German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Academy Museum of Motion Pictures

Academy Museum of Motion Pictures

Zahlreiche Schätze und die Magie des Films in diesem unvergleichlichen Filmmuseum in Los Angeles

Removed from Likes

Hollywood liebt Blockbuster – und genau das hat es mit der Eröffnung des 482 Millionen Dollar schweren Academy Museum of Motion Pictures. Die Filmindustrie hat seit fast einem Jahrhundert von einem Filmmuseum geträumt, und es dauerte ein Jahrzehnt voller Planung, Konstruktionen und – in bester Hollywood-Tradition – Verzögerungen und Kostenüberschreitungen, bis im September 2021 endlich der Vorhang für die spektakuläre 300.000 Quadratmeter große Einrichtung am Wilshire Boulevard aufging. Das neuste Kulturwahrzeichen von Los Angeles ist endlich bereit für sein Close-up – hier sind ein paar Tipps für den Besuch.

Architektur: Das Beste von Alt und Neu

Seit 1939 ist das Kaufhausgebäude der May Company mit seinem kalksteinverkleideten Streamline-Modern-Design und der zylindrischen, mit Blattgold überzogenen Fassade der Hingucker der Miracle Mile an der Ecke Wilshire und Fairfax Avenue. Das in Saban Building umbenannte alte Kaufhaus wurde vom berühmten Architekten Renzo Piano umfassend umgestaltet und ist nun das Zuhause der Museumsgalerien.

Der große architektonische Clou des Museums ist die riesige Kuppel aus Glas und Stahl, die Piano für die beiden Kinos des Museums entworfen hat. Dieses riesige Element ist durch einen Brückenbogen – bekannt als Barbara Streisand Bridge – mit dem Saban Building verbunden und wurde sofort zu einem beliebten Instagram-Motiv, genauso wie die Terrasse der Kuppel, von der aus man passenderweise den Hollywood-Schriftzug sehen kann.

Ausstellungen, die Sie sehen müssen

Das Museum verfügt über eine Sammlung von mehr als 13 Millionen Artefakten aus Hollywood-Filmen, darunter die berühmtesten Requisiten, Kostüme und sonstige Objekte. Dazu gehören die roten Schuhe, mit denen Judy Garland in Der Zauberer von Oz durch dreimaliges Zusammenschlagen der Hacken nach Kansas zurückkehren konnte, und auch der Bademantel und die Shorts, die Jeff Bridges während der Dreharbeiten von The Big Lebowski trug. (Übrigens wurde eine Szene dieses Films gegenüber bei Johnie's Coffee gedreht.)

Ein sieben Meter langer mechanischer Fiberglas-Hai aus Steven Spielbergs Jaws wurde vor dem Schrottplatz bewahrt und hängt jetzt in der Lobby des Museums, wo auch das Kostüm von General Okoye in Black Panther zu sehen ist. Überhaupt ist das Museum für Science-Fiction-Fans besonders aufregend: In der Encounters Gallery stehen die Originalkostüme von E.T., C-3PO und R2-D2 sowie Dutzende andere ikonische Schätze der Popkultur.

Film-Fans werden hier auch zahlreiche Raritäten vorfinden: der Rosebud-Schlitten aus Citizen Kane, ein Skript von To Kill a Mockingbird mit zahlreichen Notizen von Gregory Peck, 20 historisch wichtige Oscar-Statuetten und ein aus Holz und Messing gefertigter Cinématographe Lumière – eine Kombination aus Kamera, Projektor und Drucker aus den 1890ern.

Sehen Sie sich auch unbedingt den Zeitplan der Installationen und wechselnden Ausstellungen an. Der Academy-Award-prämierte spanische Filmemacher Pedro Almodóvar hat eine besondere Installation erstellt, die sich mit seinen Werken befasst, und in Director’s Inspiration: Spike Lee wird die lange Karriere des Oscar-Gewinners Spike Lee und seine persönliche Sammlung aus Requisiten, Kostümen und anderen Objekten beleuchtet. In einer Eröffnungs-Retrospektive über den japanischen Filmemacher Hayao Miyazaki wurden 300 Objekte aus seiner langen Karriere gezeigt, darunter viele, die noch nie außerhalb Japans gesehen wurden. Und Regeneration: Black Cinema 1898–1971 rückt die wichtigen Beiträge schwarzer Filmemacher zum US-amerikanischen Kino in ein neues Licht.

Filmvorstellungen und Dankesreden

Zum Museum gehören zwei moderne Kinos, die ein volles Programm an Vorstellungen bieten, darunter die Family Matinee-Reihe und Sonntagsvorstellungen von Oscar-prämierten Filmen. Wo wir gerade beim Thema sind:The Oscars Experience (15 Dollar) setzt die Magie der Spezialeffekte ein, um Sie in die Nacht der Nächte in Hollywood zu bringen. Sie dürfen einen der knapp vier Kilo schweren begehrten Oscar-Statuetten halten und eine Dankesrede vor einem virtuellen Publikum aus Branchengrößen halten.

Spoiler: Sie müssen den Oscar zwar wieder abgeben, erhalten aber ein Video Ihres großen Auftritts.

Feiern Sie Ihren Oscar-Gewinn im museumseigenem Fanny's Restaurant & Cafe, einem wunderschönen zweistöckigen Raum, der modernes Design und Hollywood-Geschichte miteinander verbindet. Hervorzuheben sind die roten runden Sitzecken, die an das legendäre Brown Derby erinnern (eine Kette von Restaurants in L.A., die während eines Großteils des vergangenen Jahrhunderts sehr beliebt war), und ein riesiges Wandgemälde, auf dem Filmlegenden zu sehen sind.

Wenn es Sie an die Miracle Mile verschlägt, sollten Sie diesen faszinierenden Teil von Los Angeles auf jeden Fall erkunden. Das Los Angeles County Museum of Art liegt genau nebenan, und auf der anderen Seite des Wilshire Boulevard können Sie sich im Petersen Automotive Museum ganz der Autokultur der Stadt widmen. Das La Brea Tar Pits transportiert Sie in die weit entfernte Vergangenheit von Los Angeles und zeigt Ihnen Skelette von Wölfen und Säbelzahntigern. Knapp einen Kilometer entfernt befindet sich der Original Farmers’ Market mit seinen beeindruckenden Produkten und seiner Vintage-Atmosphäre. Danach können Sie etwas shoppen und anschließend sich im The Grove einen Film ansehen.

Removed from Likes
California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)English (US)

Popular Pages:

Visit California logo

What You Need to Know About the Academy Museum of Motion Pictures

Academy Museum of Motion Pictures

See a treasure trove of artifacts and discover the magic of the movies at this incomparable film museum in Los Angeles

Removed from Likes

Hollywood loves a blockbuster, and that’s exactly what it got with the opening of the $482 million Academy Museum of Motion Pictures. The film industry has dreamt of a movie museum for almost a century and it took a decade of planning, construction, and, in the finest of Hollywood traditions, delays and cost overruns, for the curtain to finally rise on this spectacular 300,000-square-foot Wilshire Boulevard facility in September of 2021. Los Angeles’s newest cultural landmark is at last ready for its close-up—here’s how to best experience it.

Architecture: The Best of the Old and New

Since 1939, the May Company department store building, with its limestone-clad Streamline Moderne design and cylindrical gold leaf–covered façade, has commanded the Miracle Mile corner of Wilshire and Fairfax Avenue. Renamed the Saban Building, the old store’s interior has been extensively reimagined by celebrated architect Renzo Piano and now houses the museum’s galleries.

The museum’s big architectural wow is the giant glass-and-steel dome that Piano designed for the museum’s two theaters. Connected to the Saban Building by a span known as the Barbra Streisand Bridge, this giant orb has become an instant Instagram favorite, as has the panorama from the dome’s terrace, which, appropriately enough, takes in the Hollywood Sign.

Must-See Exhibits

Drawing from a collection of more than 13 million film-related objects, the museum is a repository of many of Hollywood’s most famous props, costumes, and artifacts. They range from the ruby slippers that Judy Garland clicked the heels of together three times to return to Kansas in The Wizard of Oz to the bathrobe and shorts that Jeff Bridges wore throughout The Big Lebowski (one scene from that movie was shot across Fairfax at the Googie-style Johnie’s Coffee Shop).

A 25-foot mechanical fiberglass shark from Steven Spielberg’s Jaws was salvaged from a junkyard and now hangs in the museum lobby, and you can also see General Okoye’s costume from Black Panther. And for science fiction fans, the museum is absolutely out of this world: The Encounters gallery displays the original E.T., C-3PO, and R2-D2 costumes, as well as dozens of other iconic pop culture treasures.

Serious cinephiles will also find plenty of rarities: the Rosebud sled from Citizen Kane, a To Kill a Mockingbird script extensively annotated by Gregory Peck, a display of 20 historically significant Oscar statuettes, and a wood-and-brass Cinématographe Lumière—a combination camera, projector, and printer from the 1890s.

Be sure to check out the museum’s schedule of installations and rotating exhibitions. Academy Award–winning Spanish filmmaker Pedro Almodóvar created a special multichannel installation focused on his work, while Director’s Inspiration: Spike Lee examines that Oscar winner’s long career with displays of props, costumes, and other items from his personal collection. An inaugural retrospective on Japanese filmmaker Hayao Miyazaki showcased 300 objects from his long career, including many never shown outside Japan. And Regeneration: Black Cinema 1898–1971 puts the vital contributions of Black filmmakers to American cinema into new perspective.

Screenings and Acceptance Speeches

The museum’s two state-of-the-art theaters host a busy schedule of screenings, including Saturday’s ongoing Family Matinee series and Sunday showings of Oscar-winning films. Speaking of which, The Oscars Experience ($15) uses the magic of special effects to transport you to Hollywood’s night of nights, where you can hold one of the coveted eight-and-a-half-pound statuettes and deliver an acceptance speech in front of a virtual audience of industry bigwigs.

Spoiler alert: You’ll have to give the Oscar back, but you do receive a video of your big moment.

Celebrate your Oscar win at the museum’s Fanny’s Restaurant & Cafe, a gorgeous two-story space that blends contemporary design and Hollywood history, most notably the red wraparound booths that evoke the fabled Brown Derby (a chain of L.A. restaurants popular during much of the past century) and a huge mural depicting film legends.

While you’re in the Miracle Mile district, give yourself time to explore this fascinating part of Los Angeles. The Los Angeles County Museum of Art is right next door, and across Wilshire you can immerse yourself in the city’s car culture at the Petersen Automotive Museum. Step back into L.A.’s distant past at the La Brea Tar Pits and see skeletons of dire wolves and saber-toothed cats at its museum. And about a half mile away, savor the eclectic flavors and vintage atmosphere at the Original Farmers’ Market, then go shopping and catch a movie at The Grove.

Removed from Likes

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter