German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Juan Barajas ist von seiner eng verbundenen Region begeistert | Visit California

Juan Barajas ist von seiner eng verbundenen Region begeistert

Der Restaurantinhaber aus Woodland hat viele Tipps für Besucher dieser landwirtschaftlich fortschrittlichen Stadt im Central Valley

Removed from Likes

Juan Barajas erinnert sich noch genau daran, wie er zum ersten Mal Milch aus einem gekauften Behälter und abgepackte Tortillas probierte. „Schon als Kind dachte ich, naja, ob das so gut ist …“, lacht er. Mit einem Vater, der in der Schädlingsbekämpfung tätig war, und einer Mutter, die jede Mahlzeit ohne Fertigprodukte selbst zubereitete, entwickelte Barajas schon in jungen Jahren eine Vorliebe für extrem frische und erstklassige Zutaten. „Wir hatten immer mit Landwirtschaft zu tun“, erklärt er. „Das ist einer der Gründe, warum wir in die Gastronomie wollten.“ 

Als Inhaber und Betreiber von Savory Café in seinem Heimatort Woodland hat Barajas seine Leidenschaft für frische Erzeugnisse zum Beruf gemacht. „In dieser Region stößt man an jeder Ecke auf Felder mit den unterschiedlichsten Erzeugnissen“, erklärt er. „Wir haben uns ein Restaurant gewünscht, das in direkter Verbindung mit den Menschen steht, die unsere Lebensmittel anbauen. Außerdem möchten wir die Gäste darüber aufklären, was wir in unserer Küche verarbeiten.“ Für Barajas heißt das „Chilaquiles“ und „Huevos rancheros“, wie seine Mutter sie zubereitete, mit frischen Eiern von einem kleinen Hof aus der Region sowie Tagesgerichte aus dem, „was gerade frisch geliefert wurde“.

Laut Barajas sind köstliches Essen, ländliche Anbaugebiete und eine eng verbundene Gemeinschaft in der Region nur einige der Gründe dafür, dass er seine Heimatstadt so liebt: „In Woodland kann man viele verschiedene Dinge unternehmen. Man muss nur wissen, was man möchte.“ Das Zentrum hat laut Barajas in den letzten zehn Jahren einen wahren Boom erlebt. Es gibt ein abwechslungsreiches Nachtleben, Architektur, Museen, Veranstaltungen und etwas außerhalb auch preisgekrönte Weingüter. 

In den Lieblingslokalen von Barajas kann man sich einen Eindruck vom Farm-to-Form-Lifestyle in Yolo County verschaffen. Für Frühstück oder Mittagessen empfiehlt Barajas natürlich sein eigenes Savory Café, wo man im ca. 25 m² großen Gewächshaus „unter kleinen Café-Lichtern und zwischen Zitronenbäumen“ im Freien sitzen kann. Außerdem liebt er die Tacos von Maria’s Cantina („meine beiden Favoriten sind die Carnitas und die mit Chile verde“). Außerdem empfehlenswert sind das Prime Rib-Special am Mittwoch von Kitchen 428, Backwaren von Zest Fresh („die warmen Blaubeer-Scones sind köstlich“) sowie Pizza aus dem Holzofen in der Main Street Lounge

Laut Barajas gibt es im Zentrum unzählige Möglichkeiten. Cocktails bei Morgan’s on Main und eine Aufführung im Woodland Opera House sind zwei seiner persönlichen Favoriten. Sie sollten Woodland jedoch nicht verlassen, ohne einige der herrlichen Ausblicke genossen zu haben. „Eine Fahrt zum Capay Valley ist unbedingt empfehlenswert“, meint er. Dort gibt es einen schönen Wanderweg oder man genießt einfach die Landschaft auf dem Highway 16. 

Beenden Sie den Tag bei einem schönen Glas mit regionalem Wein. Barajas ist auch von Matchbook und Turkovich im nahegelegenen Winters angetan. Sofern Ihre Planung es zulässt, könnten Sie außerdem einen Abend im JDM Estate verbringen, allerdings nur mit Termin. Er meint: „Das ist einer meiner besonderen Orte, wenn man den Sonnenuntergang genießen möchte. Es ist unglaublich, dort am Feuer zu sitzen.“

FÜNF WEITERE FAVORITEN
Hier kommen weitere Lieblingsorte von Barajas zum Essen, Trinken und Spielen. 

Fantastische Ausblicke: „Ich würde unbedingt zum Golf-Club im Cache Creek Casino Resort fahren. Dort hat man einen unglaublichen Blick und diverse Orte, um einen Abend bei einem Glas Wein oder einem Eistee ausklingen zu lassen. Dies ist eine der kleinen Oasen, die nicht viele Menschen kennen, doch man kann hier das gesamte Capay Valley überblicken. Es hat fast etwas Erhabenes, hier einen Abend zu verbringen. Alles ist so grün, man spürt eine leichte Brise am Abend und kann meilenweit in die Ferne blicken.“

Außergewöhnliche Altertümchen: „In der Innenstadt gibt es eine Reihe von Antiquitätenläden. Einer meiner Lieblingsläden ist The Nest, denn dort findet man alles von Kochbüchern über handgefertigte Seifen bis hin zu Olivenöl. Auch Remember When Emporium und Main Street Antiques sind zu empfehlen. Ich habe eine alte Milchzentrifuge, die ich bei The Nest gekauft habe. Wir nutzen sie im Restaurant, wenn wir Milch von unserem „Cow-Sharing“ bekommen. Das Gerät ist 200 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei, erstaunlich. “

Der beste Ort für ein Picknick: „Direkt neben der Bibliothek liegt ein Rosengarten, der liebevoll gepflegt wird. Anhand kleiner Schilder kann man herausfinden, welche Rosenarten und unterschiedlichen Pflanzen hier wachsen. Es gibt auch einige Bänke, sodass man ein Picknick mitbringen und hier einen netten Abend verbringen kann.“

Für Drinks: „Einer meiner Lieblingsorte für einen Drink ist Father Paddy’s, ein Irish Pub. Und noch ein Insidertipp: Den Whiskey-Tresor muss man gesehen haben. Fragen Sie nach Pat. Er lässt sie in diesem Tresor verschiedene Sorten probieren. Im Grunde ist es ein Whiskey-Seminar.“

Spaß für Kinder: „Der Velocity Island Park hat einen Wakeboard-Park und einen eigenen Strand. Es gibt auch einen besonderen Bereich, der kinderfreundlich ist. Er ist einer der größten Wakeboarding-Parks und den ganzen Sommer über sowie an einigen Wochenenden im Herbst und Winter geöffnet.“

Removed from Likes

English (US)English (US)
Visit California logo

Juan Barajas Loves His Tight-Knit Community

The Woodland restaurateur has plenty of great advice for anybody heading to this agriculture-forward Central Valley destination

Removed from Likes

Juan Barajas still remembers the first time he tried milk from a store-bought gallon container and pre-packaged tortillas. “Even as a kid, I thought, I don’t know about this…” he laughs. With a father in the crop-dusting business and a mother who made every meal from scratch, Barajas developed a love for extremely fresh and exceptional ingredients at an early age. “We’ve always been around agriculture,” he explains. “That’s one of the reasons we wanted to get into the restaurant business.” 

As the owner and operator of Savory Café in his native Woodland, Barajas has turned his passion for fresh produce into a career. “In this area, you can’t turn around without bumping into fields of food with a variety of different products,” he says. “Our wish is to have a restaurant that has a direct connection with the individuals growing our food, and also to educate people about what we use in our kitchen.” For Barajas, that means chilaquiles and huevos rancheros, just like his mother used to make with eggs fresh from a local boutique farmer, and daily specials with “whatever fresh is coming in the door.” 

Barajas says that delicious food, bucolic farmland, and a tight-knit community are only a few of the reasons he loves his hometown: “You’ll find a variety of things to do in Woodland—the only limit is figuring out what you’re looking for.” With a downtown that has boomed over the last 10 years, Barajas says there’s nightlife, architecture, museums, events, and award-winning wineries if you go a bit further afield. 

Get a taste of the Yolo County farm-to-fork lifestyle at some of Barajas’ favorite spots. For breakfast or lunch, Barajas is partial to Savory Café, where you can sit al fresco in the 270-square-foot greenhouse “under little cafe lights and among some citrus trees.” He also loves tacos from Maria’s Cantina (“my top two are their carnitas or their chile verde”); the Wednesday prime rib special from Kitchen 428; pastries from Zest Fresh (“I love their warm blueberry scones”); and wood-burning pizza from Main Street Lounge

Barajas says there’s plenty to do downtown—cocktails at Morgan’s on Main and a show at the Woodland Opera House are two of his personal favorites. But don’t leave Woodland without soaking up some beautiful views. “I would highly recommend going up to Capay Valley,” he says, explaining that you can find a trail to hike or simply enjoy the scenery along Highway 16. 

End the day with a glass of local wine. Barajas enjoys Matchbook and Turkovich in nearby Winters. Or, calendar permitting, you might be able to spend an evening at the appointment-only JDM Estate. He says, “That’s one of my particular places to go enjoy at sunset. It’s amazing sitting at their fire pit.”

FIVE MORE FAVORITES
Explore a few more of Barajas’ favorite spots to eat, sip, and play. 

Amazing views: “I would definitely go up to the golf club at the Cache Creek Casino Resort. They have incredible views with places to spend an evening with a glass of wine or an iced tea. It’s one of those little pockets that not a lot of people know about, but they have views of the whole Capay Valley. It’s almost majestic when you go up there to spend an evening. Everything is so green, you get a little bit of breeze in the evening, and you can see for miles.”

Awesome antiquing: “There are a couple of antique stores that you can go to downtown. One of my favorite places is The Nest where you can find anything from cookbooks to hand-crafted soaps and olive oils. There’s also Remember When Emporium and Main Street Antiques. I have an antique cream separator I bought at The Nest that we use at the restaurant when we get milk in from our cow share. It’s amazing to me that it’s 200 years old and still works great. ”

Best picnic spot: “There’s a rose garden right next to the library with a manicured landscape and little tags for people to identify the variety of roses and the different plants growing there. They have a couple of benches so you can bring a picnic and have a nice little evening.”

Grab a drink: “One of my favorite places to get a drink is Father Paddy’s, an Irish pub. For an insider tip: Do not miss their whiskey vault. Ask for Pat and he will have you in that vault tasting different things—it’s a whiskey class basically.”

Fun for kids: “Velocity Island Park has a wakeboard park and a private beach. They have a specific area that’s kid-friendly. It’s one of the largest wakeboarding parks and they are open all summer long and a couple of weekends during the fall and winter.”

Removed from Likes
An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter