German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Surfen in Kalifornien A bis Z: Surfkultur in Kalifornien | Visit California

Surfen in Kalifornien A bis Z: Surfkultur in Kalifornien

Jetzt wissen Sie mehr über den Nationalsport des Golden State, den wir am 20. September, dem California Surfing Day, feiern.

Removed from Likes

Kalifornien ist ein Paradies für Surfer wie kaum ein anderer Ort. Hier entwickelte sich das Surfen von einer alten hawaiianischen Tradition zu einer Kultur, die Musik, Mode und Filme beeinflusst hat. 1885 wurde in den USA zum ersten Mal gesurft. Genauer gesagt, in Santa Cruz. Hier erfreute es sich schnell großer Beliebtheit bei Abenteurern und entwickelte sich zu einem eigenen Lifestyle. Es ist nicht schwer, den Hype zu verstehen. Seien wir ehrlich: Was ist schon cooler als Surfen? In den Wellen vor Kalifornien könnte man sein ganzes Leben verbringen. (Der perfekte Tag für einen Besuch des Golden State ist der 20. September zum California Surfing Day.) Bis dahin bieten wir Ihnen eine kleine Einführung in den nicht mehr wegzudenkenden Nationalsport Kaliforniens.

A steht für Aerial

Aerials begeistern die Fans. Es geht dabei um ein Manöver, bei dem Surfer von der Krone der Welle abheben und idealerweise in der Luft ein paar Drehungen und Flips absolvieren, bevor sie wieder in der Welle landen. Das Vorbild war der Ollie – ein Skateboard-Trick.

B steht für Bikinis und Boardshorts

Boardshorts sind etwas länger, um vor den Kanten von Surfbrettern zu schützen. Sie sind funktionell und sehen cool aus. Eine klassische Version finden Sie am Huntington Beach bei Katin USA. Traditionelle Bikinis eignen sich kaum für die Action in den Wellen. Surf-Bikinis werden aus bestimmten eng anliegenden Materialien gefertigt, die ein Rutschen verhindern.

C steht für California Surf Museum

Das California Surf Museum begeistert mit seinem wellenförmigen Dach und es befindet sich in der Nähe vom Strand Oceanside, wo man die Wellen hören kann. Hier können Sie das Surfbrett von Bethany Hamilton besichtigen, das sie benutzte, als sie von einem Hai angegriffen wurde. Man sieht sogar die enormen Bissspuren. Darüber hinaus gibt es eine Ausstellung, in der die Evolution der Surfbretter zu sehen ist – von 45 Kilo schweren Schlachtschiffen aus massivem Holz bis hin zu den heutigen Leichtgewichten, den Shortboards aus Glasfaser.

D steht für Divas

Surf Dudes und Surf Divas: Die Zwillinge Izzy und Coco Tihanyi eröffneten 1996 die Surf Diva Surfschule, um mehr Frauen das Wellenreiten näher zu bringen. Die Surfschule Surf Diva steht Frauen und Männern offen. Sie bietet Unterricht und Surfbrettverleih in La Jolla Shores und Del Mar sowie eine Surf-Boutique nur wenige Schritte von La Jolla Shores entfernt.

E steht für Encinitas

Entlang der Küstenstraße von San Diego, die im Lied von The Super Stocks 1964 als Surf Route 101 besungen wurde, stoßen wir auf Encinitas, die Heimat des berühmten Pointbreak „Swami“. Seinen mystischen Spitznamen hat der Pointbreak vom indischen Guru Paramahansa Yogananda, dem Gründer des Self-Realization Fellowship Encinitas Temple. Der Tempel ist ein spiritueller Rückzugsort auf den Klippen, der vor allem für seine Gärten berühmt ist.

F steht für Fisch-Tacos

Die Rede ist von der traditionellen Cali-Baja-Cuisine. Viele Surfer entdeckten die Fisch-Tacos in Ensenada und San Felipe für sich, während sie in Baja auf der Suche nach Wellen waren. Heutzutage gibt es unzählige Versionen. Der ursprüngliche Fisch-Taco besteht jedoch aus weißem Fisch, der in einer leichten Tempura-Panade gebraten und auf zwei Mais-Tortillas serviert wird, gemeinsam mit Salat, einer Sauercreme-Soße und Salsa. Wir empfehlen, den Taco mit etwas Limettensaft zu beträufeln.

G steht für Gidget

Der Film Gidget (Sandra Dee) und die TV-Sendung Gidget (Sally Field) wurden inspiriert von der wahren Gidget – Kathy Kohner. Ihre Erzählungen von ihren Erlebnissen an den Stränden Malibus inspirierten ihren Vater, Frederick Kohner, einen Oskar-nominierten Drehbuchautor, 1957 einen Roman über die Abenteuer seiner Tochter zu schreiben. Dieser Roman trug dazu bei, den Hype um das Surfen ins Rollen zu bringen. Schauen Sie auch im Duke's of Malibu vorbei. Hier können Sie Kathy in Ihrer Rolle als „Ambassador of Aloha“ treffen.

H steht für Hotels

Früher schlief man einfach am Strand, wenn man den Wellen lauschen wollte. Heutzutage gibt es angesagte Hotels in Kalifornien, bei denen sich alles um das Thema Surfen dreht, wie das Tower23 am Pacific Beach in San Diego, das Surfhouse in Encinitas, Surf & Sand Laguna Beach, das Kimpton Shorebreak Huntington Beach Resort und das Dream Inn am Cowell's Beach in Santa Cruz.

I steht für International Surfing Museum

Surf-Legenden wie George Freeth und Duke Kahanamoku brachten den Sport an den Huntington Beach. Das International Surfing Museum ehrt diese Ikonen mit einer Ausstellung ihrer Surfbretter. Im Außenbereich sehen Sie ein echtes Longboard – 12 Meter lang und 590 Kilo schwer – auf dem einst 66 Personen gleichzeitig surften. Ein Selfie ist hier quasi ein Muss.

J steht für Jack O’Neill

Der verstorbene Surfer und Unternehmer gilt gemeinhin als Erfinder des Neoprenanzugs (obwohl auch andere diese Erfindung für sich beanspruchen). Vor seinem Umzug nach Santa Cruz 1952 eröffnete O'Neill auch den weltweit wahrscheinlich ersten Surfshop in San Francisco. Im O’Neill Surf Shop in Capitola sind Vintage-Surfbretter und einer der ersten Neoprenanzüge ausgestellt.

K steht für Kelly Slater

Kelly Slater gilt als der beste Surfer aller Zeiten. Er half bei der Erfindung einer Maschine, die eine perfekte Welle generiert. Zu finden ist diese Welle in der WSL Surf Ranch in der Stadt Lemoore in Central Valley in der Nähe der Städte Visalia und Fresno am Fuße der Sierra Nevada.

L steht für Laguna Beach

Von der Brooks Street über Rockpile bis zur Thalia Street, Laguna Beach bietet unzählige Surfmöglichkeiten. Sind Sie noch ein Anfänger? Dann eignen sich die Wellen bei Thalia Street am besten. Wenn Sie lieber zuschauen, machen Sie sich auf den Weg zu Rockpile und bestaunen Sie die perfekten aber schwierigen Wellen dort.

M steht für Mollusk Surf Shop

Mollusk Surf Shop besitzt Läden in San Francisco, Silver Lake und Venice Beach. Die so unterschiedlichen Orte haben alle eines gemeinsam – ihre Surfkultur. Die Läden bieten eine große Auswahl an Surfbrettern, egal, ob Sie eine Monsterwelle reiten möchten oder doch lieber eine lange gemütliche Fahrt auf der Welle bevorzugen.

N steht für Noseriding

Noseriding ist ein kunstvolles Manöver, bei dem Surfer auf der Spitze des Surfbretts surfen. Es handelt sich dabei um eine klassische Disziplin des Surfens, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Es gibt bereits eigene Wettbewerbe dafür. Hanging Ten ist die bekannteste Variante davon, die vor allem auf Longboards in kleineren Wellen praktiziert wird.

O steht für Outerknown

Outerknown befindet sich in Culver City und wurde von niemand geringerem als Kelly Slater mitgegründet. Hier treffen Surfstyle und Nachhaltigkeit aufeinander. Die ökologische Marke möchte nicht nur zum Umweltschutz beitragen, sondern auch ihre Mitarbeiter schützen. Eine der umweltschonenden Methoden von Outerknown basiert auf der Verwendung von Econyl in der Herstellung von Boardshorts. Econyl ist ein Nylongarn, das aus alten Fischernetzen hergestellt wird.

P steht für Point Break

Gäbe es einen Film, der gleichzeitig der beste und schlechteste Surffilm aller Zeiten wäre, dann wäre das sicherlich Point Break (Gefährliche Brandung). Keanu Reeves spielt darin Johnny Utah, einen ehemaligen College Quarterback, der später als FBI-Agent arbeitet. Patrick Swayze spielt Bodhi, einen geheimnisvollen Surfer und Anführer einer Gruppe von Bankräubern. Wie könnte man Dialoge wie „Ich habe heute meine erste Tube geritten, Sir!“ vergessen.

Q steht für Quiksilver

Die Anfänge von Quiksilver in Australien waren bescheiden. Doch schon bald wuchs das Unternehmen zu einem Giganten bei Surfbekleidung, gründete die Damenmarke Roxy und sponsert die World Surf League. Die Marke lebt von ihrem Motto: „Für uns bei Quiksilver ist alles, was mit einem Brett unter deinen Füßen zu tun hat, eine universelle Quelle an Spaß, Freiheit und frischer Energie, die einen wahrhaftig transformativen Einfluss auf dein Leben haben kann.“

R steht für Rincon

Nur eine ganz besondere Welle kann den Titel Königin der Küste tragen. In der Tat bringt dieser Pointbreak entlang der Grenze Santa BarbaraVentura County einige der besten Wellen des Landes hervor, vor allem während der Wintersaison. Autor William Finnegan wollte nichts von der „Königin“ wissen. Er beschrieb Rincon als „... die beste Welle Kaliforniens, ... lang, hohl und von bester Qualität vor allem im Winter.“ Im nahegelegenen Carpinteria finden Sie Surfbretter mit Rincon-Design und Rincon-Markenartikel im Rincon Designs Surf Shop. Hier können Sie auch einkaufen, wenn Sie nur vom Ufer aus zuschauen.

S steht für Santa Cruz

Santa Cruz gilt als die Wiege der Surfkultur auf dem Festland, dank eines Tages im Jahr 1885, als drei hawaiianische Prinzen Surfbretter aus Rotholz schnitzten. Bis heute ist Santa Cruz einer der bedeutendsten Surfspots Amerikas. Für Zuschauer gibt es keinen besseren Ort als das natürliche Amphitheater mit Blick auf Steamer Lane. Oberhalb von Steamer befindet sich ein Leuchtturm – Heimat des Santa Cruz Surfing Museum, in dem die Geschichte der Gegend aufgegriffen wird.

T steht für Tarantulas at Jalama Beach County Park

Dieser Strand ist am weitesten vom Highway 1 entfernt. Aber viele Surfer nehmen den Umweg von 22 Kilometern im Santa Barbara County in Kauf, wenn Wellen aus südwestlicher Richtung am Break brechen. Diese Wellen tragen den Namen „Tarantulas“. Nicht wenige dieser Surfer tanken Energie für das Surfen mit einem typisch kalifornischen Jalama Burger.

U steht für U.S. Open of Surfing

Der weltweit größte Surf-Wettbewerb am Huntington Beach Pier ist eine einwöchige Surf-Party, bei der es neben dem Surfen auch noch Konzerte, Kunstausstellungen und Skateboard- und BMX-Vorführungen gibt. Zuschauer zahlen keinen Eintritt.

V steht für Venice

Nicht weit vom berühmten Venice Beach Boardwalk entfernt gibt es im Winter bei Wellengang aus West-Nordwest überraschend gute Wellen bei Breakwater, dem besten Surfspot von Venice. Surfer, die ihren Sport ernst nehmen, sollten sich auf jeden Fall die Surfbretter von Master-Shaper Guy Okazaki in Venice ansehen.

W steht für The Wedge

Rau ist gar kein Ausdruck für das Chaos, wenn der sommerliche Wellengang aus Süden in Newport Beach auf den Steg am Ende der Balboa Peninsula trifft. Hier entsteht die Monsterwelle The Wedge. Die Wellen von The Wedge können bis zu 9 Meter hoch werden. Dieser Ort ist auch als erstklassiger Spot für Bodysurfing und Bodyboarding bekannt. Völlig ungeeignet für Anfänger aber von der Küste aus ein wahres Spektakel.

X steht für X Games

Das Surfen ist seit 2003 Teil der X Games. Der erste Wettbewerb fand damals in Huntington Beach statt. Seit 2020 ist Surfen eine olympische Disziplin. Das Debüt der Sportart fand bei den Spielen in Tokio, Japan, statt. Italo Ferreira und Carissa Moore waren die ersten Gewinner einer Goldmedaille.

Y steht für You Should Have Been Here an Hour Ago

Die Surfliteratur war in aller Munde, als William Finnegan 2016 den Pulitzer Preis für Barbarian Days: A Surfing Life gewann. Ein noch älterer Klassiker ist You Should Have Been Here an Hour Ago, die Autobiografie von Phil Edwards aus Oceanside aus dem Jahr 1967. Phil Edwards wurde 1999 vom Magazin Surfer als „einer der 25 einflussreichsten Surfer des Jahrhunderts“ bezeichnet.

Z steht für Zinkoxid

Lange bevor es Lichtschutzfaktor 100+ gab, bauten Surfer schon auf Zinkoxid, um sich vor der Sonne zu schützen. Jeder, der viel Zeit im Wasser verbringt, sollte sich vor UV-Strahlen schützen. Doch Sonnenschutz auf chemischer Basis schädigt Korallenriffe. Sonnencremes auf Mineralbasis sind nicht perfekt aber besser. Achten Sie bei Sonnenschutz auf die Kennzeichnung „micro-sized“ oder „non-nano“, um schädliche Auswirkungen auf die Unterwasserwelt zu reduzieren.

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

An A to Z Guide: California Surf Culture

Let this be your introduction to the Golden State’s official sport, which is celebrated on California Surfing Day Sept. 20

Removed from Likes
Posted a month ago

California is a surf destination like no other. It was here that surfing evolved from an ancient Hawaiian tradition to a cultural colossus that influenced music, fashion, and films. From the moment surfing first arrived in North America—in Santa Cruz in 1885—it struck a chord with adventurous sorts and eventually evolved into a popular lifestyle. It’s easy to understand the allure. Because, let’s face it: What’s cooler than surfing? You could spend a lifetime experiencing California surfing. (One perfect day to visit the Golden State is on Sept. 20 for California Surfing Day.) Meanwhile, here’s a quick introduction to California’s quintessential—and official—state sport.

A is for Aerial

The crowd-pleasing aerial is a maneuver during which the surfer lifts off from a wave crest, goes airborne, then returns to the wave face, ideally after executing spins or flips. They were inspired by ollies, a familiar skateboarding move.

B is for Bikinis and Boardshorts

Longer in length to protect against surfboard rails, boardshorts are functional and fashionable. For a classic version, try Huntington Beach–based Katin USA. Traditional bikinis aren’t suited for wave action, but surf bikinis employ form-fitting materials to guard against slippage.

C is for California Surf Museum

Close enough to Oceanside’s beach to hear the surf, the California Surf Museum, with its wave-shaped roofline, displays the board (complete with massive bite gouge) that Bethany Hamilton was riding when she was attacked by a shark. There’s also an exhibit tracing the evolution of board design—from 100-pound solid wood dreadnoughts to today’s light-weight fiberglass shortboards.

D is for Divas

Along with the dudes there are divas: Twins Izzy and Coco Tihanyi launched Surf Diva Surf School in 1996 to introduce more women to wave riding. Open to both men and women, Surf Diva offers lessons and rentals at La Jolla Shores and Del Mar, and also operates a surf boutique just steps from La Jolla Shores.

E is for Encinitas

On the stretch of the San Diego coastal highway dubbed “Surf Route 101” in the 1964 song by The Super Stocks, Encinitas is the home of the fabled point break Swami’s. It gets its mystical moniker from Paramahansa Yogananda, the Indian guru who created the Self-Realization Fellowship Encinitas Temple, a spiritual retreat atop the bluffs that’s notable for its gardens.

F is for Fish Tacos

It’s the original Cali-Baja cuisine. Many surfers discovered fish tacos in Ensenada and San Felipe during wave-seeking quests in Baja. While there are now endless variations, the original fish taco consists of a white fish fried in a light, tempura-style batter and served on a pair of corn tortillas, with shredded cabbage, a sour cream-based sauce, and salsa. Spray of lime highly recommended.

G is for Gidget

Before the movie Gidget (Sandra Dee) and the television show Gidget (Sally Field), there was Kathy Kohner—the real-life Gidget. Tales of days on Malibu’s beaches inspired her father Frederick Kohner, an Academy Award–nominated screenwriter, to write the 1957 novel about his daughter’s adventures that helped launch the surfing craze. Stop into Duke’s of Malibu, where Kathy serves as the restaurant’s “ambassador of aloha.”

H is for Hotels

In the old days if you wanted to stay close to the waves, you just slept right on the beach. These days there’s no need to rough it, not with such stylish surf-centric California hotels as Tower23 at Pacific Beach in San Diego, Surfhouse in Encinitas, Surf & Sand Laguna Beach, the Kimpton Shorebreak Huntington Beach Resort, and the Dream Inn on Cowell’s Beach in Santa Cruz.

I is for International Surfing Museum

Surfing legends George Freeth and Duke Kahanamoku helped introduce the sport to Huntington Beach. The International Surfing Museum honors these icons with displays of their boards, while outside a true longboard—42 feet in length, 1,300 pounds, and once surfed by 66 people simultaneously—just begs for selfies.

J is for Jack O’Neill

The late surfer and entrepreneur is generally considered the inventor of the neoprene wetsuit (though others claim the honor). Before moving to Santa Cruz in 1952, O’Neill also opened what is believed to be the world’s first surf shop in San Francisco. The O’Neill Surf Shop in Capitola displays vintage boards and one of his earliest wetsuits.

K is for Kelly Slater

Considered surfing’s GOAT (Greatest of all Time), Kelly Slater helped invent a machine that generates a “perfect” wave at the WSL Surf Ranch in the Central Valley town of Lemoore, near the Sierra Nevada foothill cities of Visalia and Fresno.

L is for Laguna Beach

From Brooks Street to Rockpile to Thalia Street, Laguna Beach offers a wide variety of surfing options. If you’re just starting out, consider Thalia Street, which features approachable waves. If you want to watch and gawk, head to Rockpile and marvel at its perfect—and quite challenging—break.

M is for Mollusk Surf Shop

With stores in San Francisco, Silver Lake, and Venice Beach, the Mollusk Surf Shop bridges the chasm between these regions by celebrating surf culture and offering a big selection of boards, whether you’re planning to take on a monster wave or just want a long, gentle ride.

N is for Noseriding

An artful maneuver, noseriding involves riding on the front tip of the board. Considered one of surfing’s classic disciplines, it is gaining in popularity and has spawned its own competitions. Hanging Ten is the best-known variant, which is most typically performed on longboards in smaller waves.

O is for Outerknown

Co-founded by none other than Kelly Slater, Culver City–based Outerknown brings together surf style and sustainability. The enlightened brand seeks not only to protect the environment but also the workers who make its clothing. Among Outerknown’s eco-friendly methods, the company uses Econyl, a nylon yarn made from old fishing nets, in its boardshorts.

P is for Point Break

If ever a film could be both the best and worst surfing movie of all time, it would be Point Break. Keanu Reeves stars as a former college quarterback and now undercover FBI agent Johnny Utah alongside Patrick Swayze as Bodhi, a surfer-mystic and leader of a gang of bank robbers. You won't forget immortal dialogue, like “I caught my first tube today—Sir!”

Q is for Quiksilver

From its humble origins in Australia, Huntington Beach–based Quiksilver grew into a surfwear giant, spinning off the women’s line Roxy and sponsoring World Surf League competitions. The brand lives by this credo: “We believe boardriding is a universal source of fun, freedom, and natural energy, so powerful it transforms lives.”

R is for Rincon

It takes a special wave to inspire the title of “Queen of the Coast.” Indeed this point break along the Santa Barbara-Ventura county line produces some of the country’s very best waves during its prime winter season. Author William Finnegan rejected the “Queen” branding, instead de-scribing Rincon as “…the best wave in California, a long, hollow, wintertime right of astonishing quality.” In nearby Carpinteria, find board designs and Rincon-branded gear at Rincon Designs Surf Shop—even if you only watch from shore.

S is for Santa Cruz

Regarded as the birthplace of mainland surfing thanks to a day in 1885 when a trio of Hawaiian princes fashioned boards out of redwood planks, Santa Cruz remains a major American surfing capital. For viewing, you can’t beat the natural amphitheater that overlooks Steamer Lane. And in a lighthouse atop the point at Steamer, the Santa Cruz Surfing Museum honors the local heritage.

T is for Tarantulas at Jalama Beach County Park

No beach is farther off Highway 1, but plenty of surfers drive the 14-mile detour in Santa Barbara County when there are south-southwest swells at the break known as Tarantulas. And a fair portion of those surfers fuel their sessions with California's quintessential Jalama Burgers.

U is for U.S. Open of Surfing

The world’s largest surf competition at Huntington Beach Pier is a weeklong celebration of all things surf and more—with concerts, art exhibitions, and skateboarding and BMX demonstrations, all free to the public.

V is for Venice

Not far from the bizarre bazaar that is the Venice Beach Boardwalk, on winter days with west-northwest swells you’ll find surprisingly good waves at Breakwater, Venice’s primo spot. Serious surfers should check out the boards crafted by Venice-based master shaper Guy Okazaki.

W is for The Wedge

Gnarly doesn’t even begin to describe the mayhem unleashed in Newport Beach when summer south swells reach the jetty at the end of the Balboa Peninsula, bringing to life the Frankenstein monster of a wave at The Wedge. A world-class bodysurfing and bodyboarding spot, The Wedge’s waves can reach 30 feet. Not safe for newbies but quite a show from shore.

X is for X Games

Surfing debuted at the X Games with a 2003 competition in Huntington Beach. It is now a part of the Olympic Games after its debut at the 2020 Games in Tokyo, Japan. Italo Ferreira and Carissa Moore were the first gold medalists.

Y is for You Should Have Been Here an Hour Ago

Surf literature hit the big time when William Finnegan won a 2016 Pulitzer Prize for Barbarian Days: A Surfing Life. An earlier classic, You Should Have Been Here an Hour Ago, is the 1967 autobiography of Oceanside’s Phil Edwards, named “one of the 25 Most Influential Surfers of the Century” in 1999 by Surfer magazine.

Z is for Zinc Oxide

Long before SPF 100+, surfers relied on zinc oxide for sun protection. While guarding against the effects of UV rays is important to anyone who spends a lot of time in the water, chemical-based sunscreens are harmful to coral reefs. Mineral-based protections aren’t perfect but they’re better. Also, look for sunscreens that are identified as micro-sized or non-nano to further reduce impacts on the marine environment.

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter