German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Sie glauben also, die East Bay zu kennen?

Sie glauben also, die East Bay zu kennen?

Abseits der üblichen Top 10 entdecken Sie weniger stark frequentierte Orte auf der Sonnenaufgangsseite der San Francisco Bay.

Removed from Likes

Man sagt, dass bei einem Besuch der East Bay nur wenige Aktivitäten unerlässlich sind: ein Essen bei Chez Panisse. Jazz bei Yoshi's. In den angesagten Läden der Temescal Alley stöbern. Bei Moe's Books in eine andere Welt eintauchen. Sich durch den Swan's Market durchfuttern.

Unsere Empfehlung: Wenn Sie den berühmten Sehenswürdigkeiten etwas weniger Beachtung schenken, entdecken Sie faszinierende Orte, die nicht jeder kennt. Nach einem Besuch dieser 13 Orte in Berkeley, Oakland, Alameda und Nachbarstädten können Sie Ihren Instagram-Feed mit Fotos füllen, um Kollegen und Freunde in Staunen zu versetzen, die glauben, die East Bay zu „kennen“.

Mount Round Top, Oakland

Wandern Sie auf den Gipfel eines Vulkans in den Hügeln von Oakland und Berkeley. Mount Round Top im Robert Sibley Volcanic Regional Preserve wurde durch die Lava eines 10 Mio. Jahre alten Vulkans geformt. Auf dem Round Top Loop Trail ist der Panoramablick kaum zu übertreffen. Im von Felsen gesäumten Labyrinth des Parks können Sie die geothermische Energie am eigenen Leib spüren.

Tail of the Yak Trading Company, Berkeley

Mit dem Geschäft Tail of the Yak Trading Company betreten Sie ein Paralleluniversum, in dem es jede Menge hübschen Vintage-Schnickschnack zu bewundern gibt: Papiergirlanden und -blumen, Modeschmuck, bunte Bänder, ukrainische Textilien, Bienenwachskerzen und viele Dinge, die man keineswegs braucht, denen man aber nicht widerstehen kann.

Urban Wine Trail, Oakland

Auf dem Urban Wine Trail können Sie die Produkte von sieben Weingütern an einem Tag testen. Sie liegen geografisch nah beieinander, unterscheiden sich jedoch deutlich voneinander: Brooklyn West steht für handwerklich perfekte Tempranillo- und Dessertweine. Prima Materia ist auf weniger bekannte Rebsorten wie Aglianico und Nebbiolo spezialisiert. Rosenblum Cellars kombiniert seine Zinfandel mit einem wunderschönen Ausblick auf das Meer am Jack London Square.

Carquinez Strait Regional Shoreline

Die Erdrutsche im Jahr 1983 führten zur Schließung des Carquinez Scenic Drive zwischen Crockett und Martinez, zumindest für Autos. Schnell wurde die alte Straße gut 200 Meter über der Carquinez-Straße von Radfahrern, Wanderern und Joggern zurückerobert. Warum lohnt sich ein Besuch? Wegen des ungehinderten Blicks auf diese bedeutende Wasserstraße und der unzähligen Boote, die sie nutzen, von Containerschiffen bis zu winzigen Segelbooten.

University of California Botanical Gardens in Berkeley

Jeder Einheimische kennt diesen berühmten botanischen Garten, doch wie viele haben ihn tatsächlich schon einmal besucht? Der knapp 14 Hektar große Garten beherbergt über 10.000 Arten, darunter viele seltene und gefährdete Pflanzen, sowie eine bedeutende Sammlung von in Kalifornien heimischen Pflanzen. Die Pflanzen sind geografisch neun Regionen zugeordnet, von Italien bis Südafrika.

Cupcakin’ Bake Shop, mehrere Standorte

Mit Niederlassungen in Berkeley und Oakland ist der Cupcakin' Bake Shop ein Instagram-Favorit bei Naschkatzen. Die handwerklich erstklassigen Cupcakes und Kuchen bestehen aus hochwertigen Zutaten wie Bourbonvanille aus Madagaskar und französischem Kakaopulver von Valrhona. Jede Köstlichkeit ist so hübsch, dass sie eine eigene Modelkarriere starten könnte.

Victorian Home Tour, Alameda

Erkunden Sie zu Fuß die viktorianischen Häuser von Alameda. San Francisco ist natürlich für seine Painted Ladies bekannt. Doch auf der Insel Alameda sind pro Kopf mehr viktorianische Gebäude zu finden als anderswo in Kalifornien. Ganz gleich, ob Sie eher den Queen-Anne- oder den Colonial-Revival-Stil bevorzugen, finden Sie hier unzählige prunkvolle Hexenhäuschen. Viele wurden in den 1880er und 1890er Jahren von den Architekten Marcuse und Remmel erbaut.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Beitrag geteilt von Fentons Creamery (@fentons_creamery) am

Fenton’s Creamery, Oakland

Kaum jemand weiß, dass die Rocky Road-Eiscreme von Fenton’s Creamery, einem Familienunternehmen aus Oakland, erfunden wurde. Der charakteristische Eisbecher in Schwarz- und Brauntönen (Karamellsauce, Vanilleeis, Schokoladensauce und eine Creme aus gerösteten Mandeln) lässt sich prima mit anderen gemeinsam genießen.

