German (DE)German (DE)

Beliebte Seiten:

Visit California logo

Blue Ox Millworks | Visit California

Blue Ox Millworks

Machen Sie einen Rundgang durch ein inspirierendes, einer fast ausgestorbenen Kunst gewidmetes Gelände

Removed from Likes

Eric Hollenbeck hatte keineswegs geplant, ein Zeitreisender, ein Museums-Kurator oder ein Vorbild dafür zu sein, wie man sich um problematische Jugendliche oder zurückkehrende Kriegsveteranen kümmern kann. Aber auf dem weitläufigen Gelände seines Unternehmens in Eureka, Blue Ox Millworks, kann jeder erkennen, wie Eric unauffällig und bescheiden etwas weit Größeres schafft als einen Standort für ein Sägewerk.

Auf einem Rundgang durch das Gelände können Sie Kunsthandwerker dabei beobachten, wie sie Werkzeuge aus vergangenen Zeiten dazu benutzen, kunstvolle Dekorationen, Formteile und Verzierungen aus Holz zu sägen und zu schnitzen. Die meisten Stücke werden individuell bestellt, um Teile klassischer viktorianischer Gebäude zu restaurieren oder neu zu erschaffen – einschließlich Privathäuser und große öffentliche Gebäude wie das Governor’s Mansion (Gouverneurspalast) und das nicht weit entfernt, in der Innenstadt von Sacramento, gelegene Leland Stanford Mansion.

„Was besonders cool an der Sache ist, ist dass wir nicht einfach die gleichen architektonischen Teile herstellen; wir fertigen Sie mit der gleichen Ausrüstung, die zu den damaligen Zeiten benutzt wurde“, erläutert Eric, der in Eureka aufwuchs, einer Küstenstadt mit einer hinsichtlich des Holzeinschlags und der Sägewerke weit zurückreichenden Geschichte. „Wenn Sie hierhin kommen, bekommen Sie die größte, noch aktiv genutzte Sammlung an durch Menschenkraft betriebener Ausrüstung in den USA zu sehen, angefangen bei einer 1868 hergestellten Dekupiersäge bis zu einer Gehrungssäge aus dem Jahr 1902“

Eric plante nicht, eine für ein Museum geeignete Kollektion von Maschinen zusammenzustellen; er hatte schlichtweg nicht genügend Geld, um etwas Neues zu kaufen. Als er im Jahr 1973 das Unternehmen eröffnete, war er ein aus Vietnam zurückkehrender Kriegsveteran mit einem Bankdarlehen von 300 USD. „Ich gründete ein Holzernteunternehmen und zersägte tote oder erkrankte Bäume für den Forest Service“, erinnert sich Eric. Als er den Bedarf an individuell gefertigten, architektonischen Stücken für den großen Bestand an Häusern der Region im viktorianischen Stil erkannte, machte sich Eric daran, Blue Ox (benannt nach dem berühmten Begleiter des Paul Bunyan, der Hauptfigur einer amerikanischen Legende) zu starten. Aber angesichts des Darlehns von nur 300 USD “musste ich herumsuchen und den alten Schrott finden, den niemand mehr wollte. Ich hatte weder Zeit noch Geld genug, um neue Sachen zu kaufen – noch nicht einmal neuwertige Sachen“, lacht er.

Sein Unternehmen brauchte in der Zeit vor dem Internet einen Verkaufskatalog; und statt jemanden für dessen Druck zu bezahlen, besorgte sich Eric eine aus der Zeit um die Jahrhundertwende stammende Druckmaschine und druckte den Katalog selbst. Einige Kunden wollten epochengemäße Fliesen haben; also wurde auch eine Keramikwerkstatt integriert, ebenso wie eine Gipserei, um noch mehr Bauelemente im viktorianischen Stil anbieten zu können.

Heutzutage kann man einen Rundgang machen, um zu erleben wie die Kunsthandwerksobjekte geschaffen werden. Wenn man auf dem Gelände umher geht, fällt auch etwas Anderes auf: Junge Leute, welche die Holzbearbeitungswerkzeuge verwenden, um einzigartige Stücke zu schaffen. Zusätzlich zu seinem regulären Geschäft dient Blue Ox Millworks nun als Schule für gefährdete Jugendliche, die hier ihre eigenen Schöpfungen erstellen, welche dann in einem Laden vor Ort verkauft werden. „Sie machen sie, und sie können das Geld behalten“, erklärt Eric, dessen Wunsch, Anderen helfen zu können, ganz offensichtlich ist. Kürzlich hat er eine gemeinnützige Organisation gegründet, die rückkehrenden Kriegsveteranen hilft. Und es gibt Pläne, Blue Ox in ein viele Hektar großes Kunsthandwerksdorf zu verwandeln.

