Error message

  • Lingotek profile ID 4 not found.
  • Lingotek profile ID 3 not found.
Ein Bushel roter Erdbeeren
Ed Young/Getty Images

California Strawberry Festival

Jedes Jahr am dritten Wochenende im Mai feiert die Stadt Oxnard ihre landwirtschaftliche Leistung mit dem zweitägigen California Strawberry Festival. Und zum Feiern gibt es allen Anlass: Diese Küstengemeinde gute 95 km nordwestlich von Los Angeles ist einer der größten Erdbeerproduzenten Kaliforniens und produziert laut der California Strawberry Commission jedes Jahr rund 36 Millionen Körbchen der rubinroten Frucht. Für das Wochenende im Oxnard College Park kommen rund 200 Künstler, 50 gastronomische Anbieter und Dutzende Entertainer in die Stadt.

Es wird kaum überraschen, das dabei das Erdbeeressen nicht zu kurz kommt: ganze 1,5 Millionen Erdbeeren werden im Laufe der beiden Tage hier verspeist. Neben großen Mengen an Erdbeer-Margaritas und Erdbeeren mit Schokoladenüberzug können Sie hier auch kreativere Ideen erwarten, etwa Erdbeer-Tamales, Erdbeer-Bier, Erdbeer-Nachos, Erdbeer-Pizza und frittierte Erdbeeren am Spieß. Traditionalisten können ihren eigenen Erdbeerkuchen mit einer Vielzahl von Belägen gestalten und hartgesottene Erdbeer-Fans können am Erdbeerkuchen-Wettessen teilnehmen (dabei ist kein Besteck erlaubt – Ihr Mund muss die ganze Arbeit übernehmen).

Mit leuchtend roten Lippen können Sie dann die Veranstaltung jenseits der Fressbuden erkunden. Zwischen all den Kochvorführungen, Livekonzerten auf drei Bühnen, Kinder-Fahrgeschäften, Zaubershows und Kinderschmink-Ständen sollten Sie außergewöhnliche Events wie den Berry Best Dressed Baby Contest nicht übersehen. Hier ist ein Parade niedlicher Kleinkinder in Erdbeerkostümen auf der Festbühne zu sehen. Außerdem gibt es einen Berry Best Hat Contest — etwa das selbe Konzept, aber für Erwachsene.

Die ganze Feierei dient einem guten Zweck: Die Erlöse des Fests kommen gemeinnützigen Organisationen in Oxnard zugute. Um lange Warteschlangen am Eingang zu umgehen, können Sie Ihre Tickets online kaufen, und Sie ersparen sich die Parkplatzsuche, wenn Sie den kostenlosen Shuttlebus nutzen, der von mehreren Haltestellen in der Nähe des Highway 101 in Oxnard abfährt.

A bushel of red strawberries
Ed Young/Getty Images

California Strawberry Festival

Every year on the third weekend in May, the town of Oxnard celebrates its agricultural bounty at the two-day California Strawberry Festival. They have good reason to celebrate: This coastal community 60 miles northwest of Los Angeles is one of California’s biggest strawberry-growing regions, producing 36 million trays of the ruby-red fruit annually, according to the California Strawberry Commission. The weekend at Oxnard College Park brings in about 200 artists, 50 food vendors, and dozens of entertainers.

No surprise, this translates into a lot of berry-eating: a whopping 1.5 million strawberries are consumed over the two days here. Expect plenty of strawberry margaritas and chocolate-dipped strawberries, as well as creative renderings such as strawberry tamales, strawberry beer, strawberry nachos, strawberry pizza, and deep-fried strawberries on a stick. Traditionalists can build their own strawberry shortcakes with a variety of toppings, while hardy strawberry fans can enter the strawberry-pie-eating contest (no utensils are allowed—your mouth does all the work).

Once your lips are stained brilliantly red, wander beyond the food stalls. Among the buzz of cooking demonstrations, live concerts on three stages, kiddie carnival rides, magic shows, and face-painting booths, don’t miss a few stand-out events, like the Berry Best Dressed Baby Contest. Adorable toddlers dressed up as strawberries parade across the festival stage. There’s also a Berry Best Hat Contest—roughly the same concept, but for adults.

All this revelry goes to good causes, too, with festival proceeds benefitting nonprofit charities in Oxnard. To avoid the festival entrance lines, purchase your tickets online, and make parking easy by riding the free shuttle bus departing from several locations near Highway 101 in Oxnard.