German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

So erobern Sie sich Orange County

So erobern Sie sich Orange County

Die berühmten Strände und traumhaften Wellen für Surfer sind nur ein Teil des Reizes von Orange County

Removed from Likes
Posted 4 months agoby Katrina Hunt

Die Menschen sind nicht die einzigen, für die die Küstenlinie von Orange County unwiderstehlich ist. Laut einem Einheimischen aus Dana Point ist es kein Zufall, dass auch Wale und Delfine Orange County lieben.

„Das ganze Jahr über halten sich hier zehn verschiedene Arten von Delfinen und Walen auf“, so Giselle Anderson, Mitinhaberin von Captain Dave's Dana Point Dolphin & Whale Watching Safari. Unter anderem ist dies einer tiefen Unterwasserschlucht direkt vor dem Hafen zu verdanken, die den Tieren ein wahrhaftes Plankton- und Fisch-Buffet bietet. „Daher haben wir hier eine enorme Delfinpopulation.“

„In der neuesten Episode des California Now-Podcasts sprechen Anderson und zwei weitere Einheimische aus Orange County über den besonderen Charme von „the O.C.“. Viele davon fallen einem nicht direkt ins Auge, wie die Meeresschlucht.

Die Kleinstadt Dana Point etwa wurde sowohl zur Whale Heritage Site als auch zur Dolphin and Whale Watching Capital of the World erklärt, was der bloßen Anzahl der Meeressäuger, aber auch den örtlichen Maßnahmen zu ihrem Schutz zu verdanken ist. Anderson empfiehlt einen Tagesausflug mit einem der beiden örtlichen Anbieter, darunter Captain Dave‘s, wenn man die vorbeiziehenden Wale und Delfine beobachten möchte. Manchmal scheint es, sie ziehen eine Show ab. „Große Delfinherden kommen bei den Menschen sehr gut an“, sagt sie. „Es ist hier ganz normal, tausend Delfine oder mehr zu sehen. Wir sehen sie hier ein- oder zweimal die Woche.“

Sie empfiehlt auch einige Orte an Land, wo man sie gut beobachten kann, z. B. das nahegelegene Laguna Cliffs Marriott oder das Schutzgebiet Dana Point Headlands. „Man kann bis oben auf die Klippen gehen und von dort aus nach Walen Ausschau halten. Das ist überwältigend.“

Ein weiteres Juwel von Orange County liegt östlich vom Highway 1: The Ranch at Laguna Beach, ein 97-Zimmer-Resort mit Pool, Spa und Neun-Loch-Golfplatz. „Wir liegen inmitten dieses absolut beeindruckenden Canyons umgeben von 35 ha Wildnis“, so Kurt Bjorkman, Geschäftsführer des Resorts. Man ist jedoch nicht völlig abgeschieden. Die Surfgebiete und das sandige Vergnügen von Aliso Beach sind leicht zu Fuß oder mit dem Golfwagen zu erreichen.

Die Schönheit der Natur im Laguna Beach-Resort ist zum Teil dem Engagement für Nachhaltigkeit zu verdanken. Bjorkman beschreibt Johnson die biodynamische Farm des Resorts sowie einen besonderen Recyclingprozess zugunsten des Golfplatzes. „Jede Flasche, die wir auf der Anlage nutzen“, sagt er, „wird zerkleinert und durch ein tolles System geleitet, wo es zu Bunkersand verarbeitet wird.“

Bjorkman hat noch mehr Tipps für Outdoor-Aktivitäten rund um Laguna Beach, z. B. Mountainbiking im Aliso and Woods Canyons Wilderness Park und Kajakfahren in einer der einzigartigen Strandbuchten. „Laguna ist voll und ganz ein Meeresschutzgebiet“, erklärt er. „Daher geht es den Algenwäldern und Meerestieren hier so gut. Eine Tour mit dem Kajak ist supereinfach. Mit einer Taucherbrille kann man sich einfach nach unten beugen und ins Wasser schauen. Das ist eine ganz andere Welt.“

Auch die Gastroszene von Orange County hat ihre eigenen kulinarischen Erlebnisse zu bieten. Gretchen Kurz, die seit langem die Restaurantkritiken für das Orange Coast Magazine schreibt, erklärt Johnson, dass die Restaurantszene der Region in den letzten Jahren an „Tiefe und Breite“ gewonnen hat. Sie nennt ihre Lieblingsrestaurants in Städten wie Anaheim, Huntington Beach und Orange. Sogar Shopping-Paradiese wie das Irvine Spectrum Center sind dabei.

Zu ihren Empfehlungen gehören das farbenfrohe Santo Remedio in Orange, das jedem Taco Tuesday mit „prachtvolleren, größeren, ambitionierten Tacos“ die Krone aufsetzt. Eine weitere Überraschung ist ihrer Meinung nach das BluSky Restaurant & Bar, ein baskisches Restaurant auf der obersten Etage des Radisson Blu Anaheim. „Die meisten Menschen wissen nicht, dass früher viele Basken in Orange County waren“, erklärt sie. Auf der Speisekarte stehen Klassiker wie Jamón Ibérico, Salzkabeljau und Würste. Außerdem ist der Blick von der 12. Etage aus kaum zu überbieten. „In der Ferne kann man sogar das Matterhorn sehen, weil Disneyland nicht weit weg ist“, so Kurz. „Auch die Sonnenuntergänge sind fantastisch.“

Removed from Likes

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)English (US)

Popular Pages:

Visit California logo

How to Hack the O.C.

How to Hack the O.C.

The famous beaches and surfing waves are just the beginning of Orange County’s charms

Removed from Likes
Posted 2 months agoby Katrina Hunt

Humans aren’t the only ones who find the coastline of Orange County irresistible. According to one Dana Point local, it's no accident that whales and dolphins love it too.

“We have 10 different species of dolphins and whales that are here throughout the year,” says Giselle Anderson, co-owner of Captain Dave's Dana Point Dolphin & Whale Watching Safari. Part of the reason, she says, is a deep coastal canyon right off the harbor, which offers a veritable buffet of plankton and fish. “So we get some of the most outstanding populations of dolphins.”

In the latest episode of the California Now Podcast, Anderson and two other Orange County locals talk about the charms of "the O.C.”—many hidden in plain sight like that ocean canyon.

The small town of Dana Point, for instance, has been declared both a Whale Heritage Site and the Dolphin and Whale Watching Capital of the World, thanks to both sheer numbers and local efforts to protect the marine mammals. Anderson recommends taking a day cruise with one of two operators in town, including Captain Dave’s, to see migrating whales and dolphins who seem to put on a show. “People love seeing a dolphin stampede,” she says. “To see a thousand or more dolphins is common. We see them here once or twice a week.”

She recommends a few spots on land for great views too, like the nearby Laguna Cliffs Marriott or the Dana Point Headlands. “You can walk up on the top of the cliffs and watch for whales from there. It’s stunning.”

Another Orange County gem sits just east of Highway 1: The Ranch at Laguna Beach, a 97-room resort with a pool, spa, and nine-hole golf course. “We're inside this really amazing canyon on 87 acres of wilderness,” says Kurt Bjorkman, the resort’s general manager. You’re not too isolated, though—the surfing and sandy fun of Aliso Beach are just a short walk or golf cart ride away.

One part of the Laguna Beach resort’s natural beauty comes from its commitment to sustainability. Bjorkman tells Johnson about the resort’s biodynamic farm, as well as a unique recycling process that enhances the golf course. “We take every bottle that we use on property,” he says, “and we crush them and sift them through this cool system that turns it into bunker sand.”

Bjorkman offers more tips on playing outdoors around Laguna Beach, including mountain biking in Aliso and Woods Canyons Wilderness Park and paddling a kayak in one of the unique beach coves. “All of Laguna is a marine sanctuary,” he says, “So the kelp forests and marine life are teeming. Getting out on a kayak is super easy. If you put a mask on, lean down and look into the water—it's a whole other world.”

Orange County’s culinary scene offers its own mesmerizing experiences. Gretchen Kurz, the longtime dining critic at Orange Coast Magazine, tells Johnson that the area’s dining has become “deeper and wider” in recent years. She shares her favorite restaurants in towns such as Anaheim, Huntington Beach, and Orange, and even at shopping magnets like Irvine Spectrum Center.

Some of her go-to spots include the colorful Santo Remedio in Orange, which elevates any Taco Tuesday with “grander, larger, ambitious tacos.” Another surprise, she says, is the BluSky Restaurant & Bar, a Basque restaurant on the top floor of the Radisson Blu Anaheim. “Most people don't know that early on in Orange County, there were a lot of Basque people here,” she says. The menu offers classics such as Iberico pork, salt cod, and sausages. Plus, the 12th floor vistas are hard to beat. “You can actually see the Matterhorn in the distance, because it's not that far from Disneyland,” Kurz says. “And it has a beautiful view of the sunset.”

Removed from Likes

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter