German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

13 kleinere Freizeitparks und Attraktionen | Visit California

13 kleinere Freizeitparks und Attraktionen

Diese klassischen Attraktionen in Kalifornien eignen sich perfekt für Nachmittage oder Abende mit der Familie.

Removed from Likes

Historische Spielplätze am Meer, klassische Stadtpark-Highlights, wilde Abenteuer – die kleineren Freizeitparks und Attraktionen in Kalifornien bieten einzigartige Möglichkeiten zum Spaßhaben. Der Charme dieser kleineren Parks, aufgeführt von Norden nach Süden, liegt eher in den altmodischen Unterhaltungsmöglichkeiten, wie fahrbare Modelleisenbahnen, Wildtierbeobachtungen und charmante Puppentheater sowie Fahrgeschäfte, die auch für Kleinkinder geeignet sind. Bonus: Bei vielen dieser Attraktionen muss man nicht so lange anstehen, wie in größeren Freizeitparks und die Parks sind generell kleiner, sodass ein Besuch innerhalb eines Tages möglich ist – das ist besonders von Vorteil, wenn Sie kleine Kinder dabei haben.

Funderland Amusement Park, Sacramento

Diese zurückhaltend wirkende Attraktion in der Hauptstadt befindet sich neben dem Sacramento Zoo und Fairytale Town. Dort können die Kleinen an Bord aller möglichen Fahrzeugen gehen: Boote, Autos, Züge und Flugzeuge – alles im richtigen Maßstab. Wenn Sie einen kleinen Daredevil in der Familie haben, sollten Sie sich den Flying Dragon Roller Coaster nicht entgehen lassen, während junge Entdecker die Fahrt in den Backroads Buggies genießen werden. Bei hohen Sommertemperaturen können Sie sich mit einer Fahrt auf dem klassischen Log Run abkühlen. (Funderland Amusement Park)

Safari West, Santa Rosa

Die schiere Menge an afrikanischen Wildtieren in diesem Park im Sonoma County begeistert sogar erfahrene Safari-Abenteurer. Giraffen, Zebras, Gnus, Gazellen, Bongos und andere unglaubliche Tiere durchstreifen die sanften Hügel und Wälder in Santa Rosa, was in 90 Minuten mit dem Auto von San Francisco aus erreicht werden kann. Die Besucher fahren mit Reiseleitern in kleinen Fahrzeugen durch den Park und es ist immer eine Überraschung, was hinter der nächsten Ecke liegt – oder wie nah Sie an die Tiere herankommen. Bleiben Sie für ein unvergessliches Erlebnis über Nacht und schlafen Sie in einem komfortablen „Glamping“-Zelt im Safaristil mit bequemen Betten, eigenen Badezimmern und einem Natursoundtrack direkt aus der Serengeti. (Safari West)

Sonoma TrainTown Railroad, Sonoma

Der rund 25.000 m² große Eisenbahnpark in Sonoma verfügt über einen der detailreichsten Sätze von kleinen Zügen im ganzen Land. Aber Kinder können sich diese Züge nicht nur anschauen, sie dürfen auch mit ihnen fahren. Eine 20-minütige Tour führt durch Tunnel und über Brücken bis zur Endstation im Dorf des Parks, wo es unter anderem einen Streichelzoo gibt (und für Kinder geeignete Fahrgeschäfte, darunter ein Karussell und Riesenrad). Der Zutritt zum Park und das Parken sind beides kostenlos für die ganze Familie – stattdessen kaufen Sie die Tickets für die einzelnen Attraktionen. (Sonoma TrainTown Railroad)

