Error message

Lingotek profile ID 4 not found.
Biertrinker beim California Craft Beer Summit
Mit freundlicher Genehmigung der California Craft Brewers Association

California Craft Beer Summit

Sacramento ist nicht nur die Hauptstadt Kaliforniens, sondern erhebt auch Anspruch auf den Titel als eines der Craftbier-Zentren des Bundesstaates. Beim California Craft Beer Summit, der seit 2015 jedes Jahr Mitte September stattfindet, wird dieser Status durch einen Blick aus nächster Nähe auf die kalifornische Welt der Bierbraukunst weiter bestärkt – egal, ob Sie damit anfangen wollen, auf Profiniveau Ihr eigenes Bier herzustellen, oder einfach nur Ihren Horizont erweitern, um es noch mehr schätzen zu lernen.

Bei seinem Debut im Jahr 2015 wurde der Craft Beer Summit zum Erfolg, da ganz normalen Bier-Fans den Kontakt mit VIPs ermöglicht wurde. „Für Teilnehmer unserer ersten Veranstaltung war es unglaublich, Braumeister wie David Walker von Firestone Walker dabei zuzusehen, wie sie ihr Bier zapfen und sich dabei mit den Fans in der Messehalle unterhalten“, sagt Leia Ostermann Bailey, Managing Director der California Craft Brewers Association, die das Event sponsert. „Wenn die Braumeister über den Geschmack, oder die Geschichte der Bierart reden oder in Erinnerungen an ihre Anfänge schwelgen – die Herausforderungen und Fehler, die sie dahin gebracht haben, wo sie heute sind – dann ist das ein unglaubliches Erlebnis.“ 

Seitdem wurde das Festival auf drei Tage erweitert, wobei die ersten beiden dazu gedacht sind, dass Craftbier-Profis ihre Tricks teilen können – die Art der Insider-Atmosphäre, die Sie begeistern wird, egal, ob Sie selbst Hobbybrauer sind oder einfach nur die Stimmung genießen wollen. Am ersten Tag können Sie alles über den mechanischen Vorgang des Brauens sowie Biertrends, Gastlichkeit und Branding lernen. Der zweite Tag ist ganz den Nuancen des Bierbrauens gewidmet, von Braumethoden für Zuhause über die richtige Bierbegleitung zum Essen bis hin zu den Kennwerten der Bierbeurteilung. „Wir haben diese Bildungseinheiten für jeden Bereich der Branche entwickelt – von Start-ups über Hobbybrauer bis hin zu Chefköchen“, sagt Ostermann Bailey. „Es ist für jede Art von Bierfreund, Biertrinker und Bierbrauer etwas dabei.“

Bei dem beim Publikum besonders beliebten dritten Tag, dem Summit Beer Festival, handelt es sich um das größte Craftbier-Fest im Bundesstaat. An diesem Tag steht die Verkostung im Mittelpunkt und über 170 Bierproduzenten sind mit einem Stand vor dem Capitol Building zugegen. „Die Teilnehmer ordnen wir in der Capitol Mall nach Region, sodass Gäste regelrecht auf Verkostungstour durch den ganzen Staat Kalifornien gehen können“, sagt Ostermann Bailey. Neben einer Vielzahl bekannter Namen – etwa Stone Brewing Co. aus San Diego, Anchor Brewing Company aus San Francisco und Russian River Brewing Company aus Santa Rosa – ist das Festival auch bestens geeignet, um lokalere Marken kennen zu lernen, etwa die kunstvolle Brauerei Track 7 Brewing aus Sacramento. „Viele kalifornische Kleinbrauereien vertreiben ihr Bier lediglich innerhalb ihrer Heimatstadt“, sagt Tom McCormick, Executive Director von CCBA, „und beim Summit haben Craftbier-Liebhaber eine Chance, die feinsten Biere Kaliforniens zu probieren, sowohl von den größten, als auch von den kleinsten Craftbier-Brauereien.“

Insider-Tipp: Sie können auch Tickets für einzelne Tage kaufen, einschließlich des Beer Summit Festivals mit seinem unbegrenzten Probierangebot. Wenn Sie an mehr als einem Tag zur Veranstaltung wollen, kaufen Sie eine Drei-Tage-Karte, bei der Sie quasi einen Tag umsonst bekommen.

Courtesy of California Craft Brewers Association

California Craft Beer Summit

Beyond being the state capital, Sacramento has staked its claim as one of California’s nerve centers for great craft beer. This annual event, first launched in 2015, further enhances that status by offering an up-close look at California’s beer-making world—whether you want to start brewing beer like a pro, or just appreciate it with a new level of savvy.

When the Craft Beer Summit debuted in 2015, its VIP access made it an instant hit. “Attendees at our first year were amazed to see brewers like David Walker of Firestone Walker pouring their beer and talking to fans on the floor of the expo hall,” says Leia Ostermann, managing director of the California Craft Brewers Association, the event’s sponsor. “Having the brewers talk about the flavor, the history of the style, and even reminisce about the early days—the challenges and mistakes that brought them to where they are at today—that is an amazing experience.” 

Since then, the festival has expanded to three days, with the first two devoted to letting craft-beer pros share tricks of the trade—the kind of insider atmosphere that is enticing whether you dabble in brewing or just like soaking up their energy. On the first day, learn about the mechanics of brewing as well as beer trends and branding. The second day is devoted to the nuances of beer creation, from home-brewing methods to pairings and the parameters of beer judging. “We developed these educational sessions for every sector of the industry—from start-ups to home brewers to chefs,” says Ostermann. “There is something for every type of beer lover, beer drinker, and beer brewer.”

The crowd-pleasing third day features the Summit Beer Festival, which focuses just on tasting, with more than 160 beer makers setting up camp outside the capitol building. “We have the lineup arranged in order of region across Capitol Mall, so attendees can take a true tasting tour through the state of California,” says Ostermann. While there will be plenty of familiar names—like San Diego’s Stone Brewing Co., San Francisco’s Anchor Brewing Company, and Santa Rosa’s Russian River Brewing Company—the festival is a nice way to try more local brands, like Sacramento’s artisanal Track 7 Brewing. Many of California’s craft breweries do not distribute outside their hometowns,” says Tom McCormick, CCBA’s executive director, “and the Summit provides a chance for craft-beer lovers to taste all of California’s finest beers, from both the largest and smallest craft breweries.”

Insider Tip: You can buy single-day passes, including the Beer Summit festival with its unlimited tastes. If you want to go more than one day, buy the three-day pass, which basically gives you one day free.