German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

14 Familienerlebnisse, die richtig Spaß machen

14 Familienerlebnisse, die richtig Spaß machen

Fördern Sie die Kreativität, den Einfallsreichtum und die Träume Ihres Kindes mit diesen erstklassigen Attraktionen.

Removed from Likes

Sehr viele der Attraktionen, die hier beschrieben werden, gelten als Wegbereiter in Sachen Unterhaltung, Kultur und Naturschutz. Entdecken Sie diese Parks und Museen, von Norden nach Süden aufgeführt, mit diesen essenziellen Erlebnissen.

1. Erleben Sie wilde Tiere hautnah in Safari West

Dieser ca. 1.000.000 m² große Wildtierpark in Santa Rosa ist nicht umsonst als „Sonoma Serengeti“ bekannt. Er beherbergt 900 Tiere aus 90 Arten, darunter Giraffen, Rhinozerosse und Gnus sowie regionale Arten, wie Luchse und Truthahngeier. Doch die wahre Magie des Parks im Sonoma County liegt in seiner Spontanität. „Wir laufen nicht von einem Habitat zum nächsten, sondern fahren mit einem Wagen und gehen damit auf Erkundungstour“, sagt Safarileiter Jarod Paddock. „Ich sage nie ‚Als nächstes kommen die Zebras‘. Man kann nie wissen, welches Tier einem als nächstes begegnet. Jeder Tag ist eine Überraschung.“ (mehr)

2. Schauen Sie sich in der Jelly Belly Factory an, wie man Süßigkeiten herstellt

Die kostenlose Basis-Tour im Süßigkeitenwerk in Fairfield macht schon Spaß, aber mit der geführten Tour fühlen Sie sich, als wären Sie in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka gelandet. Sie ziehen einen weißen Kittel und Hut über, um die Fabrik zu erkunden, und schauen sich die Förderbänder, Maschinen und Zutaten ganz genau an. Auf Ihrem Weg probieren Sie sowohl die Mischungen, die in die Jelly Beans kommen, als auch die frisch hergestellten Exemplare. Damit der Besuch Ihnen besonders gut schmeckt, sollten Sie die Tour in der Fabrik im Solano County an einem Wochentag buchen, da die Jelly-Bean-Maschinen am Wochenende eine Pause einlegen. (mehr)

3. Lassen Sie sich von Schmetterlingen im Six Flags Discovery Kingdom verzücken

Eine der größten Attraktionen in diesem nordöstlich von San Francisco gelegenen Themenpark in Vallejo ist tatsächlich unglaublich beruhigend. Wenn Sie das 30 mal 15 Meter große Atrium des Schmetterlingshabitats betreten, werden Sie direkt von einem plätschernden Wasserfall begrüßt, während Sie an Bäumen und Büschen vorbeiflanieren, deren bunte Vielfalt von 500 Schmetterlingen aus 25 Arten herrührt. Als die tropische Ausstellung 1988 das erste Mal ihre Tore öffnete, war sie die größte Schmetterlingsausstellung des Landes und sie sorgt immer noch für Begeisterung. Im ganzen Park ist das Thema Wildtiere präsent, da er bei der Eröffnung in den 60er Jahren ein Zoo und Zentrum für marines Leben war. (mehr)

Exploratorium, San Francisco

4. Erleben Sie innovative Ausstellungen im The Exploratorium

Dieses erstaunliche Museum in San Francisco lädt Sie dazu ein, die Welt und sich selbst, buchstäblich, auf eine neue Weise zu erleben. Der Giant Mirror „ändert die Art und Weise, wie Sie sich selbst sehen, Sie können sich zum Beispiel ein High-Five geben oder ‚durch‘ sich selbst hindurchgehen, während sich Ihr Spiegelbild umdreht“, sagt Janet Petitpas, Leiterin der Sammlungen und Ausstellungsgalerien. „Die Form ändert außerdem die Geräusche um Sie herum, sodass ein Erlebnis für mehrere Sinne entsteht.“ (mehr)