Children’s Fairyland, Oakland

Die Legende besagt, dass dieser Park, der 1950 am Ufer des Lake Merritt in der Innenstadt von Oakland eröffnet wurde, den jungen Walt Disney so beeindruckt hat, dass er einige Elemente in seinem eigenen Freizeitpark in Anaheim übernahm, wie zum Beispiel Tourführer, die als Charaktere aus seinen Geschichten gekleidet sind. Heutzutage findet man im Park zahlreiche Baumhäuser, Burgen, Piratenschiffe und Riesenkürbisse, auf die man klettern kann, die man herunterrutschen und erkunden kann. Außerdem gibt es einen Streichelzoo. Begrüßen Sie am Eingang die alte Lady, die in einem Schuh wohnt, und durchstreifen Sie dann das wunderbare Labyrinth von Alice im Wunderland, das aus riesigen Spielkarten besteht. Zwei der größten Attraktionen von Fairyland sind das Puppentheater Storybook Puppet Theater und das Kindertheater mit Schauspielern. (Children’s Fairyland)

California’s Great America, Santa Clara

Dieser Freizeit- und Wasserpark in Santa Clara ist seit 1976 sehr beliebt bei Familien. Ältere Kinder und Wagemutige können den Gold Striker ausprobieren, die höchste und schnellste Holzachterbahn in Nordkalifornien. Der Flight Deck hingegen ist ein Jet Coaster mit Drehungen um die Längsachse, bei denen man für kurze Zeit schwerelos ist. Im Planet Snoopy gibt es auch Fahrgeschäfte und Shows für die Kleinen und wenn die Sommertemperaturen steigen, können Sie sich im South Bay Shores, einem gigantischen Wasserpark mit Schwimmlagune, plätscherndem Fluss und modernem Wasserrutschenkomplex, abkühlen. (California's Great America)

Strandpromenade Santa Cruz

Der Freizeitpark an der Promenade in Santa Cruz verfügt aufgrund seiner Fahrgeschäfte, Spiele und Musik vor der Kulisse eines breiten Strandes mit spritzenden Wellen über einen zeitlosen Charme. Der Park kann zwar mit allerlei Fahrgeschäften und Attraktionen aufwarten, die die historische Promenade säumen, aber der große Star des Parks ist der Giant Dipper, die klassische Holzachterbahn, die zum ersten Mal 1924 fuhr. Er verfügt außerdem über ein wunderschönes, restauriertes Looff-Karussell aus dem Jahr 1911 und eine Spielhalle mit Laser Tag, Minigolf, Skeeball und Videospielen. Im Kalender finden Sie Termine für kostenlose Konzerte, Strandkino oder Craft-Bier-Proben. Lassen Sie sich nicht die Aussicht von der Sky-Glider-Seilbahn aus entgehen. Von dort aus haben Sie einen umfassenden Blick auf den Strand, die Fahrgeschäfte und die Santa Cruz Mountains. (Strandpromenade Santa Cruz)

Gilroy Gardens, Gilroy

Mit diesem charmanten „landwirtschaftlichen“ Freizeitpark in Gilroy, der weltweiten Hauptstadt des Knoblauchs, entfachen Sie möglicherweise eine neue Leidenschaft für Gemüse. Die schattige ca. 1340000 m² große Anlage verfügt über sechs botanische Gärten und entspannte Fahrgeschäfte mit Thema Garten, die freche Namen, wie „Artichoke Dip“, haben. Die Highlights von Gilroy Gardens sind jedoch die Circus Trees von Axel Erlandson, der die skurrilen Formen der Bäume in einem aufwendigen Veredelungsprozess kultiviert hat. Ihr Kind kann eine Schnitzeljagd machen, bei der die berühmten Bäume das Thema sind – nehmen Sie sich einfach eine Broschüre am Eingang. (Gilroy Gardens)

Santa Monica Pier

Pacific Park, Santa Monica

Flanieren Sie am charakteristischen Pier von Santa Monica entlang und Sie kommen in den Genuss der legendärsten Aussichten im Los Angeles County: der klassische Pacific Park mit seinen nicht allzu furchteinflößenden Achterbahnen, klassischen Jahrmarktsfahrgeschäften und dem Riesenrad, dessen Lichter bei Nacht wunderbar leuchten ( und die jetzt mit Solarenergie angetrieben werden). Erfreuen Sie sich an den einfachen Dingen, wie ein cremiger, leckerer Shake oder eine Muschelkette, die bei den zahlreichen Imbissbuden und Souvenirläden am Pier erworben werden können. Wenn Sie einen Blick auf die lokalen Fischarten werfen möchten, besuchen Sie das Heal the Bay Aquarium mit den rund 100 Fischarten und Meerestieren und vielen familienfreundlichen lehrreichen Infotafeln. (Santa Monica Pier und Beach)

Adventure City, Anaheim

Für Kinder, die sich gerade erst an Karussells gewöhnen – und für Familien, die nach einem kleineren Freizeitpark suchen – ist dieser Park in Anaheim mit seinen kleinen Achterbahnen, einem Karussell aus dem Jahr 1946 und einem Gelände, wo man ein Schienennetz mit kleinen Zügen und Brücken bauen kann, ein großes Vergnügen im altmodischen Stil. In diesem Park sind die meisten Fahrgeschäfte für Kinder bis zu 1,20 Meter Größe gedacht, sodass die Kleinen diesen Ort sicherlich als wie für sie gemacht empfinden werden. Einige der Attraktionen sind auch gut für Kinder geeignet, die schon größere Herausforderungen ausprobieren möchten – wie der fast 15 Meter hohe, Drop Zone genannte Freifallturm oder das 12 Meter hohe Rewind Racers, die erste für Familien geeignete Achterbahn des Landes mit vorwärts- und rückwärtsfahrenden Wagen. (Adventure City)

Pirate’s Dinner Adventure, Buena Park

Für dieses familienfreundliche Dinner-Theater im Buena Park im Orange County sollten Sie Ihr „Arrrr“ noch einmal üben, denn der Theatersaal ist wie eine Lagune aufgebaut. Die Hauptakteure sind Piraten, begleitet von dutzenden anderen Schauspielern, Sängern und Stuntakrobaten, die Sie mit auf ein ausgelassenes Abenteuer nehmen, das sich rund um die Replik einer spanischen Galeone in voller Größe aus dem 18. Jahrhundert dreht. Zur Show gehören sogar Kanonenschüsse und viel Pyrotechnik. Der Abend umfasst ein vollständiges Gängemenü mit Cash Bar und einer Kinderkarte. Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, auf der Bühne als Freiwillige an der Show teilzunehmen. (Pirate's Dinner Adventure)

Medieval Times, Buena Park

Genießen Sie ein königliches Mahl, während Sie Ritter im Turnier und tänzelnde Pferde beobachten. Die unterhaltsame Indoor-Attraktion Medieval Times im Orange County bietet all das. Es ist schwierig zu sagen, was die Kinder am besten finden: das Ritterturnier, die Pferde, die Akrobatik oder die Möglichkeit, das Essen im Mittelalterstil zu genießen – nämlich mit den Händen. An diesem Ort nehmen Sie aktiv am Geschehen teil und stoßen mit Ihren Trinkkrügen kräftig an. Zwischendurch gibt es viele Gesangseinlagen und übermütige Wettkämpfe. Jede Show endet mit der Siegerehrung des Gewinners beim Ritterturnier. (Medieval Times)

Balboa Fun Zone, Newport Beach

Dieser altmodische Freizeitpark an der Küste befindet sich auf der Halbinsel Balboa vor der Küste der Stadt Newport Beach im Orange County. Beginnen Sie das Vergnügen mit einer Fahrt auf der Autofähre zum Park, und lassen Sie dann den Kindern freien Lauf, um eine Runde im Riesenrad direkt am Wasser zu drehen, einen Rundgang durch das Nautikmuseum zu machen und ihr Können an den Arcade-Spielen zu probieren. Rufen Sie Ihre Truppe zusammen, um sich zu einem Verkaufsstand aufzumachen, der die für den Park typischste Süßigkeit anbietet, den in Schokolade getauchten Balboa-Eisriegel. Der Park ist auch ein großartiger Ort, um Fahrräder zu mieten oder eine malerische Hafenrundfahrt mit Hornblower Cruises zu machen. (Balboa Fun Zone)

Roller coaster track at Belmont Park

Belmont Park, San Diego

Dieser klassische Park neben dem Strand Mission Beach in San Diego verfügt über die Achterbahn „Giant Dipper“ aus dem Jahr 1925, Autoscooter und andere altmodische Lieblinge. Jugendliche entscheiden sich wahrscheinlich für Attraktionen, die einem den Magen umdrehen, wie „Control Freak“ und „Zero Gravity“, während die Kleinen lieber auf den schön verzierten Rossen des „Liberty Carousel“ reiten – nachts ist das Karussell beleuchtet, was besonders schön aussieht. (Belmont Park)

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

13 Smaller Theme Parks & Attractions

These classic California attractions make for a great afternoon or evening of family fun

Removed from Likes

Historic oceanfront playgrounds, classic city-park charmers, boisterous adventures—California’s smaller theme parks and attractions offer unique ways to play. These smaller parks, listed north to south, tend toward old-fashioned entertainment like rideable model railroads, wildlife sightings, and charming puppet theaters, as well as toddler-friendly rides. A bonus: Many of them have fewer crowds than the bigger theme parks, and they’re scaled so they can be enjoyed in a day—especially nice when you’ve got young children in tow.

Funderland Amusement Park, Sacramento

This low-key attraction in the capital city, located next to both the Sacramento Zoo and Fairytale Town, lets little ones climb aboard vehicles of all sorts—boats, cars, trains, and planes, all scaled for the pint-size set. If you’ve got a knee-high-sized daredevil in your family, head for the Flying Dragon Roller Coaster, while junior explorers will love zooming around in Backroads Buggies. When summer temperatures rise, cool off with a ride on the classic Log Run. (more)

Safari West, Santa Rosa

The sheer amount of African wildlife at this Sonoma County park will amaze even seasoned safari-goers. Giraffes, zebras, wildebeests, gazelles, bongos, and other incredible animals roam its rolling hills and woodlands in Santa Rosa, a 90-minute drive north of San Francisco. Guests tour the park in small vehicles with informative guides, and you really don’t know what will be around the next corner—or how close you can get. For an unforgettable experience, stay overnight in a tricked-out safari-style glamping tent, with plush beds, private bathrooms, and a natural soundtrack that’s straight out of the Serengeti. (more)

Sonoma TrainTown Railroad, Sonoma

Sonoma’s 10-acre railroad park is one of the most detailed sets of quarter-scaled trains in the country. But kids don’t just get to look at these trains—they get to ride them too. A 20-minute tour winds through tunnels and over bridges before stopping at the park’s village that includes a petting zoo (and kid-friendly rides, including a carousel and Ferris wheel). Park admission and parking are both free for the whole family—you just buy tickets for individual attractions instead. (more)

Children’s Fairyland, Oakland

The story goes that this park—which opened in 1950 on the shores of downtown Oakland’s Lake Merritt—impressed early visitor Walt Disney so much that he incorporated elements of it into his own Anaheim theme park, such as guides dressed up as storybook characters. These days, the park is filled with climb-able, slide-able, and explore-able tree houses, castles, pirate ships, and giant pumpkins, plus a small petting zoo. At the gate, say hello to the Old Lady in the Shoe, then wander the adorable Alice in Wonderland maze, constructed from giant playing cards. Two of Fairyland’s biggest draws are its Storybook Puppet Theater and live-action children’s theatre. (more)

California’s Great America, Santa Clara

This amusement-plus-water park in Santa Clara has been a family favorite since 1976. Older kids and adventure seekers can head for Gold Striker, the tallest and fastest wooden roller coaster in Northern California, and the Flight Deck, a jet coaster that includes zero-gravity barrel rolls. For tot-friendly rides and shows, head to Planet Snoopy, and when temperatures rise during summer, head over to South Bay Shores, a massive waterpark with a swimming lagoon, a lazy river, and a state-of-the-art waterslide complex. (more)

Santa Cruz Beach Boardwalk

With rides, games, and music, all set along a wide beach with splashable waves, the boardwalk amusement park in Santa Cruz has timeless appeal. While there are countless rides and attractions lining the historic boardwalk, the big star is the Giant Dipper, the classic wooden coaster that first opened in 1924. The park also a beautifully restored 1911 Looff carousel and an arcade with laser tag, mini-golf, skee-ball, and video games. Check the calendar for free concerts, movies on the beach, or craft beer tastings. Don’t miss the overhead Sky Glider funicular, which provides huge views of the beach, rides, and Santa Cruz Mountains. (more)

Gilroy Gardens, Gilroy

Inspire a new love of veggies by taking the kids this charmingly “agricultural” amusement park in Gilroy, the Garlic Capital of the World. The shady 536-acre property has six botanical gardens and mellow garden-themed rides with cheeky names like Artichoke Dip. Gilroy Gardens’ showstoppers, though, are the Circus Trees by Axel Erlandson, who cultivated their whimsical shapes through an elaborate grafting process. Your child can go on a scavenger hunt of the famed trees—just grab a brochure at the entrance. (more)

Santa Monica Pier

Pacific Park, Santa Monica

Stroll along Santa Monica’s signature pier and you get one of the most iconic views in Los Angeles County: the classic Pacific Park, with its not-too-scary roller coasters, classic carnival rides, and its Ferris wheel, with its twinkly evening nights (and which is now solar-powered). Enjoy simple pleasures—a creamy thick shake, or a necklace of seashells—at snack shacks and trinket shops lining the pier. To glimpse the local fish, head to the Heal the Bay Aquarium, with some 100 species of fish and aquatic animals, and lots of family-friendly educational displays. (more)

Adventure City, Anaheim

For little kids who are just getting used to rides—and for families looking for bite-size amusement—this Anaheim park is an old-fashioned crowd-pleaser, with its small coasters, a 1946 carousel, and a create-your-own train layout. Most rides are geared to the 4-foot-and-under set, so little ones will definitely feel like this is a place is for them. A few rides cater to kids who are growing into bigger thrills, like the 45-foot-drop tower called the Drop Zone, or the 40-foot-high Rewind Racers, which is the country’s first forward-and-reverse–style family coaster. (more)

Pirate’s Dinner Adventure, Buena Park

Get your “arrrg” on at this family-friendly dinner theater in Orange County’s Buena Park, where the auditorium is a simulated lagoon. The star pirates—along with dozens of other actors, singers, and stunt performers—take you on a rollicking adventure centered around a full-sized replica of an 18th-century Spanish galleon, complete with cannon blasts and lots of fiery pyrotechnics. The evening includes a full course dinner, with a cash bar and kids’ meal options, as well as with chances for kids to join the fun as on-stage volunteers. (more)

Medieval Times, Buena Park

Enjoy a royal feast while knights joust and horses prance at Orange County’s branch of the high-spirited indoor attraction Medieval Times. It’s hard to know what kids like best: the jousting, the horses, the acrobatic moves, or the chance to dig into dinner medieval style—with your hands. This is a join-in-the-fun-and-clank-your-steins kind of place, with generous doses of singing and spirited competitions. Each show ends with a knight being crowned champion of the jousting festivities. (more)

Balboa Fun Zone, Newport Beach

This old-school coastal amusement park sits on Balboa Peninsula, right off the coast from the Orange County town of Newport Beach. Start the fun by riding the Auto Ferry to the park, then let the kids loose to take a spin on the waterfront Ferris wheel, tour a nautical museum, and test their skills on arcade games. Rally the troops to head for a stand selling the park’s signature ice cream treat, a chocolate-dipped Balboa Bar. This is also a great spot place to rent bikes or take a scenic harbor tour with Hornblower Cruises. (more)

Roller coaster track at Belmont Park

Belmont Park, San Diego

This classic park, next to the surf and sand of San Diego’s Mission Beach, features a 1925-vintage Giant Dipper roller coaster, bumper cars, and other old-time favorites. Teens will opt for stomach churners with names like Control Freak and Zero Gravity, while little ones like to climb aboard decorated steeds on the Liberty Carousel—especially pretty when it lights up at night. (more)

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.