German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Merced River | Visit California

Merced River

Wildwasser-Nervenkitzel für Anfänger am Rande des Yosemite Parks

Removed from Likes

Wenn Sie nach einem familienfreundlichen Rafting-Ausflug mit Nervenkitzel beim über-Stromschnellen-flitzen suchen, dann ist der Merced River die richtige Wahl. Außerdem verspricht die Fahrt eine wirklich malerische Umgebung an der westlichen Grenze des Yosemite National Park. Cool ist es auch, zu wissen, auf denselben Schneeschmelze-Wassern entlang zu fahren, die bereits des Wasserfall des Yosemite Valley heruntergedonnert sind. Das alles sowie viel Spaß beim Herumplantschen machen diesen Ausflug auf einem sogenannten Wild and Scenic River Abschnitt des Merced zu einem beliebten Ausflug (mit einer großen Auswahl an Ausrüstern), das auf halb- oder ganztägigen Abenteuern jede Menge Spannung verspricht.

Die 26 Kilometer Flussstrecke unterhalb von El Portal bieten mehrere, Achterbahn-Stromschnellen der Kategorien III-IV, die sich mit sanft dahinfließenden Streckenabschnitten abwechseln, an denen man erstmal zu Atem kommen (oder Wasserschlachten veranstalten) kann. Die Startpunkte befinden sich entlang von State Highway 140, eine kurze Fahrt vom Eingang des Nationalparks entfernt. Die Ausflüge beinhalten Mittagessen, Parken, Neoprenanzüge (falls das Wasser kalt ist) und Shuttle-Service zum und vom Fluss. Zweitägige Ausflüge sind ebenfalls verfügbar. Die Saison beginnt Mitte April und geht bis Juli; am aufregendsten ist es jedoch vor Juni, wenn die Schneeschmelze den Fluss anschwellen lässt.

Sie können auf dem Merced auch durch den Park treiben, allerdings zu einem extrem entspannten Tempo und ohne wild zu paddeln, wie Sie es weiter westlich müssen. Im Juni und Juli ist Rafting eine der besten Wege um sich im geschäftigen Yosemite Valley Sehenswürdigkeiten anzusehen. Mieten Sie ein aufblasbares Floß für vier Personen im Half Dome Village Recreation Center und treiben Sie fünf Kilometer den Fluss herunter, vorbei an vielen der bekanntesten Wahrzeichen des Yosemite, einschließlich El Capitan und Yosemite Falls.

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

Merced River

Whitewater thrills for first-timers on the edge of Yosemite

Removed from Likes

If you’re searching for shoot-the-rapids thrills and chills on a family-friendly river rafting trip, the Merced River is your ticket. Plus it’s an incredibly scenic float, on the western border of Yosemite National Park. It’s also cool knowing that these are the same snowmelt waters that boomed down the waterfalls of Yosemite Valley. All that, plus plenty of good splashing fun make this adventure down a designated Wild and Scenic river stretch of the Merced a popular trip (with plenty of choices for outfitters, including Zephyr Whitewater Expeditions, O.A.R.S., and Sierra Mac River Trips) that packs a whole lot of excitement into a half- or one-day adventure.

The 16 miles of river below El Portal include several rollercoaster-like Class III-IV rapids, interspersed with placid stretches where rafters can catch their breath (or have a few water fights). Put-ins are along State Highway 140, a short drive from the Arch Rock park entrance. Trips include lunch, parking, wetsuits if the water is cold, and a round-trip bus shuttle to and from the river. Two-day trips are also available. The season begins in mid-April and runs through July, but it’s most exciting before June, when snowmelt swells the flow.

You can float the Merced inside the park too, but you’ll be drifting along at an ultra-mellow pace, not paddling furiously like you do farther west. In June and July, rafting is one of the best ways to sightsee in busy Yosemite Valley. Rent an inflatable four-person raft at Curry Village Raft Rentals and float three miles downriver, passing many of Yosemite’s most famous landmarks, including El Capitan and Yosemite Falls. You can view a map of what to expect along a different Merced rafting routes here

In addition to rafting, the more mellow stretches of the Merced within the park make it a favorite destination for fishing, camping, and swimming.

 

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.