German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Tara Jones Haaf konzentriert sich auf die Leckerbissen der Stadt

Tara Jones Haaf konzentriert sich auf die Leckerbissen der Stadt

Die Reiseleiterin und Fotoexpertin in Santa Barbara liebt es, tolle Gerichten, coole Viertel und mehr vorzustellen

Removed from Likes

Tara Jones Haaf war Instagram weit voraus, als sie 2012 in Santa Barbara ihr Unternehmen Eat This, Shoot That! gründete.

„Essen war der erste große Instagram-Trend, und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich auf diesen Zug aufspringen konnte und er sich bis heute gehalten hat“, sagt Haaf.

Ihre Essens- und Fototouren basieren auf einer einfachen Prämisse: „Drei Stunden lang erzähle ich meinen Gästen, was sie essen und was sie fotografieren sollen.“

Die Teilnehmer schlendern durch die Funk Zone von Santa Barbara und probieren sich innerhalb von drei Stunden durch sechs bis acht Esslokale. Ein Tourguide führt durch die Stadt und bietet Einblicke in die lokale Essensszene – und Tipps für das perfekte Foto der Gerichte mit dem Smartphone.   

„Wir legen los bei Santo Mezcal und beginnen mit ihrem traumhaft angerichtetem Oktopus-Ceviche.“ „Es sieht super aus auf dem Teller und alle sind immer überrascht, wie gut es schmeckt“, sagt sie. „Ein weiterer Halt ist bei Cutler's Artisan Spirits. Das war die erste legale Brennerei in Santa Barbara nach der Prohibition. Wir probieren normalerweise einen Apfelkuchenlikör, der auf dem Apfelkuchenrezept der Großmutter basiert, und einen Kaffeelikör, der aus Kaffeebohnen hergestellt wird, die gleich um die Ecke geröstet werden.“

Haaf ist 2001 nach Santa Barbara gezogen, um das Brooks Institute of Photography zu besuchen, und schrieb den Reiseführer 100 Things to Do in Santa Barbara Before You Die. Auf Empfehlung einer Freundin, die in Boston kulinarische Touren anbot, begann sie 2010, hier Touren anzubieten.  

„Ich habe keine Erfahrung in der Gastronomie, aber sehr viel Erfahrung im Essen. Ich liebe Essen, und ich liebe Kochbücher. Da war es nur logisch, das mit meinem Abschluss in Fotografie zu kombinieren“, sagt Haaf.

Als Eat This, Shoot That! an den Start ging, wusste Haaf nicht, wie groß die Foodie-Foto-Bewegung werden würde. Sie wusste aber, dass es in Santa Barbara eine Menge guter Essensangebote gab. Sie beschreibt das vier Blocks umfassende Viertel der Funk Zone als „Ansammlung cooler, hipper und angesagter Restaurants, Probierstuben, Brauereien, Galerien und Pop-up-Shops“.

In der Funk Zone war ursprünglich der Santa Barbara Fish Market untergebracht. „Der Name entstand durch den schlechten Geruch nach Fisch. Die Stadt wollte den Bereich in ein Industriegebiet verwandeln. Doch es lebten einige Künstler vor Ort, die ihr Zuhause nicht verlieren wollten." 

Nach einer langen Diskussion hat die Stadt die Gegend für den Tourismus freigegeben, und die Künstler konnten bleiben. Die Tourguides von Haaf stellen sicher, dass die Gäste neben dem Essen die zahlreichen Galerien, Wandbilder und Installationen kennenlernen.

„Das Interessante an Foodie-Touren ist, dass man die Kultur auf eine sehr besondere Art und in relativ kurzer Zeit kennenlernt“, sagt Haaf.

FÜNF FAVORITEN
Haaf stellt ihre Lieblingsrestaurants für Besucher in Santa Barbara vor: 

Unbedingt besichtigen: „Das Santa Barbara Courthouse ist ein spanisches Kolonialgebäude aus dem Jahr 1929 mit einem roten Dach, wunderschönen Bögen und handgemalten Wandmalereien. Über Treppen gelangt man zum Glockenturm und erhält eine 360-Grad-Aussicht über die Stadt. Empfehlenswert sind auch die Sunken Gardens des Gerichtsgebäudes, ein großer Stadtpark, der niedriger als die Straße liegt und sich über einen ganzen Bloc erstreckt. Hier befinden sich Pflanzen und Palmen aus über 25 Ländern.“

Spanisches Essen: „Loquita ist unser einziges spanisches Restaurant in Santa Barbara. Hier gibt es unglaublich gute Paellas und Pinchos, kleine Häppchen wie Tapas, aber auf einem Zahnstocher serviert. Ein Pincho ist etwas kleiner als ein Tapa, aber etwas größer als ein Amuse-Bouche, normalerweise um die zwei Bissen. Was Cocktails angeht, sind die Gin Tonics im Loquita unvergleichlich. Hier wird der lokal hergestellte Cutler's Gin mit starker Zitrusnote verwendet. Der Drink sieht immer gut aus und wird mit einem Rosmarinzweig oder ein paar Wacholderbeeren serviert." 

Boutique-Shopping: „Ich mag La Arcada Plaza auf der State Street sehr gerne. Hier gibt es einen sehr coolen Laden mit Herrenbekleidung namens Ace Rivington. Zum Sortiment gehören extrem weiche T-Shirts, Jeans, Rucksäcke und andere coole Sachen. Lewis & Clark ist auch in der Plaza, ein Geschenkeladen mit Kochbüchern, Küchentüchern, künstlerischer Deko und eigentlich allem, was man im Haus haben möchte. Zu Weihnachten wird es richtig magisch. Hier gibt es ein super Angebot an Weihnachtsschmuck." 

Super Sushi:Sushi|Bar in Montecito serviert ein 17-Gänge-Sushi im Omakase-Stil. Im Restaurant gibt es nur zehn Plätze, und die Köche bereiten den Fisch vor den Augen der Gäste zu. Diesen Köchen ist nichts so wichtig wie der Fisch. Sie schneiden ihn, bereiten ihn vor und sprechen darüber, bevor sie ihn servieren. Quasi ein Essen und eine Show gleichzeitig. Der Fisch schmilzt geradezu im Mund.“

Viertel zum Spazieren: „Neben der Funk Zone empfehle ich die Coast Village Road in Montecito zum Schlendern und Essen. Hier ist es sehr luxuriös. Ich mag die Einrichtungsläden und Whiskey & Leather für Kleidung und Accessoires. Es gibt hervorragende kleine Cafés wie Jeannine's Bakery, die seit 30 Jahren zum Inventar von Santa Barbara gehört, und Folded Hills Winery, eine Weinbar, in der ausgezeichnete Weine probiert werden können. Nach dem Parken kann man hier den ganzen Tag verbringen. Von hier aus geht es auch zum Butterfly Beach.“

Removed from Likes
California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

Tara Jones Focuses Her Attention on Area Highlights

The Santa Barbara tour guide and photography specialist loves telling people about great bites, cool neighborhoods, and more

Removed from Likes

Tara Jones Haaf was way ahead of the Instagram crush when she started her Santa Barbara tour company, Eat This, Shoot That!, in 2012.  

"Food was the first big trend on Instagram, and I got really lucky to catch the wave of a trend that had very big staying power," says Haaf. 

Her food and photography tours are based on a simple premise: "For three hours, I tell people to eat this and shoot that," she says. 

Participants stroll through Santa Barbara's Funk Zone and sample foods at six to eight eateries over the course of three hours. A tour guide shows the way and offers insights into the local food scene, plus tips on how to shoot drool-worthy photos with a smartphone.   

"We start at Santo Mezcal, where they do a beautiful presentation of octopus ceviche. It looks gorgeous on the plate, and everybody is always surprised at how great it tastes," she says. "Another stop is Cutler's Artisan Spirits. They were the first legal distillery in Santa Barbara since Prohibition. We usually taste an apple pie liqueur which is based off his grandmother's apple pie recipe, and a coffee liqueur made with coffee beans that are roasted just up the street."

Haaf, who also authored the guidebook 100 Things to Do in Santa Barbara Before You Die, moved to Santa Barbara in 2001 to attend Brooks Institute of Photography. She started leading tours in 2010 at the suggestion of a friend who ran culinary tours in Boston.  

"I didn't have a background in food, but I had a background in eating. I love to eat, and I'm a cookbook junkie. It made sense to combine my love of food with my degree in photography," Haaf says. 

When Eat This, Shoot That! first opened, Haaf didn't know that food photography would be the next big thing, but she did know that Santa Barbara had a lot of great food. She calls the four-block-square neighborhood of the Funk Zone "a collection of cool, hip, trendy restaurants, wine-tasting rooms, breweries, galleries, and artisan pop-up shops."

The Funk Zone originally housed the Santa Barbara Fish Market. "It had a bad smell from the fish—that's how it got its name. The city was planning to redevelop the area and turn it into an industrial park. But a bunch of artists lived there, and they didn't want to lose their homes." 

After a long debate, the city rezoned the area for tourism-focused businesses, and the artists stayed. Haaf's tour guides ensure that guests see the Funk Zone's wealth of galleries, murals, and installations as well as its bountiful food. 

"The cool thing about food tours is that you get to experience the culture in a really unique way and in a short amount of time," Haaf says.

FIVE MORE FAVORITES
Haaf offers a few of her top picks for visitors to Santa Barbara: 

Must-see destination: "The Santa Barbara Courthouse is a 1929 Spanish Colonial building with a red-tile roof, beautiful arches, and hand-painted murals. You can climb the stairs to the top of the clock tower and get a 360-degree view of the city and visit the courthouse's Sunken Gardens. It's a big city park that's below street level and covers an entire city block. It's filled with flowers and palm trees from more than 25 countries." 

Spanish dining: "Loquita is our only all-Spanish restaurant in Santa Barbara. They serve incredible paellas as well as pinchos—small bites like tapas, but served on a toothpick. A pincho is a little smaller than a tapa but a little bigger than an amuse-bouche, usually about two bites. For cocktails, Loquita's gin and tonics are unmatched. They use locally made Cutler's gin that's heavier on the citrus. It's always a well-dressed cocktail served with a sprig of rosemary or some juniper berries on the side." 

Boutique shopping: "I really like La Arcada Plaza on State Street. There's a really cool men's store called Ace Rivington. They have super soft t-shirts, jeans, backpacks, and other cool stuff. Lewis & Clark is also in the plaza. It's a gift shop with cookbooks, tea towels, really artistic decor, just about anything you'd want for your home. At Christmas, it's downright magical. They have a great selection of ornaments." 

Super sushi: "​​​​​​​Sushi|Bar in Montecito serves a 17-course omakase-style sushi meal. The restaurant has only 10 seats, and the chefs make the fish right in front of you. These chefs eat, sleep, and breathe fish. They cut it and prepare it and talk about it and finesse it before they give it to you. It's like dinner and a show at the same time. The fish just melts in your mouth." 

Walk-worthy neighborhood: "Besides the Funk Zone, another great neighborhood for strolling and eating is Coast Village Road in Montecito. It's luxurious and upscale. I like all the home goods shops and Whiskey & Leather for clothing and accessories. There are delicious little cafes like Jeannine's Bakery, which has been a Santa Barbara staple for 30 years, and a wine-tasting bar called Folded Hills Winery that has excellent wines. You can park once and walk around all day. You can walk down to Butterfly Beach from there, too."

Removed from Likes