Spotlight: Mammoth Lakes
Rebecca Garrett

Zentralkalifornien

Spotlight: Mammoth Lakes

16
August
Average (°C)
June - Aug
25°
High
4°
Low
Sept - Nov
21°
High
-7°
Low
Dec - Feb
5°
High
-10°
Low
Mar - May
15°
High
-7°
Low

Die Bevölkerung in dieser von einigen der höchsten Gipfel der westlichen USA umgebenen lässig-lockeren Berggemeinde weiß diesen besonderen Ort sehr wohl zu schätzen. Es ist ein Land für Naturfreunde, die es im Winter auf die Pisten der Wintersportgebiete von Mammoth Mountain und dem benachbarten June Lake treibt und die nach der Schneeschmelze losziehen, um in den kristallklaren Bergbächen zu angeln, über hohe Bergwiesen zu wandern und mit dem Mountainbike zu radeln oder sich in natürlichen Thermalquellen zu entspannen. Erfreulicherweise teilen die Einheimischen ihr Glück gerne. Kommen Sie also auf ein “Craft”-Bier vorbei, lauschen Sie im Sommer bei einem Festival der Bluegrass-Musik oder genießen Sie im Winter auf der Terrasse einer zünftigen Berghütte das Après-Ski! Für eine Berggemeinde ist Mammoth Lakes erstaunlich leicht zu erreichen, vor allem während der Skisaison, wenn der kleine Flugplatz täglich von den Flughäfen um San Francisco und Los Angeles angeflogen wird. Und eine weitere Perle der Sierra Nevada – Yosemite – ist nur eine kurze Autofahrt entfernt.

 

Rebecca Garrett

Winter in Mammoth Lakes

Winter in Mammoth Lakes
Fahren Sie auf hohen Schneebergen mit Skiern in den Sommer hinein!

IIm Winter meint es Mutter Natur gut mit Mammoth Lakes – sehr gut sogar! Auf dem Hausberg, dem Mammoth Mountain, liegen im Durchschnitt über 9 Meter Schnee, und die Schlepplifte, Sessellifte und Kabinenseilbahnen sind länger in Betrieb als in irgendeinem anderen Wintersportgebiet des Staates. Trotz des starken Schneefalls dürfen Sie aber auch keinesfalls Ihren Sonnenschutz vergessen, denn an 300 Tagen im Jahr scheint in Mammoth die Sonne. Die Liegestühle auf den Sonnenterrassen werden also bestens genutzt. Der Ort an der Basis ist auch nicht zu verachten – mit Läden, Restaurants und Nachtleben. Packen Sie noch einen Tag Pistenspaß am nahen June Mountain drauf, der bei den Einheimischen sehr beliebt und extrem familienfreundlich ist! Und sogar wenn Sie selbst nicht Ski fahren, können Sie sich mit der Kabinenseilbahn auf den Mammoth Mountain bringen lassen, von dessen Spitze auf 3.369 Metern Sie einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Gipfel haben.

Falls Sie etwas ruhiger angehen lassen möchten, fahren Sie hinüber zum Tamarack Cross Country Ski Center, wo Sie von Loipen, die für Langlaufskier und Schneeschuhe präpariert sind, atemberaubende Aussichten genießen können. Auch wenn Sie nicht in der nahen Tamarack Lodge übernachten, können Sie sich dort im großen Saal einen Glühwein am Kamin genehmigen und im gemütlichen Lakefront Restaurant wenigstens zum Abendessen bleiben (Skikleidung wird akzeptiert).

Es gibt auch ausgefallenere Freizeitbeschäftigungen im Winter – von Fahrten mit der Pistenraupe bis zu Schneeschuhausflügen bei Vollmond. Oder rutschen Sie mit den Kindern in Reifenschläuchen den Hang hinunter! Gleiten Sie auf einem Hundeschlitten durch die verschneite Wildnis! Lassen Sie sich après ski in einem Hotel massieren, zum Beispiel im Sierra Nevada Resort & Spa oder im Snowcreek Athletic Club! Oder gönnen Sie sich einfach das größte Vergnügen von allen – und das völlig gratis: das Alpenglühen bei Sonnenuntergang!

Dustin Osborne

Sommerliches Vergnügen in Mammoth

Sommerliches Vergnügen in Mammoth
Entdecken Sie die Schönheit des Hochgebirges!

Man sagt hier, die Leute kämen für den Winter, aber blieben über den Sommer. Kommen Sie und sehen Sie selbst, weshalb dem so ist. Der schmelzende Schnee läuft in kleinen Bächen die Berghänge hinab, und überall blühen auf den Bergwiesen die Wildblumen auf. Diese Ostflanke der Sierra, zu der auch der Mammoth Mountain gehört (ein von Granitgipfeln umgebener Vulkan), erblüht im Sommer buchstäblich zum Leben – eine perfekte Jahreszeit, um aufzubrechen und die Gegend zu erkunden. Während Wandern und Klettern die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in dieser Region sind, müssen Sie nicht gleich die Wanderstiefel schnüren und die Energieriegel im Rucksack verstauen, um hier Ihren Spaß zu haben. Es gibt zahlreiche Wege, die dieses Gebiet durchziehen, und viele davon sind auch für leichte Spaziergänge und zum Mountainbiking geeignet. Selbst wenn Sie kein Wanderer sind, können Sie das Hochgebirgspanorama der umliegenden Sierra Nevada genießen, indem Sie mit der Kabinenseilbahn hoch zum Gipfel des Mammoth Mountain (3.369 Meter) fahren, die von Mitte Juni bis Ende September in Betrieb ist.

Alex Farnum

Rundstrecke June Lake

Rundstrecke June Lake
Glitzernder Gletscherseen und Reitausflüge

Hier ist eine hervorragende Strecke durch eine unvergleichliche Alpenlandschaft: Fahren Sie von Mammoth Lakes Richtung Norden auf der US-Bundesstraße 395 zur Staatsstraße 158, und dann westwärts zu dem Dörfchen June Lake. Über eine Länge von gut 24 Kilometern schlängelt sich die Straße an einer Reihe glitzernder Gletscherseen vorbei, allesamt umrundet von zackigen Gipfeln, die den Himmel zu berühren scheinen. Halten Sie am Straßenrand an, und atmen Sie einfach tief durch: schöner kann es eigentlich nicht werden, vor allem im Herbst, wenn Espenlaub die Berghänge und Seeufer in goldgelbe Farbtöne taucht. Bleiben Sie eine Weile, und nutzen Sie das Angebot der Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel Angeln, Wandern oder Reiten! Sie können in June Lake auch Kanus, Stehpaddelbretter und andere Wasserfahrzeuge mieten. Wenn Sie dann von all diesen Aktivitäten erschöpft sind, gibt es dafür Abhilfe: eine Massage im einladenden Double Eagle Resort.

Kodiak Greenwood

Natürliche Thermalquellen in Mammoth

Natürliche Thermalquellen in Mammoth
Tauchen Sie ein in die Heilbäder von Mutter Natur!

Angesichts der majestätischen Schönheit und Stille der Berge kann man sich kaum vorstellen, dass Mammoth Lakes am Rande eines alten Vulkantrichters liegt. Genau hier brach vor rund 760.000 Jahren ein gewaltiger Vulkan aus, der das vergleichsweise flache Becken hinterließ, indem nun Mammoth Lakes liegt. Ein herrliches Nebenprodukt dieser feurigen Vergangenheit sind die zahlreichen Thermalquellen in dieser Gegend. Viele dieser blubbernden Whirlpools, von denen einige zum gefahrlosen Baden geöffnet sind, liegen geballt zwischen Bridgeport und Mammoth Lakes, aber sie sind nicht immer leicht zu finden. Fragen Sie im Mammoth Lakes Welcome Center – westlich der Bundesstraße 395 in der Main Street Nr. 2510 – nach dem Weg. Und ganz gleich, wo Sie eintauchen: Vorsicht ist geboten! Das Gestein kann rutschig sein, und wenn sich das Wasser unangenehm heiß anfühlt, dann kommen Sie besser an einem anderen Tag noch einmal zurück. 

Fragen Sie nach den Travertine Hot Springs, die etwa eine Autostunde nördlich liegen und der beliebteste Badeplatz sind. Sie können aber auch zu den Buckeye Hot Springs fahren, die von Pappeln geschützt auf dem Grund einer Klamm liegen. An den Keough Hot Springs – etwa eine Autostunde südlich bei Bishop – sprudeln in jeder Minute rund 2.300 Liter Wasser aus dem Boden. In Mammoth Lakes selbst gibt es Whitmore Pool und Rock Tub (am Ende einer unbefestigten und nicht gekennzeichneten Straße) – in diesem auf natürliche Weise beheizten Schwimmbecken sind sechs Bahnen zum Schwimmen abgetrennt. Die Hot Creek Geologic Site im Süden von Mono County ist nicht zum Baden geeignet, doch Besucher können hier Quellen, Geysire und Fumarolen (Dampf- und Gasaustritte) bestaunen. 

Alex Farnum

Devil’s Postpile

Devil’s Postpile
Erkunden Sie bizarre Gesteinsformationen!

Sie sehen aus wie Nutzholz, das die Götter (oder der Teufel, wie der Name nahelegt) zurückgelassen haben, und viele Besucher fragen sich, wie die knapp zwanzig Meter hohen Basaltsäulen dieses historischen Nationaldenkmals (National Historic Monument) an diesen Ort gelangten. Tatsächlich sind sie hier entstanden: als Ergebnis eines Vulkanausbruchs, bei dem Lava die Berghänge hinabfloss und diese eindrucksvolle Säulenwand hinterließ. Gletscher spielten dabei auch eine Rolle, denn sie legten die Säulen frei und schliffen die natürliche Sechseckform des Basalts heraus.

Ganz gleich aber, wie diese Säulen entstanden – sie sehen einfach cool aus und sind einen Abstecher wert, ebenso wie viele andere Stellen in dieser Gegend. Folgen Sie einfach dem vier Kilometer langen Weg zu den über 30 Meter hohen Rainbow Falls. Und sehen Sie sich die Belege aktueller Vulkantätigkeit an den Mineralquellen des Denkmals an!

Im Sommer (von Mitte Juni bis Anfang September) ist der Individualverkehr im Park beschränkt, doch es ist einfach, von Mammoth Lakes aus mit dem Pendelbus hierher zu kommen. Im Winter sind die Straßen generell geschlossen, so dass Sie den Park nur mit Langlaufskiern oder Schneeschuhen besuchen können. In den übrigen Jahreszeiten können Sie zwar mit dem Auto hineinfahren, aber an sonnigen Tagen und an Wochenenden füllen sich die Parkplätze meist schon am Vormittag, also sollten Sie möglichst früh anreisen.

Rebecca Garrett

Golf in Mammoth Lakes

Golf in Mammoth Lakes
Zeit für wirklich hohe Bälle!

Spielt die Höhe bei Ihrem Golfspiel eine Rolle? Das können Sie in Mammoth herausfinden, wo die beiden höchsten Golfplätze Kaliforniens liegen. Der Sierra Star Golf Course, ein öffentlicher Meisterschaftsgolfplatz mit 18 Bahnen, liegt 2.438 Meter über dem Meeresspiegel und gilt als einer der anspruchsvollsten alpinen Golfplätze überhaupt. Ihre Anstrengungen werden von herrlichen Aussichten auf schneegekrönte Gipfel rundum, plätschernde Bäche, leuchtende Wildblumen und Jeffreys Kiefern entlang den Fairways belohnt. Mit diversen Unterrichtsangeboten begrüßt Sierra Star auch Golfneulinge und bietet Stunden bei PGA-Pros an.

Vom Snowcreek Golf Course mit 9 Bahnen (dem ältesten Platz in Mammoth, entworfen von Ted Robinson) können Spieler die Sherwin Range, den Mammoth Mountain und die White Mountains sehen. Auf der Driving Range auf dem Gelände haben Gäste die Möglichkeit, ihren Schlag zu üben und zu verbessern.

Kodiak Greenwood

Mono Lake Tufa State Natural Reserve

Mono Lake Tufa State Natural Reserve
Bestaunen Sie bizarre Gesteinsformationen, Schlackenkegel und einen supersalzigen See!

Es gibt nur wenige Orte in Kalifornien (und vielleicht auf der ganzen Erde), an denen man sich wie auf dem Mars fühlt – aber das hier ist ein solcher Ort. In diesem Schutzgebiet in der Hochwüste auf der Ostflanke der hohen Sierra säumen gespenstisch anmutende Kalktufftürmchen die Ränder eines eine Million Jahre alten Sees, des salzigen Überbleibsels eines einst gewaltigen Binnenmeers. Über eine Million Seevögel überfliegen ihn, landen auf seiner Oberfläche und ernähren sich von dem, was in ihm schwimmt – ein unglaublich lebendiges Schauspiel in einer vermeintlich trostlosen Umgebung.

Verschaffen Sie sich einen Überblick im ausgezeichneten Informationszentrum, das nördlich von Lee Vining und der Abzweigung der Tioga Road (der einzigen Straße in den Yosemite-Nationalpark von dieser Seite aus) an der Bundesstraße 395 liegt. Die Ausstellungen darin werfen ein Licht auf die Natur- und Kulturgeschichte des Mono-Beckens, aber auch auf die gewaltigen Umweltprobleme, die durch die Wasserableitung entstanden, an der dieser See beinahe zugrunde gegangen wäre. (Er wurde glücklicherweise durch die enormen Anstrengungen des örtlichen Mono Lake Committee gerettet, das in Lee Vining einen kleinen Laden mit hübschen Andenken und Mitbringseln betreibt.) Von Aussichtspunkten genießen Sie das Panorama: die Gipfel der Sierra Nevada im Westen, die mit Büschen übersäte Wüste im Osten und natürlich der See mit dem winzigen Wizard Island, einer wichtigen Brutstätte für Westmöwen und andere Seevögel. Vogelführungen werden zwischen Mitte Mai und dem Labor Day (erster Montag im September) freitags und sonntags um 8 Uhr früh angeboten. Das Besucherzentrum ist von Dezember bis März geschlossen.

Die Gegend wird von zahlreichen Wegen durchzogen. Sie können den sanierten Uferlebensraum am Lee Vining Creek und die Schlackenkegel der Region erkunden, die von Obsidian und Bimsstein überzogen sind, oder Sie wandern durch die South Tufa Area, wo Sie die Kalziumkarbonatformationen um den See ganz aus der Nähe betrachten können. Diese Gebilde entstanden durch Süßwasserquellen, die sich in das hochgradig alkalische Wasser des Sees ergossen, der zweieinhalbmal so salzig ist wie das Meer. Naturkundler bieten dreimal täglich zwischen Ende Juni und Labor Day kostenlose Führungen durch die South Tufa Area an. Paddelausflüge mit Führung kann man bei Caldera Kayaks buchen.

.

