German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Scott Gatz empfiehlt jedem einen Besuch in dieser besonderen Stadt | Visit California

Scott Gatz empfiehlt jedem einen Besuch in dieser besonderen Stadt

Der Gründer von Q.Digital liebt das Leben in San Francisco und ist ein wahrer Experte, was Empfehlungen für die Stadt angeht

Removed from Likes

2008 klickte sich Scott Gatz durch Hotelrezensionen, als er eine Idee hatte. Er sah einen Beitrag von einer Frau, die sich wunderte, warum so viele Männer im Hotel waren. „Ich wusste, was sie meinte“, sagte er. „Es war ein schwules Bed and Breakfast-Hotel.“ Gatz weiß noch, wie er sich fragte, warum es keinen Ort gibt, an dem die LGBTQ+-Community mitteilen kann, welche Hotels, Sehenswürdigkeiten und Restaurants weltweit laut ihnen die besten sind.

Gatz lebt seit dem Dotcom-Boom in San Francisco und entschied sich dafür, seinen Tech-Job aufzugeben und eine Website zu erschaffen, die es so noch nicht gab. So entstand der LGBTQ-Reiseführer Gay Cities. „Die Idee ist im Laufe der Jahre gewachsen, und wir haben mehr Websites übernommen“, sagt Gatz. Sein Unternehmen heißt Q.Digital und umfasst auch Queerty, LGBTQ Nation und INTO.

„San Francisco war schon immer der Ort, an dem Menschen ohne Sicherheitsnetz etwas Großes und Gewagtes tun“, sagt Gatz. „Es war daher nur logisch, dass ich hier mein Unternehmen gründe. Hier fangen neue Dinge an.“

Der innovative Geist ist nur eins der zahlreichen Dinge, die Gatz an seiner Wahlheimat liebt. „Die Energie hier ist besonders, es gibt Kunst und Kultur, aber es ist auch freundlich und locker – und sehr gut zu Fuß zu erkunden.“ Gatz empfiehlt den Reisenden, San Francisco auf jeden Fall zu Fuß zu entdecken. „Suchen Sie sich ein Viertel aus und gehen Sie einfach los, entdecken Sie die Straßenkunst, Restaurants und Läden“, sagt er. „Sie werden so immer einen interessanten Ort zu Gesicht bekommen.“ Sie können auch unterwegs Ausschau nach den bekannten historischen Treppen halten. „Es macht so viel Spaß, die Treppen zu suchen und zu entdecken“, sagt Gatz.

Gatz lebt aktuell mit seinem Mann und Sohn im Castro District, dem berühmten LGBTQ+-Viertel. „Es ist eine sehr gemütliche Community, die aber aufgrund des Nachtlebens auch Besucher aus der ganzen Welt anzieht“, sagt er. Mit Cruisin' the Castro, einer „unterhaltsamen Tour zu Fuß“, lernen Sie das Viertel kennen. Gatz empfiehlt auch eine Show im OASIS, „ein sehr besonderer Ort, der von einer lokalen Drag Queen geführt wird“.

Was Restaurants angeht, „kann es luxuriös sein oder ein Taco für einen Dollar im Mission District – beides wird unglaublich gut sein“, sagt Gatz. Zu seinen Lieblingsrestaurants gehören Che Fico, das mit regionalen Zutaten kocht, und der Italiener Delfina. Wenn Sie Kinder dabeihaben, sollten Sie sich Super Duper Burgers nicht entgehen lassen. Wenn Sie nur Zeit für ein Restaurant in der Stadt haben, empfiehlt Gatz The Slanted Door, das beliebte vietnamesische Restaurant im Ferry Building.

Gatz lebt seit 23 Jahren in San Francisco und hat nicht vor, wegzuziehen. „Es lebt sich hier so gut. Die Stadt ist wunderschön, ich liebe die viktorianische Architektur, und in nur einer oder zwei Stunden Fahrt ist man im Schnee oder im Wine Country. Diese Stadt ist etwas Besonderes.“

FÜNF WEITERE FAVORITEN
Es ist nicht verwunderlich, dass Gatz als Gründer einer Reise-Website noch ein paar Empfehlungen für San Francisco in petto hat.

Austern und Meeresfrüchte: „ DieAnchor Oyster Bar ist eine Institution in Castro. Es gibt sie seit mindestens 40 Jahren, und sie bietet hervorragende Austern, Shrimps, Cioppino und Taschenkrebs, wenn gerade Saison ist. Die wenigen Tische – es sind vielleicht sechs – sind schnell besetzt, also sollten Sie früh da sein und Ihren Namen auf das Whiteboard schreiben und hoffen, dass schnell etwas frei wird. Wenn es kalt ist, bekommen Sie Suppe, während Sie warten. Ich sollte niemandem davon erzählen, weil ich nicht will, dass es noch voller wird. Es ist eins meiner Lieblingsrestaurants.“

Skurrile Geschenke: „826 Valencia im Mission District gehört einem Autorenkollektiv, das einen Versammlungsort brauchte. Allerdings konnte aufgrund lokaler Gesetze der Ort nur für einen Laden genutzt werden. Also eröffneten die Autor*innen den Pirate Supply Store. Im Inneren befinden sich Aquarien mit Fischen, und verkauft werden unzählige Dinge mit Piratenbezug – alles, was mit Nautik, Seefahrt oder „Arrgh!“ zu tun hat. Ziehen Sie beim Reinkommen am Seil, und vielleicht erleben Sie eine Überraschung.

Traumhafte Wanderung: „Es gibt einige Wege in Crissy Field, die etwas versteckt sind, daher nie überlaufen. Sie können also ganz ungestört durch die Natur spazieren. Von jeder Ecke aus haben Sie eine beeindruckende Aussicht auf die Golden Gate Bridge. Jede neue Aussicht ermöglicht das beste Foto von der Golden Gate, das Sie je gesehen haben. Ein Spaziergang hier erinnert mich daran, wie besonders es ist, in dieser Stadt zu wohnen.“

Die besten Cocktails: „Die Blackbird Bar auf der Market Street hat eine hervorragende Cocktailauswahl. Das Publikum ist gemischt, queere Menschen und Besucher aus aller Welt. Sie können laut sein, wenn Sie möchten, und es gibt auch ruhige Ecken, in denen Sie mit Freund*innen entspannen können. Hier gibt es jeden Geschmack, den Sie sich vorstellen können. Alle Cocktails haben ausgefallene Namen, daher erinnere ich mich nie daran, was ich bestellt habe. Ich sage einfach: „Ich nehme ... das da!“

Spaß für die Familie: „Es gibt zwei sehr coole Minigolf-Anlagen in der Stadt. In Mission Bay gibt es Stagecoach Greens mit Stationen, die die Geschichte von San Francisco erzählen – vom Goldrausch bis zum Tech-Boom. Urban Putt im Mission District ist drinnen und im Steampunk-Style dekoriert. Es ist tagsüber super für Kinder und abends für Erwachsene, weil es eine Bar gibt und Essen serviert wird.“

Removed from Likes

English (US)
Visit California logo

Scott Gatz Urges Everyone to Explore This Special Town

The owner of Q.Digital loves life in San Francisco, and he’s a true expert when it comes to making local recommendations

Removed from Likes

In 2008, Scott Gatz was scrolling through hotel reviews when something clicked. He noticed a post from a woman expressing her surprise at the number of men at the inn. “I realized what she was saying,” he says. “It was a gay B&B.” Gatz remembers asking himself, “How come there's not a place where the LGBTQ community can share what they think are the best places to stay, see, and eat all over the world?”

A longtime San Francisco resident who migrated to the city during the dot-com boom, Gatz decided to leave his tech job to create that website that didn’t yet exist. The LGBTQ travel resource, Gay Cities, was born. “It grew over the years, and we acquired more websites,” says Gatz. His company, now dubbed Q.Digital, also owns Queerty, LGBTQ Nation, and INTO

“San Francisco has always been a place where people come with no safety net to do something big and audacious,” says Gatz. “Starting my company here only made sense. This is where new things get started.” 

San Francisco’s innovative spirit is just one of the many things Gatz loves about this adopted home city: “It’s got a real energy to it, as well as art and culture, but it’s friendly, easy, and very walkable.” When exploring San Francisco, Gatz recommends travelers start out on foot. “Pick a neighborhood and just walk, explore street art, restaurants, and shops,” he says. “You’ll always end up in an interesting spot.” For an elevated experience, seek out the historic public stairways throughout the city. “It’s so fun to go around finding the staircases and exploring them,” says Gatz. 

Gatz currently lives with his husband and son in the Castro District, the city’s famous LGBTQ neighborhood. “It’s a really homey community, but it brings people in from all over the world for nightlife as well,” he says. Get a sense of the neighborhood with Cruisin’ the Castro, “a fun walking tour,” or catch a show at OASIS, “an incredibly special place owned by a local drag queen.”  

When it comes to restaurants, “it can be high-end or a dollar taco in the Mission, and it’s still some of the best stuff around,” Gatz says. Farm-to-table Che Fico and Italian Delfina are two of his favorite spots. If you want to roll up your sleeves with kiddos in tow, grab a booth at Super Duper Burgers. And Gatz says if you only have time for one meal in the city, make it The Slanted Door, the iconic Vietnamese restaurant in the Ferry Building.

After living in San Francisco for 23 years, Gatz says he has no plans to leave. “It’s such a lovely place to live. It’s a beautiful city with gorgeous Victorians, and an hour or two in every direction you have snow, wine country, and more. It’s a special place.”

FIVE MORE FAVORITES
As the founder of a travel site, it’s no surprise that Gatz has a few more recommendations when visiting San Francisco. 

Oysters and seafood:Anchor Oyster Bar is a Castro institution that’s been here for at least 40 years, with terrific oysters, shrimp, cioppino, and Dungeness crab when the season’s on. It’s small—maybe six tables—so go early, put your name on the whiteboard out front, and hope for a seat to open up quickly. If it gets cold, they’ll give you some soup while you wait. I shouldn’t tell anybody about this because I really don’t want it to get more crowded. It’s one of my favorite places to go.” 

Whimsical gifts: “At 826 Valencia in the Mission, there is a writers collective that needed a place to gather but due to city rules their space could only be used for retail. So the writers decided to open up a Pirate Supply Store. There are fish tanks inside, and they sell tons of pirate paraphernalia—anything nautical, seafaring, or ‘arrgh!’ Pull on the rope when you get inside and you might be in for a surprise.” 

Beautiful hike: “There’s a set of trails in Crissy Field that are a bit hidden so they’re never busy. You almost feel like you have it to yourself, walking among the trees. Every corner you turn, you have the most amazing view of the Golden Gate Bridge. Each turn is really like the best picture of the Golden Gate you’ve ever seen in your life. The hike reminds me of how special it is to live in this city.” 

Best spot for cocktails: Blackbird Bar on Market has an amazing craft cocktail menu. It’s a mixed bar with a healthy amount of queer folks as well as people from all over. You can stand and be loud if you want, and there are also lots of little places to relax with friends. They make different flavored liquors steeped with all sorts of things. All the cocktails have funky names, so I never remember what to order. I just do the: 'I’ll have one of... those!'” 

Family-fun activity: “There are two amazing mini-golf places in the city. In Mission Bay, you have Stagecoach Greens with quirky holes that tell the story of San Francisco from the Gold Rush all the way up to the tech boom. Urban Putt in the Mission is all indoors and designed in a steampunk style. It’s great for kids during the day and adults at night, because they have a bar and serve food.”

Removed from Likes