Die Bühne des KAABOO Del Mar
C Flanigan/Getty Images

SEPTEMBER

KAABOO Del Mar

Sie müssen kein Fan von schlammigem Festivalgelände und schlechtem Fast Food sein, um KAABOO Del Mar, ein besonderes Musikfestival, das an einem Wochenende an der Küste des San Diego County stattfindet, zu mögen. Das beliebte Festival findet im September statt und vereint große Acts – die Headliner vergangener Jahre waren Imagine Dragons, Pink und Aerosmith – mit regionaler Küche, Craft-Bier aus San Diego und Annhemlichkeiten wie Schatten, viel Platz und sogar Wellness-Anwendungen.

KAABOO war aus drei Gründen ein voller Erfolg, als es 2015 erstmalig stattfand. Zunächste ist die Location, Del Mar Fairgrounds, die am Meer gelegene Sommerheimat des Del Mar Racetrack ein guter Ort, mit überdachten Elementen und Sitzplätzen, darunter abgetrennte Bereiche im VIP-Stil.

Zweitens überschreitet das Angebot die Grenzen des traditionellen Musikfestivals und erweitert sie um Kunst, Comedy und kulinarische Highlights. „Die Besucher haben sich wahnsinnig gefreut, dass es noch etwas anderes gibt außer Livemusik“, sagt Bryan Gordon, Gründer und CEO des Festivals. „Die multisensorischen Aspekte des Festivals kamen besonders gut an, wie beispielsweise die Malaktionen, bei denen leere Leinwände in den drei Tagen in beeindruckende Wandbilder verwandelt werden.“

Drittens ist der September eine hervorragende Zeit, um San Diego einen Besuch abzustatten: Das Meer ist so warm wie nie, die Abendluft ist mild und es sind nicht mehr ganz so viele Touristen in der Gegend wie im Sommer. 

Auf dem Festivalgelände befinden sich eine Hauptbühne, eine Nebenbühne mit Pool, Sandstrand und Cabanas mit bequemen Liegen sowie ein überdachter Comedyclub, in dem bereits Stars wie David Spade, Janeane Garofalo, Nick Offerman und Craig Robinson aufgetreten sind. Als krassesten Kontrast zu den möglichen Moshpits verfügt KAABOO über einen kleinen Indoor-Wellnessbereich, in dem Massagen, Make-up-Beratung und Haarstylings angeboten werden.

Sie können sich ein Konzert auf der kleinen Strandbühne ansehen, die regionale Küche von bekannten Köchen aus San Diego kennenlernen oder sich zwischen den Shows eine Massage gönnen.

Trotz allen anderen Aspekten steht die Musik im Vordergrund: Auf den Bühnen wird während des Wochenendes eine große Bandbreite an Rock, Pop, Funk und Hip Hop angeboten. Nach 22:00 Uhr können Feierwütige die Indoor-Tanzfläche stürmen, auf der verschiedene DJs und Bands bis 2:30 Uhr auftreten.

Wie bereits erwähnt, ist auch Essen ein wichtiger Bestandteil von KAABOO. Erkunden Sie auf jeden Fall den Palate Bereich, in dem Sie Vorführungen, Verkostungen oder ganze Gerichte von regionalen Star-Köchen finden, dazu besondere Weine, Craft-Biere sowie Mezcal und Bourbon aus kleiner Produktion.

Insider-Tipp: Es gibt mehrere Arten von Tickets, darunter Hang Loose (normaler Eintritt) sowie Hang Five und Hang Ten (VIP). Die VIP-Optionen laufen auch unter dem Namen „Amplify“ und bieten verschiedene Extras, beispielsweise bessere Sitzplätze, Zutritt zu speziellen Bereichen und sogar exklusive Shows. Die meisten Tickets sind für die Gesamtdauer des Festivals erhältlich, doch kurz vor Festivalbeginn werden auch Tagestickets verkauft. KAABOO versteht sich als „Auszeit für Erwachsene“, also ist es möglicherweise nicht ganz so kinderfreundlich wie andere Festivals.

KAABOO Del Mar
C Flanigan/Getty Images

SEPTEMBER

KAABOO Del Mar

You don’t need a high tolerance for open fields, concession-stand dining, or possibly mud to enjoy KAABOO Del Mar, a unique weekend music festival along San Diego County’s coastline. The crowd-pleasing September festival combines an A-list lineup of acts—like such past headliners as the Red Hot Chili Peppers, Pink, and Tom Petty & the Heartbreakers—with locavore cuisine, San Diego craft beer, and creature comforts like shade, ample seating, and even spa treatments.

KAABOO was a hit when it debuted in 2015 for perhaps three reasons. For starters, its home base—the Del Mar Fairgrounds, the beachside summer home of the Del Mar Racetrack—is a comfortable venue with indoor space and ready-made seating, including VIP-style boxes.

The weekend also creatively stretches the boundaries of a music festival with art, comedy, and foodie-friendly cuisine. “People loved that there was stuff to do other than just listen to music,” says Bryan Gordon, founder and CEO of the festival. “They loved the multisensory aspects, like the live painting—seeing the blank canvases being transformed into full murals over the three days.”

Third, September is a blissful time to visit San Diego: The ocean is at its warmest, the evening air is balmy, and summer’s tourist population has thinned. 

The KAABOO grounds, aside from the main stage area, feature a smaller stage with its own pool and sandy beach (including cabanas and chaise lounges), and an indoor comedy club, which has featured stars like David Spade, Janeane Garofalo, and the cast of HBO’s Silicon Valley. And, as a bold contrast to any possible mosh-pit scene, KAABOO offers a small indoor spa with massages, blow-outs, and makeup consultations.

Catch a concert at the small beach stage, snack on cuisine by San Diego’s celebrity chefs, or bliss out during a massage between shows.

The music, though, still takes center stage, with multiple stages hosting a mix of classic, alt-rock, and crowd-pleasing favorites throughout the weekend. For the late-night party crowd, an indoor dance venue features DJs and more bands from 10 p.m. until 2:30 a.m

KAABOO also puts a serious emphasis on dining. Even the grab-and-go dining area, Posh Nosh, promises gourmet takes on standard festival fare. And don’t miss the Palate area, where you’ll find demos, samplings, or full meals from local star chefs like Richard Blais and Brian Malarkey—paired with limited-production wines, local craft beers, and small-batch mezcal and bourbon.

Insider tip: You can buy a range of passes, from the general-admission-style Hang Loose pass to the VIP-level Hang Five and Hang Ten passes. Also known as the “Amplify” option, the VIP passes offer varying perks, such as preferred seating at stages, access to special lounges, and even a few exclusive shows. Most passes are for the full three days, but single-day passes tend to go on sale closer to the event