German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Wissenswertes über die kalifornischen Nationalparks

Wissenswertes über die kalifornischen Nationalparks

Die gefeierten Nationalparks und Schutzgebiete im Golden State sind offen. Sie sollten jedoch im Voraus planen, damit Ihre Reise ein Erfolg wird.

Removed from Likes

Die Nationalparks und Monumente Kaliforniens sorgen für den Schutz einiger der spektakulärsten Landschaften der Welt. Daher überrascht es nicht, dass die Menschen in der Pandemie die weitläufigen Gebiete scharenweise besuchten. Die Landschaften von wilder Schönheit und die frische Luft in den Parks sorgten für die dringend benötigte Aufmunterung angesichts der weltweiten Probleme.

Für diesen Sommer erwartet der National Park Service noch mehr Besucher in den Nationalparks. Daher ist es ratsam, sich vor einer Reise gut zu informieren.

Laut Christine Beekman, Chief of Interpretation in Point Reyes, dem einzigen Küsten-Schutzgebiet Kaliforniens, ist es am sinnvollsten, die neue App des National Park Service herunterzuladen, um sich über den Nationalpark Ihrer Wahl zu informieren.

„Die NPS-App erkennt Ihren Standort. Das heißt, sobald Sie sich Point Reyes oder einem anderen Park nähern, erhalten Sie Echtzeitinformationen zu diesem Park“, erläutert sie.

Die NPS-App enthält Informationen zu beliebten Sehenswürdigkeiten, Wegen, Touren und Bildungsprogrammen sowie interaktive Karten und Routen für 423 Nationalparks im ganzen Land. Beekman gibt zu bedenken, dass „in vielen Nationalpark zu Verbindungsproblemen kommen kann. Daher empfehlen wir Besuchern, vor Eintritt in den Park Informationen aus der App herunterzuladen.“

Aktuelle Infos zu Straßenverhältnissen und Wetterereignissen, die für ihre Reise relevant sein könnten, erhalten die Besucher auch über die Social-Media-Accounts des jeweiligen Parks, insbesondere über Twitter.

Seit der vollständigen wirtschaftlichen Öffnung Kaliforniens am 15. Juni sollten Besucher außerdem bedenken, dass die Nationalparks unter der Verwaltung der US-Regierung stehen, nicht des Bundesstaates. Auch wenn die Straßen, Wege und Sehenswürdigkeiten von Nationalparks geöffnet sind, können für einige Einrichtungen und Programme weiterhin pandemiebedingte Beschränkungen oder Schließungen gelten.

„Landesweit gibt es in den Nationalparks noch einige Besucherzentren, Shuttlebusse, von Rangern begleitete Aktivitäten und Partnerunternehmen wie Restaurants, die noch nicht wieder offen sind bzw. nicht angeboten werden. Das kann an nationalen COVID-Vorschriften oder einem Mangel an Saisonarbeitskräften liegen“, erläutert Beekman.

Im Point Reyes National Seashore ist das bekannte Bear Valley Visitor Center geöffnet, doch das deutlich kleinere Besucherzentrum im 150 Jahre alten Point Reyes Lighthouse ist geschlossen.

„In diesem Gebäude gibt es keine angemessene Belüftung, und es ist sehr beengt“, merkt sie an. „Solange die CDC-Richtlinien eine angemessene Belüftung und Abstandsregeln empfehlen und wir diese Richtlinien nicht umsetzen können, bleibt das Gebäude geschlossen“, so Beekman.

Die Ranger hoffen, dass sie den Leuchtturm, die Treppe und das Museum in der Mitte des Sommers wieder öffnen können. „Am besten sieht man in der App oder auf der Website des Parks nach, wann der Leuchtturm wieder offen ist“, empfiehlt sie.

Die meisten Besucher in Point Reyes haben die Schließungen oder Beschränkungen des Parks gelassen aufgenommen, meint Beekman. „Alle erfreuen sich an denselben schönen Orten, und alle lernen, flexibel zu sein“, meint sie. „Wenn Plan A nicht funktioniert, gibt es etwas weiter immer noch viele tolle Orte zu sehen.“

Laut Rebecca Paterson, Public Affairs Specialist bei Sequoia & Kings Canyon National Parks, sollten Besucher in den aneinander angrenzenden Parks, die für ihre riesigen Sequoia-Bäume und hoch aufragenden Granitgipfel bekannt sind, ebenfalls mit COVID-Bedingten Einschränkungen rechnen.

„In den meisten Innenräumen sind die Kapazitäten weiterhin reduziert, damit Abstandsregeln eingehalten werden können“, erläutert sie. Besucherzentren arbeiten mit einem „Hybridmodell, bei dem Ranger im Freien ihre Inhalte vermitteln. Ausstellungen in Innenräumen werden im Laufe des Sommers stufenweise geöffnet.“ In vielen der Restaurants in Parks gibt es keine Möglichkeit, innen zu essen. Doch die meisten bieten Essen zum Mitnehmen an. (Eine vollständige Liste der offenen und geschlossenen Bewirtungseinrichtungen in Sequoia und Kings Canyon finden Sie hier.)

Kostenlose Shuttlebusse werden in Giant Forest angeboten, wo der weltweit größte Sequoia-Baum zu bewundern ist, der General Sherman. Allerdings dürfen die Shuttles nur eine begrenzte Personenzahl auf wenigen Strecken befördern. Fahrgäste müssen eine Maske tragen.

„Parkbesucher sollten auf jeden Fall eine Maske dabeihaben“, so Paterson. „An einigen Orten, z. B. im Shuttlebus oder bei einer Tour durch die Crystal Cave ist eine Gesichtsbedeckung für alle vorgeschrieben, unabhängig vom Impfstatus.“

Die Marmorhöhle ist seit Eröffnung des Sequoia National Park 1940 eines seiner größten Highlights. Im Sommer 2020 war die Crystal Cove geschlossen. Doch in diesem Jahr können Besucher im Voraus Tickets buchen und eine geführte Tour durch die Höhle machen, sofern sie eine Maske tragen.

Etwa 160 km nördlich von Sequoia und Kings Canyon begrüßt der Yosemite National Park die Besucher mit seinen Granitfelsen und Wasserfällen. Alle Fahrzeuge, die in den Park fahren, benötigen jedoch eine Tagesreservierung. (Zum Reservieren klicken Sie hier.) Camping- oder Unterkunftsreservierungen in Yosemite gelten ebenfalls als Tagesreservierung. Sie müssen jedoch weit im Voraus buchen. Für Campingplätze und Hotels sind die Kapazitäten beschränkt.

Die Shuttlebusse in Yosemite sind noch nicht wieder in Betrieb, darunter die beliebten Open-Air-Touren in einer Tram-Bahn in Yosemite Valley sowie die kostenlosen Shuttles zu den riesigen Sequoias in Mariposa Grove. Wer die gigantischen Bäume bewundern möchte, muss eine ca. 3 km lange Wanderung (pro Strecke) absolvieren. (Eine vollständige Liste der offenen und geschlossenen Besuchereinrichtungen in Yosemite finden Sie hier.)

Trotz dieser Unterbrechungen und Änderungen bei den Serviceleistungen rechnen die meisten Nationalparks mit Besucherrekorden für diesen Sommer. Paterson empfiehlt, früh am Morgen anzureisen, um lange Warteschlangen an den Eingängen zu vermeiden. Außerdem sollten sie mehr Zeit einplanen, um bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausgangspunkten für Wanderungen einen Parkplatz zu finden.

Laut Beekman könnte es sein, dass Point Reyes in diesem Sommer neue Rekorde erzielt. „Wenn wir im letzten Jahr etwas gelernt haben, dann, dass ein Aufenthalt im Freien unbedenklich ist und in vielerlei Hinsicht Freude macht“, erläutert sie.

Da immer mehr Menschen die Nationalparks besuchen, ist es ihrer Meinung nach wichtig, dass alle die Grundsätze zur verantwortungsvollen Freizeitgestaltung des National Park Service lesen und kennen. Darin werden die „10 wichtigsten Dinge“ erläutert, die Besucher zu ihrem eigenen Schutz dabeihaben sollten. Außerdem werden Empfehlungen für rücksichtsvolles Verhalten gegeben, wie „was in den Park gebracht wird, muss auch wieder mitgenommen werden“, um den Müll im Park zu reduzieren.

„Solange es den Menschen Lebensfreude vermittelt, sich im Freien aufzuhalten und die spektakuläre Landschaft zu schützen, wird es ein toller Sommer“, so ihre Prognose.

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

What You Need to Know About California's National Parks

The Golden State's celebrated national parks and federal lands are open, but plan ahead to ensure the best possible trip

Removed from Likes

California's national parks and monuments preserve some of the world's most spectacular scenery, so it's no surprise that people flocked to their wide-open spaces during the COVID-19 crisis. The parks' wildly beautiful landscapes and fresh air provided much-needed solace from the world's troubles.

This summer, the National Park Service expects even greater numbers of visitors to travel to national parks, so it's wise to do a little research before you head out.

Christine Beekman, chief of interpretation at Point Reyes, California's only national seashore, says the best way to stay up-to-date on your favorite national park is to download the National Park Service's new app.

"The NPS app picks up your location, so as you drive closer to Point Reyes or any other park, you can pick up real-time information on that park," she says.

The NPS app has information on popular sights, trails, tours, and interpretive programs as well as interactive maps and itineraries for 423 national parks across the country. Beekman notes that "many national park units have spotty connectivity, so we encourage folks to download information from the app before they enter the park."

Visitors can also refer to each park's social media accounts, especially Twitter, for updates on road conditions and weather events that might affect their trip.

Since California celebrated its full economic reopening on June 15, visitors also need to remember that national parks are managed by the federal government, not the state. Even though national park roads, trails, and sights are open, some facilities and programs may still be under pandemic-related restrictions or closures.

"Across the country, some national park visitor centers, shuttle buses, ranger-led activities, and partner businesses like restaurants have not yet reopened. That might be due to federal COVID guidelines or it might be a shortage of seasonal staff," Beekman says.

At Point Reyes National Seashore, the flagship Bear Valley Visitor Center is open, but the much smaller visitor center at the 150-year-old Point Reyes Lighthouse is closed.

"We do not have adequate ventilation in that building and it's a very small space," she says. "As long as the CDC guidelines recommend adequate ventilation and physical distancing and we are not able to meet those guidelines, that building will remain closed," Beekman says.

Rangers hope to reopen the lighthouse, its stairway, and museum by mid-summer. "The best way to find out when the lighthouse will open is to check the app or the park website," she says.

Most Point Reyes visitors have been good-natured about park closures or restrictions, Beekman says. "Everybody's out there enjoying these same beautiful places, and everybody's learning to be flexible," she says. "If plan A doesn't work out, there are so many other beautiful places to go just down the road."

Rebecca Paterson, public affairs specialist at Sequoia & Kings Canyon National Parks, says visitors should also expect COVID-related restrictions at the side-by-side parks known for their giant sequoia trees and towering granite peaks.

"Most indoor spaces will continue to operate at reduced capacity to allow for social distancing," she says. Visitor centers are operating on "a hybrid approach, with interpretive rangers providing information outdoors. Indoor exhibits will undergo a phased reopening over the course of the summer." Many in-park restaurants are not offering indoor dining, but most are serving takeout food. (For a full list of open and closed hospitality services in Sequoia and Kings Canyon, click here.)

Free shuttle buses are running in Giant Forest, home of the world's largest giant sequoia tree, the General Sherman. But shuttles are permitted to carry only a limited number of riders on a reduced number of routes, and riders must wear a face mask.

"Visitors to the parks should bring their masks," Paterson says. "Face coverings are required for everyone, regardless of vaccination status, in some locations, such as on the shuttle bus and on the tour of Crystal Cave."

The marble cave has been one of Sequoia National Park's most popular attractions since it opened in 1940. Crystal Cove was closed in summer 2020, but this year, visitors can reserve tickets in advance and take a guided cave tour—as long as they're masked.

One hundred miles north of Sequoia and Kings Canyon, Yosemite National Park welcomes visitors to its granite cliffs and waterfalls this summer, but day-use reservations are required for all vehicles entering the park. (Click here for reservations.) Camping or lodging reservations in Yosemite also serve as day-use reservations, but you'll need to book far in advance—campgrounds and hotels are running at reduced capacity.

Yosemite's shuttle buses aren't operating, including Yosemite Valley's popular open-air tram tours and the free shuttles to the Mariposa Grove of giant sequoias. To see the massive trees, you'll have to hike two miles each way. (For a full list of open and closed visitor services in Yosemite, click here.)

Despite these disruptions or modifications in service, most national parks are expecting record numbers of visitors this summer. Paterson suggests people arrive early in the day to avoid long waits at entrance stations and plan on extra time to find parking at major sights and trailheads.

Beekman says Point Reyes may possibly set new records this summer. "If there's one thing we learned from last year, it's that being outside is safe, it's enjoyable, and it's wonderful in so many ways," she says.

With more people visiting national parks, it's important that everyone read and understand the National Park Service's Recreate Responsibly principles, she says. They detail the "10 Essentials" that visitors should carry with them for their personal safety, and explain good-neighbor policies like "if you brought it, take it with you" to help reduce trash in the parks.

"As long as folks continue to have that joie de vivre of being outside and caretaking their awesome public lands,” she says, “it's going to be a great summer.”

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter