German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Enrique Meza hat seine Lieblingsorte in der Region im Fokus | Visit California

Enrique Meza hat seine Lieblingsorte in der Region im Fokus

Der Filmemacher aus Fresno im vom Central Valley begeistert und hat jede Menge Tipps für interessierte Besucher

Removed from Likes

An einem normalen Tag findet man Enrique Meza in der Landschaft um Fresno, wo er Kameraausrüstung durch die Gegend schleppt und Aufnahmen von Blaubeerfeldern, Trauben und Kernobst macht. Seine Produktionsfirma Meza Films ist auf Werbevideos und Werbespots mit einem landwirtschaftlichen Schwerpunkt spezialisiert. In dieser Branche gibt es in Fresno County die meisten Jobs.

Seine erste Tätigkeiten in Fresno waren ebenfalls in der Landwirtschaft, wenn auch in anderer Funktion. Meza ist im nahegelegenen Orangeville aufgewachsen. Seinem Vater, der auch als LKW- und Gabelstaplerfahrer arbeitet, half er beim Orangenpflücken. „Meine Mutter war einen großen Teil ihres Lebens in einem Betrieb tätig, der Orangen verpackte“, erklärt er.

Nachdem er die Region Fresno für die Schule in San Diego verlassen und seine Karriere in San Francisco begonnen hatte, kehrte Meza um 2010 zurück in seine Heimatstadt, um sein eigenes Unternehmen zu gründen. „Erst als ich zurückkam, wurde mir klar, wie schön die Region ist und welchen Reichtum wir hier haben“, schwärmt er.

Seine Leidenschaft und seinen Respekt vor der Lebensmittelerzeugung führt Meza auf seine Kindheit zurück. „Wie viel Arbeit darin steckt, Weintrauben auf den Tisch zu stellen, finde ich manchmal einfach überwältigend“, meint er. „Man braucht Erntehelfer auf dem Feld und Verpacker, die die Trauben zurechtschneiden und in Tüten verpacken, damit die Kunden sie im Geschäft kaufen und ihren Kindern zu essen geben können.“

Die schönen Anbaugebiete ziehen auch viele Besucher an, meint Meza. Er empfiehlt eine Fahrt auf der State Route 180 in östliche Richtung, um einen Eindruck von der Region zu gewinnen. „Auf kurvenreichen Straßen fährt man durch beeindruckende Landschaften auf die Gebirgsausläufer zu“, meint er. Dazu gehören auch Felder voller Nektarinen, Pfirsiche und Pflaumen. Im Februar und März hat der Blossom Trail Spektakuläres zu bieten, denn dann blühen die Obstbäume. „Alle Obstplantagen stehen in voller Blüte: in Weiß, Lila, Rosa, alle unterschiedlichen Töne und Farben sind hier vertreten“, so Meza. Gönnen Sie sich frisches Kernobst im Vineyard Farmers Market, der laut Meza „ein riesiges Sortiment an Obst- und Gemüsesorten hat, die hier angebaut werden.“

Wer die heimischen Erzeugnisse in einer gehobeneren Atmosphäre verzehren möchte, besucht eines der Lieblingsrestaurants von Meza in Fresno, um sich dort verwöhnen zu lassen: The Annex Kitchen (Insidertipp: Bestellen Sie die frischen Süßmais-Agnolotti, wenn sie auf der Karte stehen) und Cracked Pepper Bistro. Laut Meza ist die mexikanische Küche in der Stadt unschlagbar. „Man bekommt Gerichte von überall in Mexiko: ob Sinaloa, Mexiko-Stadt oder Oaxaca“, sagt er. Unbedingt probieren sollten Sie die „spektakulären“ Tacos mit carne asada von der Taqueria El Premio Mayor.

Für Drinks und Nachtleben empfiehlt Meza die Innenstadt. „Ich bin ein großer Anhänger von Downtown Fresno“, erklärt er. „Hier kann man wunderbar ausgehen.“ Zum Biertrinken geht man in den Brewery District, wo sich Mezas Empfehlungen Tioga-Sequoia Brewing Co. und Full Circle befinden. „Es gibt Außenbereiche, Food Trucks, Live-Musik und Spiele“, so Meza. „Die Atmosphäre ist sehr familienfreundlich und total entspannt.“

Für Eltern und Kinder ist noch eine andere Art von örtlichen Wildtieren interessant, ergänzt Meza: „Wir besuchen gerne den Fresno Chaffee Zoo. Es gibt dort einen wirklich tollen Afrika-Bereich, der vor einigen Jahren umgestaltet wurde. Hier kann man Giraffen und andere Tiere aus größerer Nähe beobachten als in den meisten anderen Zoos. Für Familien ist der Zoo ein fantastischer Ort.“

FÜNF WEITERE FAVORITEN
Auf den von Meza empfohlenen Wanderungen in der Abenddämmerung und seinen anderen Geheimtipps können Sie Ihre Reise nach Fresno in vollen Zügen genießen.

Super Cocktails:Quail State ist eine relativ neue Cocktailbar, die beim Bestellen etwas andere Wege geht. Sie können dem Barkeeper sagen, wonach Ihr Drink schmecken soll. Daraufhin mixt dieser Ihnen ein Getränk, das Ihren Angaben entspricht. Meine Frau und ich haben das schon mehrmals probiert und waren nie enttäuscht. Wir haben sogar dieselben Geschmacksrichtungen ausgewählt und zwei völlig verschiedene Cocktails bekommen, und beide waren köstlich.“

Ort für Sonnenuntergänge: „Die Wanderung zum Big Table Mountain (Großer Tafelberg) im Ruth McKenzie Table Mountain Preserve ist für Sonnenuntergänge wunderbar. Man nennt ihn Tafelberg, weil die Berge oben flach sind. Dies ist ein malerischer, extrem schöner Ort mit herrlichen Ausblicken. Wenn man oben ist, schaut man nach Westen, sodass man den Sonnenuntergang optimal sehen kann. Das ist kaum zu übertreffen.“

Shopping: „Ich kaufe immer lieber regional ein. Root, direkt in der Innenstadt, hat von jedem etwas: viele regional hergestellte Geschenkartikel, Haushaltswaren, Schmuck, Kleidung und sogar Getränke. Außerdem gehe ich gerne zu The Shop at KLSD direkt um die Ecke, der ganz ähnlich ist. Wer ein besonderes Geschenk sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Besuchen Sie auch das Pflanzengeschäft Living Together, das sich ebenfalls in dieser kleinen Einkaufszone befindet.“  

Geheimtipp: „Es gibt einen Ort, der bei meiner Familie besonders hoch im Kurs steht. Dorthin gehen wir sogar heute Abend, nämlich in die Gazebo Gardens. Ich bin immer wieder erstaunt, dass sie nicht bekannter sind. Das ist eigentlich eine Pflanzschule, aber von donnerstags bis samstags stehen hier Food Trucks und es gibt Live-Musik. Wir schlendern gerne dort entlang, essen etwas zu Abend und lassen einfach die Seele baumeln. Bier gibt es auch. Es sind also ziemlich viele Voraussetzungen für einen schönen Abend erfüllt.“

Live-Musik: „Wer an Live-Musik interessiert ist, sollte den Tower District besuchen. Hier gibt es Strummer’s, Livingston’s und Fulton 55, wo regelmäßig Konzerte stattfinden. Es gibt von allem etwas, ob Rock, Country oder Soul. Erst kürzlich habe ich The María’s im Fulton 55 gesehen.“

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

Enrique Meza Keeps His Neighborhood Favorites in Focus

The Fresno filmmaker loves the Central Valley, and has all sorts of advice for curious visitors

Removed from Likes

On a typical day, you can find Enrique Meza hauling camera equipment through the Fresno countryside, capturing fields of blueberries, grapes, and stone fruit. His production company, Meza Films, specializes in promotional video and commercials with a focus on agriculture—an industry that provides the majority of jobs in Fresno County.

In fact, Meza’s first Fresno jobs were also in agriculture—although in a different capacity. Growing up in nearby Orangeville, Meza helped pick fruits alongside his dad, who also worked as a truck and forklift driver. “My mom worked in a facility packing oranges for a large chunk of her life,” he says.

After leaving the Fresno area to attend school in San Diego and start his career in San Francisco, Meza returned around 2010 to reconnect with his hometown and to start his company. “Coming back, I didn’t realize how beautiful this area is and the abundance we have here,” he says.

Meza credits his upbringing for creating a passion and respect for food production. “The amount of labor that goes into putting grapes on our table is just mind-blowing sometimes,” he says. “You need pickers in the field and packers to trim all the little bunches and put them in bags so you can go to the store and feed them to your kid.”

The beautiful farmland is a huge draw for visitors as well, says Meza. He recommends getting a feel for the area by taking a drive east on the 180. “You’ll head toward the foothills on nice winding roads with a lot of cool scenery,” he says, including fields full of nectarines, peaches, and plums. In February and March, visitors can enjoy the Blossom Trail’s spectacular show as the fruit trees bloom. “You can go see all of the orchard blossoms in full bloom: white, purple, pink, all different shades and colors,” says Meza. Pick up some fresh stone fruit at Vineyard Farmers Market, which Meza says has “a huge variety of things we grow here.”

Enjoy farm-to-table eats in a more elevated setting at Meza’s favorite Fresno restaurants for fine dining: The Annex Kitchen (local tip: get the fresh corn agnolotti if it’s on the menu) and Cracked Pepper Bistro. Meza says that the city’s Mexican food can’t be beat. “You can get food from anywhere: Sinaloa to Mexico City to Oaxaca,” he says. Don’t leave without trying the “spectacular” asada tacos from Taqueria El Premio Mayor.

For drinks and nightlife, Meza recommends heading downtown. “I’m a big supporter of Downtown Fresno,” he says. “It is just a great place to hang out.” Grab beers in the Brewery District at Meza’s top spots Tioga-Sequoia Brewing Co. or Full Circle. “You’ll find outdoor patio areas, food trucks, live music, and games,” he says. “It’s very family-friendly and super relaxed.”

Parents and kids will also enjoy a different kind of local wildlife, Meza adds: “We love going to the Fresno Chaffee Zoo. There’s a really cool African exhibit, which they redid a few years ago. You can see giraffes and other animals in a more up-close way than most other zoos. It’s an awesome place to go with the family.”

FIVE MORE FAVORITES
Make the most of any trip to Fresno by exploring Meza’s favorite sunset hikes and hidden gems.

Great cocktails:Quail State is a fairly new cocktail bar that has choose-your-own-adventure ordering options. You can let the bartender know you want your drink to have different kinds of flavors, and the bartender creates something based off of your list. My wife and I have done that several times and we haven’t been disappointed. We’ve even chosen the same flavors and gotten two totally different drinks—and both were great.”

Sunset spot: “The Big Table Mountain hike in Ruth McKenzie Table Mountain Preserve is great for sunsets. They call it Table Mountain because the tops of the mountains are flat, and it’s a picturesque, very beautiful spot with rewarding views. You’re facing west at the top so you get a great view of the sunset—it’s difficult to beat.”

Shopping: “I always prefer to shop local. Root, located right downtown, has a little bit of everything: lots of locally made gifts, housewares, jewelry, clothing, and even drinks. I also go to The Shop at KLSD, right around the corner, which is very similar. You’ll find anything you might want for a special gift. Check out the plant store, Living Together, which is in that little shopping nook, too.”  

Hidden gem: “There’s a place that my family loves to go—we’re going there tonight actually—called Gazebo Gardens. I’m always surprised that not more people know about it. It’s a plant nursery, but Thursday through Saturday they do food trucks and live music. We like to walk down there, grab some dinner, and just hang out. They serve beer also, so it checks a lot of boxes.”

Live music: “If you want to hear live music, go to the Tower District. There are places called Strummer’s, Livingston’s, and Fulton 55. They all regularly have concerts—a little bit of everything from rock to country to soul music. Not too long ago, I saw The María’s at Fulton 55.”

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter