German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

8 familienfreundliche Wissenschaftszentren und Museen | Visit California

8 familienfreundliche Wissenschaftszentren und Museen

Mit Kindern die Tierwelt, den Weltraum und vieles mehr erkunden

Removed from Likes

Vergessen Sie staubige Museen, in denen Totenstille herrscht und nichts angefasst werden darf. Im Golden State gibt es zahlreiche moderne Wissenschaftszentren für Neugierige aller Altersklassen mit Interaktions- und Unterhaltungsmöglichkeiten, in denen Anfassen ausdrücklich erwünscht ist. Machen Sie sich mit der Tierwelt vertraut, erhalten Sie Insiderwissen zu einer Raumstation, stellen Sie sich einer Herausforderung für Technikbegeisterte, spazieren Sie durch einen Regenwald, erkunden Sie den Nachthimmel und vieles mehr.

Turtle Bay Exploration Park, Redding

Entdecken Sie bei einer Tour durch diesen rund 120 Hektar großen Komplex in Redding die Wunder der Natur, der Tierwelt und der Geschichte – er umfasst ein Museum, ein Arboretum, einen Skulpturenpark und ein Waldlager. Im Turtle Bay Exploration Park erfahren Sie mehr über die Geschichte der Ureinwohner Amerikas und der Pioniere, treffen auf verwaiste Tiere und spazieren durch ein Lori-Vogelhaus. Lassen Sie sich auf keinen Fall den Gang über die Sundial Bridge entgehen, die über den Sacramento River zum weitläufigen McConnell Arboretum & Gardens führt. (Turtle Bay Exploration Park)

Bay Area Discovery Museum, Sausalito

Dieses interaktive Indoor-Outdoor-Museum befindet sich auf einer malerischen, 3 Hektar großen Fläche mit Blick auf die Golden Gate Bridge. Es beschäftigt sich mit MINT-Themen und richtet sich gezielt an die Jüngeren (10 Jahre und jünger). Ihre kleinen Entdecker begeben sich möglicherweise auf direktem Weg in die Lookout Cove. Sie lockt mit Gezeitentümpeln, Wanderwegen, Höhlen und einem Spinnennetz. Im Art Studio mit seinen 3-D-Druckern und Laserschneidegeräten können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vielleicht ist aber auch die Mud Kitchen (Matschküche) die größte Attraktion für sie. Über die sieben Ausstellungen hinaus lohnt sich auch die Teilnahme an einem der angeleiteten Pop-up-Programme wie dem Maker Lab, in dem Themen aus Ingenieurwesen und Baukunst behandelt werden. (Bay Area Discovery Museum)

Chabot Space and Science Center, Oakland

Lust auf einen beeindruckenden Blick in den Sternenhimmel? Seit 1883 können Besucher des Chabot Space and Science Center, der größten öffentlichen Teleskopanlage des Landes, einen überwältigenden Blick in das Universum erhaschen. Das in den baumgesäumten Hügeln von Oakland gelegene Center beinhaltet ein Planetarium und spannende Stationen – von einer interaktiven Mondladung bis hin zu solarbetriebenen Autos. Alles in den Schatten stellen aber die drei spektakulären, leistungsstarken Teleskope namens Nellie, Leah und Rachel, mit denen Sterne, Planeten, Asteroiden und Kometen beobachtet werden. Planen Sie einen Besuch am Abend, um den Nachthimmel mit kleineren Versionen dieser großen Drei zu erkunden, oder genießen Sie auf der Aussichtsplattform den umfassenden Ausblick auf die San Francisco Bay Area. (Chabot Space & Science Center in Oakland)

Das Exploratorium, San Francisco

Dieses bemerkenswerte interaktive Museum ist das Vermächtnis des Professors, Lehrers, Viehzüchters und Experimentalphysikers Frank Oppenheimer und seines Bruders Robert (der „Vater“ der Atombombe). Es umfasst Hunderte Ausstellungen, die immer weiterentwickelt werden. Das Exploratorium am Pier 15 in San Francisco befasst sich eingehend mit Themen wie der Entstehung von Nebel oder der Entschlüsselung von Zaubertricks. Im Außenbereich werden kostenlose Ausstellungen wie feststehende Fahrräder, anhand derer Energie erklärt wird, von einem Beobachtungswürfel aus Glas mit toller Aussicht flankiert, der sich an der äußersten Spitze des Piers befindet. Fragen werden gern von den angestellten „Erklärern“ des Museums beantwortet, die sich mit der Thematik auskennen. (The Exploratorium)

Das Tech Interactive, San Jose

Im Tech Interactive, aka „The Teck“, in San Jose bringen Sie Ihr Gehirn richtig auf Touren. Dort werden Technologien – von Robotern über Genmodifikation bis hin zu alternativen Energien – verständlich erklärt. Erschaffen Sie eine Kreatur im BioDesign Lab, spielen Sie mit erweiterter Realität, werden Sie zum Cyber-Detektiv, bauen Sie einen Roboter oder lassen Sie virtuelle Schmetterlinge auf Ihrem Arm landen. Ein IMAX-Besuch rundet das Erlebnis im Silicon Valley ab. (The Tech Interactive)

Children’s Discovery Museum, San Jose

Von der Ausgrabung von Fossilien über Klettern bis hin zu Seifenblasen und Gartenbau hat das Children’s Discovery Museum of San Jose an 150 Stationen im Innen- und Außenbereich Kindern vom Baby- bis zum Jugendalter allerhand zu bieten. (Das Angebot richtet sich jedoch hauptsächlich an Grundschulkinder.) Sehen Sie sich doch als Erstes Lupe an, die Nachbildung eines zotteligen Mammuts, dessen echte Überreste im Silicon Valley gefunden wurden. Begeben Sie sich dann zu den nahe gelegenen Gruben und finden Sie heraus, wie Archeologen nach Fossilien suchen. An der nächsten Station Ihrer Abenteuertour können Sie Kunstwerke erschaffen, Seifenblasen formen und mit Würmern spielen (um etwas über das Kompostieren zu lernen). Lassen Sie sich auf keinen Fall Bill's Backyard: Bridge to Nature entgehen, wo Nachwuchsforscher nach Herzenslust im Dreck buddeln und Saatgut ausbringen oder auf Bäume klettern und Wasser aus einer Regenwasser-Sammelanlage pumpen können. (Children's Discovery Museum of San Jose)

MOXI Museum pool

MOXI, The Wolf Museum of Exploration + Innovation Santa Barbara

Im MOXI, The Wolf Museum of Exploration + Innovation in Santa Barbara können Kinder auf rund 1.600 Quadratmetern ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das wunderbare Museum regt zum Denken an und ist in verschiedene Themenkomplexe unterteilt: Technologie, Klang, Elementarkräfte wie Gravitation und Magnetismus, Geschwindigkeit, Licht, interaktive Medien und ein Dachgarten. Wie Sie und Ihre Kinder dieses erstklassig bewertete Museum mit goldener LEED-Auszeichnung erkunden, bleibt ganz und gar Ihnen überlassen. Untermalen Sie im Tonstudio einen beliebten Filmausschnitt mit Soundeffekten, zupfen Sie an den Saiten einer riesigen Gitarre, bauen Sie ein eigenes Rennauto im Miniaturformat und lassen Sie es eine Rennstrecke heruntersausen, lauschen Sie einer Sinfonie aus den Klängen von Wind und Sonne und lassen Sie sich einfach treiben, wo Technik auf Kreativität trifft. (MOXI Museum)

Fleet Science Center & Planetarium, San Diego

Ganz nach dem Motto „Anfassen erwünscht“ können Besucher des Fleet Science Center im Balboa Park von San Diego anhand von taktilen Methoden unsere Welt erkunden und besser verstehen, wie sie funktioniert. Jedes Ausstellungsstück bietet Kindern (und Erwachsenen) die Möglichkeit, schwierige Konzepte wie Elektrizität oder Luftströmung zu begreifen. Dabei werden beispielsweise Stromnetze ausbalanciert und Mini-Tornados erzeugt. Den Kleinen wird die „Kid City“ besonders gefallen. Im weltweit ersten IMAX, das 1973 erbaut wurde, wird allen Besuchern ein ganz besonderes Erlebnis geboten. (Fleet Science Center & Planetarium)

Removed from Likes

Verbundene Artikel

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)English (US)
Visit California logo

8 Family-Favorite Science Centers & Museums

Go where kids get an inside look at wildlife, space, and more

Removed from Likes

Forget dusty, silent, do-not-touch museums. The Golden State is home to a bumper crop of hands-on, cutting-edge science centers that engage the curious and entertain all ages. Encounter wildlife, get an insider’s look at a space station, take a techie challenge, walk through a rainforest, learn about the night sky, and much more.

Turtle Bay Exploration Park, Redding

Absorb the wonders of nature, wildlife, and history with a stroll through this 300-acre complex—museum, arboretum, sculpture park, and forest camp—located in Redding. At Turtle Bay Exploration Park, learn about Native American and pioneer history, meet orphaned animals, and wander through the lorikeet aviary. Be sure to cross the Sundial Bridge, spanning the Sacramento River, to the vast McConnell Arboretum & Gardens. (more)

Bay Area Discovery Museum, Sausalito

Located on 7.5 acres of land at the picturesque foot of the Golden Gate Bridge, this interactive, STEM-centric, indoor-outdoor museum caters to the younger set (age 10 and under). Your pint-sized explorer may beeline for Lookout Cove’s  tide pools, hiking trails, caves, and spider-web, the creation-ready Art Studio’s 3-D printers and laser cutters, or perhaps the Mud Kitchen is the big draw. Beyond the seven exhibits, keep an eye out for educator-led Pop-Up Programs, such as the engineering/building-inspired Maker Labs. (more)

Chabot Space and Science Center, Oakland

Prepare to be star-struck. Since 1883, Chabot Space and Science Center, the largest public telescope facility in the country, has given visitors an awe-inspiring glimpse of the cosmos. Perched in the redwood-cloaked hills of Oakland, the center’s planetarium and immersive exhibits—ranging from an interactive moon landing to solar-powered cars—are outshone by a trio of spectacularly powerful telescopes (named Nellie, Leah, and Rachel) all aimed skyward to peer at stars, planets, asteroids, and comets. Plan an evening visit to take in the night skies via smaller versions of the big three, or simply take in the observation deck’s sweeping views of the San Francisco Bay region. (more)

The Exploratorium, San Francisco

The brainchild of Frank Oppenheimer—a professor, high school teacher, cattle rancher, experimental physicist and brother of Robert (the “father” of the atomic bomb), this remarkable, hands-on museum has hundreds of ever-evolving exhibits. Located at San Francisco’s Pier 15, The Exploratorium delves into everything from learning how fog is formed to figuring out magic tricks. Outside, free exhibits—like stationary bikes that help teach about energy—are flanked by the all-glass, view-laden observation cube at the very tip of the pier. Questions are welcomed by the on-staff “explainers,” the museum’s enlightened version of docents. (more)

The Tech Interactive, San Jose

Dive into mind-bending exhibits at San Jose’s The Tech Interactive, aka “The Tech,” which cleverly reveals the power of technologies, ranging from robots to gene-splicing to alternative energy. Create a creature in the BioDesign Lab, play with augmented reality, become a “cyber sleuth,” build a robot, or let virtual butterflies alight on your arm. IMAX flicks round out the quintessentially Silicon Valley experience. (more)

Children’s Discovery Museum, San Jose

From fossil-digging and climbing to bubble-blowing and gardening, the Children’s Discovery Museum of San Jose houses 150 indoor and outdoor exhibits—all geared to kids as young as infants (the sweet spot, though, may be elementary-school age). Start by checking out Lupe, the replica of a woolly mammoth whose real fossils were found in Silicon Valley. Then, mosey to the nearby dig pits to uncover how archeologists search for fossils. Continue the adventure by making art, shaping bubbles, and playing with worms (to learn about composting). Don’t miss Bill’s Backyard: Bridge to Nature where budding naturalists dig in the dirt, plant seeds, climb trees, and pump water out of a rain catchment system. (more)

MOXI Museum pool

MOXI, The Wolf Museum of Exploration + Innovation Santa Barbara

The imagination-sparking fun at Santa Barbara’s MOXI, The Wolf Museum of Exploration + Innovation spans 17,000 square-feet of thought-provoking, delightfully interactive space, divided by themes: technology, sound, natural forces (think gravity and magnetism), speed, light, interactive media, and a rooftop garden. How you and your brood explore this top-ranked, LEED Gold–certified museum is up to you. Curate effects for a popular movie clip in the sound studio, strum the giant guitar, build your own mini race car to zoom down the track, launch an air rocket, enlist the wind and sun in a symphony, and simply get lost in the tech-meets-creativity experience. (more)

Fleet Science Center & Planetarium, San Diego

With a motto of “please touch,” the Fleet Science Center, located in San Diego’s Balboa Park, uses tactile techniques to help visitors better understand our world and how it works. Each exhibit challenges children (and adults) to master difficult concepts, such as electricity and the power of air flow by balancing power grids and creating miniature tornados. Little ones love “Kid City” and everyone basks in the wonder of the world’s first IMAX Dome, built in 1973. (more)

Removed from Likes

Related Articles

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter