German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Kaufmann House

Kaufmann House

Werfen Sie einen Blick auf eines der signifikantesten Gebäude aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg

Removed from Likes

Für viele Experten der Moderne befindet sich das Kaufmann House in Palm Springs unter den wichtigsten amerikanischen Gebäuden des 20. Jahrhunderts. Auch wenn man auf diese spektakuläre Privatresidenz nur vom Ende der Zufahrt einen Blick werfen kann – die perfekte Ästhetik ist nicht zu übersehen.

1946 schuf der Architekt Richard Neutra dieses atemberaubende Gebäude aus Stahl, Glas und Utah-Stein als Rückzugsort in der Wüste für Edgar J. Kaufmann Senior, ein Geschäftsmagnat und Architekturkenner aus Pittsburgh. Kaufmann hatte schon Frank Lloyd Wright für sein Haus in Pennsylvania beauftragt, das legendäre Fallingwater House.

Neutra entwarf das niedrige, ungefähr 293,76 Quadratmeter große Haus in Palm Springs in Form eines Kreuzes. Ein offenes Wohn- und Esszimmer – ausgerichtet nach Osten und Westen, um das Meiste von den Sonnenauf- und untergängen zu haben – befindet sich in der Mitte des Kreuzes, von dem vier „Flügel“ durch überdachte Gänge abgehen.

In den Flügeln sind Küche, Schlafzimmer und vier Gästezimmer untergebracht. Sie lassen die Grenzen zwischen draußen und drinnen durch die Glasschiebetüren verschwimmen, durch die man zum saftigen Rasen, Kakteen- und Palmengärten und einem eleganten Pool gelangt. An jedes Schlafzimmer grenzt eine teilweise abgeschirmte Terrasse. Metallwände mit beweglichen Latten bieten Schutz vor der unerbittlichen Wüstensonne.

Viele berühmte Fotografen haben das Haus schon fotografiert, darunter Julius Shulman im Jahre 1947 und Slim Aarons im Jahre 1970. Aarons Aufnahme mit dem Titel Poolside Gossip (Tratsch am Pool) ziert zahlreiche Alltagsgegenstände als Aufdruck – von Einkaufstaschen bis hin zu Brotdosen.

Nach dem Tod Kaufmanns im Jahre 1955 bewohnten mehrere Prominente das Haus, die die Originalstruktur und das Grundstück veränderten, darunter auch Sänger Barry Manilow. 1992 jedoch wurde das Kaufmann House von einem Architekturhistoriker gekauft, der der Residenz wieder zu ihrem ursprünglichen Glanz verhalf.

Das Haus ist eines der berühmtesten Residenzen, die von Neutra entworfen wurden (er entwarf mehr als 300 Häuser), und ist aus den Architekturführungen in Palm Springs nicht wegzudenken. Riskieren Sie einen Blick im 470 West Vista Chino.

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

Kaufmann House

Peek at one of the most significant buildings of the post-World War II era

Removed from Likes

Many mid-century modern experts rank Palm Springs' Kaufmann House among the most important American houses of the 20th century. Even though you can only peer at this spectacular private residence from the end of its driveway, its design aesthetic is undeniable.

In 1946, architect Richard Neutra created this stunning blending of steel, glass, and Utah stone as a desert getaway for Edgar J. Kaufmann Sr., a Pittsburgh department-store magnate and architecture connoisseur who had commissioned Frank Lloyd Wright to create his Pennsylvania pad, the iconic Fallingwater.

Neutra designed Kaufmann's low-slung, 3,162-square-foot Palm Springs compound in a cross shape. An airy living and dining room—oriented east to west to make the most of sunsets and sunrises—anchored the cross's center, with four "wings" branching outward through covered breezeways.

The wings, which contain the kitchen, master bedroom, and four guest bedrooms, blur the line between indoors and outdoors with sliding glass walls that open up to sprawling lawns, cacti and palm gardens, and a sleek-lined pool. Partially shaded patios surround each bedroom; metal walls with movable slats offer protection from the relentless desert sun.

The home was photographed by famous photographers including Julius Shulman in 1947 and Slim Aarons in 1970. Aarons' shot, called Poolside Gossip, has been printed on everything from tote bags to lunchboxes.

After Kaufmann died in 1955, the house had several celebrity owners who modified the original structure and grounds, including singer Barry Manilow. But in 1992, the Kaufmann House was purchased by an architectural historian who restored the dwelling to its original glory.

The home remains one of Neutra's most famous residential works (out of more than 300 homes he designed) and a featured stop on every Palm Springs architecture tour. Take a peek by driving by 470 West Vista Chino.

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter