Tänzer beim Oxnard Salsa Festival
Mit freundlicher Genehmigung des Oxnard Salsa Festival

Oxnard Salsa Festival

Egal, ob Sie beim Wort Salsa an Musik, Tanzen oder Tortillachips denken, das Oxnard Salsa Festival, das im Juli im Zentrum von Oxnard stattfindet, feiert alle drei Assoziationen, und das vor der landwirtschaftlichen Kulisse der Central Coast

Die zweitägige Party wurde 1993 zum ersten Mal gefeiert, um den kulturellen und landwirtschaftlichen Wurzeln von Oxnard zu ehren. Das Festival findet auch heute noch im Stadtzentrum von Oxnard statt und vereint Live-Salsa-Bands, Tanzkurse und zahlreiche Gelegenheiten, Salsas und scharfe Saucen zu probieren. 

Sollte Ihre Lieblingsvariante von Salsa die essbare sein, finden Sie im Verkostungszelt alles, was Sie brauchen: Köche, Cafés und Lebensmittelhändler. Ihr Eintritt von 5 USD versorgt Sie mit 10 Verkostungsgutscheinen und einer großen Tüte Tortillachips. Für eine kleine Abwechslung zwischendurch sehen Sie sich an den Essensständen um, an denen es Tacos mit Carne Asada gibt, Tamales, Empanadas, gegrillten Mais und Desserts mit Erdbeeren, für die Oxnard bekannt ist. Außerdem ist eine Kids Zone vor Ort, die ganz im Zeichen der Tortillas steht und darüber hinaus mit Hüpfburgen, einer Kletterwand und Trampolin-Bungee begeistert.

Livemusik und Tanzen eröffnen sich Ihnen auf verschiedene Arten. Für 5 USD pro Person können Sie sich auf einer Decke vor der Konzertbühne positionieren (Kinder bis 10 Jahre zahlen nichts), oder Sie buchen sich einen Platz am Tisch oder in den Club-Salsa-Bereichen näher an der Bühne. Auf dem Zeitplan ist das Lineup der Musikacts aufgeführt, und dort erfahren Sie auch, wo und wann Tanzkurse stattfinden oder Events wie Dancing with the Community Stars, bei dem Berühmtheiten aus der Gegend mit Tanzexperten zusammenarbeiten. In allen Musikbereichen sind Bier und Margaritas erhältlich, und Sie können Ihre Moves auf der brodelnden Tanzfläche zum Besten geben.

„Es ist eine wundervolle Veranstaltung, auf der man einfach tanzen muss“, sagt Festivalleiterin Kellie Meehan. „Auf der Tanzfläche finden alle zusammen, von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen, und alle haben Spaß.“

Oxnard Salsa Festival vc_oxnardsalsafestival_supplied_dancegroup4_1280x640_0
Courtesy of Oxnard Salsa Festival

Oxnard Salsa Festival

Whether you think of music, dancing, or tortilla chips when you hear the word salsa, July’s Oxnard Salsa Festival in downtown Oxnard invites you to turn up the heat, as they say, in celebrating these popular staples of Latin culture, against the backdrop of the Central Coast’s farm country.

The two-day party was first celebrated in 1993, as a way to honor Oxnard’s cultural and agricultural roots. Today the festival still goes down at Plaza Park in historic downtown Oxnard, with live salsa bands, dance lessons, and plenty of chances to taste salsas and hot sauces. 

Indeed, if your preferred form of salsa is edible, go to the tasting tent and try the concoctions from roughly a dozen chefs, cafés, and grocers; your $5 admission fee gets you 10 tasting tickets and a big bag of tortilla chips. To cleanse your palate, check out the offerings in the food court pavilions, with carne asada tacos, tamales, empanadas, roasted corn, and desserts made with Oxnard’s signature crop of strawberries. There’s also a kids’ zone with tortilla-based crafts and hands-on musical instruments.

You can get close to the live music and dancing a few different ways. Lay down a blanket at the concert venue for just $5 per person (kids 10 and under are free), or book a spot at the reserved table or Club Salsa sections closer to the stage. Check the schedule’s lineup for musical acts and for dancing lessons, as well as for events like Dancing with the Community Stars, where local celebs get paired with top instructors. In all of the music areas, you can buy beer or margaritas and try your moves out on the sprawling dance floor.

“It’s a joyful experience and you can’t help but move to the music,” says festival director Kellie Meehan. “The dance floor is packed with dancers—from novice to expert—and all are having a blast.”