German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Wissenswertes über Hotelaufenthalte in Kalifornien

Wissenswertes über Hotelaufenthalte in Kalifornien

Die Hotels in Kalifornien sind geöffnet und für den kommenden Besucheransturm gerüstet.

Removed from Likes

Nachdem Reisende es lange Zeit schwer hatten, sind die Aussichten nun vielversprechend. Die COVID-19-Infektionszahlen sind im Bundesstaat und im ganzen Land rückläufig. Abenteuerlustige gehen wieder auf Reisen und die Auslastung der Unterkünfte zieht schneller an als vorhergesagt.

Viele pandemiebedingte Beschränkungen und Auflagen wurden zwar mittlerweile aufgehoben. Einige Vorschriften gelten jedoch weiterhin. Gemäß den aktuellen Leitlinien für die Wiedereröffnung der California Hotel & Lodging Association sind vollständig geimpfte Hotelgäste und Besucher von der Maskenpflicht in Gemeinschaftsbereichen ausgenommen. Wer nicht geimpft ist, muss hingegen eine Maske tragen. Es gibt jedoch einige Counties, wie Los Angeles, San Francisco, Alameda und Contra Costa, in denen alle unabhängig vom Impfstatus in Gebäuden eine Maske tragen müssen. Trotz dieser Auflagen sind viele Branchenexperten optimistisch gestimmt.

„Hotels sind unverwüstlich“, so Pete Hillan, Sprecher für die California Hotel and Lodging Association. „Sie wissen sich zu vermarkten und kennen die Bedürfnisse ihrer Gäste. Die Hotels werden gestärkt aus der Pandemie hervorgehen, sowohl was den Umgang mit den Gästen angeht als auch in Bezug auf die Unterstützung unserer Beschäftigten.“

Doch obwohl sich die allgemeine Situation verbessert hat, gab es einige Schwierigkeiten. Seit dem letzten Sommer sind Reisende wieder scharenweise unterwegs. Doch die Hotels haben mit einem historischen Arbeitskräftemangel zu kämpfen. Das Personalproblem der Restaurants, des Einzelhandels und anderer Branchen bleibt auch ihnen nicht erspart.

„In der Pandemie hat unsere Hotelbranche einen großen Teil der Arbeitskräfte verloren, einige davon leider für immer“, erklärt Hillan. „Neue Beschäftigte findet man nicht auf Knopfdruck. Sie müssen eingearbeitet werden, die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen erlernen und je nach Länge der Gewerkschaftszugehörigkeit zurückgeholt werden. Das alles braucht Zeit.“

Laut Statistik der Hotelbranche bauten die amerikanischen Hotels zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 etwa 6,2 Mio. Stellen ab. Anfang 2021 wurden nur etwa 50 Prozent der Beschäftigten von vor der Pandemie wieder eingestellt.

Für Reisende heißt das, dass das Serviceangebot in einigen Hotels eingeschränkt sein kann. Unter Umständen ist die Bar in der Lobby oder das Restaurant nicht geöffnet. Der Shuttleservice zum Flughafen oder in Einkaufszonen wird vielleicht gar nicht oder nur zu bestimmten Zeiten angeboten. Die Warteschlangen beim Einchecken können länger ausfallen.

„Wir tun unser Bestes, um die Reisenden darüber aufzuklären, welches Serviceniveau sie erwarten können“, meint Hillan. „Fehltritte, die von künftigen Reisen abhalten, möchten wir vermeiden.“

Für Probleme aufgrund von Personalmangel finden die Hotels kreative Lösungen. Beispielsweise werden die Gäste angehalten, ihre Bettwäsche und Handtücher seltener wechseln zu lassen, oder die Gäste werden gefragt, ob sie während des Aufenthalts auf die Zimmerreinigung verzichten würden. Einige haben den Zimmerservice ganz eingestellt und durch Liefer-Apps wie Door Dash ersetzt. In wieder anderen Hotels wird das Ein- und Auschecken von den Gästen selbstständig erledigt. (Eine Möglichkeit, sich vor der Ankunft vorzubereiten: Wenn das Hotel eine App hat, laden Sie sie herunter. Mit der App können Sie mühelos einchecken und einige Annehmlichkeiten nutzen, z. B. Reservierungen für Restaurant oder Schwimmbad.)

 

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

What You Need to Know About Staying in California Hotels

As travelers hit the road, California hotels are ready and open for visitors

Removed from Likes

After a long spell of bad news for travelers, things are looking up. Thanks to dropping COVID-19 numbers across the state and nation, adventure seekers are hitting the road (and airports) again, and occupancy rates are bouncing back faster than predicted.

Though many pandemic-related restrictions and requirements have been lifted, some protocols still remain. Under the California Hotel & Lodging Association’s latest reopening guidelines, fully vaccinated hotel guests and visitors are not required to wear masks while in indoor common areas, but masks are required indoors for the unvaccinated. In a handful of counties, however—including Los Angeles, San Francisco, Alameda, and Contra Costa—indoor mask use is required by all, regardless of vaccination status. Despite such mandates, many in the industry have a positive outlook.

"Hotels are resilient,” according to Pete Hillan, a spokesperson for the California Hotel and Lodging Association. “They're really good at understanding their marketing and what their guests' needs are. Hotels will come back stronger from the pandemic experience, both in how we approach guests and how we support our employees."

Within the improving big picture, though, there have been a few hiccups. While travelers have been venturing out in droves since last summer, hotels are facing a historic labor shortage—the same staffing crisis that's affecting restaurants, retail, and other industries.

"Our hotel industry lost a significant amount of workers during the pandemic—unfortunately, some permanently," Hillan says. "Hiring new workers isn’t like flipping a light switch. They need to be trained in their craft, learn health and safety practices, and, in some cases, be brought back based on union seniority. All of that takes time."

According to hotel industry statistics, when the pandemic hit in spring 2020, American hotels laid off approximately 6.2 million employees. At the start of 2021, they had hired back only about 50 percent of their pre-pandemic staff.

For travelers, that means at some hotels, services may be limited. Lobby bars or restaurants may not be open. Shuttle service to airports or shopping areas may not be running or may have reduced hours. Check-in lines may be slightly longer.

"We’re doing our best to set expectations with the traveling public about the level of service they can expect," Hillan says. "We don't want to have missteps now that discourage travelers in the future."

Hotels are easing problems caused by staff shortages with creative workarounds, such as encouraging guests to reuse their sheets and towels, or asking guests if they'd like to forgo housekeeping services during their stay. Some have discontinued room service and replaced it with food-delivery apps like Door Dash. Still others are relying on self-service check-in and checkout. (One way you can prepare before you arrive: If the hotel has an app, download it. The app can smooth your check-in and help access some amenities, like restaurant or even pool reservations.)

 

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter