German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Elexia de la Parra gibt großartige Tipps für die Region | Visit California

Elexia de la Parra gibt großartige Tipps für die Region

Die Artelexia-Gründerin kann gar nicht genug von ihrer Gemeinde in North Park bekommen und wünscht sich, dass Sie alle ihre Favoriten probieren

Removed from Likes

Für Elexia de la Parra ist eine multikulturelle Identität eine Lebensform. Die Gründerin von Artelexia, einem atemberaubenden Kaleidoskop eines Geschenkeladens im Herzen von North Park, ist in San Diego geboren und wuchs in Tijuana auf. Während ihrer Kindheit überquerte sie wochentags morgens die Grenze, um in den USA zur Schule zu gehen, und kehrte am Nachmittag nach Mexiko zurück. „Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich beide Kulturen kennenlernen durfte. Ich fand es einfach toll”, erzählt sie. 

Zu den schönsten Erinnerungen von Elexia de la Parra gehört der Besuch von Märkten in ganz Mexiko mit ihrem Großvater. „Auf den Märkten wimmelt es von Menschen und es riecht köstlich. Es ist alles sehr farbenfroh, überall gibt es Kunstwerke, frisches Obst und Säfte”, führt sie weiter aus. "Es ist ein Fest für die Augen, eigentlich für alle Sinne.” 

Nach dem College-Besuch in den USA lebte Elexia de la Parra in Europa, San Francisco und New York, bevor sie die Liebe zur Heimat zurück nach San Diego führte. Da Elexia de la Parra sich über ihren weiteren Berufsweg nicht im Klaren war, beschloss sie, mit einer Idee zu experimentieren, die aus ihren frühen Erinnerungen an Märkte entstand. Sie begann, auf einem örtlichen Bauernmarkt folkloristische Kunstwerke zu verkaufen, die sie auf ihren Reisen in Mexiko entdeckt hatte. Ihr Konzept fand Anklang und schon bald eröffnete sie ein Ladengeschäft. 

Artelexia befindet sich jetzt an einer belebten Ecke in North Park – mit dem wunderschönen Wandbild außen ist es nicht zu übersehen. Für Elexia de la Parra ist das Viertel von San Diego der perfekte Ort für ihr Geschäft, ebenso wie das Haus, das sie mit ihrem Mann und ihrem Welpen Fideo (spanisch für „Nudel”) teilt. „Hier herrscht viel Gemeinschaftssinn”, merkt sie an. „Alle sind sehr freundlich, das merkt man sofort.” 

Reisenden, die es nach San Diego verschlägt, empfiehlt Elexia de la Parra dringend, North Park als Ausgangspunkt zu wählen. „Sie können unglaublich viel zu Fuß machen. Hier herrscht eine wirklich coole Atmosphäre mit vielen tollen kleinen Bars und Restaurants, zumeist sind es Familienbetriebe”, sagt sie. 

Um einen Eindruck von der tief verwurzelten mexikanisch-amerikanischen Kultur des Viertels zu erhalten, empfiehlt Elexia de la Parra, bei ihrem Stammlokal El Comal zu beginnen. „Im El Comal ist alles fantastisch”, schwärmt sie. „Es bietet hausgemachte mexikanische Küche. Mir schmecken die Tamales, Tacos, Barbacoa und die Sopa de Pollo, eine Hühnersuppe.” Zudem erkundet Elexia de la Parra gerne mexikanische traditionelle und bildende Kunst im Mingei International Museum und im San Diego Museum of Art, die beide im Balboa Park zu finden sind. 

Mit seinen unabhängigen Boutiquen, Restaurants und Bars, die fast jeden Block säumen, ist North Park ein Ort, an dem man einen ganzen Tag mit Schaufensterbummeln und Schlemmen verbringen kann, so Elexia de la Parra. Zu ihren Lieblingsorten für Snacks gehören Nomad Donuts, Holsem Coffee und Hammond's Gourmet Ice Cream, wo man „ein Tablett mit 15 verschiedenen Eissorten in winzig kleinen Eiswaffeln bekommt”. Nicht auslassen sollte man den „wirklich schnuckeligen” Geschenkeladen Pigment oder Verbatim Books, „einer dieser Orte, an denen man sich einfach verlieren kann”. 

Die Gegend ist nicht nur für einen Bummel durch Geschäfte und Restaurants attraktiv: „Es gibt eine wirklich tolle, knapp zehn Kilometer lange Wanderung mit dem Namen Seven Bridge Walk, die direkt durch North Park führt. Sie führt über verschiedene Fußgängerbrücken, die alle sehr unterschiedlich und sehr schön sind. Da wäre die Cabrillo Bridge aus dem Jahr 1915, die First Avenue Bridge aus dem Jahr 1931, die Quince Street Bridge, die fast 20 Meter über dem Maple Canyon schwebt, und die Spruce Street Suspension Bridge – das ist eine wirklich tolle Brücke.”

Wenn Sie den Weg nicht kennen oder eine örtliche Empfehlung für irgendetwas brauchen, ist es in North Park am besten, einfach zu fragen. „Die Leute hier sind sehr offen. Alle hier sind sehr hilfsbereit und machen gerne Vorschläge”, erzählt sie. 

FÜNF WEITERE FAVORITEN 
Erkunden Sie die Gegend wie ein Einheimischer – mit den besten Empfehlungen von Elexia de la Parra für ihr facettenreiches Viertel. 

Die perfekte Pizza: „Als meine Küche renoviert wurde, habe ich von Tribute Pizza gelebt. Jede Woche können Sie den Besitzer auf dem Bauernmarkt sehen, wo er das Gemüse für sein Restaurant einkauft. Auch das Personal ist wirklich großartig. Meine Lieblingspizza ist die Classic Combo Supreme. Sie ist eine Anspielung auf die berühmte Costco Food Court-Pizza – allerdings mit ausschließlich biologischen Zutaten. Ich liebe auch den Elaine Benes Little Big Salad. Alles ist fantastisch.” 

Leute beobachten: „Encontro ist eine kleine Bar direkt an der Ecke University und 30th Street. Sie verfügt über eine Außenterrasse, und die Bar im Inneren ist nach außen gerichtet, sodass man auch vom Tisch aus ins Freie blicken kann. Es macht immer Spaß, dort Leute zu beobachten. Sie werden viele Leute aus dem Viertel sehen, 30- und 40-Jährige, die mit ihren niedlichen Hunden spazieren gehen.” 

Der beste Ort zum Bier trinken: „Es gibt viele Brauereien, aber besonders gut gefällt mir der California Taproom. Er ist dafür bekannt, alle lokalen Biere von North Park zu führen, sodass Sie alles an einem Ort probieren können. Der Besitzer, Boomer, ist immer anzutreffen, und es ist ein sehr unterhaltsamer Ort mit fantastischen Brezeln. Die Mitarbeiter des Taproom sind große Fans der Eagles. Wenn ein Spiel der Eagles stattfindet, hört man sie wie verrückt schreien und jubeln.” 

Picknickstelle: „Ich liebe den Bird Park. Er ist einer der wenigen Parks in North Park, in denen man etwas trinken kann, und daher sehr beliebt für Picknicks. Man sieht Leute, die Tanzunterricht geben, Cello üben, und man hat einen fantastischen Blick auf die ganze Innenstadt – es ist eine Art Paradies. Das Viertel ist sehr familienfreundlich, daher macht hier niemand Radau. Es sind einfach viele Leute, die abhängen und Musik hören.” 

Die beste Buchhandlung: Verbatim Books ist gleich um die Ecke von meinem Laden und ist fantastisch. Es handelt sich um einen riesigen Buchladen, der sowohl von außen als auch von innen mit seinen Kunstwerken und coolen Möbeln toll gestaltet ist. Es ist einer dieser Orte, an denen man sich einfach verlieren kann.”

Removed from Likes

English (US)
Visit California logo

Elexia de la Parra Doles Out Great Area Advice

The Artelexia founder can’t get enough of her North Park community, and wants you to try all of her favorites

Removed from Likes

For Elexia de la Parra, a cross-cultural identity is a way of life. The founder of Artelexia, a stunning kaleidoscope of a gift shop located in the heart of North Park, was born in San Diego and grew up in Tijuana. During her childhood, she spent weekday mornings crossing the border to attend school in the U.S. before heading back to Mexico in the afternoon. “I feel very fortunate to have been exposed to both cultures—I just loved it,” she says. 

Some of de la Parra’s fondest memories include going to markets all across Mexico with her grandfather. “The markets are packed with people, and full of delicious smells. It’s all very colorful, with artwork and fresh fruit and juices everywhere,” she says. “It’s like candy for the eyes, really for all of the senses.” 

After attending college in the U.S., de la Parra lived in Europe, San Francisco, and New York before the pull of home brought her back to San Diego. Not sure of her next career move, de la Parra decided to experiment with an idea born out of her early market memories. She started selling folk art she’d found in her travels in Mexico at a local farmers market. Her concept took off and soon she opened a brick-and-mortar location. 

Artelexia now lives on a lively corner in North Park—the beautiful mural outside makes it impossible to miss. De la Parra says that the San Diego neighborhood is the perfect spot for her business, as well as the home she shares with her husband and her puppy, Fideo (Spanish for “noodle”). “There’s a huge sense of community here,” she says. “Everyone is really friendly—you’ll notice that right away.” 

For any San Diego–bound travelers, de la Parra highly recommends making North Park home base. “The walkability is huge. There’s a really cool vibe with a lot of great little bars and restaurants—it’s mostly mom-and-pops,” she says. 

To get a taste of the neighborhood’s deep-rooted Mexican-American culture, de la Parra strongly suggests you start at her go-to, El Comal. “Everything at El Comal is amazing,” she says. “It’s very homestyle Mexican cooking. I like their tamales, tacos, barbacoa, and their sopa de pollo, which is a chicken soup.” De la Parra also loves exploring Mexican folk and fine art at Mingei International Museum and the San Diego Museum of Art, both in Balboa Park

With independently owned boutiques, restaurants, and bars dotting nearly every block, de la Parra says North Park is the kind of place where you can spend a day window shopping and noshing. Some of her favorite snack spots include Nomad Donuts, Holsem Coffee, and Hammond’s Gourmet Ice Cream, where you can “get a tray of like 15 different ice cream flavors and they come in these teeny little cones.” Don’t skip the “really cute” Pigment gift shop or Verbatim Books, “one of the places you can just lose yourself in.” 

The pedestrian appeal extends beyond shops and eateries, too: “There’s a really great six-mile hike called Seven Bridge Walk that goes right through North Park. It takes you across all of these different walking bridges that are super-duper different and so lovely. There’s the Cabrillo Bridge, built in 1915; the First Avenue Bridge, built in 1931; the Quince Street Bridge, which suspends 60 feet above Maple Canyon; and the Spruce Street Suspension Bridge—that’s a really fun one.”

De la Parra says if you need directions or want a local recommendation for anything at all, the best thing to do in North Park is ask. “People here are so open. Everyone here is really quick to help and offer suggestions,” she says. 

FIVE MORE FAVORITES 
Explore like a local with more of de la Parra’s top recommendations in her eclectic neighborhood. 

Perfect pizza: "During my kitchen remodel, I have been living off Tribute Pizza. Every week, you can see the owner at the farmers market getting all the vegetables for his restaurant, and they have a really great staff. My favorite pizza is called the Classic Combo Supreme. It’s a play off the famous Costco Food Court pizza—but made with all organic ingredients. I also love their Elaine Benes Little Big Salad. It’s all amazing." 

People-watching: "Encontro is a little bar right on the corner of University and 30th Street. They have an outdoor patio, and their bar on the inside faces outward so even if you’re sitting at your table you’re looking outside. It’s always fun for people-watching. You’ll see a lot of neighborhood people, 30-year-olds and 40-year-olds walking their cute dogs." 

Best spot for beers: "There are lots of breweries, but I love California Taproom. They’re known for having all of the local North Park beers, so you can try everything in one place. You’ll always see the owner, Boomer, and it’s a super fun place with amazing pretzels. They’re big into the Eagles, so whenever there’s an Eagles game you will hear shouting and cheering like crazy." 

Picnic spot: "I love Bird Park. It’s one of the few parks in North Park where you can have drinks, so it’s super popular for picnics. You can see people doing dance classes, practicing the cello, and you have an amazing view of all of downtown—it sort of feels like a utopia. It’s a very family-oriented neighborhood, so no one is getting rowdy. It’s just lots of people hanging out and listening to music." 

Best bookstore: "Verbatim Books is right around the corner from my shop and it’s amazing. It’s a huge bookstore that’s really cute from both the outside and the inside with artwork and cool furniture. It’s one of those places you can just lose yourself in."

Removed from Likes