German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Die besten Fischrestaurants in San Diego

Großartige Fischrestaurants in San Diego

Die Küstenstadt bietet hervorragende fangfrische Küche, lokal gebraute Biere und atemberaubende Ausblicke

Removed from Likes

In San Diego haben Sie viele Optionen, wenn Sie Fisch und Meeresfrüchte lieben. Sei es der raffiniert zubereitete Tagesfang, Sashimi oder ein Teller köstlich knuspriger Fisch-Tacos. (Glücklicherweise passen alle diese Gerichte perfekt zu einem Craft-Bier aus San Diego.)

San Diego County erstreckt sich über 112 Kilometer Küstenlinie und ist somit prädestiniert für frischen Fisch: Gelbflossen-Thunfisch, Seriola, Gefleckte Tiefwassergarnele und Pazifischer Rotbarsch tummeln sich im Wasser. In San Diegos lebendiger kulinarischer Szene finden sich viele talentierte Köche, die diese Fänge schmackhaft zubereiten können.

Je nachdem, welcher Fisch gerade Saison hat, variieren die Speisekarten in den Fischrestaurants San Diegos. Sie können Ihren Fisch in der Kühltheke auswählen und ihn dann zubereiten lassen und als traditionelles Gericht mit Beilagen genießen. Oder bevorzugen Sie Tacos, ein Sandwich oder eine Bowl? Hier finden Sie einige der besten Fischrestaurants San Diegos – von eleganten Chefkoch-Lokalen bis hin zu niedlichen Läden in der Nachbarschaft, von wo aus Sie den Sonnenuntergang über dem Pazifik beobachten können.

Fish 101, Leucadia

Tacos, Burritos und Bowls bilden hier die Grundlage für gegrillten oder in Bierteig ausgebackenen Fisch und Garnelen am US-Küsten-Highway 101. Trinken Sie dazu ein lokales Bier, beispielsweise von Burgeon Beer Co. aus Carlsbad oder Helia Brewing Co. aus Vista. Fish 101 hat noch eine weitere Filiale ein Stück die Küste entlang in Cardiff-by-the-Sea.

Herb & Sea, Encinitas

Probieren Sie die Rockefeller-Austern von Chefkoch Brian Malarkey, abgerundet mit Knochenmark, Grünkohl und Gruyere, in diesem kleinen Restaurant mit Raw Bar zwei Blocks vom Strand entfernt in Encinitas. Neben frischem Fisch stehen auch Pasta, Pizza und köstliche Desserts auf der Speisekarte, darunter ein Budino mit Lavendelsahne.

Brigantine, Del Mar

Diese kleine Kette in Familienbesitz ist bekannt für frischen Fisch und Meeresfrüchte aus der Umgebung und einige der besten Fisch-Tacos im County. Die Restaurants finden sich in Point Loma, Coronado und Imperial Beach. Der malerische Laden in Del Mar dagegen liegt genau zwischen einem Hundestrand und dem Del Mar Racetrack.

El Pescador Fish Market, La Jolla

In diesem Markt und Restaurant in La Jolla wählen Sie einfach Fisch oder Meeresfrüchte aus dem Kühlregal aus, die dann gegrillt oder für Tacos, Sandwiches oder Burritos gebraten werden. Wenn Sie es einfacher mögen, entscheiden Sie sich für ein Wolfsbarsch-Sandwich oder Garnelen-Tacos – damit können Sie nichts falsch machen. Setzen Sie sich dann zu den Einheimischen und Surfern auf die Terrasse.

The Fishery, Pacific Beach

Frischer, saisonaler Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltigem Fang sind die Aushängeschilder dieses modernen, luftigen Restaurants in Pacific Beach. Zu den Gerichten gehören handgetauchte Jakobsmuscheln, Schwertfisch und lokale Gefleckte Tiefwassergarnelen. Profi-Tipp: Beginnen Sie mit einer gemischten Meeresfrüchteplatte, die Austern, Garnelen, Gelbflossen-Thunfisch und Wolfsbarsch-Ceviche enthält.

Soichi Sushi, University Heights

Dieses Michelin-Stern-prämierte Restaurant rühmt sich mit Produkten direkt vom Feld bzw. aus dem Meer. Wählen Sie aus den Omakase-Optionen bestehend aus drei bis acht Gängen, oder bestellen Sie ganz traditionell von der Speisekarte, beispielsweise Nigiri oder Rolls mit Thunfisch, Heilbutt, Gelbschwanzmakrele und Jakobsmuscheln. Runden Sie das Menü mit einer Kugel hausgemachter Eiscreme ab, die es in Geschmacksrichtungen wie grüner Tee oder geröstetem weißen Sesam gibt.

Blue Water Seafood, Mission Hills

Neben Salaten, Pommes frites und einigen Optionen für Kinder werden hier in erster Linie wild gefangener Fisch und Meeresfrüchte sowie Bio-Fisch angeboten – selbst die Burger werden mit Lachs zubereitet. Entscheiden Sie sich für ein Sandwich, einen Salat oder ein Tellergericht, und wählen Sie dann den passenden Fisch aus (beispielsweise Wahoo, Gemeine Goldmakrele oder Red Snapper). Zuletzt wählen Sie eine Marinade, darunter Teriyaki, Chipotle oder Bourbon-Butter. Besuchen Sie den Originalstandort in Mission Hills nahe Hillcrest oder den Laden am Meer in Ocean Beach.

Point Loma Seafoods

Dieser Markt mit Restaurant in Point Loma, nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt, bietet die gesamte kulinarische Bandbreite mit köstlichen Krabben-Sandwiches, Sushi, Platten mit gebackenem Fisch und Austern oder Muscheln aus der Schale. Während Sie speisen und ein lokal gebrautes Bier genießen, können Sie Ausschau nach Fischerbooten halten. Bonus: Der Markt liegt nur wenige Schritte vom Eppig Brewing’s Waterfront Biergarten entfernt.

Sushi Tadokoro, Old Town

Die meisten Menschen verbinden mit San Diegos festlicher Old Town mexikanisches Essen, doch dieses Sushi-Restaurant hat sich hier etabliert und im Jahr 2021 einen Michelin-Stern erhalten. Gönnen Sie sich ein Omakase-Gericht, das beispielsweise frischen Fisch aus der Umgebung oder Importe wie Scomberomorus cavalla oder Austern aus British Columbia enthalten kann. Die Anzahl an Sitzplätzen ist begrenzt, reservieren Sie daher rechtzeitig.

Ironside Fish & Oyster, Little Italy

In den 1920er Jahren war San Diegos Little Italy eine Hotspot für die damals florierende Thunfisch-Industrie. Heute ist es ein kulinarischer Hotspot. Lassen Sie sich Gelbschwanzmakrele, Kalifornischen Zackenbarsch und andere lokale Spezialitäten in diesem Restaurant in einer umgebauten Lagerhalle schmecken, das vom Michelin-Stern-prämierten Chefkoch Jason McLeod geführt wird. Probieren Sie den Kaviar mit Sauerteigwaffeln oder Oktopus vom Grill mit Chorizo, Oliven und Sherry.

Serẽa, Coronado

Dieses Restaurant im Hotel Del Coronado stellt seine Raw Bar auf Eis inmitten des Gastraumes zur Schau. Kosten Sie nachhaltig gefangenen Fisch und Meeresfrüchte, beispielsweise Seeigel, Krabben oder Felsenbarsch. Die Produkte werden über dem restauranteigenen Holzfeuergrill frittiert oder gebraten. Das Serẽa wird von Chefkoch JoJo Ruiz geführt, der bereits zweimal als James Beard Certified Smart Catch Leader ausgezeichnet wurde. (Seine Kreationen können Sie auch im Lionfish im Hotel Pendry San Diego in der Innenstadt probieren.)

TJ Oyster,  Bonita

Das „TJ“ im Namen dieses beliebten, lässigen Ladens an der South Bay steht für Tijuana, da es von der Küche in Baja California nur wenige Kilometer Richtung Süden inspiriert ist. Neben den umjubelten Fisch-Tacos gibt es hier auch Austern-Tacos, Tostatas mit Ceviche oder scharfe Pommes aus geräuchertem Thunfisch. Besuchen Sie die zwei Originalstandorte in Bonita oder den dritten Laden in Chula Vista.

Planen Sie Ihren Besuch: Wenn Sie Ihr Mittag- oder Abendessen in einem Fischrestaurant einnehmen, erleben Sie nicht nur San Diego hautnah, sondern können auch verschiedene Teile des County kennenlernen, darunter Little Italy, La Jolla, Encinitas und Coronado. Außerdem bildet dies einen gelungenen Abschluss nach einem langen Tag mit einer Wanderung in San Diego, dem Erkunden des Balboa Park oder dem Spielen an den besten Stränden San Diegos.

Removed from Likes

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)English (US)

Popular Pages:

Visit California logo

Best Seafood Restaurants in San Diego

Amazing Seafood Restaurants in San Diego

The beach city excels at fresh-catch cuisine, paired with local brews and great views

Removed from Likes

In San Diego, an excellent seafood dinner can come in many forms. Maybe it’s an artfully prepared fresh catch, sashimi, or a sublime plate of crispy fish tacos. (Fortunately, they all pair beautifully with San Diego’s craft beer.)

Sitting along 70 miles of coastline, San Diego County is a natural for fresh fish: ahi tuna, yellowtail, spot prawns, and Pacific rockfish thrive in these waters. Combine that with San Diego’s buzzing culinary scene, which provides plenty of talent for preparing and enhancing those catches.

San Diego seafood restaurants tend to offer changing menus, based on the season’s freshest catch. You might pick your fish from a refrigerated case, then have it cooked to order and served as a traditional plate with sides. Or perhaps you’d prefer tacos, a sandwich, or a bowl? Here are some of San Diego’s best seafood restaurants—ranging from chic, chef-driven spots to lovable neighborhood joints where you can watch the sun set over the Pacific.

Fish 101, Leucadia

Tacos, burritos, and bowls provide the foundation for grilled or beer-battered fish and shrimp at this spot along coastal U.S. Highway 101. Pair your meal with one of the local beers, such as Burgeon Beer Co. from Carlsbad or Helia Brewing Co. from Vista. Fish 101 has a second location, too, a short drive down the coast in Cardiff-by-the-Sea.

Herb & Sea, Encinitas

Try chef Brian Malarkey’s take on oysters Rockefeller—accented with bone marrow, kale, and gruyere—at this sleek restaurant and raw bar two blocks from the beach in Encinitas. The menu of fresh catches is complemented by pastas, pizzas, and indulgent desserts, including a butterscotch budino with lavender cream.

Brigantine, Del Mar

This small, family-owned chain has a reputation for fresh local seafood and some of the best fish tacos in the county. Locations include Point Loma, Coronado, and Imperial Beach; the scenic Del Mar outpost, though, is sandwiched between a dog beach and the Del Mar Racetrack.

El Pescador Fish Market, La Jolla

Choose your fish or seafood from the refrigerated cases at this La Jolla market and restaurant, then have it grilled or fried for tacos, a sandwich, or a burrito. Or keep it simple and ask for two can’t-miss options: the sea bass sandwich or shrimp tacos. Join the locals and surfers on the patio.

The Fishery, Pacific Beach

Fresh, seasonal, and sustainable seafood are the cornerstones of this modern, airy restaurant in Pacific Beach. Entrees include diver scallops, Pacific swordfish, and local spot prawns. Pro tip: Start your meal with the seafood tower sampler comprised of oysters, shrimp, ahi poke, and seabass ceviche.

Soichi Sushi, University Heights

This Michelin-starred restaurant prides itself on both a farm-to-table and sea-to-table menu. Choose from its omakase options with three to eight courses, or traditional menu items such as nigiri or rolls featuring  tuna, halibut, kanpachi, and scallops. Finish the meal with a scoop of homemade ice cream, in flavors including green tea or roasted white sesame.

Blue Water Seafood, Mission Hills

Aside from salads, French fries, and a few kids-menu items, everything on offer here is wild and organic fish or shellfish—even the burgers are salmon. Decide if you want a sandwich, salad, or plate, then peruse the menu of catches (say, wahoo, mahi-mahi, or red snapper). Lastly, pick a marinade, such as teriyaki, chipotle, or bourbon butter. Go to the original Mission Hills location, near Hillcrest, or try the seaside location in Ocean Beach.

Point Loma Seafoods

This market and restaurant in Point Loma, a few minutes from downtown, covers the culinary range with delicious crab sandwiches, sushi, fried-fish platters, and oysters or clams on the half shell. Keep an eye out for fishing boats as you dine and sip a local beer. Bonus: The market is just steps away from Eppig Brewing’s Waterfront Biergarten.

Sushi Tadokoro, Old Town

Most people associate Mexican food with San Diego’s festive Old Town, but this sushi restaurant has staked a serious claim here, having earned a Michelin star in 2021. Enjoy an omakase meal that could include fresh local catches or imports such as Japanese king mackerel or oysters from British Columbia. Seating is limited, so be sure to make a reservation.

Ironside Fish & Oyster, Little Italy

During the 1920s, San Diego’s Little Italy was a hotbed for the then-thriving tuna industry. Today, it’s a culinary hotbed. Enjoy kanpachi, California black cod, and other local catches at this restaurant in a rehabbed warehouse, helmed by chef Danielle Van Steen. Try the caviar with sourdough waffles or octopus la plancha with chorizo, olives, and sherry.

Serẽa, Coronado

This restaurant at the Hotel Del Coronado showcases its raw bar, mounted on ice right in the middle of the dining room. Enjoy your sustainably-fished catch—say, urchin, rock crab, or Baja striped seabass—flash-fried or cooked over the restaurant’s woodfire grill. Serẽa is helmed by chef JoJo Ruiz, twice recognized as a James Beard Certified Smart Catch Leader. (Sample more of his talents at Lionfish, located at the downtown hotel Pendry San Diego.)

TJ Oyster,  Bonita

The “TJ” in the name of this casual South Bay favorite refers to Tijuana, as it draws its inspiration from the cuisine of Baja California, just a few miles to the south. Beyond the acclaimed fish tacos, try the oyster tacos, ceviche-topped tostadas, or spicy smoked-tuna fries. Go to the original two locations in Bonita, or the third location in Chula Vista.

Plan your visit: A seafood lunch or dinner not only offers a classic San Diego experience, but also a nice opportunity to check out different parts of the county, such as Little Italy, La Jolla, Encinitas, and Coronado. It also makes a great finish to a day after hiking in San Diego, exploring Balboa Park, or playing on San Diego’s best beaches.

Removed from Likes