German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

8 Spitzenplätze zur Walbeobachtung in Kalifornien

8 Spitzenplätze zur Walbeobachtung

Beobachten Sie aus erster Reihe die Wunder des Meeres

Removed from Likes

Kalifornien ist einer der weltweit besten Orte, um Wale zu beobachten. Jedes Jahr begeben sich um die 20.000 Grauwale auf eine fast 10.000 Kilometer lange Reise zwischen Alaska und Mexiko – und dann wieder zurück. Die riesigen, migrierenden Säugetiere wandern von den Futterplätzen in der Bering Sea zu den Paarungs- und Brutlagunen entlang Baja California in Mexiko – eine der erstaunlichsten Tierwanderungen der Welt.

Hier sind von Norden bis Süden die besten Orte für eine Walbeobachtung an der kalifornischen Küste.

Mendocino

Jedes Jahr im Zeitraum von November bis April wandern die kalifornischen Grauwale in Alaska nach Süden, um sich in den warmen Küstenlagunen von Baja, Mexiko, zu paaren und ihre Jungen zu gebären. Auf dem Weg dorthin schwimmen die Wale an der Küste von Mendocino vorbei und bieten eine unvergessliche Gelegenheit, die Giganten des Meeres auf ihrer epischen Reise in den Süden beim Spritzen und Tauchen zu beobachten. Von hoch gelegenen Aussichtspunkten entlang der Küste lassen sich besonders am ruhigen Morgen Wale beobachten. Zu den beliebten Zielen in der Nähe der Stadt gehören die Küstenpfade im Mendocino Headlands State Park und am Point Arena Lighthouse. Wenn Sie einen näheren Blick auf die Wale werfen möchten, buchen Sie einen Platz auf einem Charter für die Walbeobachtung oder mieten Sie Kajaks, wenn Sie Lust auf ein Abenteuer haben und das Wasser ruhig ist. (Walbeobachtung in Mendocino)

San Francisco

Wenn Sie in der Nähe von San Francisco Wale beobachten möchten, empfiehlt sich von Dezember bis Ende Februar die Spitze des Schutzgebietes Point Reyes National Seashore. Laut Experten ziehen 94 Prozent aller Grauwale auf ihrer Migration hier vorbei. Das Gebiet liegt knapp 45 Kilometer entfernt von der Stadt. Weitere Küstenorte mit guter Aussicht sind Montara und Half Moon Bay. Beide liegen weniger als 45 Autominuten von San Francisco entfernt. Von der Stadt aus legen Grauwal-Ausflüge von Pier 39 ab, zusätzlich auch von Half Moon Bay und Santa Cruz. Die Oceanic Society hat Touren im Angebot, die von Experten geleitet werden und auf denen Sie nicht nur Wale, sondern auch Delfine, Schweinswale und Seehunde beobachten können. (Walbeobachtungen bei San Francisco)

Santa Cruz whale watching

Santa Cruz

Migrierende Wale wie Grau-, Blau- und Buckelwale können von der Küste von Santa Cruz aus zu verschiedenen Jahreszeiten erspäht werden, während Delfine, Seeotter und Robben das ganze Jahr über beobachtet werden können. Sehen Sie es mit eigenen Augen – auf einer aufregenden Walbeobachtungsfahrt, einem Segelausflug oder, für ein wirklich hautnahes Erlebnis: auf einer geleiteten Kajaktour. Wenn Sie lieber auf dem sicheren Festland bleiben, fahren Sie am besten 14 Kilometer auf dem Highway 1 nach Davenport. An Orten wie Hole in the Wall und Panther Beach können hier Sie Grau- und Buckelwale, aber auch Delfine, Blauwale, Schweinswale und Seelöwen beobachten. Wenn sich danach der Hunger bemerkbar macht, ist der Klassiker in Davenport, Whale City Bakery Bar & Grill, mit seinen veganen Köstlichkeiten, bekannten Gerichten und lokalen Weinen eine gute Option. (Walbeobachtung in Santa Cruz)

Monterey County

Aufgrund des kilometertiefen und kalten Unterwassercanyons mit vielen Futteroptionen direkt vor der Küste von Monterey County fühlen sich Wale und Meeressäugetiere hier besonders wohl. Hier können Sie das ganze Jahr über Wale beobachten. Manchmal kann man hier auch kleinere Wale wie Finnwale und Zwergwale sowie Orcas, Delfine und Schweinswale sehen. Zahlreiche Unternehmen bieten Waltouren von Fisherman’s Wharf aus an. Vom kleinen Moss Landing aus können Sie auch an einer geführten Kajak-Tour auf dem offenen Meer teilnehmen. Wenn Sie von Land aus Wale sehen möchten, empfehlen wir, in südlicher Richtung die spektakuläre Big Sur Coast entlangzufahren. Von höher gelegenen Bereichen entlang des Highway 1 haben Sie einen hervorragenden Blick, um Wale zu sehen. (Walbeobachtung in der Nähe von Monterey)

Channel Islands

Die Stadt Oxnard liegt nicht einmal 15 km vom Channel Islands National Park entfernt – die perfekte Basis für eine Walbeobachtung. Island Packers bietet sowohl im Sommer als auch im Winter drei- bis dreieinhalbstündige Walbeobachtungstouren an; dabei besteht die Möglichkeit, Ihren Ausflug zu erweitern und zusätzlich Anacapa oder Santa Cruz Island zu beobachten.Channel Islands Sportfishing hat von Ende Dezember bis April Touren im Programm. Von den weltweit vorkommenden 78 Arten von Walen, Delfinen und Schweinswalen wurden 29 bereits in der Nähe des Channel Islands National Marine Sanctuary gesichtet. Selbst wenn kein Wal auftaucht, können Besucher in der Regel eine Gruppe von Delfinen oder Seelöwen beobachten. (Walbeobachtung bei den Channel Islands)

Los Angeles

Nachdem Sie im Aquarium of the Pacific in Long Beach das Modell eines riesigen Blauwals bestaunt haben, können Sie vom angrenzenden Hafen von Los Angeles aus eine Tour starten, bei der Sie echte Wale zu Gesicht bekommen. Oder aber Sie machen sich von San Pedro auf in Richtung Westen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Blauwale können Sie vor der Küste von Juni bis Oktober beobachten, und Grauwale von Dezember bis Mitte Mai. Anbieter wie Harbor Breeze Yacht Charters and Cruises und Spirit Cruises bieten das ganze Jahr über täglich Ausflüge an. Um vom Land aus Wale zu beobachten, empfiehlt sich das Point Vicente Interpretive Center, 14 Kilometer von San Pedro entfernt. Es liegt auf einer felsigen Landzunge an der malerischen Palos Verdes Peninsula. Das Center ist einer der besten Orte in Südkalifornien, um Wale von Land aus zu beobachten. (Walbeobachtungen bei Los Angeles)

Whale watching in California

Orange County

Einige Experten sind der Ansicht, dass die 60 Meter hohen Klippen von Dana Point in Orange County den wandernden Walen als Orientierungshilfe dienen. Ob es stimmt oder nicht, die ungewöhnlich große Anzahl an Walen, die an diesem Küstenstreifen entlang reisen, haben dem Ort die Bezeichnung Dolphin & Whale Watching Capital of the World® gebracht und zur Anerkennung der World Cetacean Alliance geführt: Es ist der erste Ort auf dem amerikanischen Kontinent, der zur „Whale Heritage Site“ ernannt wurde. Vom Dana Point Harbor aus bietet Dana Wharf Sportfishing & Whale Watching das ganze Jahr über Walbeobachtungsfahrten mit begleitender Erzählung an, teilweise an Bord eines 20 Meter langen Katamarans.Bei Captain Dave’s Dolphin and Whale-Watching Safari, die ebenfalls bei Dana Point startet, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, einen Blick Unterwasser zu werfen, sodass Sie die schönen Meereswesen sowohl beim Sprung aus dem Wasser als auch beim Schwimmen unter der Meeresoberfläche beobachten können. Von Newport Harbor und der Balboa Peninsula in Newport Beach bieten Newport Landing Whale Watching und Davey’s Locker das ganze Jahr über mehrere Fahrten täglich an. (Walbeobachtung im Orange County)

San Diego

Ob an Land oder auf dem Meer – San Diego ist einer der besten Orte in Kalifornien für die Walbeobachtung. Sie benötigen nichts weiter als ein Fernglas, um von den hohen Klippen der Torrey Pines State Natural Reserve und des Birch Aquarium aus Wale zu sehen. Beide Orte befinden sich in La Jolla, rund 20 Minuten nördlich vom Zentrum von San Diego gelegen. Empfehlenswert ist auch das Cabrillo National Monument, zehn Minuten nach Südwesten in Point Loma. Wenn Sie die Wale aus nächster Nähe erleben möchten, buchen Sie am besten einen Walbeobachtungs-Ausflug. San Diego Whale Watch und Flagship Whale Watching Cruises bieten eine Garantie an: Wenn Sie weder einen Wal noch einen Delfin sehen, können Sie an einem anderen Tag noch einmal teilnehmen. Andere Anbieter sind H&M Landing und Hornblower Cruises, deren Boote die größten und stabilsten sind – super geeignet für echte Landratten. (Walbeobachtung in San Diego)

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

Top Places for Whale Watching in California

See a few amazing wonders of the sea first-hand

Removed from Likes

California is one of the best places in the world for whale watching. Each year, about 20,000 gray whales make an epic 6,000-mile journey between Alaska and Mexico—and then back again. These massive, itinerant mammals travel from feeding grounds in the Bering Sea to mating and breeding lagoons along Baja California in Mexico, making for one of the most amazing wildlife migrations on the planet.

Here are the best places for spotting whales along the California coast, from north to south.

Mendocino

Each year, from November through April, California gray whales make their annual migration from feeding grounds in Alaska south to mate and have babies in the warm coastal lagoons of Baja, Mexico. Along the way, the whales do a swim-by off the Mendocino Coast, offering an unforgettable chance to see the leviathans spouting, breaching, and diving as they make their epic journey south. High vantage points along the coast are good spots to spot whales, particularly on calm mornings. Favorite spots near town include coastal trails in Mendocino Headlands State Park, and at Point Arena Lighthouse. For a closer look, book a spot on a Mendocino whale-watching charter, or, if you’re feeling adventurous and waters are calm, rent kayaks. (more)

San Francisco

If you want to go whale watching near San Francisco, head to the tip of Point Reyes National Seashore from December through February. According to experts, an astounding 94 percent of migrating Pacific gray whales pass within one mile of this protected peninsula some 27 miles north of the city. Other watch-from-shore locations include the headlands in Montara and Half Moon Bay (both less than 45 minutes’ drive south of San Francisco). From the city, gray whale cruises head out from Pier 39, and cruises also depart from Half Moon Bay and Santa Cruz. The Oceanic Society offers trips led by expert naturalists for a chance to see not only whales but dolphins, porpoises, and seals. (more)

Santa Cruz

Migratory whales, including grays, blues, and humpbacks, can all be spied off the Santa Cruz coast at different times of year, and dolphins, sea otters, and seals are observed year-round. See for yourself on exciting whale-watching cruises, chartered sailing excursions, or—for staggeringly intimate encounters—on guided kayak paddles. If you prefer to keep your feet on terra firma, take a nine-mile drive up Highway 1 to Davenport. Here, at locations like Hole in the Wall and Panther Beach, you can watch for gray and humpback whales, not to mention dolphins, blue whales, porpoises and sea lions. If you work up an appetite, drop by long-time Davenport fixture Whale City Bakery Bar & Grill for vegan treats, comfort-food classics, and local wines. (more)

Monterey County

Because of the cold, food-rich, and mile-deep submarine canyon just offshore, whales and marine mammals thrive here, making Monterey County an outstanding place to go whale-watching year-round. You might also sporadically spot smaller cetaceans such as fin and minke whales, as well as orcas, dolphins, and porpoises. Numerous companies offer whale-watching tours departing from Fisherman’s Wharf, or take a guided kayak tour into the open ocean off tiny Moss Landing. For prime whale watching from land, drive south along the spectacular Big Sur Coast, where high points along Highway 1 provide great whale-viewing spots. (more)

Channel Islands

The city of Oxnard, which is less than 10 miles from Channel Islands National Park, is a perfect home base for a whale-watching excursion. Island Packers offers both winter and summer three- to three-and-a-half-hour whale-watching cruises along the Santa Barbara Channel, with the option of extending your trip to a full day to land on Anacapa or Santa Cruz IslandChannel Islands Sportfishing has tours that run from late December through April. Of the 78 species of whales, dolphins, and porpoises in the world, 29 have been spotted near the Channel Islands National Marine Sanctuary. Even if a whale doesn’t make an appearance, tourgoers can usually spy a pod of dolphins, as well as rafts of sea lions. (more)

Los Angeles

After marveling at the model of a giant blue whale in the Aquarium of the Pacific in Long Beach, go see the real thing on Los Angeles whale-watching trips from the adjacent harbor, or head out from San Pedro to the west. When’s the best time? Just offshore, you have a good chance to spot blue whales June through October and migrating gray whales December to mid-May. Companies like Harbor Breeze Yacht Charters and Cruises and Spirit Cruises offer daily trips throughout the year. For spying whales from land, head about nine miles west of San Pedro to the Point Vicente Interpretive Center. Perched on a rocky promontory along the scenic Palos Verdes Peninsula, this site is one of Southern California’s premier locations for viewing the gray whale migration from land. (more)

Orange County

Some experts believe that the 200-foot-high cliffs off Orange County’s Dana Point serve as a landmark for migrating whales. True or not, the unusually high number of whales traveling along this stretch of coast has earned it the designation of Dolphin & Whale Watching Capital of the World®, as well as recognition by the World Cetacean Alliance: it’s the first location in the Americas that the organization has named as a Whale Heritage Site. From Dana Point Harbor, Dana Wharf Sportfishing & Whale Watching offers narrated whale-watching trips all year, some aboard a 65-foot catamaran. Captain Dave’s Dolphin and Whale-Watching Safari, also out of Dana Point offers underwater viewing capability, so that you can see the marine beauties both as they jump out of the water and as they swim below the surface. From Newport Harbor and Newport Beach’s Balboa Peninsula, respectively, Newport Landing Whale Watching and Davey’s Locker offer cruises several times daily, year-round. (more)

San Diego

Whether by land or by sea, San Diego is one of California’s best spots for whale watching. With just a pair of binoculars, you can catch sight of whales from the high bluffs at Torrey Pines State Natural Reserve and the Birch Aquarium, both in La Jolla, about 20 minutes north of downtown San Diego, and at Cabrillo National Monument, 10 minutes to the southwest in Point Loma. For a closer view, book a whale-watching excursion. San Diego Whale Watch and Flagship Whale Watching Cruises offer a guarantee—if you don’t see either a whale or a dolphin, you can go out again for free on another day. Other cruise operators include H&M Landing and Hornblower Cruises, which has some of the biggest and most stable in the business—a best bet for those unaccustomed to sea travel. (more)

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.