Taco Tour, Fruitvale

Das Fruitvale-Viertel in Oakland ist ein wahres Paradies für Taco-Liebhaber. Probieren Sie zunächst „Carne Asada“- und „Carnitas“-Tacos im Mi Grullense. Lassen Sie sich anschließend im Aguachiles El Tamarindo „Birria“-Tacos schmecken. Die „Chorizo“ oder „Lengua“-Taxos im Tacos Sinaloa (Gewinner des Best of Oakland Taco Truck 2019) sollten Sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Im Tacos El Gordo sind die Steak- und „Pastor“-Tacos besonders zu empfehlen. Nachtisch gefällig? Frittierte, mit Zimt überzogene Churros Mexicanos dürfen zum Abschluss nicht fehlen.

Viks Chaat, Berkeley

Dieses indische Restaurant mit angeschlossenem Markt ist ein Familienbetrieb. Seit 1989 ist es bei Foodies in Berkeley eine feste Größe. Der Inhaber Amod Chopra und seine Mitarbeiter kneten jeden Morgen frischen Teig und bereiten alle Samosas von Hand zu. Wöchentlich wechselnde Spezialitäten wie Spinat-Dal oder Curry werden mit großzügigen Portionen Basmatireis und Chapatibrot serviert.

Morcom Rose Garden, Oakland

Im Viertel Grand Lake können Sie sich von Ihrer Nase zum Morcom Rose Garden leiten lassen, der von der American Rose Society akkreditiert wurde. In diesem gut drei Hektar großen Park mit seinen gewundenen Pfaden, Steintreppen, einem Wasserspielbrunnen und Reflexionsbecken erblühen im Sommer Tausende Rosen. Falls Sie einen Vorwand brauchen, um sich länger dort aufzuhalten, können Sie sich ehrenamtlich als so genannter „Dead-Header“ in der Rosenpflege engagieren.

Tilden Park Merry-Go-Round, Berkeley

Der Tilden Regional Park bietet atemberaubende Blicke auf die Bucht, einen von einer Quelle gespeisten See, eine Miniatur-Dampfeisenbahn sowie einen 4 Hektar großen botanischen Garten. Doch für Eltern mit kleinen Kindern (oder verträumt-romantische Erwachsene) ist die größte Attraktion wohl das Tilden Park Merry-Go-Round. Das Karussell aus dem Jahr 1911 beeindruckt mit vier Reihen handgeschnitzter Pferde, Löwen, Tiger, Kröten, Giraffen, Seeungeheuer und mehr. Wer sich sein Leben lang gewünscht hat, einmal auf einem Nostalgie-Karussell zu fahren, hat hier die Gelegenheit dazu.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Beitrag geteilt von Artís Coffee (@artiscoffee) am

Artis Coffee, Berkeley

Bei Artis Coffee wird Kaffeekultur groß geschieben. Der Honig-Lavendel-Latte ist in Berkeley besonders beliebt, doch mit einem frisch aufgebrühten Kaffee kann man nichts falsch machen. Nach wenigen Schlucken können Sie mit den Baristas über Säuregehalt, Herkunft und die geschmacklichen Vorteile von „live-gerösteten“ Bohnen fachsimpeln. Sie können beobachten, wie gerade gelieferte Bohnen in winzigen Chargen von einem bis drei Pfund geröstet werden.

Bevor Sie aufbrechen, sollten Sie sich auf jeden Fall in unserem Responsible Travel Hub schlau machen. Hier finden Sie hilfreiche Reise-Updates.

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

So You Think You Know the East Bay?

Look beyond the top-10 lists and discover less-traveled destinations on the sunrise side of San Francisco Bay

Removed from Likes
Posted 3 months agoby Ann Marie Brown

Conventional wisdom says that when you visit the East Bay, there are a few things you must do: Have a meal at Chez Panisse. Listen to jazz at Yoshi's. Browse Temescal Alley's indie shops. Get lost in Moe's Books. Nosh your way through Swan's Market.

Here’s a suggestion: Look beyond the famous attractions and you'll discover fascinating spots that aren't on everybody's radar. Explore these 13 destinations in Berkeley, Oakland, Alameda, and neighboring cities, then fill up your Instagram feed with images that will blow the minds of your coworkers and friends who think they "know" the East Bay.

Mount Round Top, Oakland

Hike to the top of a volcano in the Oakland-Berkeley hills. Mount Round Top in Robert Sibley Volcanic Regional Preserve was formed by lava from a 10-million-year-old volcano. Follow the Round Top Loop Trail for panoramic views, or just walk the park's rock-lined labyrinth to feel the geothermal vibes.

Tail of the Yak Trading Company, Berkeley

Enter the Tail of the Yak Trading Company and you've stepped into a parallel universe of artsy vintage ephemera—paper garlands and flowers, costume jewelry, bright spools of ribbon, Ukrainian textiles, beeswax candles, and lots more stuff you absolutely don't need, but positively cannot resist.

Urban Wine Trail, Oakland

Travel the Urban Wine Trail and sip at up to seven city wineries in one day. They're close geographically, but each is distinctly different: Brooklyn West hand-crafts Tempranillo and dessert wines. Prima Materia specializes in lesser known varietals like Aglianico and Nebbiolo. Rosenblum Cellars pairs its Zinfandels with a blue-water view on Jack London Square's waterfront.

Carquinez Strait Regional Shoreline

In 1983, landslides forced the closure of Carquinez Scenic Drive between Crockett and Martinez—closed it to cars, anyway. Now bikers, hikers, and joggers take to the old road perched 700 feet above Carquinez Strait. The payoff? Nonstop views of this important waterway and its parade of boats, from container ships to tiny sailboats.

University of California Botanical Gardens at Berkeley

Every local knows about this acclaimed botanical garden, but how many have actually paid a visit? The 34-acre garden features more than 10,000 species, including many that are rare and endangered, plus a major collection of California natives. Plants are grouped geographically into nine regions, from Italy to South Africa.

Cupcakin’ Bake Shop, multiple locations

With outlets in Berkeley and Oakland, Cupcakin' Bake Shop is Instagram's sweet-tooth darling. Artisan-style cupcakes and cakes are made with top-notch ingredients like Madagascar bourbon vanilla extract and French Valrhona cocoa powder. Each pastry is pretty enough to launch its own modeling career.

Victorian Home Tour, Alameda

Take a walking tour of Alameda's Victorians. Sure, San Francisco is famous for its Painted Ladies, but the island of Alameda has more Victorian buildings per capita than anywhere in California. Whether you prefer Queen Annes or Colonial Revivals, you'll find plenty of ornate gingerbread cottages to covet, many designed in the 1880s and 1890s by Alameda builders Marcuse and Remmel.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Fentons Creamery (@fentons_creamery) on

Fenton’s Creamery, Oakland

Little known fact: Rocky Road ice cream was invented at Oakland's Fenton’s Creamery, a family-owned and operated soda fountain. The signature black-and-tan sundae (caramel sauce, vanilla ice cream, chocolate sauce, and toasted almond ice cream) is perfect for sharing.

Taco Tour, Fruitvale

Oakland's Fruitvale neighborhood is a taco lover’s paradise. Start with carne asada and carnitas tacos at Mi Grullense before heading to Aguachiles El Tamarindo for birria tacos. Next, try the chorizo or lengua tacos at Tacos Sinaloa (2019 Best of Oakland Taco Truck winner). Then hit up Tacos El Gordo for steak or pastor tacos. Dessert? Fried and cinnamon-dusted Churros Mexicanos, of course.

Viks Chaat, Berkeley

This family-run Indian eatery and market has been a Berkeley foodie favorite since 1989. Owner Amod Chopra and his employees knead fresh dough every morning and prepare each samosa by hand. Weekly specials like spinach dahl or curry are served with heaping servings of basmati rice and chapati bread.

Morcom Rose Garden, Oakland

Head to the Grand Lake neighborhood and let your nose guide you to the American Rose Society-accredited Morcom Rose Garden. Thousands of summer-blooming roses cover this eight-acre park graced with winding walkways, stone staircases, and a cascading fountain and reflecting pool. If you need a reason to hang out here, volunteer as a "dead-header."

Tilden Park Merry-Go-Round, Berkeley

Tilden Regional Park offers breathtaking bay views, a spring-fed lake, a miniature steam train, and a 10-acre botanic garden. But for parents with young kids (or dreamy-romantic adults), its biggest draw is the Tilden Park Merry-Go-Round. The 1911 carousel is populated by four rows of hand-carved horses, lions, tigers, toads, giraffes, sea monsters, and more. If you've been waiting your whole life to grab the brass ring, here's your chance.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Artís Coffee (@artiscoffee) on

Artis Coffee, Berkeley

Get your morning wake-up at Artis Coffee, where caffeine culture is taken to a whole new level. Honey-lavender lattes are a Berkeley favorite, but you can't go wrong with a pour-over. After a few swallows, have a nerdy chat with the baristas about acidity levels, sourcing, and why "live roasted" beans taste better. Watch uber-fresh beans roasting in tiny one- to three-pound batches.

Before you explore, be sure to visit our Responsible Travel Hub, which includes helpful Travel Updates.

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.