California Wine Month VC_WineMonth_Stock_RF_178501595_1280x640
Fcarucci/Getty Images

Sie könnten sagen, dass jeder Monat ein Weinmonat in Kalifornien ist, aber der September ist ganz besonders, da es Erntezeit ist.

California Wine Month

Egal ob Sie ein wahrer Weinkenner oder Neuling sind, erlaubt Ihnen die California Wine Month im September auf zahlreichen Events – darunter regionale Festivals, besondere Dinner, Touren durch die Weinberge und private Weinverkostungen mit Winzern - die wirklich besten Weine der Golden State.

Es braucht auf jeden Fall ein großes Event, um die Diversität und Masse der kalifornischen Weinszene darzustellen. Kalifornien produziert 85 Prozent des Weins, das in den gesamten USA hergestellt wird: 138 amerikanischen Weinanbauregionen, die über 800 Meilen verteilt sind – vom kleinen Seiad Valley nur etwas südlich von der Staatsgrenze Oregon bis hin zur South Coast AVA, die bis nach Mexiko verläuft.

Die gute Nachricht ist, dass die größten Ballungsräume und Flughafenknotenpunkte im Staat – San Diego, Orange County, Los Angeles, die Bay Area und Sacramento – Sie nur wenige Stunden (oder weniger) in mehrere Weinregionen bringen; von Mendocino County im Norden bis hin zum Amador County im Gold Country bis hinunter ins Temecula Valley östlich von San Diego. Events rund um California Wine Month lassen sich auch ganz einfach mit großen kalifornischen Zielen verbinden. Von der Bay Area oder Sacramento auf dem Weg zum Yosemite Nationalpark, folgen Sie der Madera Wine Trail in eine der ältesten Weinregionen des Landes.

Es ist keine Überraschung, dass Sonoma County (nur etwa eine Stunde nördlich von San Francisco) ein großer Fokus im Monat des Weins ist. Einzelne Weingüter bieten zahlreiche Aktivitäten, und zwei jährliche Events der Region finden statt: Sonoma Wine Country Weekend, findet normalerweise am Labor Day Weekend statt und das alljährliche Sonoma Valley Crush, eine Feier, die die Weinproduktion in der Mitte des Monats zelebriert. Schon gewusst? Sonoma County produziert mehr Pinot Noir als jeder andere County im Bundesstaat.

Auch wenn Sie argumentieren könnten, dass jeder Monat der Monat des Weins in Kalifornien ist, ist der September etwas ganz Besonderes, sagt Gladys Horiuchi, Sprecherin des Wine Institutes. „Es ist die Ernte“, sagt sie. „Die Trauben hängen füllig an den Reben und manche werden schon geerntet. Der Geruch von zerdrückten Trauben liegt in der Luft und wenn Sie früh genug aufstehen, sehen Sie vielleicht sogar, wie sie zerstampft werden. Es ist eine aufregende Zeit für einen Besuch.“

Fcarucci/Getty Images

California Wine Month

Whether you’re a serious oenophile or a newbie looking to learn more about different varietals, September’s California Wine Month lets you savor the very best of Golden State winemaking during dozens of events—including regional festivals, special dinners, vineyard tours, and intimate tastings with the winemakers themselves.

It takes a big event, after all, to capture the sheer scale and diversity of the California wine scene. With 138 American Viticultural Areas scattered over more than 800 miles—from tiny Seiad Valley just south of the Oregon border to the sprawling South Coast AVA that reaches all the way to Mexico—California produces 85 percent of the wine made in the United States.

The geographic range and variety of events during wine month mean that you’ll need to plan ahead. The good news is that the state’s biggest metropolitan areas and airport hubs—San Diego, Orange County, Los Angeles, the Bay Area, and Sacramento—all put you within a couple of hours or less of several different wine regions, from Mendocino County in the north to Amador County in Gold Country down to Temecula Valley east of San Diego. It’s also easy to pair Wine Month celebrations with trips to major California destinations. On the way to Yosemite National Park from the Bay Area or Sacramento, for instance, you can follow the Madera Wine Trail into one of the country’s oldest grape-growing regions for visits to small, family-owned wineries.

Just over an hour north of San Francisco, Sonoma County is—no surprise—one major center for Wine Month, with activities at individual wineries and two region-wide annual events: Sonoma Wine Country Weekend, typically over Labor Day weekend, and the annual Sonoma Valley Crush, the hands-on winemaking celebration during the middle of the month. Fun fact: Sonoma County produces more Pinot Noir than any other county in the state.

While you could argue that every month is wine month in California, September is especially magical, says Gladys Horiuchi, a spokesperson for the Wine Institute. “It’s the harvest,” she says. “The grapes are fully mature on the vine and some are already coming in. The smell of crushed grapes is in the air and if you get out early, you might even see the crush taking place. This is an exciting time to visit.”