgetreues Modell des 13 km² großen Netzes von Stollen und Schächten anschauen und dann außen den Eingangsbereich der eigentlichen Mine besichtigen – ein kleiner Ausschnitt aus einem atemberaubenden unterirdischen Labyrinth von Gängen mit einer Gesamtlänge von fast 600 Kilometern. (mehr)

Danach müssen Sie – sowohl geistig als auch körperlich – umschalten, wenn Sie im Rahmen einer geführten Tour das Anwesen von William Bowers Bourn Jr.  besichtigen, der die Verwaltung der Mine 1879 übernommen hatte. Bourn Cottage – ein bescheidener Name für diesen herrlichen Landsitz, für den weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, um eine zweigeschossige Zitadelle nach dem Muster vornehmer Adelshäuser aus dem England des 19. Jahrhunderts mit Interieurs aus Rotholz und bleiverglasten Fenstern zu errichten. (Empire Mine State Historic Park)

8. California State Railroad Museum, Sacramento

Das umfangreiche California Railroad Museum in Sacramento wird regelmäßig zu einem der besten Bahnmuseen im Land ernannt. Hier befinden sich 21 aufwendig restaurierte „Iron Horse“-Lokomotiven und Waggons mit zeitgenössischem Interieur, von denen viele auch von innen besichtigt werden können. Durch die detailgetreuen Ausstellungsstücke bekommen Sie einen Eindruck davon, wie Reisen mit dem Zug waren, bevor jeder von uns ein Auto hatte. Besucher können in einem Zugsimulator erleben, wie es sich anfühlt, einen modernen Hochgeschwindigkeitszug zu führen.

An den Wochenenden im Frühling und Sommer (April bis September) bietet das Museum einmal pro Stunde Exkursionsfahrten mit der beliebten Sacramento Southern Railroad an, die durch Old Sacramento am Ufer des Sacramento River entlang fährt. Die Aussicht genießen können Sie von einem Erste-Klasse-Waggon aus, einem geschlossenen Wagen oder einem Freiluftabteil. (Raten Sie, worin Kinder am liebsten fahren.) (California State Railroad Museum)

Removed from Likes

English (US)
Visit California logo

8 Family-Friendly Gold Rush Adventures

Take on whitewater rapids, pan for gold, and explore California history

Removed from Likes

Pluck a bit of gold from a riverbed scoured by the original ’49ers. Descend deep into the earth to check out unusual rock formations. Get your heart racing with a ride down whitewater rapids. For all this adventure and more, Gold Country has your number—and your kids'.

Sporting California’s capital, Sacramento, this region is steeped in history, and fun ways for your family to learn about it firsthand abound. Here are eight places you can experience history, California style.

1. Columbia State Historic Park, Columbia

With throwback charm and a treasure trove of historic artifacts, the Columbia State Historic Park presents the Gold Rush in living, breathing color. Costumed docents do more than lead tours of this carefully preserved Mother Lode town—they actually live and work here in a variety of period-appropriate shops and trades. Catch a ride on an authentic stagecoach, order a cold, locally made sarsaparilla soda in a Western-style saloon, or feel the heat in a working blacksmith's forge. There’s also a Wells Fargo express office and other relics of California's early mining days. The town even sounds authentic—no cars allowed here, though you will hear the clip-clop of horses. (more)

2. The American River, Placer County

The most popular whitewater-rafting river in the West, the American River tumbles through Gold Country, an inviting jumble of churning rapids, deep pools, and tumbling cascades. Each of the American’s three forks serve up their own style of watery fun, and outfitters offer everything from family-friendly half-day floats to white-knuckle multi-day adventures, as well as rentals of everything you need.

Which fork works for you? The most popular is the South Fork—starting at Marshall Gold Discovery State Historic Park, its Class II-III rapids are perfect for families with young children and first-time rafters. The lower segments of the North and Middle Forks offer easy Class II rapids—a great place to try out whitewater canoeing or kayaking. But it’s a whole other story upriver, with upper segments of both forks boasting Class IV-V rapids with names like Bogus Thunder and Texas Chainsaw Mama. (more)

3. Black Chasm Cavern, Amador County

Gold is not the only treasure hidden underground in this part of the world. Natural caves are another remarkable find in the region. Black Chasm Cavern, a National Natural Landmark located a little more than an hour’s drive east of Sacramento, offers a the friendly 50-minute Walk Tour, letting you see varied rock formations, including stalactites, stalagmites, flowstones, and rare delicate helictite crystals. Children ages 8 and up can join you in a three-hour, aboveground Labyrinth Tour; once they don the required hard hats and safety goggles, they can scramble, slide, climb, and slither through rock formations uncovered by hydraulic mining in the 19th century. 

For tamer discoveries, try gemstone mining, using screen bottomed boxes to sift for treasures, and gold panning, also offered on site. (more)

4. Old Sacramento

Get a sense of Sacramento’s raucous Gold Rush-era years in renovated Old Sacramento, a 28-acre/11-hectare National Historic Landmark. Stroll along wooden-plank sidewalks, past restored buildings housing shops, taverns, and restaurants in this back-in-time quarter. There are also excellent museums, including the California Railroad Museum and the California Museum. A restored riverboat, the Delta King, invites you on board for brunch, dinner, and even an overnight stay. Horse-drawn carriages offer rides, and docents in period costumes lead historic walking tours—a great way to learn about some of the district’s secrets, like underground passageways and chambers. (Kids love the spooky ghost tours, offered in October.) Climb aboard a historic steam locomotive for a scenic ride on the Sacramento Southern Railroad. If you prefer to be on the water instead of beside it, hop aboard a scenic one-hour Hornblower cruise. (more)

5. Marshall

You can feast on tasty bivalves in a number of beautiful California locales, but it’s much more satisfying to do so right where they’re harvested. Enter the town of Marshall, located just north of Point Reyes National Seashore, where more than half of the state’s shellfish growers lease acreage on the shallow bay’s floor.

Taste the fruits of their labor at The Marshall Store. Order oysters prepared every which way—not just raw, but also barbecued, smoked, Rockefeller (spinach, cheese, and breadcrumbs), and Kilpatrick-style (bacon and Worcestershire sauce). Then find a spot at the outdoor tables—live-edge wood slabs perched on oak barrels—and gaze at the bay while you toss back your bounty.

After your meal, rent a boat at Blue Waters Kayaking and paddle along the bay. Twelve miles long and one mile wide, Tomales Bay is home to dozens of shorebird and waterbird species, including blue herons and glistening white egrets. On moonless nights, Blue Waters offers an unforgettable guided paddling tour to witness the magic of bioluminescent plankton glowing in the dark. (more)

6. Moaning Caverns, Calaveras County

Discovered by miners in 1851, Moaning Caverns, a vertical chamber near Angels Camp, is so massive it could hold the entire Statue of Liberty. Take a spiral staircase or consider rappelling the 165 feet from the top of the chamber to the bottom, where you’ll find beautiful, otherworldly rock formations glistening with moisture. For intrepid explorers (prepare to belly crawl), a 2.5-hour adventure tour delves into the cave’s deepest burrows, roughly 280 feet below the floor of the main chamber, through narrow passageways with names like Meat Grinder, Pancake Squeeze, and Birth Canal. (more)

7. Empire Mine State Historic Park, Grass Valley

Get a one-two punch of experiences with a visit to this remarkable site in Grass Valley, roughly 60 miles northeast of Sacramento. First, spend time in the Visitor Center to learn about one of California’s oldest, largest, deepest, longest, and richest gold mines. To get a sense of the size of the mine, see the scale model representing the mine’s 5-square-mile network, then walk outside to visit the entrance of the actual shaft—a tiny peak into a staggering underground maze of 367 miles. (more)

Now shift gears—mentally and physically—with a guided tour through the grounds of William Bowers Bourn Jr., who took over management of the mine in 1879. Bourn Cottage—a humble name for this magnificent country estate, where no expense was spared to create a two-story stone citadel patterned after the noble estates of 19th-century England, complete with redwood interiors, and leaded-glass windows. (more)

8. California State Railroad Museum, Sacramento

Consistently ranked as one of the best railroad museums in the country, the expansive California State Railroad Museum in Sacramento presents 21 meticulously restored “iron horse” locomotives, plus period-perfect railway cars, many open for one-of-a-kind walk-throughs. Incredible attention to detail gives you a sense of what it was like to travel by train before cars became king, and visitors can climb inside a high-speed train simulator to feel what it’s like to pilot a modern high-speed train.

On spring and summer weekends (April–September), the museum offers excursion rides every hour on the popular Sacramento Southern Railroad, which chugs along the banks of the Sacramento River right through Old Sacramento. Take in the view from a first-class observation car, a closed coach, or an open-air gondola (guess which one kids like best). (more)

Removed from Likes