×
German (DE)German (DE)
Orte zum Besuchen
Dinge die zu tun sind
Bloggen
Autofahrten
Mehr


Erkunde Kalifornien

In meiner Nähe
Empfohlen

Sie glauben also, Santa Monica zu kennen?

Sie glauben also, Santa Monica zu kennen?

Ja, der Strand ist spektakulär – aber lassen Sie sich nicht die kulturelle Seite der Stadt und ihre zahlreichen besonderen Ecken entgehen

Das mondäne und elegante Santa Monica ist mehr als nur eine Stadt am Meer. Neben so bekannten Attraktionen wie dem Santa Monica Pier und der Third Street Promenade finden Sie hier eine Community vor, die sich dem Umweltschutz verschrieben hat und ein kulturelles Leben auf die Beine gestellt hat, von der manche Städte nur träumen können. Selbst wenn Sie nur für einen Strandtag nach Santa Monica kommen, sollten Sie sich Zeit nehmen, um auch andere Gegenden der Stadt zu erkunden und lokale Attraktionen und Sehenswürdigkeiten besichtigen. Hinweis: Manche der hier genannten Sehenswürdigkeiten sind aufgrund der COVID 19-Pandemie möglicherweise vorübergehend geschlossen oder nur virtuell zu besuchen. Klicken Sie auf die untenstehenden Links, um aktuelle Informationen zu erhalten.

HiHo Cheeseburger

Der berühmteste Burger in Santa Monica ist wahrscheinlich der von Koch Sang Yoon im Father’s Office auf der Montana Avenue. Wenn Sie sich aber Ihren eigenen Burger zusammenstellen möchten, sollten Sie HiHo Cheeseburger auf der Second Street in Betracht ziehen. Südkalifornien ist Amerikas Burger-Hauptstadt und HiHos Wagyu-Burger von mit zu 100 Prozent mit Heu gefütterten Rindern aus nachhaltiger Aufzucht ohne Hormone und Antibiotika gehören zu den besten der Welt. Das Verhältnis von Patty und fluffigem Brötchen ist genau richtig und wird von HiHo durch handgeschnittene, doppelt frittierte Pommes und Milkshakes aus Eiscreme von einer Farm-to-Table-Molkerei in Seattle ergänzt.

Chez Jay

Als gemütliche Bar ist das Chez Jay durchaus zu empfehlen. Wie so viele Restaurants in Santa Monica bietet sie Plätze im Freien im eigenen Patio an, um so von den ganzjährig angenehmen Temperaturen zu profitieren. Santa Monica hat diesen Ort schließlich 2012 zu einer lokalen Sehenswürdigkeit erklärt. Auch Surfer, Promis und Locals besuchen die Bar mit Restaurant im nautischen Look, seit sie 1959 an der Ocean Avenue ihre Türen geöffnet hat. Hier kann man bei starken Drinks, Steaks und Schollen bis tief in die Nacht sitzen. Und wenn die Wände nur Geschichten erzählen könnten! Die Bullaugen stammen angeblich von einem Casinoschiff, das am Santa Monica Bay gesunken ist. Und der Legende nach haben John F. Kennedy und Marilyn Monore heimlich an Tisch Nr. 10 gespeist.

Tongva Park

Da der Strand die Hauptattraktion in Santa Monica ist, dringen viele Besucher nicht ein paar Blocks weiter ins Landesinnere vor, um den wunderschönen und innovativen Tongva Park zu besuchen. Dieser preisgekrönte Park wurde von James Corner Field Operations entworfen, demselben Unternehmen, die für die gefeierte High Line in New York verantwortlich ist. Er verwandelte die urbane Wüste eines Asphaltparkplatzes in eine lebendige Fläche mit niedrigen Hügeln, Pflanzen, denen Trockenheit nichts ausmacht, und sogar einem sich schlängelnden Bach, der seinen Ursprung in einem Wasserspiel vor dem Rathaus findet.

John Drescher Planetarium

Dank dem John Drescher Planetarium sind Promis nicht die einzigen Sterne in Santa Monica. Das Planetarium liegt auf dem Santa Monica College-Campus und zeichnet sich durch seine Kuppel von 8,5 Metern Durchmesser aus. Es eröffnete im Jahr 1971 und bietet zahlreiche virtuelle und Zoom-Shows an, die Zuschauer mit auf von Astronomen begleitete beeindruckende galaktische Reisen nehmen. Das Planetarium führt auch gelegentlich Beobachtungsevents durch, bei denen Zuschauer den Mond, Jupiter und Saturn aus nächster Nähe betrachten können, sowie Zoom-Vorträge, die sich auf die neuesten Nachrichten zur Weltraumforschung konzentrieren.

Annenberg Community Beach House

Das Malibu-Strandhaus Ihrer Träume können Sie sich noch nicht leisten? In Santa Monica kommen Sie schon ziemlich nah dran. Das Annenberg Community Beach House liegt auf fünf Morgen direkt am Strand, auf einem Anwesen, das William Randolph Hearst in den 1920ern erbaut hat. Hier können Sie das gute Leben an der Küsten genießen, ohne direkt ein Vermögen auszugeben. Familien können den Morgen auf dem Spielplatz am Strand verbringen und dann im Back on the Beach Café eine Mahlzeit einnehmen, bei der sie mit Blick auf Meer und Berge ihre Zehen im Sand eingraben können. Im Annenberg Community Beach House befindet sich auch das Marion Davies Guest House, das einzige noch bestehende Gebäude des ursprünglichen Anwesens, sowie ein großer Pool und eine Kunstgalerie – das alles soll im Laufe des Jahres 2021 wieder aufmachen.

The Bungalow

The Bungalow ist ganz in der Tradition von Santa Monica ganz ruhig und entspannt – und fast so zufriedenstellend, als würden Sie die perfekte Welle surfen. The Bungalow ist ein restauriertes Cottage von 1947 und vereint als Teil der Fairmont Miramar Hotel & Bungalows den klassischen kalifornischen Surfer-Lifestyle (sehen Sie sich unbedingt die alten Boards an) mit einem Hauch von Marokko und Mexiko – und erschafft so eine Casita, die hip ist, ohne jemals trendy zu wirken. Sie können Billard und Tischtennis spielen und anschließend neben dem Lagerfeuer Fisch-Tacos, Shrimp-Ceviche und ein IPA von Santa Monica Brew Works genießen. Sie müssen einen Tisch reservieren, also planen Sie Ihren Besuch rechtzeitig.

McCabe's Guitar Shop in Santa Monica, California

McCabe’s Guitar Shop

Der Name McCabe’s Guitar Shop beleuchtet nur einen Teil der Geschichte dieses Musikgeschäfts, das 1958 eröffnet hat. Dank seiner riesigen Auswahl ist McCabe's DER Ort für Sie, wenn Sie an Saiteninstrumenten interessiert sind – ob Gitarren oder Bouzoukis. Und wenn Ihre Oud oder Ihr Hammered Dulcimer repariert werden muss, können Sie gerne vorbeikommen. Im Laufe der Jahre sind im Hinterzimmer von McCabe's unter anderem Joni Mitchell, Bruce Springsteen, REM und Elvis Costello aufgetreten. Das Acoustic Guitar Magazine bezeichnete McCabe’s als „einen der weltweit wertvollsten Musikläden“.

Touren für Street Art und Architektur

Santa Monica ist bekannt für seine Kunst und Kultur. In acht Vierteln auf insgesamt 21,5 Quadratkilometern warten über 130 Wandmalereien und Street Art-Werke auf Sie. Die Werke werden von verschiedenen Institutionen der Stadt Santa Monica, lokalen Unternehmensinitiativen, Privatleuten und Beautify Earth in Auftrag gegeben. Besucher können mit dem umfangreichen Online-Guide von Santa Monica Travel & Tourism ihre eigenen Street-Art-Touren planen. Geschichtsinteressierte können auf einer Tour, die vom Santa Monica Conservancy zusammengestellt wurde, die architektonischen und kulturellen Besonderheiten der Stadt kennenlernen.

Bergamot Station Arts Center

Das Gelände, auf dem sich aktuell das Bergamot Station Arts Center befindet, hat viele Verwandlungen durchgemacht, bevor es zur Kunstoase wurde: Zuerst war es ein Bahnhof, dann ein Selleriepackbetrieb, eine Warmwasseranlage und schließlich eine Eisfabrik. Seit 1994 dient die Bergamot Station als Anlaufstelle für alle Kunst-Fans – und zwar dank ihrer zahlreichen Galerien, zu der die Galerie für moderne und zeitgenössische lateinamerikanische Kunst Latin American Masters und die Craig Krull Gallery, die Werke von südkalifornischen Malern ausstellt, zählen. Auch die Lage ist sehr praktisch: Eine Haltestelle der Metro E Line (Expo) ist nur wenige Schritte entfernt. Vor Ihrem Besuch sollten Sie die einzelnen Galerien kontaktieren, denn eventuell können sie aktuell nur mit Termin besucht werden.

Cayton Creators Outdoor Community Program

In Santa Monica können junge Künstler und ihre Familien unter der Leitung der lehrenden Künstler des Cayton Creators Outdoor Program ihre eigenen Kunstwerke erschaffen. Das Cayton Children’s Museum ist das erste Museum seiner Art in Los Angeles: Auf fast 2.000 Quadratmetern gibt es Lern- und Erkundungsausstellungen für Kinder im Alter von bis zu zehn Jahren. Wie viele andere Museen und Lernzentren auch hat das Cayton seine Programme ins Internet und ins Freie verlegt, um Familien weiterhin die Teilnahme an künstlerischen Programmen zu ermöglichen, die für die frühkindliche Entwicklung sehr wichtig sind. Eines dieser Programme ist Cayton Creators, das jeden Mittwoch und Samstag draußen stattfindet. Zu den wöchentlichen Themen zählen Rhythmus, Lyrik und Spoken Word sowie Abstraktion und Neugier.

Bevor Sie aufbrechen, sollten Sie sich auf jeden Fall in unserem Responsible Travel Hub schlau machen. Hier finden Sie hilfreiche Reise-Updates. Hier finden Sie weitere Tipps für den Bundesstaat.

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

So You Think You Know Santa Monica?

Yes, the beach is spectacular—but don’t miss the city’s cultural side and its many quirky and hidden treasures

Removed from Likes
Posted 20 days agoby Matt Jaffe

Sophisticated and cosmopolitan Santa Monica is not your average beach town. Beyond such major destinations as the Santa Monica Pier and Third Street Promenade awaits a community known for its commitment to the environment and with a cultural life cities many times its size might envy. So even if you’ve come here for a day at the beach, leave time to explore other areas of Santa Monica and to discover local haunts and the occasional oddity. Note: Some of the attractions listed here are temporarily closed or operating virtually due to the COVID-19 pandemic. Click on the provided links for the latest information.

HiHo Cheeseburger

Santa Monica’s most famous burger might be chef Sang Yoon’s no-substitutions gourmet creation at Father’s Office on Montana Avenue, but if you want to have it your way, as the old commercial goes, consider HiHo Cheeseburger on Second Street. Southern California is America’s burger capital, and HiHo’s 100 percent grass-fed Wagyu burgers, made from sustainably raised beef free of hormones and antibiotics, rank with the finest anywhere. The ratio of beef to plush bun is just right, and the attention HiHo gives to its burgers extends to hand-cut, twice-fried fries and milkshakes made with ice cream from a farm-to-table creamery in Seattle.

Chez Jay

As dive bars go, Chez Jay is pretty darn respectable, and like many dining establishments in Santa Monica, has shifted operations outdoors to make use of its patio and the year-round warm weather. After all, Santa Monica declared this joint a local landmark back in 2012. But respectability is beside the point for the surfers, celebs, and locals who have been escaping to this nautically themed bar and restaurant ever since it opened on Ocean Avenue back in 1959. This is a joint where you can hang out over stiff drinks, steaks, and sand dabs late into the night. And if these walls could talk! The portholes supposedly came from a gambling ship that sank in Santa Monica Bay. Legend has it that John F. Kennedy and Marilyn Monroe secretly dined at Table 10.

Uplifters Kitchen

When this community hub on Ocean Park Blvd. shut down temporarily during the pandemic, its future was uncertain. Enter Salima Saunders, a budding young chef and entrepreneur who revived the space, created a dynamic vegetarian menu, and partnered with likeminded female artisans who produce sourdough bread, branded face masks, floral arrangements, and more. “Uplifters Kitchen is my first cafe, and I am so excited to share a bit of my family’s recipes and warmth with you,” Saunders said. “While the timing of opening a cafe seems less than ideal, I know that now more than ever we all need a bit more comfort and support in our lives.”

Tongva Park

Because the beach is the big draw in Santa Monica, plenty of visitors never make it a couple blocks inland to explore beautiful and innovative Tongva Park. Designed by James Corner Field Operations, the same firm that created New York City’s celebrated High Line, this award-winning park reinvented the urban desert of an asphalt parking lot into a soulful expanse with low rolling hills, drought-tolerant plantings, and even a meandering arroyo fed by a water feature in front of city hall.

John Drescher Planetarium

Thanks to the John Drescher Planetarium, celebs aren’t the only stars in Santa Monica. Located on the Santa Monica College campus, the planetarium, with its 28-foot-diameter dome, opened in 1971 and hosts a variety of virtual and zoom shows that take viewers on mind-blowing galactic journeys narrated by astronomers. The planetarium also leads occasional observing events that give viewers close-up looks at the Moon, Jupiter, and Saturn, as well as zoom lectures focused on the latest news about space exploration.

Annenberg Community Beach House

Can’t afford that Malibu beach house of your dreams? Well, Santa Monica has the next best thing. Along five oceanfront acres on the site of an estate that William Randolph Hearst built in the 1920s, the Annenberg Community Beach House lets you savor the good life along the coast without having to shell out millions of bucks. Families can spend the morning enjoying the beachside playground, and then head to Back on the Beach Café for a toes-in-the-sand meal with breathtaking ocean and mountain views. The Annenberg Community Beach House is also home to the Marion Davies Guest House—the only surviving building from the original estate—as well as a sprawling pool and art gallery, all of which are planned to re-open in 2021.

The Bungalow

Laid-back and mellow in the finest Santa Monica tradition, The Bungalow is nearly as satisfying as catching a perfect wave. In a restored 1947 cottage at the Fairmont Miramar Hotel & Bungalows, The Bungalow brings the vintage California surfing lifestyle (be sure to check out the old boards) together with touches of Morocco and Mexico to create a casita that’s hip without ever feeling trendy. Play pool and ping-pong, then hang by the fire pit while washing down fish tacos and shrimp ceviche with an IPA from Santa Monica Brew Works. Table reservations are required, so plan ahead before visiting.

McCabe's Guitar Shop in Santa Monica, California

McCabe’s Guitar Shop

The name of McCabe’s Guitar Shop only tells part of the story of this music store that opened in 1958. With its huge selection, McCabe’s is the place to shop for stringed instruments, whether you’re interested in a new guitar or taking up the bouzouki. And if you need repairs to your oud or hammered dulcimer, come on over. Over the years, the backroom at McCabe’s has also hosted Joni Mitchell, Bruce Springsteen, REM, and Elvis Costello, to name a few. In fact, Acoustic Guitar Magazine hailed McCabe’s as “one of the world’s most treasured music venues.”

Street Art and Architectural Walking Tours

Santa Monica is an arts and culture hub, home to 130+ street art murals all within its 8.3 square miles and eight neighborhoods. The murals are brought to life by a combination of different entities from the City of Santa Monica, local business improvement districts, private parties, as well as Beautify Earth. Visitors can map out and plan their own self-guided street art walking tours using Santa Monica Travel & Tourism’s comprehensive online guide. History buffs can also discover Santa Monica’s architectural gems and culture through a self-guided walking tour curated by the Santa Monica Conservancy.

Bergamot Station Arts Center

Long before it became an oasis for the arts, the property where the Bergamot Station Arts Center now operates had many incarnations: It was a railroad station, then a celery packing operation, and ran hot (as a water heater factory) and cold (as a facility for ice making). Since 1994, Bergamot Station has served as a one-stop destination for art lovers, thanks to its eclectic collection of galleries that includes the modern and contemporary Latin American art at Latin American Masters and the Craig Krull Gallery, a showcase for major Southern California painters. It’s convenient too: A stop for the Metro E Line (Expo) light rail is just steps away. Before visiting, contact the invidual galleries in advance as they are currently open by appointment only.

Cayton Creators Outdoor Community Program

While in Santa Monica, young artists and their families can create their own art and masterpieces under the guidance of teaching artists via the Cayton Creators Outdoor Program. The Cayton Children’s Museum is first museum of its kind in Los Angeles, offering 21,000 square feet of discovery-based exhibits and learning for children up to age 10. Similar to many other museums and learning centers, Cayton has shifted its programs online and outdoors in order to continue engaging families in the celebration of basic artistic themes that are critical for early childhood development. One such program is Cayton Creators, which takes place outdoors each Wednesday and Saturday, and includes weekly themes such as rhythm, poetry and spoken word, and abstraction and curiosity.

Before you explore, be sure to visit our Responsible Travel Hub, which includes helpful Travel Updates. Also, find more hidden gems around the state here.

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.