German (DE)
Justin Bailie

Golden Chain Highway

Der Highway 49 führt Sie durch bezaubernde Goldgräberstädte inmitten der Panoramalandschaften der Gebirgsausläufer der Sierra Nevada zurück in die Zeit des Goldrauschs.

Start:Nevada City
Ende:Columbia State Historic Park
2 - 3Tage,7Stopps,130Meilen
Nevada City
Rachid Dahnoun
Empire Mine State Historic Park
Alacatr/Getty Images
Auburn
Bbourdages/Getty Images
Marshall Gold Discovery State Park
Stephen Saks/Alamy
South Fork American River
Neil Lockhart/Getty Images
Plymouth
Michael Marfell/Getty Images
Columbia State Historic Park
Myles McGuinness
Stopp 1

Nevada City

317 W Broad St, Nevada City

Dieser von Wald umrahmte Ort, der 98 Kilometer nordöstlich von Sacramento liegt, von ist mit seinen stattlichen Häusern aus dem Viktorianischen Zeitalter und den mit Bäumen gesäumten Straßen einer der schönsten Orte im Gold Country. Nevada City wurde 1849 ursprünglich als Lager für Bergbauarbeiter besiedelt. Die Stadt verfügt über einen gut erhaltenen Kern mit historischen Gebäuden, darunter Kaliforniens ältestes in Betrieb befindliches Bauwerk, das ursprünglich für Veranstaltungen gebaut wurde: das 1865 gebaute Nevada Theatre, in dem Künstler von Mark Twain bis Mötley Crüe aufgetreten sind. Gleich um die Ecke, an der Main Street, dient eine Feuerwache mit Glockenturm und viktorianischer Fassade im Zuckerbäckerstil als kompaktes Geschichtsmuseum, in dem Kochkörbe der einheimischen Nisenan neben Zeugnissen der frühen Stadtbewohner und chinesischer Pioniere ausgestellt sind. In den makellosen Gebäuden mit Holzbalkonen aus dem 19. Jahrhundert sind heute Restaurants, Souvenirläden (suchen Sie im Geschenkladen The Earth Store nach Schätzen für Naturfreunde), Räumlichkeiten für Weinproben und Antiquitätenläden zu Hause.

Die Nevada City Chamber of Commerce bietet eine Karte zum Download an, mit der Sie die Stadt auf eigene Faust erkunden können.

Stopp 2

Empire Mine State Historic Park

10791 E Empire St, Grass Valley

Bei einem Besuch im bemerkenswerten Empire Mine State Historic Park in Grass Valley können Sie die Geschichte der Goldminen von Kalifornien ergründen. Im Besucherzentrum erhalten Sie einige interessante Informationen über eine der ältesten, größten, tiefsten, längsten und reichsten Goldminen von Kalifornien. Im Laufe eines Jahrhunderts wurden dort 159 Millionen Gramm Gold abgebaut. Um einen Eindruck von der Größe der Mine zu bekommen, können Sie sich das maßstabsgetreue Modell ansehen, das das fünf Quadratkilometer große Netz der Mine darstellt. Anschließend können Sie dann nach draußen zum Eingang des eigentlichen Schachtes gehen und einen Blick in das atemberaubende unterirdische Labyrinth mit einer Länge von 591 Kilometern werfen.

Bei einem Rundgang durch das prächtige Landgut Bourn Cottage tauchen Sie in eine ganz andere Welt ein. Hier wurden keine Kosten gescheut, um eine zweistöckige steinerne Zitadelle zu errichten, die nach dem Vorbild der noblen Ländereien des 19. Jahrhunderts gestaltet ist, komplett mit Innenräumen aus Rotholz und Fenstern aus Bleiverglasung.

Geführte Touren werden von Mai bis September angeboten.

Stopp 3

Auburn

11106 B Ave, Auburn

Auburn hat viel zu bieten – Goldrausch-Geschichte, leckeres Essen, gute Weine und die Natur. Die Stadt beherbergt einige der anspruchsvollsten Ausdauersportveranstaltungen der Welt, wie den hochgelobten, 161 Kilometer langen Western States Endurance Run. Das Gebiet zieht auch Mountainbiker, Wanderer und Reiter an, die die Wege der Auburn State Recreation Area nutzen - ein Gebiet, das den Zusammenfluss der North und Middle Forks des American River (zwei beliebte Wildwasser-Raftingziele) schützt.

Je mehr Winzer sich der „Gold Crush“ anschließen – so wird hier die wachsende Zahl von Weingütern auf Placer County bezeichnet –, desto mehr Möglichkeiten haben die Besucher, sich in den dazugehörigen Verkostungsräumen zu entspannen, wo der Wein häufig vom Winzer selbst eingeschenkt wird. Gute Weine ziehen gute Restaurants an, und im Old Town von Auburn mangelt es nicht daran. Kunstgalerien und Antiquitätenläden gibt es genug. Und Zitrusfrüchte finden Sie auf dem jährlichen Mountain Mandarin Festival, das im Spätherbst auf den Gold Country Fairgrounds von Auburn abgehalten wird.

Planen Sie Ihre Reise

Stopp 4

Marshall Gold Discovery State Park

310 Back St, Coloma

Auf dem verschlafenen, gewundenen Abschnitt des Highway 49 zwischen Auburn und Placerville glaubt man kaum, dass die Region einmal das Herz des großen kalifornischen Booms war. Hier sah der Sägewerksmitarbeiter James Marshall am American River, der an dem winzigen Nest Coloma vorbeigleitet, im Sediment dieses Schmelzwasser-Flusses als Erster das wertvolle Metall glitzern. Das war der Start für den Goldrausch von 1849.

Coloma explodierte zu einer Stadt mit 10.000 Einwohnern – eine Schule, ein Kaufhaus und ein Postamt mit Blechdach schossen aus dem Boden. Diese und weitere historische Gebäude gehören heute zum Marshall Gold Discovery State Historic Park und stehen unter Denkmalschutz. Es gibt ein interessantes Gold Discovery Museum, und Kinder können sich in der Goldwäscherei versuchen. Folgen Sie laubigen Wegen am Flussufer entlang, wenn Sie ein schattiges Plätzchen für ein Picknick suchen.

Stopp 5

South Fork American River

Pilot Hill

Der beliebteste Fluss für Wildwasserrafting im Westen, der American River, fließt durch das Gold Country, ein einladendes Durcheinander aus tosenden Stromschnellen, tiefen Becken und abfallenden Kaskaden. Überbleibsel ihrer Ausrüstungsgegenstände findet man noch immer hie und da in Flussnähe, aber statt des „Goldrauschs“ ist es eher der Adrenalinrausch, der Menschen heutzutage hierher treibt. Jeder der drei Quellflüsse des American bringt eine eigene Art von Wasserspaß mit sich, und Veranstalter bieten alles von gemütlichen familienfreundlichen Halbtagsausflügen bis zu nervenzerfetzenden Mehrtagesabenteuern.

Die Südgabel ist am beliebtesten und mit ihren Stromschnellen der Klassen II–III perfekt für Familien und Anfänger.

Insbesondere an heißen Sommertagen, wenn sich die Wildwasserabenteurer auch gerne einmal gegenseitig nassspritzen, sind Tagesausflüge ein großer Spaß, aber es geht doch nichts über eine Nacht am Flussufer, wenn man bei Einbruch der Dämmerung zuschauen kann, wenn die Forellen an die Oberfläche der silbrig glitzernden Gewässer kommen und die Sterne beginnen, den klaren Nachthimmel zu bevölkern. Einige Händler geben wirklich alles, um einzigartige Ausflugsziele zu erschaffen: O.A.R.S. bietet auf einigen seiner Reisen mit Übernachtungen Craft Beer-Verkostungen an.

Stopp 6

Plymouth

9426 Main St, Plymouth

81 % des US-amerikanischen Weins werden in Kalifornien produziert. Daher überrascht es wenig, dass in diesem Bundesstaat Dutzende spannender Weindestinationen liegen. Eine Reihe von Weingütern im Amador County in der Nähe von Plymouth stellen in diesem unprätentiösen Weinland aus der Mitte des 19. Jahrhunderts preisgekrönte Weine her. Ein explosionsartiger Zuwachs an Verkostungsräumen und Restaurants haben den Gebirgsausläufern des Gold Country einen traubenhaften Energiestoß versetzt – die Weingüter, von denen viele noch als Familienbetriebe operieren, produzieren heute eine größere Bandbreite an Sorten, insbesondere Zinfandel. Fahren Sie für eine Kostprobe des neuen Booms nach Plymouth, wo sich trendige Verkostungsräume und elegante Restaurants wie das Taste angesiedelt haben.

Stopp 7

Columbia State Historic Park

11255 Jackson St, Columbia

Im Columbia State Historic Park erleben Sie den Goldrausch in seiner ganzen Dimension. Die kostümierten „Stadtführer“ sind keine üblichen Fremdenführer – sie leben tatsächlich hier und arbeiten in den historischen Geschäften und Handwerksbetrieben. Erleben Sie eine Fahrt mit einer authentischen Postkutsche, bestellen Sie eine kalte, regional hergestellte Stechwindenlimonade in einem Western Salon oder spüren Sie die Hitze einer aktiven Schmiede. Außerdem gibt es hier ein Büro des ehemaligen Postkutschendienstes Wells Fargo und andere Relikte aus den frühen Bergwerkstagen Kaliforniens. Selbst die Geräuschkulisse dieser Stadt erinnert an vergangene Zeiten: Weil Autos hier verboten sind, hört man noch immer das Klappern von Pferdehufen.

Die kostenlosen historischen Führungen starten am Museum am Wochenende um 11 Uhr (auch werktags, Mitte Juni bis zum Labor Day, 1. Montag im September). Am zweiten Samstag in jedem Monat finden Gold Rush Days („Goldrauschtage“) statt, an denen kostümierte Dozenten Anleitungen in Handarbeiten geben und spezielle Führungen anbieten und sich Kinder im Goldwaschen versuchen können. Im Sommer kann es heiß und an Wochenenden voll werden – legen Sie Ihren Besuch also, wenn es geht, auf einen frühen Morgen unter der Woche.

#ROADTRIPCALIFORNIA

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #ROADTRIPCALIFORNIA und wir teilen Ihre Reiseerlebnisse auf unserer Seite.

Roadtrip-Schnappschuss

Erfahren Sie mehr über die unglaublichen Orte, die zu diesem Roadtrip gehören. Sind Sie bereit, Ihre Reise zu planen? Drucken Sie den Reiseplan aus oder sehen Sie sich Ihr Abenteuer auf der Karte an, um loszulegen.

Stopp 1Nevada City
317 W Broad St, Nevada City
Stopp 2Empire Mine State Historic Park
10791 E Empire St, Grass Valley
Stopp 3Auburn
11106 B Ave, Auburn
Stopp 4Marshall Gold Discovery State Park
310 Back St, Coloma
Stopp 5South Fork American River
Pilot Hill
Stopp 6Plymouth
9426 Main St, Plymouth
Stopp 7Columbia State Historic Park
11255 Jackson St, Columbia

Auto- und Wohnmobilvermietung

MIT MIETWAGEN UND -WOHNMOBILEN VON VERTRAUENSWÜRDIGEN UNTERNEHMEN WIRD IHRE REUSE GLEICH EINFACHER

Avis Rent a Car
Enterprise Rent a Car
Hertz Rent a Car
Budget Rent a Car
Payless Car Rental
Zip Car
Alamo
National
Thrifty
Dollar
Fox Rent a Car
Sixt Rent a Car
Advantage OPCP
Silver Car
E-Z Rent a car
Midway Car Rental
Mex Rent a Car
United Auto Rental
Auto Distributors
Cruise America
El Monte RV

Mehr entdecken

Justin Bailie

Golden Chain Highway

Travel back to the Gold Rush era on Highway 49, where charming mining towns are surrounded by panoramic vistas of the Sierra Nevada foothills

Start:Nevada City
End:Columbia State Historic Park
2 - 3Days,7Stops,130Miles
Nevada City
Rachid Dahnoun
Empire Mine State Historic Park
Alacatr/Getty Images
Auburn
Bbourdages/Getty Images
Marshall Gold Discovery State Park
Stephen Saks/Alamy
South Fork American River
Neil Lockhart/Getty Images
Plymouth
Michael Marfell/Getty Images
Columbia State Historic Park
Myles McGuinness
Stop 1

Nevada City

317 W Broad St, Nevada City

This forest-wrapped hamlet of handsome Victorian-era homes and tree-lined streets 60 miles/98 kilometers northeast of Sacramento is one of the Gold Country’s prettiest towns. Originally settled in 1849 as a mining camp, Nevada City features a well-preserved core of historic buildings, including California’s oldest operating structure originally built for performances, the 1865 Nevada Theatre, with past performers ranging from Mark Twain to Mötley Crüe. Just around the corner, on Main Street, a bell-towered firehouse with a Victorian gingerbread front is the site of a compact history museum where the intricate cooking baskets made by native Nisenan Indians are exhibited alongside the artifacts of early residents and Chinese pioneers. Impeccable 19th-century buildings with wooden balconies are now the home of restaurants, gift shops (look for nature-lover treasures at The Earth Store), wine-tasting rooms, and antiques shops.

Download a self-guided walking tour from the Nevada City Chamber of Commerce.

Stop 2

Empire Mine State Historic Park

10791 E Empire St, Grass Valley

Get a one-two punch of experiences with a visit to Grass Valley’s remarkable Empire Mine State Historic Park. At the visitor center, learn about one of California’s oldest, largest, deepest, longest, and richest gold mines. In the course of a century, 5.6 million ounces/159 million grams of gold were mined. To get a sense of the size of the mine, see the scale model representing the mine’s 5-square-mile/13-square-km network, then walk outside to the entrance of the actual shaft—a tiny peek into a staggering underground maze of 367 miles/591 kilometers.

Shift gears—mentally and physically—with a tour of Bourn Cottage, a magnificent country estate, where no expense was spared to create a two-story stone citadel patterned after the noble estates of 19th century England, comes complete with redwood interiors, and leaded-glass windows.

Guided tours are offered May through September.

Stop 3

Auburn

11106 B Ave, Auburn

Auburn has plenty to enjoy—Gold Rush history, great food and wine, and the outdoors—claiming to be home to the most challenging endurance sports events in the world, like the prestigious 100-mile/161-km Western States Endurance Run. The area also draws mountain bikers, hikers, and horseback riders, all taking advantage of trails lacing the Auburn State Recreation Area, which protects the confluence of the North and Middle Forks of the American River (two popular whitewater rafting destinations.)

As more vintners join the “Gold Crush”—a local reference to Placer County’s growing number of wineries—so does the chance to relax at nearby tasting rooms, where the guy pouring the wine is often the winemaker too. Good wines attract good restaurants, and Auburn’s Old Town is lined with them. Art galleries and antique shops abound. And get your citrus fix at the annual Mountain Mandarin Festival, held late fall at Auburn’s Gold Country Fairgrounds.

Plan your visit

Stop 4

Marshall Gold Discovery State Park

310 Back St, Coloma

Driving the sleepy stretch of winding Highway 49 between Auburn and Placerville, it’s hard to believe the region was the booming heart of one of the most significant events in California history. Here, in a stretch of the snowmelt-fed American River that slides past the don’t-blink town of Coloma, a sawmill employee named James Marshall first discovered glints of the precious metal in the river’s silt. The 1849 Gold Rush was on.

Coloma mushroomed into a town with some 10,000 people, and up went a schoolhouse, a general store, and a tin-roofed post office. These and other historic buildings are now protected as part of Marshall Gold Discovery State Historic Park. There’s an interesting Gold Discovery Museum, and kids can give gold-panning a try. Follow leafy trails along the river to find a shady picnic spot.

Stop 5

South Fork American River

Pilot Hill

The most popular whitewater-rafting river in the West, the American River tumbles through Gold Country, an inviting jumble of churning rapids, deep pools, and tumbling cascades. While remnants of old mining equipment still poke up in or near the river, the rush for gold has mostly been replaced by the rush for adrenaline. Each of the American’s three forks serve up their own style of watery fun, and outfitters offer everything from family-friendly half-day floats to white-knuckle multi-day adventures.

South Fork is the most popular, with Class II-III rapids perfect for families and first-timers.

While day trips are always a blast—especially on hot summer days when good-natured water fights between rafters break out with inviting frequency—there is nothing quite like spending the night alongside the river, trout rising on the surface of the silvery water as evening falls and a frieze of stars paints the night sky. Some outfitters go all out to create unique getaways; O.A.R.S. offers craft beer-tastings on some of its overnight trips.

Stop 6

Plymouth

9426 Main St, Plymouth

California produces 81% of U.S. wine, so it should come as no surprise that there are dozens of compelling wine destinations throughout the state. A number of Amador County wineries near Plymouth have been creating award-winning vintages in unpretentious wine country dating back to the 1850s. An explosion of tasting rooms and restaurants has added a jolt of grape-fueled energy to the Gold Country foothills, where wineries, many of them family owned and operated, now produce a wide range of varietals, most notably Zinfandel. To sample the new boom, head to Plymouth for trendy tasting rooms and sleek restaurants like Taste.

Stop 7

Columbia State Historic Park

11255 Jackson St, Columbia

Columbia State Historic Park presents the Gold Rush in living, breathing color. Costumed docents do more than lead tours of this carefully preserved Mother Lode town; they actually live and work here in a variety of period-appropriate shops and trades. Catch a ride on an authentic stagecoach, order a cold, locally made sarsaparilla in a Western-style saloon, or feel the heat in a working blacksmith's forge. There’s also a Wells Fargo express office and other relics of California's early mining days. The town even sounds authentic—no cars allowed here, though you will hear the clip-clop of horses.

Free historical tours  depart from the museum weekends at 11 a.m. (weekdays too, mid-June until Labor Day). Gold Rush Days take place on 2nd Saturday afternoons; costumed docents lead hands-on crafts and special tours, and kids can try their hand at gold-panning. Summer can get hot and weekends become crowded, so aim for early mornings during the week if you can.

#ROADTRIPCALIFORNIA

Tag #ROADTRIPCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

Road Trip Snapshot

Learn more about the amazing locations featured in this road trip. Ready to plan your trip? Print the itinerary or map your adventure to get started.

STOP 1Nevada City
317 W Broad St, Nevada City
STOP 2Empire Mine State Historic Park
10791 E Empire St, Grass Valley
STOP 3Auburn
11106 B Ave, Auburn
STOP 4Marshall Gold Discovery State Park
310 Back St, Coloma
STOP 5South Fork American River
Pilot Hill
STOP 6Plymouth
9426 Main St, Plymouth
STOP 7Columbia State Historic Park
11255 Jackson St, Columbia

Car & RV Rentals

Trusted car & RV rental companies make your trip much easier

Advantage
Alamo
Avis
Budget
Cruise
Dollar
El Monte
Enterprise
EZ Rent a car
Firefly
Fox
Hertz
Midway
National
Silver Car
Sixt
Thrifty
United

More to Explore