Error message

Lingotek profile ID 4 not found.
Eine Gruppe von Teilnehmern der Comic-Con International San Diego
Pat Loika/Flickr

JULI

Comic-Con International

Die Comic-Con ist seit ihren bescheidenen Anfängen als Versammlung von Comicfans im Jahr 1970, bei der keine hundert Teilnehmer anwesend waren, zu einem der größten Popkultur-Spektakel der Welt geworden. Heute lockt sie jeden Juli ein bunt gemischtes Publikum aus 130.000 Gästen – Gamern, Anime-Liebhabern, Fantasy- und Scifi-Fans sowie natürlich Comic-Freunden – ins San Diego Convention Center, wo sie vier Tage lang Workshops, Filmvorführungen, Trailer zu den neusten Blockbustern sowie, in den Worten des Veranstalters, eine „Feier des historischen und fortlaufenden Beitrages von Comics zur Kunst und Kultur“ erwarten.

Oldschool-Comics werden hier immer eine große Rolle spielen, aber Sie können auch an Podiumsdiskussionen mit Top-Stars und -Regisseuren teilnehmen, die zur Veranstaltung kommen, um für ihre Werke zu werben und sich mit ihren treusten Fans zu unterhalten. In den letzten Jahren waren Größen wie Sergio Aragonés (Cartoonist, MAD Magazine), Kevin Eastman (Autor, Künstler und einer der Erfinder der Teenage Mutant Ninja Turtles) und Bob Layton (Autor, Künstler, Iron Man) als besondere Gäste anwesend.

Zusätzlich zu der Chance, Autoren und Künstler hautnah zu erleben und von ihnen Wissen aus erster Hand zu erhalten, könnten Sie auch Darstellern Ihrer Lieblings-Scifi- oder Fantasy-Serie begegnen – möglicherweise sind diese nämlich dort, um Werbung für ihr nächstes Projekt zu machen. Und abgesehen vom Geschehen auf der Bühne ist auch das, was im gesamten Convention Center vor sich geht, eine Show für sich - denn viele Teilnehmer verkleiden sich in aufwändigen Kostümen, um ihre Lieblingsfiguren zu imitieren. Wo sonst können Sie mit Batman, Predator, einem Zombie, dem gesamten Incredibles-Klan und Darth Vader rumhängen? Sie konnten nicht rechtzeitig ein Ticket besorgen? Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die Show zu genießen. Lesen Sie unseren Leitfaden So hacken Sie Comic-Con.

Error message

Lingotek profile ID 4 not found.
A crowd of Comic-Con International San Diego attendees
Pat Loika/Flickr

JULY

Comic-Con International

From its humble origins as a fringe gathering of comic book fans in 1970, when barely 100 participants attended, Comic-Con has grown into one of the world’s biggest pop culture extravaganzas. These days it draws around 130,000 eclectic attendees every July—gamers, anime devotees, fantasy and sci-fi fans, and of course comics enthusiasts—to the San Diego Convention Center for four days of workshops, screenings, previews of upcoming blockbusters, and, in the organization’s own words, a “celebration of the historic and ongoing contribution of comics to art and culture.”

Old-school comics will always play a big role, but you can also attend panel discussions featuring top stars and directors who come to promote works and speak to their most devoted fans. In recent years, such industry giants as Sergio Aragonés (cartoonist, MAD magazine), Kevin Eastman (writer, artist, and co-creator, Teenage Mutant Ninja Turtles),  and Bob Layton (writer, artist, Iron Man) have made appearances as special guests.

In addition to rubbing elbows with and gleaning knowledge from writers and artists, another draw is seeing cast members from your favorite sci-fi or fantasy shows—it's possible they may be there promoting their next venture. And apart from what’s being presented on stage, there’s a whole other show happening all over the convention center, with attendees dressing up in elaborate costumes and mimicking their favorite characters. Where else can you hang out with Batman, Predator, a zombie, the entire Incredibles clan, and Darth Vader? Didn't get a badge in time? There are still plenty of ways to enjoy the show. Read our guide on How to Hack Comic-Con.