5. Begegnen Sie heimischen Tieren im Oakland Zoo

Der Zoo in Oakland beherbergt mehr als 700 Tiere aus der ganzen Welt – vom tropischen Regenwald bis zur afrikanischen Savanne. Das Herzstück ist der 137.500 m² große California Trail, der 2018 eröffnet wurde. Nehmen Sie die Skyride-Seilbahn bis zum Eingang – allein die Fahrt bietet einen Blick auf sechs Countys – und begegnen Sie Tieren, die im goldenen Staat heimisch sind, wie Grizzlybären, Jaguaren, Bisons, Grauwölfen und Adlern. Die in diesem Gebiet unternommenen Naturschutzmaßnahmen halfen außerdem gefährdeten Arten in Kalifornien, wie der Alameda-Peitschenschlange und dem Gebirgs-Gelbschenkelfrosch. Wenn Sie mehr als einen Tag dort verbringen möchten, können Sie eine Übernachtung im Safari-Zelt buchen. (mehr)

6. Besichtigen Sie ein skurriles Anwesen: das Winchester Mystery House

„Exzentrisch“ beschreibt das Anwesen in San Jose ganz gut, mit dessen Bau Sarah Pardee Winchester im Jahre 1884 begann. Sie befürchtete, dass die Opfer des Waffenimperiums ihrer Familie sie heimsuchen würden, und ließ deshalb absichtlich sonderbare Elemente einbauen, um die Geister zu verwirren, wie zum Beispiel 40 Treppen und viele dunkle (und gruselige) Flure. Sie können eine Besichtigung des Hauses oder den Gärten am Tag oder Abend wählen. (mehr)

7. Genießen Sie einzigartige Fahrgeschäfte im Gilroy Gardens

Kleine Kinder werden in Freizeitparks schnell ungeduldig, aber dieser Park in Gilroy hat das richtige Rezept für zufriedene (aber niemals überforderte) Kinder gefunden. Dieser Freizeitpark mit Thema Gartenbau ist voller Fahrgeschäfte, die für kleine Kinder geeignet sind, wie dem Artichoke Dip, dem Mushroom Swing und dem Garlic Twirl – Letzterer ist von jahrhundertealten Olivenbäumen umgeben. „Sogar als Baby konnte unsere Tochter mit auf einige Attraktionen“, sagt Jessica Thompson, die den Familienreise-Vlog TLife unterhält. „Aber sie haben auch Achterbahnen für ältere Kinder.“ Erwachsene können „die wunderschöne Anlage genießen und der Park versprüht abends einen richtigen Zauber.“ (mehr)

8. Tauchen Sie ein ins Monterey Bay Aquarium

In diesem atemberaubenden Aquarium in Monterey fühlen Sie sich selbst wie ein Meereslebewesen. „Schauen Sie sich zuerst die Splash Zone an“, schlägt Monet Hambrick vor, Autorin des Blogs „The Traveling Child“. „Dort können Kinder die Fischschwärme in den großen Tanks beobachten, aber auch Stachelrochen und Seesterne in den flachen Becken anfassen“, sagt sie. Danach können sie draußen auf dem Spielplatz in der Bucht Dampf ablassen. (mehr)

Universal Studios Hollywood

9. Besichtigen Sie das Studiogelände der Universal Studios Hollywood

Apropos Blockbuster. Attraktion trifft Besichtigung: in diesem Freizeitpark im Los Angeles County werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen in einem authentischen Studio – da sind Spannung und Faszination garantiert. Die Straßenbahn fährt den ganzen Tag und Jimmy Fallon ist immer mit an Bord – er ist der Tourleiter und hat Spannendes zu den Sehenswürdigkeiten zu erzählen. Und das Ende der Tour ist mit seinen Spezialeffekten absolut Hollywood-würdig. Kinder freuen sich besonders auf die aktuellsten Sets, die bei der Tour besichtigt werden, wie das Studio von The Voice. Aber auch Ikonen wie King Kong, das immer gruselige Haus aus Psycho und der animatronische Hai aus Der weiße Hai (er heißt übrigens Bruce) sorgen bei allen für Begeisterung. (mehr)

