German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Anza-Borrego Desert State Park

Anza-Borrego Desert State Park

  • Zusammenfassung
  • Unternehmungen
  • Galerie

Er liegt zwar nur zwei Stunden entfernt von den Stränden von San Diego, doch der Anza-Borrego Desert State Park ist eine komplett andere Welt. Auf der östlichen Seite der Gebirgsketten Peninsular Ranges, die die meisten Stürme vom Pazifik abhalten, schützt Kaliforniens größter State Park 242.811 Hektar Wüstenlandschaft, darunter beeindruckendes Brachland, kühle Palmenoasen, gewundene Slot Canyons und mit Kakteen bewachsene Hänge. Der Name dieses Wüstennaturschutzgebiets setzt sich zusammen aus dem des berühmten spanischen Entdeckers Juan Bautista de Anza, der die Wüste 1774 durchquerte, und dem spanischen Wort für „Schafbock“ (borrego), ein Hinweis auf die hier heimischen Dickhornschafe.

Hier werden Besucher Zeugen der geologischen Entwicklung, denn noch immer verändern Erosion, seismische Aktivitäten und Sturzfluten permanent die beeindruckende Landschaft des Parks. Ein Großteil davon ist wild und abgelegen und kann nur auf einfachen Straßen oder zu Fuß erkundet werden. Am besten mieten Sie sich ein Allradfahrzeug oder buchen bei California Overland eine Jeep-Tour. Im Gegenzug erleben Sie hier eine erstaunliche Stille und unvergessliche Naturschönheit.

Auf dem Weg zum Park finden Sie kurz vor der Stadt Borrego Springs die 130 enormen Metallskulpturen von Ricardo Breceda. Dargestellt sind die prähistorischen Tiere, die einst dieses Gebiet bevölkerten, wie ein Säbelzahntiger sowie zahlreiche mythische Kreaturen, darunter eine über 100 Meter lange Schlange.

Beginnen Sie Ihren Ausflug im Besucherzentrum nordwestlich von Borrego Springs, das unterirdisch angelegt und daher schön kühl ist. Hier erhalten Sie Informationen über Straßen, Wege und Wetter sowie die Orte, die Sie besuchen sollten. Von den Wildblumengärten im Frühling bis zum mehrfarbigen Sonnenuntergang am Font's Point gibt es hier viel zu sehen. Wenn es ausreichend und rechtzeitig regnet, blühen in Anza-Borrego die schillerndsten Wildblumen des Landes. Violettes Sandeisenkraut, gelbe Wüstensonnenblumen und goldener Mohn hüllen dann die normalerweise bräunlichen Weiten in leuchtende Farben. Sie können die Wildblumen-Hotline des Parks anrufen, um aktuelle Informationen zu erhalten (760/767-4684).

Vom Borrego Palm Canyon Campground führt ein für Einsteiger geeigneter Wanderweg zum Borrego Palm Canyon, ein von unterirdischen Quellen gespeister Rückzugsort im Schatten kalifornischer Washingtonpalmen, der einzigen in Kalifornien einheimischen Palmenart. Der 4,8 km lange Weg führt durch eine sandige Senke zu einem Hain mit Dutzenden von hoch aufragenden, zotteligen Palmen. Sie werden runden Kakteen und Ocotillo-Pflanzen begegnen – halten Sie Ausschau nach Kolibris, die zu den karminroten Blüten der Pflanze fliegen. Vielleicht werden Sie in den hohen Bergkämmen einen Blick auf ein Dickhornschaf erhaschen und können das laute Gezwitscher der Vögel hören – mehr als 80 Zugvogelarten nutzen den Palm Canyon als Wasserstation auf ihrem Flug durch die Wüste.

Das gleiche menschliche Bedürfnis nach künstlerischem Schaffen, wie es die Skulpturen von Ricardo Breceda verkörpern, findet sich auch in anderer, deutlich älterer Form. Die indigenen Stämme, die einst in der Anza-Borrego-Wüste lebten, hinterließen im ganzen Parkgelände auf Felsen und an Hängen zahlreiche Petroglyphen und Piktogramme. Dafür empfiehlt sich der Pictograph Trail im Little Blair Valley. Autos können die unbefestigte Straße bis zum Ausgangspunkt befahren, und von dort aus ist es eine leichte Wanderung hin zum Felsen, der mit bis zu 2.000 Jahre alten Malereien verziert ist.

Egal, an welchem Ort im Park Sie sich aufhalten – Sie sollten auf jeden Fall bis nach dem Sonnenuntergang dort bleiben. Bei Nacht verstehen Sie, warum die Anza-Borrego den Titel International Dark Sky Park trägt. Breiten Sie Ihre Decke aus oder machen Sie sich es auf Ihrem Campingstuhl bequem und lassen Sie sich vom strahlenden Nachthimmel begeistern.

Vorgestellt Anza-Borrego Desert State Park

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Wir empfehlen Ihnen, auf unsere englische Website zu wechseln, um noch mehr Inhalte lesen zu können.

Zur EN-Website wechseln
California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

Anza-Borrego Desert State Park

  • Summary
  • Things to do
  • Gallery
  • Videos
  • Podcasts

Although it’s only two hours east of San Diego’s beaches, Anza-Borrego Desert State Park is a world apart from the city and coast. On the eastern side of the Peninsular Ranges, which block most storms coming in off the Pacific, California’s largest state park protects 600,000 acres/242,811 hectares of desert terrain, including dramatic badlands, cool palm oases, twisting slot canyons, and cactus-studded slopes. This desert preserve pairs the name of famed Spanish explorer Juan Bautista de Anza, who crossed the desert in 1774, and the Spanish word for sheep (“borrego”)—referring to the region’s native bighorn sheep.

A geology lesson in the making, the park’s striking landscape is in continual flux from flash floods, seismic action, and erosion. Much of Anza-Borrego is wild and remote, accessible only via primitive roads or on foot. Consider renting a 4WD with high clearance for best access, or sign up for a Jeep tour with California Overland. Your payoff will be stunning stillness and unforgettable beauty.

On your way into the park just outside the town of Borrego Springs, you can’t miss artist Ricardo Breceda’s 130 enormous metal sculptures. They depict prehistoric animals that once roamed this land, such as a saber-tooth cat, as well as an assortment of mythical creatures, including a 350-foot-long serpent.

Start your trip just northwest of Borrego Springs at the Anza Borrego visitor center, built underground for cooling efficiency, to get updates on roads, trails, and weather and tips on where to go. There’s much to see, from springtime wildflower gardens to the multi-colored sunset at Font’s Point. In years with sufficient and well-timed rains, Anza-Borrego blossoms with one of the country’s most dazzling wildflower blooms, as purple sand verbena, yellow desert sunflower, and golden poppies paint the normally tawny expanses with color. Call the park’s wildflower hotline for up-to-date information (760/767-4684).

From Borrego Palm Canyon Campground, a great beginner’s hike leads into Borrego Palm Canyon, a leafy oasis fed by underground springs and shaded by California fan palms, the only palm native to California. The 3-mile/4.8-km round-trip trek leads through a sandy wash dotted with barrel cacti and ocotillo (look for hummingbirds flitting to the plant’s crimson flowers) to a grove of dozens of soaring, shaggy palms. Scan the high ridges and you might catch a glimpse of a bighorn sheep, and note the noisy chattering of birds—more than 80 migratory species use Palm Canyon as a watering stop on their flight through the desert.

The same human need to create art embodied by Ricardo Breceda’s sculptures is on display elsewhere, in more ancient form. The Native American tribes that once lived in the Anza-Borrego Desert left a legacy of petroglyphs and pictographs on boulders and cliffs throughout the park. The easiest place to see some rock art is on the Pictograph Trail in Little Blair Valley. Passenger cars can manage the dirt road to the trailhead, and from there it’s an easy hike to views of a boulder embellished with drawings that are possibly as much as 2,000 years old.

No matter where you wander in the park, plan to stay out past sunset. When night falls, you’ll see why Anza-Borrego has been designated an International Dark Sky Park. Spread out a blanket or pull up a chaise lounge and let yourself be awed by the brilliance of the desert night sky.

Featured Anza-Borrego Desert State Park

Find More Things To Do