German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Leitfaden zu öffentlichen Verkehrsmitteln in Kalifornien Visit California

Öffentliche Verkehrsmittel

Erfahren Sie mehr über Fortbewegungsmöglichkeiten in Kalifornien ohne eigenes Fahrzeug

Removed from Likes

Wenn Sie durch die größeren Städte und Gemeinden Kaliforniens reisen möchten, machen Sie es wie immer mehr Locals und nutzen Sie Busse, U-Bahnen, Fähren und das Stadtbahnsystem – das ist unkompliziert und macht häufig sogar Spaß. Öffentliche Verkehrsmittel sind eine effiziente, günstige, sichere, umweltfreundliche Option, insbesondere in Gebieten, wo Straßen, Parksituation und städtischer Verkehr leicht für Verwirrung und Frustration sorgen können. Bei manchen Nahverkehrssystemen haben Sie die Möglichkeit, Mehrtages-Fahrkarten zu kaufen. Werfen Sie vor Ihrer Ankunft einen Blick in die online verfügbaren Ticketinfos, um die besten Angebote zu erhalten. Es ist auch ein Go Pass erhältlich, mit dem Sie Angebote für öffentliche Verkehrsmittel auf der San Francisco Peninsula und im Santa Clara Valley (Silicon Valley) in Anspruch nehmen können. 

Getreu seinem Gründungsmotto, die Natur zu bewahren, verfügt der Yosemite National Park auch über seine eigenen öffentlichen Verkehrsmittel: das Yosemite Area Regional Transportation System. YARTS-Busse verkehren von Merced, Mammoth Lakes, Sonora und Fresno sowie von vielen kleineren Städten entlang der Route zum Park. Es gibt außerdem Shuttles von Visalia zum Sequoia National Park und einen kostenlosen Shuttle im Park, der an verschiedenen Haltestellen hält, unter anderem auch an allen Campingplätzen.

Busse eignen sich ebenfalls hervorragend für längere Strecken im Bundesstaat. Greyhound ist das wichtigste Fernbusunternehmen der USA und bietet Strecken an, die Großstädte und ländliche Ziele im ganzen Bundesstaat (und darüber hinaus) miteinander verbinden.

Amtraks weitläufiges Schienennetz und Überlandbusse ermöglichen ebenfalls ein einfaches und effizientes Fortkommen im Golden State ohne eigenes Fahrzeug. Besonders interessante Linien für Touristen sind die San Joaquin-Linie, die Sie direkt in den Yosemite bringt, die Coast Starlight- und Pacific Surfliner -Zuglinien, die entlang malerischer Strecken entlang der Küste verkehren, und der Capitol Corridor, der im Norden des Bundesstaates von Ost nach West verkehrt. Amtrak bietet zwar das größte Streckennetz, ist aber nicht die einzige Bahngesellschaft. Caltrain verkehrt in der Bay Area und Metrolink deckt einen Großteil von Südkalifornien ab.

Nachstehend finden Sie Links zu den großen regionalen Verkehrsbetrieben in Kalifornien. Die meisten bieten eine Vielzahl von Reisemöglichkeiten, etwa Busse, U-Bahnen und Stadtbahnen sowie in manchen Fällen sogar Fähren. Besuchen Sie 511.org, um mehr über das Nahverkehrsangebot in Nordkalifornien zu erfahren.

 

Busse: Ganzer Bundesstaat

Greyhound

Megabus

Flixbus

 

Busse & U-Bahnen; Nordkalifornien

Nahverkehrsverzeichnis San Francisco Bay Area

Bay Area Rapid Transit

Sacramento Regional Transit

Santa Clara Valley Transportation Authority (San José)

 

Busse & U-Bahnen; Südkalifornien

Los Angeles Dept. of Transportation

Los Angeles Metro 

San Diego Metropolitan Transit System

 

Züge: Ganzer Bundesstaat

Amtrak California

Caltrain

Metrolink

 

Fähren

Informationen zu allen Fähren der San Francisco Bay Area

Alcatraz Cruises (San Francisco)

Angel Island Ferry (San Francisco)

Blue & Gold Fleet (Rundfahrten, Ziele im Marin County)

Golden Gate Ferry (San Francisco)

Red & White Fleet (Rundfahrten, Ziele im Marin County)

Vallejo Bay Ferry (San Francisco Bay Area)

Island Packers (Channel Islands)

Catalina Express (Santa Catalina, L.A.)

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

Public Transportation

Learn more about getting around California without a vehicle

Removed from Likes

For an easy and often fun way to get around California’s larger cities and communities, do what an increasing number of locals do and hitch a ride on a bus, subway, ferry, or light rail system. Using public transportation can be an efficient, affordable, safe, and eco-friendly option, particularly in areas where roads, parking, and urban traffic can be confusing and frustrating. Some transit systems let you buy multi-day passes; check ticket options online before you arrive to get the best deals. Also available is a Go Pass, which offers deals on local transportation options in the San Francisco Peninsula and Santa Clara Valley (Silicon Valley). 

True to the spirit of nature conservation that inspired its founding, Yosemite National Park has its own public transportation: Yosemite Area Regional Transportation System. YARTS buses travel from Merced, Mammoth Lakes, Sonora, and Fresno, as well as many smaller towns along the way, into the park. There are also shuttles from Visalia to Sequoia National Park and a free in-park shuttle that makes several stops, including all the campgrounds.

Buses are ideal for longer trips around the state too. Greyhound is the nation’s primary long-distance bus company, offering routes linking big cities and rural destinations statewide (and heading out of state too).

Amtrak’s extensive network of rails and thruway buses is another easy and efficient way to see the Golden State without your own vehicle. Particularly notable lines for visitors include the San Joaquin line, which will take you straight into Yosemite, the Coast Starlight and Pacific Surfliner trains that roll along scenic routes up and down the coast, and the Capitol Corridor which travels east-west in the northern part of the state. Though it’s the most extensive, the Amtrak isn’t the only rail service. Caltrain operates in the Bay area and Metrolink connects much of Southern California.

Below are links to California’s major regional transit organizations; most offer a variety of travel options, such as buses, subways, and light rail, trains, and in some cases, ferry boats. For more local information on transit options in Northern California, visit 511.org.

 

Buses: Statewide

Greyhound

Megabus

Flixbus

 

Buses & Subways; Northern California

SF Bay Area Transportation Directory

Bay Area Rapid Transit

Sacramento Regional Transit

Santa Clara Valley Transportation Authority (San José)

 

Buses and Subways, Southern California 

Los Angeles Dept. of Transportation

Los Angeles Metro 

San Diego Metropolitan Transit System

 

Trains: Statewide

Amtrak California

Caltrain

Metrolink

 

Ferries

Details on All San Francisco Bay Ferries 

Alcatraz Cruises (San Francisco)

Angel Island Ferry (San Francisco)

Blue & Gold Fleet (Scenic Cruises, Marin County Destinations)

Golden Gate Ferry (San Francisco)

Red & White Fleet (Scenic Cruises, Marin County Destinations)

Vallejo Bay Ferry (San Francisco Bay Area)

Island Packers (Channel Islands)

Catalina Express (Santa Catalina; L.A.)

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.