10. Haben Sie Spaß (und essen Sie Kuchen) im alten Westen in Knott's Berry Farm

Dieser Freizeitpark im Buena Park im Orange County begann als Verkaufsstand für Brombeeren und Kuchen während der Depression. Aus dem Stand wurde ein Restaurant und in den 60er Jahren kam eine Attraktion mit dem Thema „Alter Westen“ dazu, um den Kunden mehr zu bieten – dann folgten Achterbahnen, Shows und Geschäfte, die die Zeit des Goldrauschs aufgriffen. Noch heute ist das Chicken Dinner Restaurant von Mrs. Knott vor den Parktoren zu finden. Freuen Sie sich also auf ein Familienessen, wobei der krönende Abschluss der warme Beerenkuchen ist – egal an welchem Tag. (mehr)

Disneyland

11. Entdecken Sie die Klassiker neu im Disneyland Resort

Wann immer Sie mit den Fahrgeschäften in Fantasyland fahren, finden Sie sich in einer Zeitmaschine wieder. Attraktionen wie The Mad Tea Party, Mr. Toad's Wild Ride und Peter Pan's Flight existieren nicht nur seit der Eröffnung des Parks in Anaheim im Jahre 1955, auch die Kombination aus subtilem Nervenkitzel und kultigen Bildern überdauerten die Zeit und erwecken immer noch diese besondere kindliche Begeisterung. Immer wieder gibt es neue Attraktionen in den Disney ParksSnow White's Scary Adventures, ein weiteres Fahrgeschäft aus dem Jahr 1955, bekam 2020 sogar ein kleines Makeover – aber alles in allem sind diese klassischen Attraktionen wunderbar unverändert. (mehr)

12. Entdecken Sie Miniland USA im LEGOLAND California

Diese maßstabsgetreuen Modelle von Städten bestehen aus über 32 Millionen LEGO-Steinen und versinnbildlichen die Schöpfungsgabe des LEGOLAND California in Carlsbad. Geografisch gesehen ist es das Herz des Parks, wohin Sie immer wieder zurückkehren können, wenn Sie eine Pause einlegen möchten. Halten Sie jedes Mal nach etwas Neuem Ausschau, wie Surfern, Limousinen, sogar Zombies oder winzigen LEGO-Figuren, die Tai Chi machen. Fahren Sie auf jeden Fall mit dem Coast Cruise. Er ist für jedes Alter geeignet und schlängelt sich durch die Wasserstraßen von Miniland und bringt Sie dabei näher an das Taj Mahal und das Opernhaus in Sydney. (mehr)

13. Sprechen Sie mit Delfinen im SeaWorld San Diego

Am Pool des Dolphin Encounter können Sie die freundlichen Tümmler nicht nur streicheln, sondern auch buchstäblich ihre Sprache lernen. „Wir bringen den Gästen die Handzeichen bei, die wir nutzen, um sie zu bitten, Laut zu geben, oder sich zu ‚verbeugen‘, wobei sie ihre Liebe zum Springen ausdrücken“, sagt Mike Dunn, Manager of Education im SeaWorld San Diego. „Die Gäste sind immer davon begeistert.“ (mehr)

14. Statten Sie den afrikanischen Felsen im Zoo von San Diego einen Besuch ab

Dieses weitläufige Gebiet im weltberühmten Zoo von San Diego verfügt über sechs Habitate, die den afrikanischen Kontinent von der Küste bis zur Savanne umfassen. Beobachten Sie in Afrika heimische Tiere, wie Leoparden, Lemure, Paviane, Zwergkrokodile und hinreißende kleine Antilopen, die Klippspringer genannt werden. Lassen Sie sich nicht die afrikanischen Pinguine entgehen, die bis zu 24 km/h schnell in ihrem von Pflastersteinen gesäumten Becken schwimmen können, das dem Boulders Beach in Südafrika nachempfunden ist (es gibt sogar ein Unterwasserfenster, sodass Sie die Pinguine im Wasser beobachten können). Fun Fact: Afrikanische Pinguine werden manchmal „Eselspinguine“ genannt, weil ihr Ruf auf merkwürdige Weise dem Schrei eines Esels ähnelt. (mehr)

Die Sicherheit der Besucher und Einwohner steht im Golden State an erster Stelle. Vor Reiseantritt sollten Sie sich mit den lokalen Maßnahmen und Vorschriften an allen Orten vertraut machen, die Sie besuchen möchten. Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich den Responsible Travel Hub sowie die aktuellen Reise-Updates von Visit California anzusehen.

Removed from Likes
California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

14 Fun Family Experiences

Encourage your kids’ creativity, ingenuity, and think-big optimism at these top-notch attractions

Removed from Likes

There’s a reason California offers so many iconic family attractions: So many of these attractions have been groundbreakers in entertainment, culture, and conservation. Start your explorations of these parks and museums, listed north to south, with these essential experiences.

1. Watch Creatures Cross Your Path at Safari West

This 400-acre wildlife park in Santa Rosa is called the “Sonoma Serengeti” for good reason. It’s home to 900 animals from 90 species, including giraffes, rhinos, and wildebeests, along with local species such as bobcats and turkey vultures. But the magic of the Sonoma County park comes from its spontaneity. “Rather than walking from one habitat to the next, we board a truck with our guests and go out exploring,” says guide Jarod Paddock. “It's never, ‘next up the zebra’ and always ‘next up, whatever we find next.’ Every day is a surprise.” (more)

2. Watch Candy Making at Jelly Belly Factory

While the free basic tour at the candy factory in Fairfield is fun, the guided tour makes you feel like you found a golden ticket inside your Wonka Bar. You’ll don a white coat and hat to explore the factory and see the conveyor belts, machines, and ingredients up close. Along the way you’ll sample that inside-the-bean mixture, as well as various just-made beans. For the most eye candy, be sure to book a weekday tour at the Solano County factory, since jelly-bean-making machines hit pause on the weekends. (more)

3. Bask in the Butterflies at Six Flags Discovery Kingdom

One of the biggest thrills at this Vallejo theme park northeast of San Francisco is actually incredibly soothing. Walk into the 100-by-50-foot atrium of the Butterfly Habitat, and you’ll hear a babbling waterfall as you stroll among the trees and shrubs, all dotted with roughly 500 butterflies, consisting of 25 different species. When the tropical exhibit debuted in 1988, it was the largest butterfly display in the nation, and it’s still a crowd-pleaser. The whole park has a wildlife bent, too, since it was a zoo and marine life center when it first opened in the 1960s. (more)

Exploratorium, San Francisco

4. Experience Innovative Exhibits at The Exploratorium

This mind-blowing San Francisco museum invites you to see both the world and yourself, literally, in new ways. Take the Giant Mirror, which “shifts the way you see yourself, so you can give yourself a high-five or walk 'through' yourself while your image flips over,” says Janet Petitpas, the Director of Collections and Exhibit Galleries. “The shape also changes the sounds around you, making for a multi-sensory experience.” (more)

5. Meet Native Animals at Oakland Zoo

The zoo in Oakland is home to more than 700 creatures from around the globe, hailing from the tropical rainforests to the African savannah. Its heart is the 55-acre California Trail, which opened in 2018. Take the Skyride gondola to the entrance—the ride alone offers views of six counties—then see animals native to the Golden State such as grizzly bears, jaguars, bison, grey wolves, and eagles. The area’s conservation efforts have helped endangered California animals, too, such as the Alameda striped racer snake and the mountain yellow-legged frog. If one day isn’t enough, book one of the overnight safari-style tent experiences. (more)

6. Tour a Quirky Mansion at Winchester Mystery House

“Eccentric” sums up the San Jose mansion that Sarah Pardee Winchester started building in 1884. Worried that she would be haunted by the victims of her family’s rifle empire, she deliberately built quirky features to throw ghosts off track such as 40 staircases and a lot of dark (and spooky) hallways. Choose day or evening for your tour of the home or its gardens. (more)

7. Take a Spin on Unique Rides at Gilroy Gardens

Little kids can get impatient at theme parks, but this Gilroy park has found the sweet spot to keep them happy (but never overstimulated). The horticultural theme park boasts made-for-small-kids rides such as the Artichoke Dip, the Mushroom Swing, and the Garlic Twirl—the latter surrounded by century-old olive trees. “Even when we had a baby, we were able to take her on some of the rides,” says Jessica Thompson of the family travel vlog TLife, “but they also have roller-coasters for the older kids.” For grown-ups, “the landscaping is amazing, and the park is magical at nighttime.” (more)

