Error message

Lingotek profile ID 4 not found.
Brauereien in Kalifornien VC_Breweries_Module1_BeachwoodBrewing_Supplied_3069_1280x640

Brauereien in Kalifornien

Die moderne, amerikanische Craft-Brewing Bewegung begann 1965 in Kalifornien. Ein junger Mann, Fritz Maytag genoss in einem regionalen Restaurant ein Glas Anchor Steam, als der Barmann ihm sagte, dass es wohl sein letztes sein würde; die historische Anchor Brewery stand kurz vor dem Bankrott. Maytag entschied sich, einen großen Anteil der Anchor Brewery zu kaufen und brachte einen handwerklichen Schwung in die Marke, führte neue Biere ein und belebte verlorene Stile neu.

Maytags Plan funktionierte und bis 1976 hatte er auch den Craft Beer Markt für sich selbst, bis Anchor Fan Jack McAuliffe die New Albion Brewery Co in Sonoma gründete. Mit einem Fokus auf Ales im britischen Stil, wurde dieser neue Produzent die erste moderne Micro-Brauerei in den USA. Sierra Nevada Brewing Co., in Chico, folgte 1980, die mit dem American Pale Ale einen ganz neuen Bier-Stil kreierten. Bis 1990 gab es knapp 67 Brauereien im gesamten Bundesstaat.

Heute ist Kalifornien das Zuhause von mehr als 850 Brauereien und der Craft Bier Boom des Golden States wird scheinbar nicht langsamer. Von Mendocino County bis nach San Diego locken die kalifornischen Craft Brauereien. Hier eine Liste von den bekanntesten Craft Brauereien im Bundesstaat, von Nord nach Süd gelistet. 

Sierra Nevada Brewing Company in Chico, Kalifornien
Mit freundlicher Genehmigung der Sierra Nevada Brewing Company

Sierra Nevada Brewing Company

Sierra Nevada Brewing Company
Pale Ale machte den Produzenten aus Chico bekannt

Die Sierra Nevada Brewing Company begann als improvisierte Hausbrauerei und verwandelte sich schließlich in eine der ersten modernen Mikrobrauereien der USA. Hier wird eins der beliebtesten kalifornischen Biere hergestellt, das Sierra Nevada Pale Ale.

Der Gründer Ken Grossman begann zunächst, Zuhause zu brauen, und produzierte pro Brauvorgang 20 Liter Bier. Er studierte Chemie und öffnete schließlich einen Hausbrauerei-Shop in Chico für gleichgesinnte Brau-Fanatiker.

Zwei Jahre später wagte er den Sprung in Richtung kommerzielles Brauwesen. Aufgrund von begrenzter Finanzierung verwendete Grossman bereits benutzte Milchbehältnisse, eine Abfüllmaschine, die für Softdrinks gedacht war, und sonstiges Equipment aus ehemaligen Brauereien. 

1980 braute er seine erste Flasche Sierra Nevada Pale Ale. Das kräftige Bier war ein sofortiger Kassenschlager, der Grossman dazu veranlasste, die Brauerei zweimal zu vergrößern, um mit der Nachfrage mithalten zu können.

In den darauffolgenden Jahrzehnten ist das Angebot der Brauerei stetig gewachsen: Hop Hunter IPA, Kellerweis, Beer Camp IPA und die intensive „High Altitude“-Serie sind nur einige der faszinierenden Biere.

Im Ausschankraum und Restaurant von Sierra Nevada in Chico können Besucher 19 Biere testen und saisonale Gerichte direkt vom Hof probieren. Wenn Sie sich für eine Besichtigung der Brauerei interessieren, können Sie aus einem großen Anbgebot an Brauerei-Touren unterschiedlicher Dauer auswählen. Das Restaurant backt selbst Brot aus dem verwendeten Getreide und bietet ein gutes Kindermenü an: Bio-Erdnussbutter, goldene Rosinen und frisches Obst auf knusprigem Fladenbrot. Zusätzlich gibt es einen Raum für Live-Musik, in dem 350 Besucher Platz finden, also rechnen Sie damit, hier eine Weile zu verbringen.  

Brauereien in Kalifornien VC_Breweries_Module3_NorthCoastBrewing_Supplied_3200_1280x640
Courtesy of North Coast Brewing Company

North Coast Brewing Company

North Coast Brewing Company
Diese Mendocino Coast Brauerei springt nicht auf den Triple IPA Zug auf

Kalifornische Brauer sind die Pioniere der IPA Begeisterung und zeigen keinerlei Anstalten, dass es weniger wird. Aber in einer Welt mit starken Hopfen, wo es manchmal wirkt, als ob Bierbrauer so viele Hopfen wie nur möglich in einen Tank zu füllen, bietet North Coast Brewing Co. eine erfrischende Alternative.

Als früher Mitspieler in der Craft Bier Bewegung eröffnete 1988 in der North Coast in Fort Bragg eine Brewpub. Mark Ruedrich, eigentlich Tischler von Beruf, bekam nach einem Besuch in England Lust auf das Bierbrauen, wo er nämlich feststellte, dass es mehr gibt als wässriges, für Massen produziertes amerikanisches Bier.

Red Seal Ale, ein für seinerzeit hopfiges Amber Ale, war das erste Gebräu der North Coast, das Bierliebhaber beeindruckte. Scrimshaw Pilsner und Old 38 Stout folgten, sowie Old Rasputin Russian Imperial Stout, das jetzt als berühmtes Beispiel des Stils gilt.

Heute produziert die North Coast 17 alljährliche und saisonale Biersorten sowie eine Auswahl an Bieren, die im Holzfass gealtert sind. Viele dieser Gebräue gibt es im Mendocino Coast Schankraum vom Fass – in kleinen Probiergrößen oder als Pint – zusammen mit Pizzen vom Herdstein und anderen leckeren Pub-Gerichten.

Brauereien in Kalifornien VC_Breweries_Module4_Moonraker_Supplied_Yojo2_1280x640
Suni Sidhu/@instapint

Moonraker Brewing Company

Moonraker Brewing Company
Eine der neueren Bierbrauer im Gold Country sammelt die Auszeichnungen

Knapp nur ein Jahr auf dem Markt, hat sich die Moonraker Brewing Co. in Auburn zu einem der beliebtesten Bierbrauer in der Gold Country entwickelt.

Das Heimbierbrauer-Ehepaar Karen und Dan Powell eröffneten Anfang 2016 die Brauerei und begeisterten viele mit ihren nordöstlichen IPAs. Etwas weniger bitter als West Coast IPAs zeichnen sich diese Gebräue mit einem unklaren Aussehen und ihrem fruchtigen Charakter aus.

Moonraker ist am meisten bekannt für das Yojo, ein „bekomme es, solange du noch kannst“ IPA das kurz nach der Veröffentlichung immer ausverkauft ist. Kein Wunder: die Brauerei hat letztes Jahr drei hochrangige Auszeichnungen von RateBeer erhalten, darunter „Best New Beer“ für Yojo, „Best New Brewery“ in Kalifornien und neunt-beste Brauerei weltweit.

Der Verkostungsraum und die Brauerei von Moonraker im Auburn Air Park bietet Sitzgelegenheiten für Drinnen und Draußen, Food Trucks und eine begrüßende, hunde- und kinderfreundliche Atmosphäre, die die Massen anspricht. Es gibt mehr als 12 Biere vom Fass, also genug Auswahl, um einen Bierliebhaber zu beschäftigen. Außerdem ist Moonraker nur einen kurzen Spaziergang von einer weiteren großartigen Brauerei, Knee Deep, entfernt, das für ihre West Coast-style IPAs bekannt ist.

Brauereien in Kalifornien VC_Breweries_Module5_BerryessaBrewingCo_ST_RF_524507621_1280x640

Berryessa Brewing Company

Berryessa Brewing Company
Großartige, ausgewogene Biere ziehen Großstadtbewohner in diese Brauerei mit Schankstube in Winters

Nur 40 Minuten entfernt von Sacramento produziert Berryessa Brewing Co in der ruhigen Yolo County Gemeinde Winters Bier von Weltklasse – eher bekannt für ihre Walnuss- und Aprikosenobstgärten als für moderne Brauereien. 

Mit-Gründer und führender Bierbrauer Chris Miller begann seine Karriere in der Pacific Rim Brewing in Seattle, wo er sich schnell vom Putzen der Fässchen zum Brauen hocharbeitete. Nachdem er sein Können als führender Bierbrauer bei Snipes Mountain Brewing Company im Yakima Valley in Washington bewies, zog er mit seiner Frau Lori nach Kalifornien, um Berryessa Brewing zu eröffnen.

Die Brauerei eröffnete in 2011 und seitdem haben sich die Biere von ihnen einen festen Platz unter den besten Bieren in Kalifornien erarbeitet. Während manche Bierbrauer einen bitteren Geschmack und den Hopfen in ihren IPAs hervorrufen, strebt Miller eher nach Ausgewogenheit und Nuancen in seinem Gebräu, vom Mini Seperation Anxiety IPA bis hin zum ausgezeichneten Whippersnapper English-style Mild.

Umgeben von Obstplantagen und Bergen, bietet die familienfreundliche Berryessa Schankstube Verkostungen, laufende Meter und Pints in einer schönen, ländlichen Atmosphäre. An Wochenenden füllen Bierliebhaber aus allen Ecken die schattige Terrasse, um frisches Bier, Livemusik und Food-Truck Speisen zu genießen.

Flaschen des Bieres Pliny the Elder von Russian River
Justin Sullivan/Getty Images

Russian River Brewing Company

Russian River Brewing Company
Machen Sie eine Pliny-Pilgerreise zu dieser beliebten Schankstube mit Kultstatus in Santa Rosa

Bierfreunde auf der ganzen Welt huldigen dem Pliny the Elder double IPA der Russian River Brewing Co. und jedes Jahr im Februar stellen sie sich zu Tausenden an, um eine Chance zu erhalten, das limitierte Pliny the Younger triple IPA zu kosten. Vor Pliny gab es allerdings schon Blind Pig

Vinnie Cilurzo braute 1994 bei Blind Pig Brewing in Temecula das erste Double IPA Amerikas, das den passenden Namen Inaugural Ale erhielt. Wenige Jahre später stellte er den Betrieb von Blind Pig ein, zog mit seiner Frau Natalie nach Northern California und begann seine Karriere als Braumeister bei der Russian River Brewing Co., die sich zu diesem Zeitpunkt im Besitz von Korbel Champagne Cellars befand. Als Korbel sich 2002 dazu entschied, aus dem Biergeschäft auszusteigen, kauften die Cilurzos Russian River und eröffneten 2004 ihren Brewpub in Santa Rosa.

Pliny the Elder bringt der Brauerei nach wie vor die meisten Verkäufe ein, aber auch andere Russian-River-Biere mit Charakter haben im Laufe der Zeit eine treue Gefolgschaft entwickelt, etwa Temptation, ein im Weinfass gereiftes Sauerbier, und das mit Brett (einer Hefeart von besonders lebhaftem Charakter) fermentierte Sanctification.

Im Russian-River-Brewpub in der Innenstadt haben keine 200 Personen Platz, einen Tisch oder einen Platz an der Bar zu ergattern kann also eine kleine Herausforderung sein. Doch der Mangel an Platz, um seine Ellenbogen auszubreiten, wird hier durch nette Gäste, köstliches Bier und eine einfache Speisekarte wieder ausgeglichen. Werktags von 16 bis 18:30 Uhr sowie den ganzen Sonntag über findet hier zudem eine Happy Hour statt. 2018 eröffneten die Cilurzos eine größere Brauerei mit Brewpub im nahegelegenen Windsor. Hier wird nicht nur dasselbe großartige Bier geboten, sondern auch eine neue Speisekarte, Tische im Freien, Führungen sowie ein umfangreicher Geschenkshop. 

 

 

Brauereien in Kalifornien VC_Breweries_Module7_AnchorBrewing_Supplied_brewhouse-wide_1280x640
Courtesy of Anchor Brewing

Anchor Brewing

Anchor Brewing
Der Pionier der San Franciscos Craft-Brauereien bietet einen tollen Geschmack und ein Stück Geschichte

Anchor Brewings Historie geht bis zu 1871 zurück, wo der deutsche Braumeister Gottlieb Brekle einen alten Saloon in der Nähe von Russian Hill kaufte und in die Golden City Brewery verwandelte. 1896 hat er es einem anderen deutschen Braumeister, Ernst F. Barauth verkauft, der es in Anchor Brewing umbenannte und das in San Francisco berühmte „steam bear“ einführte.

Anchor hat einige Jahre Erfolge gefeiert, aber hatte auch bedeutungsvolle Rückfälle. Als Folge des Erdbebens 1906 stand die Brauerei in Flammen; etwas später im gleichen Jahr starben unerwartet beide Besitzer. Die Prohibition 1920 schloss Anchors Türen und als es dann endlich 1933 wiedereröffnete, brannte es nochmals. 

Als Anchor 1965 am Rande des Bankrotts war, rettete Fritz Maytag die Brauerei und entfachte die moderne Craft Brauerei Revolution der Vereinigten Staaten.

Ungeachtet der Entwicklung von neuen Biersorten und Brauereien behauptet sich Anchor weiterhin in der Welt des Craft Biers. Ihr klassisches Steam Bier wird als eins der besten Brausorten Kaliforniens betitelt und neuere Biere wie das Go West! IPA und Anchor Saison ziehen neue Fans an.

Die Anchor Brauerei in Potrero Hill bietet täglich geführte Touren durch das dreistöckige Backsteingebäude mit einer anschließenden Verkostung im Taproom. Dort können Gäste einige Anchor Biere vom Fass probieren – vom historischen bis hin zum experimentellen Bier.

Die, die sich lieber direkt mit dem Trinken auseinandersetzen möchten, können den Anchor Beer Garden in der Nähe vom AT&T Park besuchen. 

Brauereien in Kalifornien Firestone_JulieVerive_1280x642
Julie Verive/Flickr

Firestone Walker Brewing Co.

Firestone Walker Brewing Co.
Europäisches "Craft" trifft auf kalifornische Innovation in der Central Coast

Adam Firestone wuchs in den gleichnamigen Weinbergen und im Keller seiner Familie in der Central Coast auf. Seine Begeisterung für das Brauen entwickelte er aber schon früh. Für seine Brauexperimente nutze er angepasstes Equipment, das für die Weinherstellung normalerweise verwendet wird – und die Ergebnisse waren nicht immer gut.

Unbeirrt probierte Firestone verschiedene Bierrezepte aus und versuchte andere dafür zu begeistern, sich an seinem Traum einer eigenen Brauerei zu beteiligen. In seinem Schwager David Walker fand er endlich seinen Partner und sie verschworen sich zusammen eine Brauerei zu kreieren,  die die „Old World“ Kunst mit kalifornischer Innovation verbinden würde. 1996 eröffneten sie Firestone Walker in Paso Robles

Die erste Veröffentlichung des Duos, ein in Fass fermentiertes englisches Ale das sich DBA (Double Barrel Ale) nennt, ist mittlerweile ein Klassiker unter den kalifornischen Bieren.

Neben der Paso Brauerei, hat Firestone Walker auch Outlets in Buellton und Venice, wobei jede ihren eigenen Schwerpunkt hat. Der Hauptstandort produziert die Vorzeigebiere und Vintage im Barrique gereiften Gebräue, und bietet Touren durch die Brauerei (Kinder ab 12 Jahren sind auch herzlich willkommen).

Der Barrelworks Standort in Buellton fokussiert sich auf ausgefallene Ales. Das Propagator Brauhaus in Venice spezialisiert sich auf experimentelle Biere und limitierte regionale Angebote. Bierverkostungen werden an allen drei Standorten angeboten, und jeder hat sein eigenes Restaurant, die alle familienfreundlich sind: auf der Speisekarte finden sich unter anderem große Burger, hausgemachte Bretzeln, Fish & Chips und Pizza.

Brauereien in Kalifornien VC_Breweries_Module9_BeachwoodBrewing_Supplied_3817_1280x640_0
Courtesy of Beachwood BBQ & Brewing

Beachwood BBQ & Brewing

Beachwood BBQ & Brewing
Herausragende Biere und Barbecue sind die Begleiter in Long Beach

Lassen Sie sich nicht vom Namen beirren: im Beachwood BBQ & Brewing spielt Bier niemals die zweite Geige. 

Beachwood stürzte sich 2011 in die L.A. Brauereiszene und seither stapeln sich die Auszeichnungen. 2014 wurde Beachwood auf dem Great American Beer Festival als „Large Brewpub Brewer of the Year“ ausgezeichnet und in 2016 erhielt es den Titel “Champion Brewer” unter den großen Brewpubs beim World Beer Cup.

Die Brauerei produziert eine Auswahl an schmackhaften Bieren, vom Amalgamator, ein West Coast-style IPA, bis hin zum Foam Top Blonde Ale und Mocha Machine, ein Imperial Chocolate Coffee Porter.

Aufgrund der großen Nachfrage ihrer Biere, hat Beachwood expandiert, um von ihrer ursprünglichen Long Beach Lokalität noch die Beachwood Blendery in Long Beach zu umfassen, das sich ungewöhnlichen belgischen Lambics widmet; einer Brauerei und Taproom in Orange Countys Huntington Beach; und ein Restaurant & Bar am Seal Beach.

Das Long Beach Brewpub hat 22 wechselnde Biere vom Fass und eine im Fass vergoren und naturbelassene Option. Die Angebote wechseln täglich, es gibt also immer ein neues, aufregendes Gebräu zu probieren. (Es bedeutet aber auch, dass das Bier, was Sie gestern toll fanden, morgen nicht mehr da sein könnte.)

Beide Brewpubs in Long Beach und Seal Beach bieten auch Essen an – leckeres, langsam gekochtes Fleisch das perfekt zu den vollmundigen Bieren von Beachwood passt. 

Brauereien in Kalifornien VC_Breweries_Module10_BreakwaterBrewingCo_Supplied_ASHLEYPHOTOS013_1280x640

Breakwater Brewing Company

Breakwater Brewing Company
Diese Brauerei in Oceanside wird mit ihren ungewöhnlichen aber leckeren Kombinationen kreativ

Nur wenige Schritte vom Oceanside Pier entfernt, produziert Breakwater Brewing Co. außergewöhnliche, tolle Biere in einer entspannten Strandatmosphäre. Die Brauerei wurde 2008 von Lars Gilman und Shannon Sager gegründet, die sich über einen gemeinsamen Bekannten kennenlernten. Gemeinsam haben sie ihre Vision von einer Brauerei mit Essensmöglichkeiten in Downtown Oceanside wahrgemacht. 

Ausgestattet mit Geräten aus einer New Orleans Brauerei, die nach dem Hurrikan Katrina übrig waren, orientiert sich Breakwater am Motto „Etwas für Jedermann“. Das Brewpub bietet täglich 12 bis 18 Biere vom Fass, viele von ihnen sind mit unerwarteten und regionalen Zutaten hergestellt.

Das Pink Something Something ist ein Sour Bier, das aus Rasbiscus Mead und Rote Beete hergestellt wird und in Chardonnay Fässern altert. Regionalen Honig findet man im Beach Honey Cream Ale. Das Kali Kush, ein amerikanisches Pale Ale ist mit wildem Küstensalbeistrauch eingegossen. Auch wenn manche Kombinationen vielleicht etwas außergewöhnlich klingen, sind die Biere wirklich sehr lecker. (Für diejenigen, die eher traditionelle Biere mögen: das Rye Dawn Rye Ale von Breakwater hat während der angesehenen World Beer Cup 2016 eine Goldmedaille gewonnen.)

Die Brewpub-Atmosphäre ist freundlich und entspannt, mit Pinballmaschinen und Videospielen, um Kinder (und Erwachsene) bei Laune zu halten. Es gibt auch eine große Speisekarte mit traditionellem Pub-Essen, Pizzen und Paninis.

Brauereien in Kalifornien VCW_SI_T2_StoneBrewing_lauridsen_1280x642
Dave Lauridsen

Stone Brewing

Stone Brewing
Diese berühmte San Diego Brauerei mit starken Hopfen hat eine fantastische Anhängerschaft

Mit mehr als 130 Brauereien innerhalb der Regionsgrenzen, gilt San Diego County als Hauptstätte von Craft Brauereien. Dennoch ist und bleibt eine der ältesten Craft Brauereien der große Star der Szene, mit Fans aus allen Ecken der Welt. 

Stone Brewing wurde 1996 von Greg Koch und Steve Wagner gegründet: zwei Männer aus der Musikindustrie, die eine Begeisterung für das Bierbrauen teilen. Das kräftige Stone IPA fand unter Bierliebhabern sofort Anklang und seitdem expandiert die Brauerei stetig. 

Nachdem der ursprüngliche Platz in San Marcos zu klein wurde, zog Stone in eine knapp 5300 Quadratmeter große Lokalität in Escondido um. Über die Jahre hat die Brauerei unzählige Auszeichnungen und Ehrungen erhalten und sind auf dem ersten Platz auf der Liste „All-Time Top Brewers“ von BeerAdvocate zu finden.

Das Brauerei Komplex in Escondido ist auch das Zuhause von Stone Brewing World Bistro & Gardens, das in 2017 von RateBeer Best als „The Best Place for Beer in the United States“ ernannt wurde. Mit ihren üppigen Gärten, Wasserfällen und gemütlichen Stühlen ist die ausgedehnte Außenterrasse ein großartiger Ort um zu entspannen und viele der fast 12 Stone Sorten zu verkosten. Bringen Sie doch auch Ihre Kinder mit, die ihre Finger in die Springbrunnen hineinhalten können oder Sie spielen gemeinsam eine Runde Boccia auf dem Gelände. Bei Eintritt der Dunkelheit bietet eine Filmleinwand an der frischen Luft kostenlose Unterhaltung für alle, während Feuerstellen für Wärme sorgen. 

Zusätzlich zu den Außenstellen innerhalb San Diego County – darunter auch ein Bistro bei Liberty Station – hat Stone auch eine Außenstelle in Pasadena und noch eine in Berlin, Deutschland.

California Destination Breweries VC_Breweries_Module1_BeachwoodBrewing_Supplied_3069_1280x640
Courtesy of Beachwood BBQ & Brewing

California Destination Breweries

America’s modern craft brewing movement began in California in 1965. A young man named Fritz Maytag was enjoying a pint of Anchor Steam at a local restaurant when the bartender told him it was likely to be his last; the historic Anchor brewery was on the verge of bankruptcy. Maytag decided to buy a controlling interest in the Anchor Brewery and brought a craftsman’s touch to the brand, introducing new beers, and reviving lost styles.

Maytag’s plan worked and he had the craft beer market to himself until 1976, when Anchor fan Jack McAuliffe founded the New Albion Brewery Co. in Sonoma. With a focus on British-style ales, this new producer became America’s first modern microbrewery. Sierra Nevada Brewing Co., in Chico, followed in 1980, creating a new beer style called American pale ale. By 1990, some 67 breweries operated across the state.

Today, California is home to more than 850 breweries and the state’s craft beer boom shows no sign of slowing down. From Mendocino County to San Diego, California’s trendsetting, thirst-quenching craft breweries beckon. Here’s an introduction to some of the most notable craft breweries in the state, listed north to south. 

California Destination Breweries VCW_SI_T4_SierraNevadaBrewing_1280x642
Courtesy of Sierra Brewing Company

Sierra Nevada Brewing Company

Sierra Nevada Brewing Company
Pale ale put this trendsetting Chico producer on the map

What began as a cobbled-together home brewing operation grew up to become one of America’s first modern microbreweries, and the producer of one of California’s most beloved beers: Sierra Nevada Pale Ale.

Founder Ken Grossman started out as a young home brewer, making beer in five-gallon batches with homemade equipment. After studying chemistry in college, he opened a home brewing shop in Chico for like-minded brewing fanatics.

Two years later, he took the plunge into commercial brewing. Having limited funds, Grossman outfitted his brewery with used dairy tanks, a soft-drink bottler, and equipment salvaged from defunct breweries. 

In 1980, he brewed his first batch of Sierra Nevada Pale Ale. This bold, piney beer was an instant hit—so much so that Grossman had to expand the brewery twice to keep up with demand.

Not all of that space is devoted to Grossman’s flagship beer. Sierra Nevada’s lineup has grown to include many other fascinating beers, such as the Hop Hunter IPA, Kellerweis, Beer Camp IPA, and the intense “High Altitude” series.

At Sierra Nevada’s taproom and restaurant in Chico, visitors can sample 19 draft beers and nosh on seasonal, farm-to-table fare. The restaurant makes bread from spent brewers’ grain and even offers a good kids’ menu, with organic peanut butter, golden raisins, and fresh fruit on crunchy flatbread. The brewery also has a 350-seat live music venue, so be prepared to stay a while. 

California Destination Breweries VC_Breweries_Module3_NorthCoastBrewing_Supplied_3200_1280x640
Courtesy of North Coast Brewing Company

North Coast Brewing Company

North Coast Brewing Company
This Mendocino Coast brewery isn’t hopping on the triple IPA bandwagon

California brewers pioneered the hoppy IPA craze, and it shows no sign of abating. But in a hopped-up world where it sometimes seems like brewers are vying to see who can cram the most hops into a tank, North Coast Brewing Co. offers a refreshing alternative.

An early player in the craft beer movement, North Coast opened its Fort Bragg brewpub in 1988. A carpenter by trade, founder Mark Ruedrich set his sights on brewing after a visit to England, where he discovered there was more to life than watery, mass-produced American beers.

Red Seal Ale, a hoppy-for-its-time amber ale, was the first North Coast brew to get beer lovers’ attention. Scrimshaw pilsner and Old 38 stout followed, along with the Old Rasputin Russian imperial stout, now considered an iconic example of the style.

Today, North Coast makes 17 year-round and seasonal brews, plus an array of barrel-aged beers and reserves. Many of those brews are available on draft—in samplers and pints—at the brewery’s Mendocino Coast taproom, along with stone hearth pizzas and other tasty pub fare. 

California Destination Breweries VC_Breweries_Module4_Moonraker_Supplied_Yojo2_1280x640
Suni Sidhu/@instapint

Moonraker Brewing Company

Moonraker Brewing Company
One of Gold Country’s newest brewers is racking up awards

Barely a year into its existence, Auburn’s Moonraker Brewing Co. has emerged as one of Gold Country’s hottest brewers. 

Husband-and-wife homebrewers Karen and Dan Powell opened the brewery in early 2016 and quickly attracted a following with their Northeast-style IPAs. Less bitter than West Coast IPAs, these brews are distinguished by their hazy appearance and fruity character.

Moonraker is best known for its Yojo, a “get-it-while-you-can” IPA that sells out quickly after release. It’s no wonder: The brewery won three high-profile awards earlier this year from RateBeer, including “Best New Beer” for Yojo, “Best New Brewery” in California, and ninth-best new brewery worldwide.

Moonraker’s tasting room and brewery at the Auburn Air Park features indoor and outdoor seating, food trucks, and a welcoming, dog- and kid-friendly atmosphere that draws big crowds. It offers more than a dozen beers on draft, including flights, so there’s plenty to keep a beer-lover busy. As a bonus, Moonraker is a short walk from another great brewery, Knee Deep, known for its West Coast-style IPAs.

California Destination Breweries VC_Breweries_Module5_BerryessaBrewingCo_ST_RF_524507621_1280x640
Getty Images

Berryessa Brewing Company

Berryessa Brewing Company
Top-notch, balanced beers lure city dwellers to this Winters brewery and taproom

Just 40 minutes from Sacramento, Berryessa Brewing Co. makes world-class beer in the quiet, Yolo County community of Winters—known more for walnut and apricot orchards than hipster breweries.

Co-founder and head brewer Chris Miller got his start at Pacific Rim Brewing in Seattle, where he quickly worked his way up from washing kegs to brewing. After making his mark as head brewer for Snipes Mountain Brewing Company in Washington’s Yakima Valley, he moved to California with his wife, Lori, to open Berryessa Brewing.

The brewery opened in 2011, and since then, Miller’s beers have earned a place among California’s best. While some brewers like to emphasize bitterness and hops in their IPAs, Miller strives for balance and nuance in all his brews, from the Mini Separation Anxiety IPA to the award-winning Whippersnapper English-style mild.

Surrounded by orchards and mountains, Berryessa’s family-friendly taproom offers tastes, flights, and pints in a lovely rural setting. On weekends, beer lovers from all over fill the shaded patio to enjoy fresh beer, live music, and beer-friendly food-truck fare.  

California Destination Breweries VC_Breweries_Module6_RussianRiverBrewing_ED_467651337_1280x640
Justin Sullivan/Getty Images

Russian River Brewing Company

Russian River Brewing Company
Make a Pliny pilgrimage to this cult favorite taproom in Santa Rosa

Hopheads the world over revere Russian River Brewing Co.’s Pliny the Elder double IPA, and thousands line up around the block each February for a chance to taste the limited edition Pliny the Younger triple IPA. Before there was Pliny, however, there was Blind Pig. 

Vinnie Cilurzo brewed America’s first double IPA, appropriately named Inaugural Ale, at Temecula’s Blind Pig Brewing in 1994. A few years later he moved to Northern California with his wife, Natalie, and began brewing at Russian River Brewing Co., the brewery owned by Korbel Champagne Cellars. When Korbel decided to get out of the beer business in 2002, the Cilurzos bought Russian River and in 2004 opened their Santa Rosa brewpub.

Pliny the Elder still accounts for most of the brewery’s sales, but beers such as Temptation, a wine-barrel-aged sour, and the Brett-fermented Sanctification have loyal followers of their own.

Russian River’s downtown brewpub seats fewer than 200 people, so scoring a table or a seat at the bar can be challenging. But the place more than compensates for the lack of elbow room with friendly patrons and delicious beer. (In 2018, the Cilurzos will open a larger brewery and brewpub in nearby Windsor.) 

California Destination Breweries VC_Breweries_Module7_AnchorBrewing_Supplied_brewhouse-wide_1280x640
Courtesy of Anchor Brewing

Anchor Brewing

Anchor Brewing
San Francisco’s craft brewing pioneer offers a delicious taste of history

Anchor Brewing’s extended history dates back to 1871, when German brewer Gottlieb Brekle purchased an old saloon near Russian Hill and transformed it into the Golden City Brewery. In 1896, he sold it to another German brewer, Ernst F. Baruth, who renamed it Anchor Brewing and introduced the San Francisco brewery’s iconic “steam beer.”

Anchor enjoyed years of success but also significant setbacks. Fires following the 1906 earthquake engulfed the brewery. Later that year, both of its owners died unexpectedly. Prohibition shut Anchor’s doors in 1920, and when it finally reopened in 1933, it was again consumed by fire.

In 1965, when Anchor was on the verge of bankruptcy, Fritz Maytag rescued the struggling brewery and sparked America’s modern craft brewing revolution.

Despite the proliferation of head-turning new beer styles and breweries, Anchor continues to hold its own in the world of craft. Its original steam beer is widely considered one of California’s great brews, and newer beers such as the Go West! IPA and Anchor Saison are attracting a new fan base.

The Anchor brewery in Potrero Hill offers daily guided tours of its three-level brick facility, ending with a tasting session in the taproom. There, visitors sample several Anchor beers on draft, from the historic to the experimental.

Those who’d rather get straight to imbibing can visit the Anchor Beer Garden near AT&T Park. 

California Destination Breweries Firestone_JulieVerive_1280x642
Julie Verive/Flickr

Firestone Walker Brewing Co.

Firestone Walker Brewing Co.
European craft meets California innovation in the Central Coast

Adam Firestone grew up in the vineyards and cellar of his family’s namesake winery in the Central Coast, yet he developed a thirst for brewing at an early age. He carried out his brewing experiments using converted winemaking equipment—and the results weren’t always great.

Undeterred, Firestone continued fiddling with beer recipes and trying to convince others to buy into his dream of opening a brewery. He finally found a willing partner in David Walker, his brother-in-law, and together they conspired to create a brewery that would combine Old World craft with California innovation. In 1996, they opened Firestone Walker in Paso Robles.

The duo’s first release, a cask-fermented English-style ale called DBA (Double Barrel Ale), has become a California classic.

Along with the Paso brewery, Firestone Walker has outlets in Buellton and Venice, each with its own focus. The main location produces the flagship beers and vintage barrel-aged brews, and offers brewery tours (kids as young as 12 are welcome to come along).

The Barrelworks facility in Buellton focuses on eccentric wild ales. The Propagator brewhouse in Venice specializes in experimental beers and limited local offerings. Beer tastings are offered at all three locations, and each has its own restaurant, all of which are family-friendly: Menu items include big burgers, house-made pretzels, fish-and-chips, and pizza.

California Destination Breweries VC_Breweries_Module9_BeachwoodBrewing_Supplied_3817_1280x640_0
Courtesy of Beachwood BBQ & Brewing

Beachwood BBQ & Brewing

Beachwood BBQ & Brewing
Stellar brews and barbecue are heavenly companions in Long Beach

Don’t be fooled by the name: Beer never plays second fiddle at Beachwood BBQ & Brewing.

Beachwood burst onto L.A.’s brewing scene in 2011 and the accolades have been piling up ever since. In 2014, Beachwood was named “Large Brewpub Brewer of the Year” at the Great American Beer Festival, and in 2016, it earned the title of “Champion Brewer” among large brewpubs at the World Beer Cup.

The brewery produces a diverse range of mouthwatering beers, from Amalgamator, a West Coast-style IPA, to the Foam Top blonde ale and the Mocha Machine, an imperial chocolate coffee porter.

Due to demand for its growing roster of beers, Beachwood expanded from its original Long Beach location to include Beachwood Blendery in Long Beach, dedicated to funky Belgian Lambics; a brewery and taproom in Orange County's Huntington Beach; and a Seal Beach restaurant and bar.

The Long Beach brewpub has 22 rotating taps, along with one cask-conditioned option. Offerings change on a daily basis, so there’s always an exciting new brew to sample. (It also means that the beer you loved yesterday may not be there tomorrow.)

Both the Long Beach and Seal Beach brewpubs serve food—namely, succulent slow-cooked meats that match beautifully with Beachwood’s full-flavored brews.

California Destination Breweries VC_Breweries_Module10_BreakwaterBrewingCo_Supplied_ASHLEYPHOTOS013_1280x640
Courtesy of Breakwater Brewing Co.

Breakwater Brewing Company

Breakwater Brewing Company
This Oceanside brewery gets creative with unlikely, but delicious, combinations

Just steps from the Oceanside Pier, Breakwater Brewing Co. produces inventive, top-notch beers in a laid-back, beachside location. The brewery was founded in 2008 by Lars Gilman and Shannon Sager, who met through a mutual friend. Together they carried out their vision of bringing a food-friendly brewery to downtown Oceanside.

Outfitted with used equipment salvaged from a New Orleans brewery after Hurricane Katrina, Breakwater takes a “something-for-everyone” approach to brewing. The brewpub offers 12 to 18 beers on draft every day, many of them made with unexpected and hyper-local ingredients.

The Pink Something Something is a sour beer made with Rasbiscus Mead and beet root, and aged in Chardonnay barrels. Local honey goes into the Beach Honey cream ale. Breakwater’s Kali Kush, an American pale ale, is infused with wild-crafted coastal sagebrush. While some of these combinations may sound outrageous, the resulting beers are truly delicious. (For those who like more traditional brews, Breakwater’s Rye Dawn rye ale won a gold medal in the prestigious 2016 World Beer Cup.)

The brewpub atmosphere is friendly and laid-back, with pinball machines and video games to keep the kids—and adults—happy. There’s also a full menu of pub fare, pizzas, and paninis.

California Destination Breweries VCW_SI_T2_StoneBrewing_lauridsen_1280x642
Dave Lauridsen

Stone Brewing

Stone Brewing
This rock star San Diego brewery’s hop-centric beers have a fanatical following

With more than 130 breweries within its borders, San Diego County has become a hub of craft brewing. Yet one of its oldest craft breweries remains one of its brightest stars, with die-hard fans the world over.

Stone Brewing was founded in 1996 by Greg Koch and Steve Wagner, two music industry guys who discovered they shared a mutual obsession with craft brewing. The duo’s bold, hop-centric Stone IPA immediately struck a chord with beer lovers, and the brewery has been expanding ever since.

After outgrowing its original San Marcos space, Stone moved to a 57,000-square-foot facility in Escondido. Over the years, the brewery has racked up too many awards and accolades to name, landing the top spot on BeerAdvocate’s list of “All-Time Top Brewers.”

Stone’s Escondido brewing complex is also home to Stone Brewing World Bistro & Gardens, named by RateBeer Best in 2017 as “The Best Place for Beer in the United States." With its lush organic gardens, waterfalls, and cozy Adirondack chairs, the expansive outdoor patio is a great place to kick back and sample as many as a dozen Stone brews. Bring the kids, even, who can dabble their fingers in sparkling fountains and join you for a game of bocce on a pair of courts. After dark, an outdoor movie screen adds free entertainment for all, while fire pits warm the scene.

In addition to its tasting outposts throughout San Diego County—including the bistro at Liberty Station—Stone also has a facility in Pasadena and another in Berlin, Germany.