Ein Grauwal vor der Küste Kaliforniens, gesehen während des Mendocino Whale Fest
Michele W/Flickr

FEBRUAR – MÄRZ

Mendocino Whale Festival

Die Nordküste Kaliforniens ist das ganze Jahr über ein guter Ort zur Walbeobachtung. Doch Ihre Chance, die Giganten zu Gesicht zu bekommen, steigt während der einmal im Jahr stattfindenden Nordmigration, von März bis Ende Mai
, wenn sich die riesigen Meeresbewohner zurück auf den Weg nach Alaska machen. Glücklicherweise haben die Mendocino Coast Whale Festivals mehr zu bieten als nur die Gelegenheit, das Meer anzustarren und zu hoffen, irgendwann die mächtigen Tiere zu erblicken. Die drei Festlichkeiten finden an aufeinanderfolgenden Wochenenden in Mendocino, Little River und Fort Bragg statt, und sie liegen taktisch klug, zeitgleich zur Walmigration, sodass sich Ihre Chance maximiert, die riesigen grauen Tiere zu Gesicht bekommen. Doch auch so lohnt es sich, jede Stadt zu besichtigen und ihre Besonderheiten kennenzulernen, unabhängig davon, wie viele Meeressäuger Sie tatsächlich sehen werden.  

Der erste Eintrag im Kalender ist das Mendocino Whale Festival in Mendocino selbst. Mendocino Headlands State Park bietet den perfekten Aussichtspunkt für die Walbeobachtung. Vorher und nachher bietet sich Ihnen die Gelegenheit, Weine zu kosten und die Stadt zu erkunden. Zahlreiche teilnehmende Läden und Galerien sorgen dafür, dass Ihr Weinglas stets gefüllt ist, und mehr als ein Dutzend Weingüter sind auf der Weinprobe im Ford House Museum vertreten. Es gibt auch eine Probe und einen Wettbewerb für Chowder, eine Art Muschelsuppe, sowie Bierproben der North Coast Brewing Company, beides zu finden in der Crown Hall, einem historischen Gebäude aus dem Jahr 1901 im Zentrum von Mendocino.

Am darauffolgenden Wochenende ist Little River an der Reihe mit seiner Interpretation des Mendocino Whale Festival, dem Little River Whale Festival. Schließen Sie sich einer kostenlosen Tour am Van Damme Visitor Center an, die Sie in den Van Damme State Park führt. Im Park befindet sich der Fern Canyon Trail und Sie können fischen, mit dem Kajak in eine geschützte Höhle paddeln oder einfach nur den Wald erkunden. Zu anderen Aktivitäten zählen Kunstausstellungen, eine geführte Walbeobachtungstour, ein angeleiteter Kajakausflug durch die Meereshöhlen und ein Bloody-Mary-und-Bacon-Wettbewerb.

Am letzten Wochenende heißt das Fort Bragg Whale Festival Besucher willkommen, entlang des Coastal Trail die besten Aussichtspunkte zu entdecken. In der Masonic Hall in Fort Bragg findet ein Chowder-Wettbewerb statt, bei dem einheimische Köche entscheiden, wer die beste Variante präsentiert. Auch Wein- und Bierproben werden hier veranstaltet.

A gray whale off California's coast spotted during the Mendocino Whale Fest
Michele W/Flickr

FEBRUARY - MARCH

Mendocino Whale Festival

California’s North Coast is a hot spot for whale watching any time of year, but your chances for spotting the giants are best during the annual northern migration (typically March through May) as they head back to Alaska. Thankfully, Mendocino Coast Whale Festivals bring more to the table than just an opportunity to stare at the ocean, waiting to see a spout or a fluke. All three annual March celebrations, which take place on concurrent weekends in the villages of Mendocino, Little River, and Fort Bragg, are timed to coincide with the annual gray whale migration to maximize your chances of a successful sighting. But each town also has offerings worth a visit no matter how many of the massive mammals you manage to lay eyes on.  

The first on the calendar is the Mendocino Whale Festival in actual Mendocino village. Mendocino Headlands State Park provides the perfect vantage point from which to spot whales, and before or after you can taste wines as you explore the village. Many participating shops and galleries will keep your Mendo Whale wine glass topped off with the area’s finest varietals, and over a dozen wineries will also be represented at the wine tasting held at the Ford House Museum. There is also a chowder tasting and competition, and a beer tasting featuring brews form North Coast Brewing Company, both at Crown Hall, a historic building in the heart of Mendocino that dates to 1901.

The next weekend, Little River pulls out all the stops for its turn at the Mendocino Whale Festival series, the Little River Whale Festival. Take a free docent tour from Van Damme Visitor Center to see Van Damme State Park, which includes Fern Canyon Trail; along the trail, you can fish for abalone, launch a kayak into a protected cove, or simply explore the forest. Other activities include art exhibits, a docent-led whale-watch walk, a guided kayak sea-cave tour, and a bloody mary and bacon competition.

On the last weekend, the Fort Bragg Whale Festival welcomes visitors to whale watch from the many dramatic vantage points that are part of the Coastal Trail. They also throw a spirited chowder competition, held in Fort Bragg’s Masonic Hall, with local chefs seeing who can whip up the best version. Wine and beer-tastings are held there as well.