8. Go Deep at Monterey Bay Aquarium

You’ll feel like you’re under the sea yourself at Monterey’s breathtaking aquarium. Head first to the Splash Zone, suggests Monet Hambrick, author of the blog The Traveling Child. “Kids can see the big tanks with schools of fish, but they can also touch stingrays and starfish in the touch tanks,” she says. After, let them blow off steam on the playground outside, perched on the bay. (more)

Universal Studios Hollywood

9. Take the Studio Tour at Universal Studios Hollywood

Talk about a blockbuster. With its behind-the-scenes look at a functioning studio lot, this ride-meets-tour at the Los Angeles County theme park offers both thrills and fascination. The hour-long Jimmy Fallon–narrated tram ride is jam-packed with sights and even has a special effects–fueled Hollywood finish. Kids will appreciate the most current sets seen on the tour, such as The Voice’s studio, but everyone will enjoy seeing icons such as King Kong, the ever-spooky house from Psycho, and the animatronic shark from Jaws (call him by his first name: Bruce). (more)

10. Play (and Eat Pie) in the Old West at Knott’s Berry Farm

This theme park in Orange County’s Buena Park started as a farmstand selling boysenberries and pies during the Depression. It evolved into a restaurant, and in the 1960s, the Knott family put up an Old West attraction to keep customers occupied—and Gold Rush era-themed roller-coasters, shows, and shops followed. Today, Mrs. Knott’s Chicken Dinner Restaurant still sits outside the park gates, so you can enjoy a family meal—capped off with warm, purple-y pie—on any day. (more)

Disneyland

11. Rediscover the Classics at Disneyland Resort

You step into a time machine any time you board the rides of Fantasyland. Not only have experiences such as The Mad Tea Party, Mr. Toad’s Wild Ride, and Peter Pan’s Flight been here since the Anaheim park’s opening day in 1955, but their combination of gentle thrills and iconic imagery can awaken that childlike excitement in anybody. New experiences are always debuting at the duo of Disney parks—another 1955 ride, Snow White’s Scary Adventures, even got a slight makeover in 2020—but overall, these classic rides remain blissfully unchanged. (more)

12. Explore Miniland USA at LEGOLAND California

These scaled re-creations of cityscapes, composed of 32 million-plus LEGO bricks, epitomize the ingenuity of LEGOLAND California in Carlsbad. It’s also the geographical heart of the park, making it easy to pop in and out during your visit as a break between rides. Each time, look for new gems—like surfers, limos, even zombies or tiny LEGO folks practicing tai chi. Be sure to take the all-ages Coast Cruise ride, which winds its way through Miniland’s waterways and gets you closer to the Taj Mahal and Sydney Opera House. (more)

13. Converse with Dolphins at SeaWorld San Diego

At the poolside Dolphin Encounter, you not only get to pet the friendly bottlenose dolphins, but you’ll literally learn their language. “We teach guests the hand signals we use, such as asking them to vocalize or ‘bow,’ which elicits their love of jumping,” says Mike Dunn, Manager of Education at SeaWorld San Diego. “Guests come away thrilled.” (more)

14. Visit Africa Rock at San Diego Zoo

With six habitats, this sprawling area of San Diego’s world-famous zoo encapsulates the continent from the coast to the savannah. See native creatures such as leopards, lemurs, baboons, dwarf crocodiles, and adorably tiny antelopes called klipspringers. Don’t miss the African penguins, who can swim up to 15 mph in their cobblestone-ringed pool that resembles Boulders Beach in South Africa (there's even an underwater window for observing up close). Fun fact: African penguins are sometimes known as “jackass” penguins, since their call sounds oddly like a donkey’s bray. (more)

The safety of both visitors and residents is a top priority in the Golden State. Before traveling, familiarize yourself with local guidelines and regulations for all of the destinations you plan to visit. We also encourage everyone to check out Visit California’s Responsible Travel Hub as well as the latest Travel Updates.

Removed from Likes
An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter