German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Essen und Trinken in San José, Kalifornien

Essen gehen in San José

Foodcourt-Dumplings, Michelin-Köche und alles dazwischen

Removed from Likes

San José verfügt über eine lebendige Restaurantszene – eines der bestgehüteten Geheimnisse der Bay Area. In der sogenannten Hauptstadt des Silicon Valley haben in den vergangenen Jahren zahlreiche herausragende Restaurants, Brauereien und Weinbars eröffnet.

San José ist die Stadt der außergewöhnlich gehobenen Essenserlebnisse. 2018 erhielt das Adega als erstes Restaurant der Stadt einen Michelin-Stern. Eines von zwei portugiesischen Restaurants des Landes, dem diese Ehre bisher zuteil wurde. In diesem familiengeführten Restaurant werden täglich drei verschiedene Menüs zu einem festen Preis angeboten (wobei das Sieben-Gang-Degustations-Menü der absolute Hit ist). Im Arcadia, einem Steakhouse, das vor und nach den Shows im San José Center for the Performing Arts sehr beliebt ist, zaubert der Michelin-prämierte Celebrity-Koch Michael Mina wunderbare Gerichte.

Egal, welche globale Küche Sie suchen – es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie in San José fündig werden. Zu den zahlreichen authentischen internationalen Geschmäckern gehören traditionelle äthiopische Gerichte im Zeni Restaurant und selbstgemachte Taramosalata im Nemea Greek Tavern. In San José gibt es mehr vietnamesische Einwohner als in anderen Städten außerhalb Vietnams, wodurch die Stadt ein Hotspot ist für Pho, Banh Mi und Banh Xeo. Das alles steht im Little Saigon in der Grand Century Mall auf der Speisekarte. Wenn Sie auf der Suche sind nach Fleisch und Kartoffeln auf amerikanische Art, empfiehlt sich Harry's Hofbrau mit seinem Buffet-Angebot und einigen besonderen Craft-Bieren.

Die lebhafte Foodhall San Pedro Square Market in Downtown San José ist ein idealer Ort zum Essen in lockerer Atmosphäre, oder um sich schnell etwas zum Mitnehmen zu holen. Wie wäre es mit einem Teller nepalesischer gedünsteter Dumplings von Urban Momo? Ein Glas Wein von lokalen Winzern im Vino Vino? Besuchen Sie Treatbot, das Eiscreme-Trike aus der Zukunft. Hier gibt es Karaoke und lokale Eiscremesorten wie das „408“ (Karamelleis, Fudge und Oreos). In den drei Hallen des öffentlichen Marktes werden alle Sinne angesprochen: Stellen Sie Ihre Nase auf das Aroma von gerösteten Kaffeebohnen und von über Holzkohlefeuer gebackener Pizza ein und genießen Sie dabei Live-Unterhaltung und lokale Kunst.

An sonnigen Tagen (also an fast jedem) können Sie Ihr Essen mit an einen Tisch oder eine Bank auf der angrenzenden Plaza nehmen. Direkt daneben liegt das Haus Peralta Adobe, das älteste Gebäude der Stadt. Es werden ganzjährig geführte Touren angeboten.

Neben seinen herausragenden Gerichten hat sich San Jose auch einen Namen in der Craft-Bier-Szene gemacht. Getreu dem Motto des Silicon Valley „Wiederholen, wiederholen, wiederholen“ braut Hermitage Brewing fast jeden Tag drei oder vier Biersorten.Strike Brewing Company kombiniert eine Sports-Bar-Atmosphäre (Brezel und Tischtennis) mit exklusiven Biersorten im belgischen Stil. Und im Good Karma Artisan Ales & Café, dem Favoriten der Einheimischen, können Sie zu den besten veganen Gerichten in der South Bay Area interessantes selbstgebrautes Lager probieren. Lassen Sie es sich schmecken!

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

Dining and Food in San Jose

Food court dumplings, Michelin star chefs, and everything in between

Removed from Likes

San Jose’s vibrant dining scene is one of the Bay Area’s best-kept secrets. In recent years, dozens of excellent restaurants, breweries, and wine bars have opened their doors in the so-called Capital of Silicon Valley. 

San Jose serves up exceptionally elevated dining experiences. In 2018, Adega became the first restaurant in the city’s history to receive a Michelin star—one of only two Portuguese dining spots in the country to ever receive that honor. Three different prix fixe menus (splurge for the seven-course tasting menu) are offered daily at the family-owned establishment. Celebrity chef Michael Mina, a Michelin-star winner in his own right, works his magic at Arcadia, a steakhouse that’s a popular spot before or after shows at the nearby San Jose Center for the Performing Arts.

Think of a global cuisine and you’re almost sure to find it in San Jose. Enjoy a kaleidoscope of authentic international flavors, including traditional Ethiopian fare at Zeni Restaurant and homemade tarmosalata at Nemea Greek Taverna. With more Vietnamese residents than any city outside of Vietnam, San Jose is a hotspot for pho, bahn-mi, and banh xeo—all of which can be found at Grand Century Mall in Little Saigon. If American-style meat and potatoes is what you’re after, head to Harry’s Hofbrau for an old-fashioned buffet paired with specialty craft beers.

Downtown San Jose’s lively, open-late food hall, San Pedro Square Market, is a great place for a casual hang or a grab-and-go meal. How about a bowl of Nepali steamed dumplings from Urban Momo? A glass of wine from local vintners at Vino Vino? Check out Treatbot, the ice cream trike from the future, serving up karaoke and local ice cream flavors like the “408” (caramel ice cream, fudge, and Oreos). No sense goes un-served in the public market’s three halls: Keep your nose peeled for the aroma of roasted coffee beans and wood-fired pizza, while enjoying live entertainment and local artwork.

On sunny days (which are the norm here), take your food out to a table or bench in the adjacent plaza, bordered by the Peralta Adobe (the city’s oldest building; guided tours are offered throughout the year). 

Alongside its outstanding eats, San José is making a name for itself in the craft brew scene as well. Following the Silicon Valley creed of “iterate, iterate, iterate,” Hermitage Brewing brews three or four beers almost every single day. Strike Brewing Company marries a sports bar feel (pretzels and ping pong) with upscale Belgian-style beers. At local favorite Good Karma Artisan Ales & Café, you can sip carefully crafted lagers alongside the best vegan food in the South Bay. Enjoy!

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.