German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

See the World of Snoopy at the Charles M. Schulz Museum in Santa Rosa

Charles M. Schulz Museum

Sehen Sie sich in diesem Museum in Santa Rosa Comic-Strips an, besichtigen Sie das Studio des Künstlers und laufen Sie auf dem Eis

Removed from Likes

Die unverwechselbaren Figuren der Peanuts-Comics mögen vielleicht irgendwo in der Nähe von Minnesota gelebt haben, aber ihr Erfinder Charles Schulz hat mehrere Jahrzehnte in Santa Rosa gelebt – und das riesige Charles M. Schulz Museum zeugt von den tiefsitzenden kalifornischen Wurzeln der Comic-Strips.

Charles Schulz zog im Jahr 1958 ins Sonoma County und errichtete sein Studio an dem Ort, an dem 2002, zwei Jahre nach seinem Tod, das Museum eröffnet wurde. Ein Hauptaugenmerk des Museums ist die Wiedererschaffung des Arbeitsbereichs, wo Schulz so viele seiner Comic-Strips zeichnete. Ebenfalls zur Sammlung des Museums gehören jedoch Tausende Originalkunstwerke, neben damit in Verbindung stehenden Fotografien und Briefen. Auch gibt es Ausstellungsstücke, die zu Ehren des Künstlers entstanden, etwa eine riesige Fliesenwand eines japanischen Künstlers – sie zeigt Lucy, die für Charlie Brown den Football hält – und eine Vielzahl von Peanuts-Memorabilia wie die ersten Snoopy-Plüschtiere aus den 1950er Jahren. (Aktuelle Erinnerungsstücke können Sie selbstverständlich im Souvenirladen des Museums erwerben.)

Das Museum beherbergt zudem ein Kino mit 100 Plätzen, in dem Kurzfilme über Schulz gezeigt werden. Der Großteil des Kinoprogramms stellen jedoch die zahlreichen Peanuts-Specials dar, von Feiertags-Klassikern bis hin zu Evergreens wie Das Leben ist ein Zirkus. Werfen Sie einen Blick auf die Veranstaltungsseite des Museums, um mehr zu praktischen Aktivitäten wie Basteln für Kinder oder Animationsworkshops für alle Altersgruppen zu erfahren.

Lange nicht alles im Museum dreht sich um Ausstellungsstücke. Im gegenüberliegenden Gebäude können Sie bei Snoopy’s Home Ice die Schlittschuhe anlegen und eine Runde auf der Indoor-Eislaufbahn drehen, die es schon Jahrzehnte vor dem Museum gab: Schulz ließ sie im Jahr 1969 erbauen. Schlürfen Sie eine heiße Schokolade im Warm Puppy Café der Eislaufbahn oder spazieren Sie zum benachbarten Snoopy Labyrinth, einem besinnlichen Pfad in Form des Kopfes eines Beagles.

In Santa Rosa können Fans der Peanuts überall in der Stadt verteilt Statuen von Snoopy und der Gang entdecken (vier allein am lokalen Flughafen, der ebenfalls nach Schulz benannt ist). In Südkalifornien bietet derweil Knott’s Berry Farm im Buena Park ihr eigenes Peanuts-Programm mit einem Camp-Snoopy-Bereich bei den Fahrgeschäften für Kleinkinder, einem Snoopy HQ Geschenkladen sowie den Snoopy gewidmeten Live-Shows – häufig auf dem Eis.

 

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

Charles M. Schulz Museum

See comic strips, visit the artist’s studio, and skate at this Santa Rosa museum

Removed from Likes

The iconic characters of the Peanuts comic strip may have lived somewhere around Minnesota, but their creator, Charles Schulz, lived for decades in Santa Rosa—and the large Charles M. Schulz Museum is a testament to the comic strip’s deep California roots.

Charles Schulz first moved to Sonoma County in 1958, and his studio sat on what became the site of this museum, which opened in 2002, two years after his death. One focal point of the museum is a re-creation of that workspace where Schulz penned so many comic strips, but the museum’s collection also includes thousands of original artworks, along with related photographs and letters. There are also tribute pieces, like the huge tile wall by a Japanese artist—depicting Lucy holding the football for Charlie Brown—and an array of Peanuts memorabilia, such as the first Snoopy plush dolls from the 1950s. (Of course, you can buy contemporary memorabilia in the on-site gift shop.)

The museum is home to a 100-seat theater that shows short films about Schulz, though most of the theater schedule is devoted to the deep inventory of Peanuts specials, from seasonal holiday classics to evergreen specials like Life Is a Circus, Charlie Brown. Check the museum’s events page for hands-on activities, like craft-making for kids, or animation workshops for all ages.

The museum complex is not just about exhibits, either. Go across the street and tie on some ice skates at Snoopy’s Home Ice, the indoor rink that predates the museum by decades—Schulz had it built in 1969. Sip some hot cocoa at the rink’s Warm Puppy Café, or stroll the neighboring Snoopy Labyrinth, a contemplative path in the shape of the beagle’s head.

Peanuts fans can see statues of Snoopy and the gang scattered around the town of Santa Rosa (there are four at the local airport, also named after Schulz). In Southern California, meanwhile, Knott’s Berry Farm in Buena Park has its own Peanuts connection, with a Camp Snoopy section of little-kid-friendly rides, a Snoopy HQ gift shop, and Snoopy-themed live shows—which are often on ice.

 

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.