Kodiak Greenwood

Bodie

Bodie
Besichtigen Sie die unheimlichen Überreste einer ehemaligen “Boomtown”

Irgendwie passt die holprige, staubige Wüstenstraße, auf der man die letzten Kilometer zum Bodie State Historic Park zurücklegt, zu diesem Ort. Hinter der letzten Kurve dieser gramerfüllten Straße passieren Sie den einsamen Friedhof auf einem mit Salbei übersäten Hügel an der Südwestseite der Stadt und schauen hinab auf die zerfallenen Überbleibsel einer vergessenen Zeit – und eine fast vergessene Siedlung. Ende des 19. Jahrhunderts noch war Bodie eine blühende Goldgräberstadt mit fast 10.000 Einwohnern. Als die Goldfunde nachließen, verließen aber immer mehr Menschen die Stadt, bis schließlich – vor rund einem halben Jahrhundert – die letzten fortzogen und die Gebäude den trockenen Wüstenwinden überließen.

Heute können Sie über die stillen und staubigen Straßen dieser faszinierenden Geisterstadt schlendern, in der Läden, Hotels und einfache Wohnhäuser mit Sorgfalt so erhalten wurden, wie sie aussahen, als Bodie zur Geisterstadt wurde. Achten Sie auf Bilder aus der damaligen Zeit in den Zeitungen, die man zur Isolierung in die Wände gestopft hat! Alte Lkw und Tankstellen, eine verwitterte Holzkirche und jener einsame Friedhof veranschaulichen das Leben – und den Tod – in dieser entlegenen Ecke der kalifornischen Hochwüste.

Bringen Sie unbedingt Essen und Getränke mit, denn es gibt hier keine Verkaufsstände oder Geschäfte (allerdings Trinkwasser)! Ein Buchladen hält jede Menge interessanter Informationslektüre vorrätig, und eine Besichtigung auf eigene Faust ist ebenfalls sehr informativ und durchaus empfehlenswert.

.

Trip 6-7 Tage 10 stops

Sierra-Abenteuer

Granitgipfel, alpine Täler, riesige Bäume – die High Sierra ist ein ganzjähriger Spielplatz der Natur
Lake Tahoe

Blau wie ein Topas und umgeben von majestätischen Gipfeln ist das Juwel der High Sierra an der Grenze zwischen Kalifornien und Nevada ein Muss für jede Löffelliste. Wo sonst hat man Gelegenheit, Luft zu atmen, die „sehr rein und fein [ist] … die gleiche, die Engel atmen“, wie der berühmte...

Calaveras Big Trees State Park

Nehmen Sie sich auf dem Weg zu diesem Park etwas Zeit, die reizende Goldgräberstadt Murphys zu besuchen, wo Sie auch sehr gut entlang der Hauptstraße an einer Weinprobe teilnehmen und innovativ speisen können. Fahren Sie dann wieter nach Norden, um die friedvollen Mammutbaumbestände dieses wenig...

Spotlight: Mammoth Lakes
Rebecca Garrett

Central California

Spotlight: Mammoth Lakes

28
January
Average (°F)
Dec - Feb
41°
High
15°
Low
Mar - May
60°
High
20°
Low
June - Aug
78°
High
40°
Low
Sept - Nov
70°
High
21°
Low

Surrounded by some of the highest peaks in the west, folks in this laid-back mountain town know they’ve got a good thing going. It’s a land of serious outdoor lovers, who take to the slopes of signature Mammoth Mountain and nearby June Lakes resorts in winter, then take to the trails when the snow melts to fly-fish in clear mountain streams, hike and mountain bike through wildflowers in high alpine meadows, and dip into natural hot springs. Fortunately, these locals like to share. Come have a craft beer and listen to bluegrass music during a summertime festival, or relax on the deck outside a slope-side lodge for outstanding après ski. For a high-mountain town, Mammoth Lakes is surprisingly easy to get to too, especially during the ski season, when daily flights zoom in from San Francisco area airports as well as Los Angeles. And another Sierra Nevada pearl, Yosemite, is just up the road.

 

Winter in Mammoth Lakes
Rebecca Garrett

Winter in Mammoth Lakes

Winter in Mammoth Lakes
Ski into summer on mountains of snow

In winter, Mother Nature is good to Mammoth Lakes. Very, very good. The mountain town’s signature peak, Mammoth Mountain, gets, on average, more than 30 feet/9 metres of snow, and lifts and gondolas continue to zoom up the mountain longer than any resort in the state. The nice twist is that even though it’s a winter wonderland here, you’ll still need to layer on the sunscreen. Mammoth boasts some 300 days of sunshine a year, so those après ski chairs out on the sundeck of Mammoth’s mid-mountain complex see plenty of action. The base village hops too, with shops, restaurants, and nightlife. Mix things up with a day on the slopes at nearby June Mountain, a local favourite that’s ultra-relaxed and friendly. Even if you’re not a skier, you can take advantage of Mammoth Mountain’s gondola, which climbs to the mountain’s summit at 11,053 feet/3,369 metres for jawdropper views of surrounding high-altitude peaks.

For quieter wintry pursuits, head over to Tamarack Cross Country Ski Center, with breathtaking vistas from trails groomed for Nordic skiing and snowshoeing. Even if you’re not staying the night at the nearby Tamarack Lodge, you can unwind in the great room with a mug of hot mulled wine by the fire, then stay for supper (ski clothes are fine) at cozy Lakefront Restaurant.

Wintry splurges abound—choose from motorized Snowcat tours to guided full-moon snowshoe treks. Go tubing with the kids. Glide through the wilderness on a dogsled. Get an après-ski massage at area resorts, such as Sierra Nevada Resort & Spa or Snowcreek Athletic Club. Or just enjoy the biggest splurge—free time—and watch the alpenglow blush the mountains at sunset.

Shaun White Makes It Snow in Southern California
For Shaun White, no dream is too big. His 16-story big air jump brings snow to Pasadena’s Air + Style event at the Rose Bowl.
…(Mammoth has) an après ski scene that is cooler than the High Sierras on a starlit night.

Finn-Olaf Jones, The New York Times
Summer Fun in Mammoth
Dustin Osborne

Summer Fun in Mammoth

Summer Fun in Mammoth
Discover high-mountain beauty

There’s a saying around here that people come for the winter, but stay for the summer. Come see why for yourself. Snowmelt creeks tumble down the mountainsides, and meadows sprinkled with wildflowers spring up everywhere. This eastern side of the Sierra, including Mammoth Mountain (actually a volcano surrounded by granite peaks) comes alive in summer, a perfect time to head out and explore. While hiking and climbing are top pursuits in the region, you don’t have to lace up beefy boots and load up on energy bars to get your mountain fix; trails lace the region, and there are plenty of low-key rambles, and mountain biking too. Even if you’re not a hiker, it’s easy to enjoy the high-country spectacle of the surrounding Sierra Nevada by riding to the Mammoth Mountain summit (11,053 feet/3,369 meters) by scenic gondola; it runs mid-June through September.

June Lake Loop
Alex Farnum

June Lake Loop

June Lake Loop
Sparkling glacial lakes, horseback riding

Here’s an outstanding drive through ultimate alpine scenery. From Mammoth Lakes, head north on U.S. 395 to State 158, then head west towards the hamlet of June Lake. For roughly 15 miles, the road winds past a series of sparkling glacial lakes, all encircled by snaggletooth peaks that scrape the skies. Pull over and just breathe it in for a while: scenes don’t get much lovelier than this, especially in fall when aspen leaves paint the lower hillsides and shorelines gold. Stick around to enjoy activities offered here, including fishing, hiking, and horseback riding. June Lake has canoes, standup paddleboards, and other watercraft for rent too. If all that activity makes you a little sore, no worries—get a massage at the inviting Double Eagle Resort.

Natural Hot Springs near Mammoth Lakes
Kodiak Greenwood

Natural Hot Springs near Mammoth Lakes

Natural Hot Springs near Mammoth Lakes
Where to soak in nature’s natural spas

With its regal mountain majesty and alpine hush, it’s hard to imagine that Mammoth Lakes is situated on the edge of an ancient volcanic caldera. Here, some 760,000 years ago, a massive volcano exploded, leaving behind the relatively flat basin now cradling Mammoth Lakes. A wonderful byproduct of this fiery past is the region’s network of natural hot springs. Many of these bubbling hot tubs, some developed for safe dipping, are concentrated between Bridgeport and Mammoth Lakes. Stop by the Mammoth Lakes Welcome Center (just west of U.S. 395 at 2510 Main St.) for locations and directions. Also check on access; routes may be closed in winter.

Here are three natural hot springs in the region, all safe for soaking. 

Benton Hot Springs: In the almost-ghost-town of Benton, relax under shady cottonwoods in one of nine tubs filled with ultra-pure spring water. Each tub has hot and cold taps so you can easily control the water temperature. The springs are on the grounds of the Old House and Inn at Benton Springs, where you can book a stay in a late-1800s ranch house or a 1940s-era lodge room. Springs are located on State Route 120 about an hour's drive northeast of Mammoth Lakes; reservations suggested. 

Travertine Hot Springs: Get sweeping views of the east side of the Sierra Nevada while you soak in this natural hot spring. You can pitch a tent nearby, though not adjacent to the springs. Travertine Hot Springs is easily accessed off U.S. 395 just south of Bridgeport (about an hour's drive north of Mammoth Lakes). 

Keough Hot Springs: First opened as a medicinal and health retreat in 1919 (the water is said to contain 27 different minerals), these springs are still a great place to soak and relax. There's camping on site, and lodging options include several tricked-up cabin tents, some with queen-size beds and down comforters. From Mammoth Lakes, drive south about 1 hour on U.S. 395 to Keogh Hot Springs Road. Closed Tuesdays.

 

 

Devils Postpile
Alex Farnum

Devils Postpile

Devils Postpile
Explore bizarre rock formations

Looking like lumber pile left over by the gods, the 60-foot (18-meter) basalt columns at this National Historic Monument induce a lot of head scratching and pondering. How did these amazingly flawless columns get here anyway? Truth is, they formed on site, the result of volcanic eruption that sent lava flowing down the mountainside here, leaving behind an impressive wall of columns. Glaciers played a part too, exposing the columns and naturally polishing and enhancing the lava’s natural hexagonal patterns.

No matter how they were created, these columns are cool, and well worth exploring, as are other sites here. Follow the 2.5-mile/4-km trail to breathtaking 101-foot/31-meter Rainbow Falls. Also check out current evidence of volcanic activity at the monument’s soda spring area.

In summer (mid-June through Labor Day), driving into the park is restricted, but it’s easy to catch the shuttle from Mammoth Lakes. In winter, roads are generally closed, so you’ll need to Nordic ski or snowshoe into the park. Other times of year it’s okay to drive in: just know that the parking lot often fills by mid-morning on sunny days and weekends, so get there early.

Mammoth Lakes Golf
Rebecca Garrett

Mammoth Lakes Golf

Mammoth Lakes Golf
Time for high tee

Does elevation affect your game? Find out in Mammoth, home to California’s two highest courses. At Sierra Star Golf Course, you’ll put your swing to the test. This public, 18-hole championship course sits 8,000 feet/2,438 meters above sea level and is considered one of the most challenging alpine courses around. Your efforts will be rewarded with views of snow-capped peaks in every direction, babbling brooks, vibrant wildflowers, and fairways lined with Jeffrey pines. With several learn-to-golf programs, Sierra Star welcomes newcomers to the sport and offers lessons with PGA professionals.

At the 9-hole Snowcreek Golf Course (Mammoth’s first course, designed by Ted Robinson), players enjoy views of the Sherwin Range, Mammoth Mountain, and the White Mountains. Guests can also practice their swings at the onsite driving range.

Mono Lake Tufa State Natural Reserve
Kodiak Greenwood

Mono Lake Tufa State Natural Reserve

Mono Lake Tufa State Natural Reserve
Visit bizarre formations, cinder cones, and a super-salty lake

There are few places in California—and maybe on the planet—that can make you think you might just be on Mars. This is one of them. At this high-desert preserve, on the eastern side of the towering Sierra, ghostlike tufa towers trim the edges of a one-million-year-old lake, the salty remnant of an ancient inland sea. Over a million sea birds feed on the surface and swirl overhead—AN incredible show of life in this seemingly desolate setting.

Get yourself oriented with a visit to the excellent interpretive center, just off U.S. 395 north of Lee Vining and Tioga Pass (the only route into Yosemite from this side of the mountains). Inside, exhibits shed light on the natural and human history of the Mono Basin, including major environmental challenges caused by water diversions that almost killed the lake. (Huge efforts by the local Mono Lake Committee, with a gift-filled shop in Lee Vining, have successfully saved it.) Wraparound decks offer expansive views of the dramatic setting—Sierra peaks to the west, chaparral-dotted desert to the east, and views of the lake and its tiny Wizard Island, an important nesting site for Western gulls and other sea birds. Bird walks are offered at 8 a.m. Fridays and Sundays, mid-May through Labor Day. The Visitor Center is closed Dec-Mar.

Trails lace the area; you can explore rehabilitated Lee Vining Creek riparian habitat and the region’s cinder cones, blanketed with with obsidian and pumice, or walk in the South Tufa Area, with close-up views of the lake-trimming calcium-carbonate spires and knobs formed by the interaction of freshwater springs flowing into the ultra-alkaline lake water that’s 2½ times as salty as the ocean. Naturalists lead free tufa walks at the South Tufa Area three times daily from late June through Labor Day. Guided paddles are also offered through Caldera Kayaks.

Bodie
Kodiak Greenwood

Bodie

Bodie
Tour the eerie remnants of a former boomtown

There's something eerily appropriate about bumping down the dusty desert road that winds the final few miles into Bodie State Historic Park. Round the final bend in the careworn road, drive by the lonely graveyard on the sagebrush-dotted hill on the southwest side of town, and look down upon the tattered remnants of a forgotten time, and a nearly forgotten town. Back in the late 1800s, Bodie was a booming mining community with nearly 10,000 residents. Over time, the townsfolk began to fade away with the gold, and roughly a half-century ago, the final residents packed up and left Bodie, leaving the buildings alone and at the mercy of the dry desert winds.

Today, you can walk the dusty, silent streets of this fascinating ghost town, with shops, hotels, and simple homes carefully preserved to look as they did when Bodie ceased to be. Look for period images on newspapers stuffed into the walls as makeshift insulation. Old trucks and gas pumps, a weathered wood church, and that lonely cemetery paint a picture of life—and death—in this remote corner of California’s high desert.

Be sure to bring food; there are no concessions in the park (though there is potable water). A bookstore is well stocked with interesting information, and the self-guided walking tour is well worth doing.

Sierra Adventure

Trip 6-7 days 10 stops

Sierra Adventure

Granite peaks, alpine valleys, towering trees-the High Sierra is nature's playground all year-round
Lake Tahoe

Blue as a topaz and circled by majestic peaks, this High Sierra gem straddling the California-Nevada border is a bucket-list staple, a place where the air is “very pure and fine...it is the same the angels breathe,” according to author Mark Twain. Lakefront towns dot the shoreline, each with...

Calaveras Big Trees State Park

On your way to this park, save time to visit the charming Gold Country town of Murphys (a great place for wine tasting and innovative dining along the town’s main street). Then continue north and east to discover peaceful groves of giant sequoias at this under-the-radar park. Established in 1931...