Seine Veteranen haben bereits begonnen, bemerkenswerte Arbeiten zu fertigen, einschließlich einer genauen Replik der von Pferden gezogenen Leichenkarosse, die den Sarg von Präsident Abraham Lincoln beförderte. „Er war der erste US-Präsident, der sagte, dass Amerika sich um seine Veteranen kümmern müsse“, sagt Eric und fügt hinzu, dass ihm erzählt wurde, die Leichenkarosse werde für die Beerdigungsprozessionen aller künftigen Präsidenten benutzt werden. “Sie ist aus Posemuckel, Eureka, und wurde von einem Haufen Kriegsveteranen gebaut“, sagt Eric ungläubig. „Ist das nicht was?“

Removed from Likes

Fotos von Reisenden

Verwenden Sie auf Instagram den Hashtag #VISITCALIFORNIA und wir teilen Ihren Trip auf unserer Seite.

English (US)
Visit California logo

Blue Ox Millworks

Tour an inspiring compound dedicated to an almost-lost art

Removed from Likes

Eric Hollenbeck didn’t plan to be a time traveler, or a museum curator, or a model of how to take care of troubled youth or returning war vets. But on the rambling compound of his Eureka-based company, Blue Ox Millworks, anyone can see how Eric is quietly and humbly creating something far greater than a place to cut wood.

On a tour of the compound you can see artisans at work, using period tools to cut elaborate wood decorations, moldings, and embellishments. Most pieces are custom ordered to restore or re-create parts of classic Victorian edifices—including some private homes and grand public buildings like the Governor’s Mansion and the nearby Leland Stanford Mansion in Downtown Sacramento.

“What’s so cool is that we aren’t just making the same architectural pieces; we’re making them on the same equipment that was used back then,” explains Hollenback, who grew up in Eureka, a coastal city with a long history of logging and mills. “You come here and you get to see the largest working collection of human-powered equipment left in the U.S., from a scroll saw built in 1868 to a cut-off saw built in 1902.”

Hollenback didn’t set out to create a museum-worthy collection of machinery; he just didn’t have the money to buy anything new. When he opened the business in 1973, he was a returning Vietnam vet with a $300 bank loan. “I started a logging company, milling dead and diseased trees for the Forest Service,” Hollenback recalls. Seeing the need for custom architectural pieces for the region’s rich collection of Victorian-era buildings, he set out to start Blue Ox (named after the famous companion of folkloric logger Paul Bunyan). But with only the $300 loan, “I had to go out and find the old junk nobody wanted. I didn’t have the time or the money to buy new stuff—or even newish stuff,” he laughs.

His pre-Internet company needed a sales catalog, so rather than pay someone to print one, Hollenback got his hands on a turn-of-the-century printing press and made the catalog himself. Some clients wanted period tiles, so a ceramics shop was added to the mix, as well as a plaster shop for more Victorian-era details.

Today, you can take a tour to learn about the crafts as they’re being created. Walking around the site, you’ll see something else that stands out: young people handling the woodworking tools and creating custom pieces. In addition to its regular business, Blue Ox Millworks now serves as a school for at-risk youth who produce their own creations that are then sold in an on-site store. “They make it, and they get to keep the money,” explains Hollenback, whose desire to give back is palpable. In fact, he has recently established a nonprofit to help returning combat veterans. And there are plans to grow Blue Ox into a multi-acre crafts village.

His veterans have already begun to produce remarkable works, including a precise replica of the horse-drawn hearse that carried the coffin of President Abraham Lincoln. “He was the first U.S. president who said that America had to take care of its veterans,” says Hollenback, who adds that he has been told that the hearse will be used in funeral processions for all future presidents. “It’s from podunk Eureka, built by a bunch of combat vets,” says the incredulous Eric. “Isn’t that something?”

Removed from Likes

Traveler Photos

Tag #VISITCALIFORNIA on Instagram to have your trip featured on our page.