German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

So erobern Sie sich San Francisco

So erobern Sie sich San Francisco

Drei Einheimische plaudern über etwas andere Wege, die Stadt an der Bucht zu erkunden

Removed from Likes
Posted 5 months agoby Katrina Hunt

Für eine Stadt, die nur ca. 11 km lang ist, hat San Francisco erstaunlich viel zu bieten. Neben so bekannten Wahrzeichen wie der Golden Gate Bridge und den Cable Cars besitzt die Stadt abwechslungsreiche Viertel, Orte mit einer skurrilen Geschichte und unzählige besondere Erlebnisangebote. Man muss nur wissen, wo man sie findet.
 


„San Francisco ist im Grunde eine vielschichtige Stadt“, sagt Erica Messner, Mitbegründerin und Chefredakteurin der Zeitschrift The San Franciscan. In der neuesten Episode California Now-Podcasts gehen Messner und zwei andere Bewohner von San Francisco diesen Schichten auf den Grund. Beispielsweise plaudern sie mit dem Moderator Soterios Johnson über ihre Geheimtipps für die Bay Area.

Josh Armel, Inhaber von Painted Ladies Tour Company, bietet Stadtrundfahrten auf zweifellos einzigartige Weise an, nämlich in einem seiner farbenfrohen VW-Busse mit aufgemalten Wimpern an den Scheinwerfern. Mit diesen nostalgischen Fahrzeugen kommt man im hügeligen San Francisco nicht nur in Bereiche, die für große Reisebusse unzugänglich sind, beispielsweise die kurvige Lombard Street, sondern auch der Bulli selbst macht jede Fahrt zum Vergnügen. „Sobald die Leute einsteigen, hüpfen sie auf den Sitzen auf und ab, denn sie enthalten echte Metallfedern“, so Armel. „Das ist definitiv ein Highlight.“

Bei seiner klassischen zweistündigen Tour werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Golden Gate Bridge und die Painted Ladies-Häuser angefahren, aber auch „andersartige Gegenden wie Hayes Valley und Lower Haight, wo die Besucher die Stadt eher aus der Perspektive der Einheimischen erleben können.“ Ab und an wird im Mission District Halt gemacht, um im mit dem James Beard Award ausgezeichneten La Taqueria einen Burrito zu genießen und anschließend die unzähligen Street-Art-Kunstwerke des Viertels zu bewundern. „Es gibt hier jede Menge Talent und Geschichte und Kultur und Essen.“

„San Francisco hat heute eine lebendige Kunstszene“, meint auch Messner. Sie schildert Johnson die Vielfalt der Poetry-Veranstaltungen und Multi-Media-Lesungen in den Bars der Stadt. Erst kürzlich nahm sie an einer Lesung im The Little Shamrock teil, einer Bar aus dem Jahr 1893 im Sunset District. „Die Bar hat eine reiche Geschichte. Im Hinterzimmer wurde während der Prohibition getrunken“, so Messner. „Es war wirklich cool, an einem Ort zu sein, an dem sich die Menschen so intensiv mit Lyrik befassten. Am Ende wurde frenetisch gejubelt.“ Sie hat noch mehr Tipps für ein ganz besonderes Wochenende, beispielsweise eine Rosinen-Focaccia in der Liguria Bakery in North Beach oder eine Walbeobachtungstour zu den entlegenen Farallon Islands.

Als dritte einheimische Expertin empfiehlt MeeSun Boice einen Aufenthalt auf einer anderen Insel, die eigentlich gar nicht so versteckt ist: Treasure Island, die künstliche Insel in der Nähe der Bay Bridge. „Treasure Island entwickelt sich zu einem neuen Viertel von San Francisco, wie die Mission oder Castro oder Nob Hill“, sagt Boice, Inhaberin des familien- und hundefreundlichen Restaurants Mersea. Die Insel, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, hat ein eigenes Museum und immer mehr Orte zum Essen und Trinken, darunter Gold Bar Whiskey, die offizielle Brennerei der San Francisco 49ers. Demnächst gibt es auch eine Fähre vom Ferry Building Marketplace in San Francisco.

Allein für den Blick auf die Stadt lohnt sich ein Besuch von Treasure Island, so Boice. Man sieht die Golden Gate Bridge, die Skyline und Alcatraz. „Machen Sie einen Spaziergang am Wasser“, empfiehlt sie. „Von dort aus hat man den fantastischsten Blick auf die Skyline. Sie werden mit dem Fotografieren gar nicht mehr aufhören.“

Removed from Likes

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)English (US)

Popular Pages:

Visit California logo

How to Hack San Francisco

How to Hack San Francisco

Three locals chat about fresh ways to explore the City by the Bay

Removed from Likes
Posted 7 months agoby Katrina Hunt

For a city that’s only seven miles long, San Francisco packs in a lot of magic. Besides icons such as the Golden Gate Bridge and the cable cars, there are diverse neighborhoods, quirky historic spots, and countless unique experiences—if you know where to go.
 


“It's really a city in layers,” says Erica Messner, the cofounder and editor-in-chief of The San Franciscan magazine. In the latest episode of the California Now Podcast, Messner and two other San Francisco locals peel back some of those layers, chatting with host Soterios Johnson about their favorite hidden gems around the Bay Area.

Josh Armel, owner of Painted Ladies Tour Company, offers one undeniably unique way to explore the city: a ride in his colorful, eyelash-accented VW buses. Not only can these old-school vehicles navigate areas in hilly San Francisco that big tour buses can’t—like crooked Lombard Street—but the van itself is part of the fun. “The first thing people do when they get in is start bouncing on the seats, because there's actual metal springs,” Armel says. “It's definitely a kick.”

His classic two-hour tour includes top sights like the Golden Gate Bridge and the Painted Ladies houses, but also “hits different neighborhoods like Hayes Valley and Lower Haight, where people can get a little bit more of a local's perspective.” Sometimes, too, they’ll stop for burritos in the Mission District, at the James Beard Award–winning La Taqueria, then see the neighborhood’s many murals. “There's so much talent and history and culture and food.”

“There's a vibrant art scene in San Francisco these days,” agrees Messner, who tells Johnson about the variety of poetry and mixed-media readings held in bars across the city. She recently attended one at The Little Shamrock, an 1893 bar in the Sunset District. “It has a rich history, with a back room where drinking happened during prohibition,” Messner says. “It was really cool to be in a place where people are so intently focused on poetry. At the end, there was wild cheering.” She shares more tips on creating a unique weekend getaway, like stopping for the raisin focaccia at North Beach’s Liguria Bakery, or taking a whale-watching cruise to the remote Farallon Islands.

A third local expert, MeeSun Boice, recommends another island getaway hidden in plain sight: Treasure Island, the man-made island just off the Bay Bridge. “Treasure Island is becoming a new San Francisco community, like the Mission or the Castro or Nob Hill,” says Boice, owner of the family- and dog-friendly restaurant Mersea. The still-developing island has its own museum and an increasing number of places to eat and drink—including Gold Bar Whiskey, the official distiller of the San Francisco 49ers. It will soon have ferry service, too, from San Francisco’s Ferry Building Marketplace.

Treasure Island is a don’t-miss for the city views alone, says Boice: You’ll see the Golden Gate Bridge, the skyline, and Alcatraz. “Stroll down along the water,” she says. “It is the single most spectacular view of the skyline. You're not going to stop taking pictures.”

Removed from Likes
California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter