German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Öffnung in Kalifornien: Häufig gestellte Fragen

Öffnung in Kalifornien: Häufig gestellte Fragen

Removed from Likes

Sind Freizeitreisen in Kalifornien möglich?

Ja. Seit dem 15. Juni 2021 ist Kalifornien im Einklang mit den neuen Öffnungsrichtlinien von Beyond the Blueprint wieder uneingeschränkt für Reisen jeglicher Art offen.

Dürfen Besucher von außerhalb des Bundesstaats nach Kalifornien reisen?

Ja. Für die Einreise nach Kalifornien ist zwar keine Impfung erforderlich, wird jedoch dringend empfohlen.

Gibt es Reisebeschränkungen? 

Es gibt in Kalifornien keine Reisebeschränkungen, doch die Centers for Disease Control und Prevention haben eine ausführliche Sammlung von Maßnahmen für sicheres Reisen zusammengestellt, die Reisende sich ansehen sollten. Es ist außerdem sinnvoll, die Reiseempfehlungen des CDC zu befolgen. Zudem empfehlen wir allen Besuchern, verantwortungsvoll zu reisen.

Kann ich nach Kalifornien fliegen?

Ja. Derzeit gibt es keine Beschränkungen für Flugreisen nach Kalifornien von einem Ort innerhalb der Vereinigten Staaten. Doch wie bereits erwähnt, gelten weiterhin die CDC-Reisevorschriften. Das heißt, alle Personen, die mit dem Flugzeug aus dem Ausland in die USA reisen, müssen ein negatives COVID-19-Testergebnis oder einen Genesenennachweis vorlegen.

Welche Sehenswürdigkeiten sind derzeit geöffnet?

Aufgrund der Öffnung des gesamten Bundesstaats dürfen alle Attraktionen und Dienstleister ihren Geschäftsbetrieb uneingeschränkt öffnen. Davon ausgenommen sind Großveranstaltungen (siehe „Gibt es Vorschriften für Veranstaltungen?“ unten) und ungeimpfte Besucher (siehe „Müssen in Innenräumen immer noch Masken getragen werden?“ unten). Dies gilt für State- und Nationalparks, Campingplätze, Vergnügungsparks, Strände, Museen, Sportstätten, Kinos, Einzelhandelsgeschäfte, Hotels, Restaurants, Bars und Weingüter. Allerdings hat jede Einrichtung ihre eigenen Richtlinien. Daher sollten Sie sich vor Ihrem Besuch auf der jeweiligen Website informieren. Auch ein Blick in das Responsible Travel Hub und das Hub California Is Open: What You Need to Know von Visit California ist empfehlenswert.

Gilt diese Öffnung auch für Besucher aus anderen Ländern?  

Ja. Doch die CDC-Reisevorschriften gelten nach wie vor. Das heißt, alle Personen, die mit dem Flugzeug in die USA reisen, müssen ein negatives COVID-19-Testergebnis oder einen Genesenennachweis vorlegen, bevor sie einen Flug in die Vereinigten Staaten antreten können.

Vor Reiseantritt sollten Sie sich mit den lokalen Maßnahmen und Vorschriften an allen Orten vertraut machen, die Sie besuchen möchten. Weitere Informationen und Links finden Sie in den Reisehinweisen von Visit California.

Müssen in Innenräumen immer noch Masken getragen werden?

Mit einigen Ausnahmen (siehe Auflistung unten) wurde die Maskenpflicht für Geimpfte aufgehoben. Ungeimpfte müssen in öffentlich zugänglichen Innenräumen und Geschäften (z. B. Einzelhandel, Restaurants, Theater, Familienunterhaltungszentren, bei Meetings, in einzelstaatlichen und kommunalen Verwaltungseinrichtung für die Öffentlichkeit) weiterhin eine Maske tragen, um sich selbst und andere zu schützen. In Privatunternehmen sollten alle die Maskenvorschriften und Abstandsregeln einhalten.

Es ist zwar keine Pflicht, doch nach den jüngsten CDC-Richtlinien sollten in den meisten Counties von Kalifornien alle Menschen, ob geimpft oder ungeimpft, in öffentlichen Innenräumen eine Maske tragen. (Die aktuellen örtlichen Richtlinien finden Sie hier.)

In den folgenden Umgebungen gilt weiterhin eine allgemeine Maskenpflicht:

  • In öffentlichen Verkehrsmitteln jeglicher Art (Flugzeuge, Busse, Züge, Mitfahrgelegenheiten, Straßenbahnen usw.). In Reisesituationen im Freien (auf einer Fähre oder auf dem Oberdeck eines Doppeldeckerbusses) muss keine Maske getragen werden.
  • Krankenhäuser
  • Langzeit-Pflegeeinrichtungen
  • Obdachloseneinrichtungen
  • In Schulen, Kinderbetreuungsstätten und anderen Jugendeinrichtungen in Innenräumen

Eine ausführlichere Zusammenfassung der Änderungen in Bezug auf die Maskenpflicht finden Sie auf der CDC-Website auf dieser Seite. Die neuesten Empfehlungen des California Department of Public Health in Bezug auf Gesichtsbedeckungen finden Sie hier.

Muss ich geimpft sein oder einen negativen COVID-19-Test vorlegen, wenn ich aus anderen Bundesstaaten nach Kalifornien fliegen möchte?

Nein. Kalifornien empfiehlt Reisenden, sich vor einem Besuch impfen zu lassen. Dies ist jedoch keine Pflicht.

Gibt es noch Abstandsregelungen?

Nein. Dies gilt für typische Situationen in Räumen und im Freien sowie für Veranstaltungen und Versammlungen in Räumen und im Freien.

Gibt es Vorschriften für Restaurants oder Veranstaltungen?  

Einige Counties (Los Angeles, San Francisco, Alameda, Contra Costa) verlangen für Restaurantbesuche in Innenräumen, Indoor-Veranstaltungen sowie große Outdoor-Veranstaltungen einen Impfnachweis. Im gesamten Bundesstaat ist ein Impfnachweis (einschließlich Selbstauskunft) und/oder ein negativer Test nur für Großveranstaltungen in Innenräumen mit mindestens 5.000 Teilnehmern erforderlich. Das wird auch für Großveranstaltungen im Freien mit mindestens 10.000 Teilnehmern empfohlen, ist aber keine Pflicht. Bei privaten Unternehmen oder Veranstaltungen kann jedoch ein Impfnachweis erforderlich sein. Informieren Sie sich am besten im Vorfeld. Die wenigen Ausnahmen von diesen Richtlinien werden in diesem Beyond the Blueprint-Memo des California Department of Public Health erläutert.

[[ crowdriff-gallery-id: 5dc8bb99-3eae-469f-9c1b-6598dbe3cab9 ]]
Removed from Likes

Verbundene Artikel

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

California Winery

Subscribe to our Newsletter

Sign up and get weekly travel inspiration and ideas

Subscribe to our Newsletter

English (US)
Visit California logo

California Reopening: Frequently Asked Questions

Removed from Likes

Is California open for leisure travel?

Yes. As of June 15, 2021, in accordance with the new Beyond the Blueprint reopening guidelines, California is now fully open for travel for any and all purposes.

Is California accepting out-of-state visitors?

Yes. Though vaccination is not required to enter the state, it is strongly recommended.

Are there any travel restrictions? 

There are no travel restrictions in California, but the Centers for Disease Control and Prevention provides a detailed collection of safe travel practices that is worth reviewing. It’s also a good idea to follow the CDC’s travel recommendations and we encourage all visitors to travel responsibly.

Can I fly to California?

Yes. There are no current restrictions on air travel to California from within the United States. But as mentioned, CDC travel requirements are still in effect, which means all international air passengers to the U.S. are required to have a negative COVID-19 test result or documentation of recovery.

What attractions are currently open?

With the statewide reopening, all California attractions and service providers are permitted to be open for business, without restrictions, except in the case of “mega” events (see “Are there any requirements for events? below) and non-vaccinated visitors (see “Are masks still required indoors? below). This includes state and national parks, campgrounds, amusement parks, beaches, museums, sports venues, movie theaters, retail establishments, hotels, restaurants, bars, and wineries. Still, since every facility will have its own policies, check their website before you visit and be sure to review Visit California’s Responsible Travel Hub, as well as Visit California’s California Is Open: What You Need to Know hub.

Is this reopening for international visitors?  

Yes. But CDC travel requirements are still in effect, which means all air passengers to the U.S. are required to have a negative COVID-19 test result or documentation of recovery before they can board a flight to the United States.

Before traveling, familiarize yourself with local guidelines and regulations for all of the destinations you plan to visit. Please reference Visit California’s Travel Alerts for more information and links.

Are masks still required indoors?

With some exceptions (see bulleted list below), the mask requirement for vaccinated individuals has been lifted. People who are unvaccinated must continue to wear a mask in indoor public settings and businesses (examples: retail, restaurants, theaters, family entertainment centers, meetings, state and local government offices serving the public) for their own safety as well as others. Everyone should honor masking and distancing rules in place at private businesses.

Though not mandatory, the CDC's latest guidelines state that in a majority of California counties, all people, both vaccinated and unvaccinated, should wear masks in public indoor spaces. (The most current local guidelines are available here.)

Mask wearing is still mandatory for everyone in the following settings:

  • While taking any form of public transit (planes, buses, trains, rideshares, cable cars, etc.) Travelers are not required to wear a mask in outdoor travel situations (like a ferry or top deck of a bus).
  • Hospitals
  • Long-term care facilities
  • Homeless shelters
  • Indoors in K-12 schools, childcare, and other youth settings

For a more detailed summary of changes to mask-wearing requirements, see this page on the CDC’s site. To read the California Department of Public Health's latest recommendations for face coverings, click here.

Do I need to be vaccinated or provide a negative COVID-19 test to fly into California from other states?

No. California recommends travelers be vaccinated before visiting, but it is not mandatory.

Is social distancing still enforced?

No. This is true for typical indoor/outdoor situations as well as indoor/outdoor events and gatherings.

Are there any requirements for indoor dining or events?  

Some counties (Los Angeles, San Francisco, Alameda, Contra Costa) are requiring proof of vaccination for indoor dining or to attend indoor events or large outdoor events. Statewide, vaccine verification (this includes self-attesting) and/or negative testing is required only for indoor “mega” events of 5,000 attendees or more. The same is recommended, but not required, for outdoor mega events of 10,000 attendees or more. However, any private business or event can require proof of vaccination, so check before going. For limited exceptions to these guidelines, visit this Beyond the Blueprint memo from the California Department of Public Health.

[[ crowdriff-gallery-id: 5dc8bb99-3eae-469f-9c1b-6598dbe3cab9 ]]
Removed from Likes

Related Articles

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.

An ocean shore

Subscribe to our Newsletter

Get weekly travel inspiration, offers, contests, and more!

Subscribe to our Newsletter