German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Mona Bahraini verrät ihre Tipps für Sacramento

Mona Bahraini verrät ihre Tipps für Sacramento

Die Sukkulenten-liebende Unternehmerin gibt Tipps, wo man in Kaliforniens Hauptstadt gut essen, trinken und spazieren gehen kann

Removed from Likes

Mona Bahraini wuchs in Arizona umgeben von eindrucksvollen Kakteengewächsen auf. Als sie nach Sacramento zog, brachte sie ihre Liebe zu Wüstenpflanzen zum Ausdruck, indem sie sich ihre ganz persönliche Sammlung mit mehr als 300 Sukkulenten in einer 46-Quadratmeter-Wohnung aufbaute.

Wegen eines Unfalls im Jahr 2017 konnte Bahraini nicht mehr arbeiten. Gefesselt ans Sofa, inmitten ihrer selbstgestalteten Oase, erkannte sie, dass ihre Liebe für Sukkulenten mehr als nur ein Hobby war – sie war ihre Berufung. „Ich wollte den Menschen wirklich begreiflich machen, wie cool Pflanzen sind“, sagt sie. „Sukkulenten sind buchstäblich prähistorische Pflanzen, die wunderschön und stark sind.“ Die in Sacramento ansässige Bahraini begann Eintopfkurse für Geburtstagsfeiern und Mütter anzubieten. Ihre Veranstaltungen wurden schnell sehr beliebt und bald verwandelte sich ihr Hobby in ein Vollzeitgeschäft.

Heute ist Bahraini Besitzerin und Betreiberin des The Prickly Pear, einer Baumschule und eines Gemeinschaftsgewächshauses in Southside Park. „Dieser Ort ist wie eine zauberhafte Oase inmitten des Stadtzentrums“, sagt sie. Gehen Sie einen engen Pfad hinter einem historischen Wohnhaus hinunter. An Ihrem Ziel finden Sie einen wundersamen Ort mit blühenden Glyzinien, glitzernden Lichtern und Sukkulenten aller Formen und Größen. „Am besten eignet sich der Sonntag für einen Besuch. Dann kann man unsere drei Nigerianischen Zwergziegen kennenlernen“, sagt Bahraini. Sie lädt gerne neugierige Besucher in ihr Geschäft ein und zeigt ihnen ihre geliebte neue Heimatstadt.

Es überrascht nicht, dass Bahraini vor allem die wunderschöne Natur Sacramentos liebt. „Man nennt sie auch die ,Stadt der Bäume‘ – und es gibt einfach überall Bäume“, erzählt sie. „Die Vegetation ist wirklich außergewöhnlich.“ Reisenden empfiehlt sie, sich im Capitol Park umzusehen. Die Grünanlage, die 1863 vom ehemaligen kalifornischen Gouverneur Leland Stanford geplant wurde, umfasst einen Rosengarten, einen Bereich mit einheimischen Pflanzen und ein Wäldchen aus blühenden Kamelienbäumen. „Es duftet unglaublich“, so Bahraini.

Als selbsterklärte Feinschmeckerin probiert sich Bahraini gemeinsam mit ihrem Mann außerdem gern durch die stetig wachsende Restaurantszene von Kaliforniens Farm-to-Fork-Hauptstadt. Die Samstage beginnen auf dem Bauernmarkt in Midtown, wo das Paar frische Produkte und lokal produziertes Kunsthandwerk durchstöbert. Bahraini schwört auf die Lederprodukte vom in Sacramento ansässigen Kunsthandwerker Jake Castro. Zum Brunch geht es in das geschäftige Bacon and Butter, in dem der Einfluss der Südstaaten spürbar ist. „Die Zutaten für die Gerichte stammen aus nachhaltiger Produktion, und der Geschmack ist einfach umwerfend“, so Bahraini. Ihre Empfehlung sind die Cinna Rolls frisch aus dem Ofen.

An einem perfekten Nachmittag am Wochenende überredet sie dann vielleicht ein paar Freunde zu einer Ausfahrt mit einem selbst angetriebenen Partybike von Sac Brew Bike oder fährt zum Folsom Lake hinaus, um in der Granite Bay zu wandern. Für den Abend empfiehlt Bahraini, eines der „coolen Restaurants“ Sacramentos zu wählen und einen Schaufensterbummel vorbei an den „zahllosen Familienbetrieben“ zu machen.

FÜNF WEITERE FAVORITEN

Geheimtipp: „Die California State Library in der Stadt wird absolut unterschätzt. Das gesamte Gebäude ist etwas ganz Besonderes. Ich bin so gerne dort. Der sogenannte Circulation Room hat riesige, wunderschöne Fenster – er wirkt wie verwunschen. Die Bibliothek ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie können die drei Stockwerke des Gebäudes entweder auf eigene Faust erkunden oder bei einer von Dozenten geführten Tour mehr über die Geschichte erfahren.“

Ausgehtipp: „Die Sunshine Roll (Garnelen-Tempura, scharfer Thunfisch und grüner Apfel) im Kru ist unglaublich. Mein Mann und ich waren schon mit vielen Gästen hier, und alle waren sich einig, dass das die beste Roll ihres Lebens war. Das Restaurant bietet japanisch-kalifornische Fusionsküche an und konzentriert sich auf regionale Produkte und Nachhaltigkeit. Das Ambiente ist sexy und verspielt, und die Barkeeper sind wirklich nett.“

Lieblingssandwich: „Das South ist großartig – es ist eines meiner Lieblingsrestaurants und serviert unvergleichliches Comfort Food aus den Südstaaten. Es ist traditionell, aber der Eigentümer gibt allem eine moderne Note. Es gibt leckeren Brunch, aber normalerweise gehen wir zum Abendessen dort hin und essen jedes Mal das Hot Chicken Sandwich. Das ist ein klassisches Sandwich mit gebackenem Hühnchen und Green-Goddess-Dressing. Es schmeckt göttlich.“

Großartige Cocktails: „Der Eigentümer des Bottle and Barlow wollte einen Frisörladen mit einer Bar kombinieren – und genau das hat er gemacht. Man kann einen Drink bestellen oder sich die Haare schneiden lassen. Sie machen dort großartige Cocktails – mit oder ohne Alkohol –, und der Laden ist sehr angesagt, einladend und ganz unprätentiös. Außerdem spielen sie bis spät abends gute Musik. Mein Lieblingsdrink ist der Cucumber Gimlet.“

Lokale Röstereien: „Mein Mann liebt Kaffee, er trinkt ihn den ganzen Tag. The Mill ist dafür der beste Ort der Stadt. Der Laden ist warm, einladend und sehr gemütlich. Den Kaffee rösten sie dort selbst, und man kann ihn mit hausgemachten Sirups kombinieren. Die Waffeln mit Puderzucker und Honigbutter, die man dort bekommt, sind ebenfalls sehr beliebt und lecker. Mein Mann bestellt immer den Cold Brew.“

Removed from Likes
California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)English (US)

Popular Pages:

Visit California logo

Mona Bahraini Shares Her Sacramento Favorites

Mona Bahraini Shares Her Sacramento Favorites

This succulent-obsessed entrepreneur reveals the top spots to eat, sip, and wander in California’s capital city

Removed from Likes

Raised in Arizona, Mona Bahraini grew up surrounded by striking saguaro cactus, teddy bear cholla, and golden prickly pear. When she relocated to Sacramento, Bahraini brought her love for desert flora along with her, building a personal collection of more than 300 succulents, housed in a 500-square-foot apartment.

In 2017, an accident left Bahraini out of work. Stuck on the couch surrounded by her at-home oasis, she realized that her love for succulents was more than just a hobby—it was her calling. “I really wanted people to understand that plants are cool,” she says. “Succulents are literally prehistoric, so beautiful and strong.” The Sacramento local started hosting potting classes for birthday parties and mothers’ groups. The events took off and soon her passion transformed into a full-blown business.

Today, Bahraini owns and operates The Prickly Pear, a nursery and community greenhouse in Southside Park. “Our space is like a magical oasis in the middle of downtown,” she says. Walk down a narrow path behind a historic home to find a whimsical space marked by blooming wisteria, twinkling lights, and succulents of all shapes and sizes. “The best day to visit is Sunday when you’ll get to meet our three Nigerian dwarf goats,” says Bahraini, who loves inviting curious visitors into her shop—and showing them around her beloved adopted hometown. 

It’s no surprise that one of Bahraini’s favorite things about Sacramento is its natural beauty. “One of its nicknames is ‘the City of Trees,’ and there are trees absolutely everywhere,” she says. “The vegetation is out of this world.” She recommends travelers get their bearings in Capitol Park. Developed by former California governor Leland Stanford in 1863, the greenspace includes a rose garden, an area dedicated to native plant life, and groves of flowering camellia trees. “It smells incredible,” says Bahraini.

A self-proclaimed foodie, Bahraini and her husband also enjoy sampling the ever-growing restaurant scene in California’s Farm-to-Fork Capital. Saturdays start at the Midtown Farmers’ Market, where the couple browses fresh produce and locally made crafts; Bahraini swears by leather goods from Sacramento-based craftsman Jake Castro. For brunch, it’s the buzzy Southern-influenced Bacon and Butter. “Their food is sustainably sourced, and the taste is out of control,” says Bahraini. Take her advice and order one of their fresh-out-of-the-oven Cinna Roll.

An ideal weekend afternoon might continue with wrangling some friends to hop on a self-propelled trolley with Sac Brew Bike or a drive to Folsom Lake to hike Granite Bay. In the evening, Bahraini recommends taking your pick of any of Sacramento’s “cool restaurants” and window shopping at the “tons of mom-and-pop shops.”

FIVE MORE FAVORITES

Hidden Gem: “The California State Library here in town is so underrated. The entire building is special, and I just love to go there. The Circulation Room has big, beautiful windows—it feels almost enchanted. The library is open to the public and you can explore the building’s three stories on your own, or you can take a docent-led tour to learn more about its history.”

Go-To Date Night: “The Sunshine Roll (shrimp tempura, spicy tuna, and green apple) at Kru is incredible. My husband and I have taken countless guests there, and they all agree it’s the best roll they’ve ever had. The restaurant is Japanese-California fusion and they focus on local sourcing and sustainability. The ambience has a sexy, playful vibe, and the bartenders are really fun.”

Favorite Sandwich: “South is just beyond—it’s one of my favorite restaurants and serves the ultimate Southern comfort food. Everything is traditional, but the owner puts a modern twist on things. They have a great brunch, but we usually go there for dinner, and every single time we get the Hot Chicken Sandwich. It’s a classic fried chicken sandwich, but with Green Goddess–style dressing. The taste is incredible.”

Amazing Cocktails: “The owner of Bottle and Barlow wanted to blend a barbershop with a bar, so he created a mix of the two. You can order a drink or get your hair cut. They make amazing cocktails—both alcoholic and nonalcoholic—and it’s very hip, welcoming, and not pretentious at all. Plus, they play great music late into the night. My favorite drink is the Cucumber Gimlet.”

Local Roasters: “My husband is a huge coffee fan—he drinks it all day long—and we think The Mill is the best spot in town. It's very warm and welcoming, with an adorable space. They roast their own coffee that you can pair with house-made seasonal syrups. The hand-held waffles with powdered sugar and honey butter are also really popular and tasty. My husband always orders their cold brew.”

Removed from Likes

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter