German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Douglas Dale serviert Tipps für Tahoe-City-Besucher

Douglas Dale serviert Tipps für Tahoe-City-Besucher

Der Koch und Besitzer des Wolfdale's Cuisine Unique kennt das Gebiet gut und hat viele Tipps für Aktivitäten das ganze Jahr über

Removed from Likes

„Es war schon immer mein Traum ein eigenes Restaurant zu haben. Hier und da kneife ich mich immer noch“, sagt Douglas Dale, Koch und Besitzer des Wolfdale's Cuisine Unique in Tahoe City. Nach 43 Jahren in der Küche, serviert Dale immer noch jeden Tag Leckeres und bietet seine Version von „Asien trifft Kalifornien“ im Wolfdale's an – eines der besten Restaurants am nördlichen Ufer von Tahoe

Dale schreibt den anhaltenden Erfolg des Wolfdale's seinem Einklang mit dem Rhythmus des Sees zu. Gleichzeitig lebt er die Tradition und Perfektion aus, die der japanischen Kultur eigen ist. Während Dale mit Anfang 20 an der Waseda Universität in Tokio studierte, half er in einem nahegelegenen Restaurant aus und verliebte sich in die japanische Küche. Er sagt: „In Amerika wollen alle immer nur etwas Neues schaffen und erfinden, doch in der japanischen Kultur konzentriert man sich auf das Bewahren von Traditionen.“ 

In Dales Gerichten spürt man diesen Ansatz. „Wir sind immer noch offen für kleine Innovationen, aber wir scheuen uns nicht, das zu tun, was funktioniert. Ich mache das wie ein Musiker, der einen Klassiker von vor 20 Jahren spielt.“ Sein Fokus liegt auch auf Saisonalität und Regionalität, so verarbeitet er zum Beispiel Braeburn-Äpfel vom nahegelegenen Apple Hill im Herbst und den „unglaublich“ süßen Mais Sweetie 82 im Sommer. 

Laut Dale schätzen die Tahoe-Besucher genau diese Saisonalität. „Jede Jahreszeit bietet etwas Spannendes“, sagt er. „Man kann alles machen: wandern, Ski fahren, schwimmen oder segeln. Es ist ein Freizeitparadies.“ Bei Ankunft sollte man zuerst das Besucherzentrum von Tahoe City besuchen. „Dort kann man sich über alles informieren – vom Forellenangeln bis hin zu historischen Spaziergängen“, sagt Dale. 

Laut Dale sollte man sich in den Wintermonaten das Skigebiet Tahoe Cross-Country Ski Area nicht entgehen lassen. „Es ist ein riesiges, abgelegenes Gebiet, das erstaunlich gut unterhalten wird.“ Probieren Sie Alpine Meadows aus, ein wenig befahrener Berg, „wo viele Einheimische Ski fahren.“ Machen Sie es sich danach im Rosie's Cafe gemütlich, wo Sie eine eher unbekannte Bar vorfinden. „Dort trifft man sich noch auf einen Schlummertrunk, bevor man nach Hause geht. Wir sagen dazu Absacker“, fügt er hinzu. 

Wenn es wärmer wird, erwacht der See zum Leben. Sie können nichts falsch machen, wenn Sie sich ein Boot leihen und zu einem der etwas abgelegeneren Strände fahren, so Dale. „Gehen Sie vor Anker und verbringen Sie den Tag auf dem Boot mit Schwimmen und Tauchen. Das Wasser ist türkis wie auf den Bahamas“, empfiehlt Dale. Golfer werden von den beeindruckenden Plätzen in der Gegend begeistert sein. Reisen Sie auf dem Old Brockway in der Zeit zurück, „einem historischen Golfplatz mit neun Löchern, wo schon Frank Sinatra und das Rat Pack gespielt haben.“ Für eine leichte, aber schöne Wanderung empfiehlt Dale den Lakeside Trail

Egal, wann Sie Tahoe besuchen, Sie werden beeindruckt sein. Dale sagt: „Tahoe ist aus gutem Grund ein internationales Reiseziel: hier gibt es frische Luft, sauberes Wasser und viele Möglichkeiten, Outdoor-Aktivitäten zu genießen.“ 

FÜNF WEITERE FAVORITEN 
Da Dale schon lange in der Region lebt, fällt es ihm nicht schwer, einige Tipps mit seinen Lieblingsaktivitäten und -attraktionen abzugeben. Hier sind noch ein paar Möglichkeiten.

Romantischer Ausflug: „Wenn meine Frau und ich das Gefühl haben, dass alles gerade zu viel ist, gehen wir ins The Cottage Inn. Dort gibt es kleine separate, runde Hütten mit einer zentralen Lodge. Man bekommt exklusiven Strandzugang und kann sein Auto bei der Ankunft einfach abstellen – alles ist fußläufig zu erreichen und trotzdem hat man das Gefühl, man sei Stunden entfernt.“ 

Museum: „In Tahoe schlug der Stamm Washoe sein Sommerlager auf. Sobald es in Nevada heiß wurde, kamen sie her, um hier den Sommer zu verbringen. Gatekeeper's ist ein tolles Museum, das vor allem Artefakte von amerikanischen Ureinwohnern ausstellt. Das Gelände ist ziemlich außergewöhnlich, aber zugänglich. Dort kann man die Fanny Bridge sehen. Sie führt über die einzige Stelle, an der das Wasser den See verlässt und in den Truckee River mündet. Das ist direkt an der Einmündung von Nord- und Südufer – einfach toll.“ 

Naturwunder: „Der Emerald Bay State Park ist ein Weltwunder. Er besteht aus einer riesigen Bucht, die von hohen Bergen umgeben ist, und in der Mitte ist eine Insel. Oben auf der Insel befindet sich ein Teehaus, wo man hinwandern kann. In der Nähe gibt es auch einen Campingplatz, der nur mit einem Boot erreicht werden kann.“ 

Kinderfreundliche Aktivitäten: „Der Seil-Parcours in den Tahoe Treetop Adventure Parks ist unglaublich. Es gibt dort zahlreiche Seil-Parcours mit Hindernissen für Kinder. Sie sind absolut sicher, aber super aufregend. Wir waren dort letztes Jahr auf dem Kindergeburtstag einer 7-Jährigen und sie hat sich selbst die ganze Zeit ‚Baby-Ninja‘ genannt. Sie war mutiger als ich!“

Bauernmarkt: „An Donnerstagen findet am Commons Beach der Bauernmarkt Tahoe City Farmer's Market statt (von Mai bis Oktober). Dort sollte jeder mal hin – es ist ziemlich toll. Die Foothills-Bauern sind bekannt für ihre Steinfrüchte, Pfirsiche und Pflaumen. Dann gibt es noch die außergewöhnliche Maissorte Sweetie 82. Es ist einfach unglaublich.“

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

Local Douglas Dale Serves Up Tahoe City Tips

The chef and owner of Wolfdale’s Cuisine Unique knows the area well, and has plenty of suggestions for year-round fun

Removed from Likes

“It was always my dream to have my own place. I still pinch myself once in a while,” says Douglas Dale, chef and owner of Wolfdale’s Cuisine Unique in Tahoe City. After 43 years serving the community, Dale is still in the kitchen every day, offering his original take on Asia-meets-California fare—and Wolfdale’s remains one of the premier restaurants on Tahoe’s North Shore

Dale credits Wolfdale’s enduring success to staying in harmony with the rhythm of the lake, while adhering to the tradition and perfection-seeking that’s central to Japanese culture. While studying at Tokyo's Waseda University in his early 20s, Dale helped a local chef with her restaurant and became enamored with Japanese cuisine. He says, “Americans always want to renew and invent, while [the Japanese] are more than happy to carry on tradition.” 

Dale carries this through in his own cooking: “We’re still a little bit inventive, but we’re also not shy to do something we know works. I go back to dishes like a musician would play a classic they wrote 20 years ago.” He focuses on seasonality too, incorporating Braeburns from nearby Apple Hill in fall and the “unbelievable” Sweetie 82 corn in summer. 

Dale says Tahoe-bound travelers will enjoy the same seasonal splendor. “Every season offers something exciting to do,” he says. “You can do everything: hike, ski, swim, or sail. It’s recreational heaven.” Upon arrival, a good first stop is the Tahoe City Visitor Information Center. “They can set you up with everything from Mackinaw fishing to historical walks,” Dale says. 

In the colder months, Dale says that the Tahoe Cross-Country Ski Area is not to be missed: “It’s a giant, remote area that’s amazingly well-maintained.” For a downhill fix minus the crowds, try Alpine Meadows, “a friendly mountain with lots of locals.” Keep cozy at Rosie’s Cafe, where you’ll find an under-the-radar bar. “That’s your place late at night to meet for a nightcap before you go home. We call that an after-shifter,” says Dale. 

When the weather turns warm, the lake comes to life. Dale says you can’t go wrong with renting a boat and heading to one of the more remote beaches. “Throw an anchor and spend the day diving off the boat. The water is turquoise like you’re in the Bahamas,” he says. Golfers will love the area’s stunning greens. Step back in time at Old Brockway, “a historic, 9-hole course where Frank Sinatra and the Rat Pack used to play.” For an easy-but-beautiful hike, Dale recommends the Lakeside Trail

No matter when you visit, Tahoe will impress. Dale says, “It’s an international destination for a reason: fresh air, clean water, and the ability to enjoy outdoor living.” 

FIVE MORE FAVORITES 
Dale’s long history in the region makes it easy for him to list favorite experiences and attractions. Here are a few more top choices.

Romantic getaway: “When my wife and I look at each other and are like, 'Oh my gosh everything is driving us crazy,' we go to The Cottage Inn. It’s little separate cabins, all circular with a centralized lodge. You get beach privileges and you can just park your car when you get there—everything is within walking distance and yet you feel like you’re hours away.” 

Museum: “Tahoe was the summer residence of the Washoe Indians. When it got hot down in Nevada, they would come here for the summer. Gatekeeper’s is a great museum full of mostly Indian artifacts. The grounds are pretty extraordinary, and they are all walkable. You can see Fanny Bridge, which spans the only place the water gets out of the lake and flows down the Truckee River. It’s right at the junction between North Shore and South Shore—just awesome.” 

Natural wonder: Emerald Bay State Park is one of the wonders of the world. It’s a huge bay with high mountains all around and an island in the middle. At the top of the island, there’s a tea house you can hike to. There’s also camping nearby that’s only accessible by boat.” 

Kid-friendly activity: “The ropes courses at Tahoe Treetop Adventure Parks are unbelievable. You have numerous obstacle rope courses for kids and it’s super safe, but super exciting. We went to a birthday party for a 7-year-old there last year and she kept calling herself 'Baby Ninja.' She was braver than I was!”

Farmers Market: “We have a farmers market, Tahoe City Farmers Market, Thursdays on Commons Beach (May through October). Everyone should check it out—it’s pretty amazing. The Foothills Farmers are somewhat renowned for their stone fruits, peaches, and plums. Then there’s the extraordinary corn called Sweetie 82. It’s just unbelievable.”

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter