Spotlight: Lassen Volcanic National Park VCW_D_Lassen_1280x642
Kodiak Greenwood

Nordkalifornien

Spotlight: Lassen Volcanic National Park

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
1
November
Average (°C)
Sept - Nov
24°
High
-7°
Low
Dec - Feb
6°
High
-10°
Low
Mar - May
18°
High
-5°
Low
June - Aug
29°
High
3°
Low

Dampfende Schwefelschlote, blubbernde Schlammtöpfe, kochende Quellen – all diese lebhaften Naturphänomene verdeutlichen, dass die Erde in diesem faszinierenden Park in der „wilden“ Nordostecke des Staates noch lange nicht zur Ruhe gekommen ist. Der namensgleiche Vulkan des Parks, Lassen Peak, brach zum letzten Mal im Mai 1914 aus, und damals brodelte es volle drei Jahre. Heute hat er sich etwas beruhigt, und von den Wegen und Anhöhen kann man den Vulkan gefahrlos betrachten und einiges über Vulkantätigkeit lernen. Außerdem gibt es riesige Wälder und funkelnde Seen zu erkunden.

Spotlight: Lassen Volcanic National Park LassenPeak_1280x642

Lassen Peak

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Lassen Peak
Erkunden Sie – und besteigen Sie – einen noch immer aktiven Vulkan!

Wenn man an diesem nahezu baumlosen stillen Berg hinaufschaut, der (vom Meeresspiegel aus gemessen) 3.187 Meter hoch in den türkisblauen Himmel ragt, dann kann man sich nur schwer vorstellen, dass er vor rund hundert Jahren von gewaltigen Eruptionen erschüttert wurde, die Bäume fällten und die Umgebung in einem Umkreis von vielen Kilometern verwüsteten. Die Ausbrüche des Lassen Peak begannen im Mai 1914, doch die größten Zerstörungen richtete er erst ein Jahr später an, als der Vulkan massive Schlammlawinen auslöste und dampfende Wolken vulkanischer Gase freisetzte. Die Dampfausbrüche dauerten noch bis 1921 an.

Einer der besten Aussichtspunkte, um den Lassen Peak zu bestaunen, ist Lake Helen am Fuß des Vulkans, gleich hinter dem Bumpass Hell Overlook. Dieser Bergsee ist oft bis in den Hochsommer hinein von Eis und Schnee bedeckt, was ihm eine eisige türkisfarbene Schattierung verleiht. Selbst in trockeneren Jahren ist er ein faszinierender Ort. Wenn Sie einen schönen Platz für ein Picknick suchen, fahren Sie zum Ostufer!

Der Aufstieg zum Vulkan ist anstrengend, aber keine Klettertour im eigentlichen Sinne und sogar auch von Kindern zu bewältigen, wenn sie die nötige Energie aufbringen.

Falls Sie den Vulkan besteigen möchten, machen Sie sich auf Gesellschaft gefasst, insbesondere an Sommerwochenenden. Brechen Sie frühmorgens auf, um der Hitze zu entgehen, nehmen Sie viel Wasser mit, und tragen Sie eine Kopfbedeckung gegen die Sonne. Der Pfad beginnt mit einer trügerisch leichten Steigung, vorbei an Berghemlocktannen und Weißstämmigen Kiefern, doch hinter den Bäumen wird es deutlich steiler. Eine Reihe von Serpentinen führt zum ersten Gipfel, der bereits atemberaubende Aussichten bietet. Um den Trichter des Vulkans zu sehen, müssen Sie dann nur noch das kurze Stück zum zweiten Gipfel zurücklegen.

 

Spotlight: Lassen Volcanic National Park VCW_D_Lassen_T2_BumpassHell_1280x642_downsized
Kodiak Greenwood

Bumpass Hell

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Bumpass Hell
Besuchen Sie die größte Konzentration hydrothermaler Phänomene im Park!

Der zweite Teil des Namens Bumpass Hell, „Hölle“, ist durchaus treffend gewählt. Hier erleben Sie Geologie in Aktion – 6½ Hektar kochender Quellen und Schlammtöpfe, zischender Dampfspalten und dröhnender Fumarolen.

Der frühe Pionier Kendall Vanhook Bumpass hatte das Pech, in den 1860er Jahren als erster über diese hydrothermalen Phänomene – buchstäblich – zu stolpern: Er trat dabei in eine kochende Pfütze und verbrannte sich das Bein. 

Den Besuchern von heute kann das nicht mehr passieren. Ein leichter, gut ausgeschilderter Weg führt zu diesem Ort hydrothermaler Aktivität – ein 5 km langer Rundweg, der es wert ist. Unterwegs kann man auf einen kleinen Nebenweg abbiegen, der zu einer atemberaubenden Aussicht auf verschiedene Gipfel führt, die in Wahrheit die Reste eines gewaltigen Vulkans namens Mount Tehama sind, der vor rund einer halben Million Jahren explodierte. Ihre Nase wird Sie wissen lassen, wann Sie sich Bumpass Hell nähern. Der Geruch fauler Eier, der von den natürlich austretenden Schwefelgasen stammt, ist ebenso penetrant wie die Geräuschkulisse, die von den rülpsenden Schlammtöpfen und blubbernden Sprudeln erzeugt wird. Der Brettersteg von Bumpass Hell ermöglicht es Ihnen – im Unterschied zum armen Herrn Bumpass – ungefährdet zwischen diesen Gebilden hindurchzulaufen.

Spotlight: Lassen Volcanic National Park ManzanitaLake_1280x642_downsized
Kodiak Greenwood

Manzanita Lake

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Manzanita Lake
Camping und Aussichten auf den Lassen Peak vom Seeufer

Manzanita Lake ist einer der meistfotografierten Seen in Lassen und das Herzstück des Hauptbesucherbereichs. Hier kann man viel unternehmen: schwimmen, Kajaks ausleihen, an Programmen unter Anleitung eines Rangers teilnehmen, eine Hütte mieten, auf dem großen Campingplatz zelten, im Lagerladen einkaufen und auf einem rund 2½ km langen Wanderweg den See umrunden – ideal für Kinder, die gerne auf Entdeckungsreise gehen. Am Nordufer des Sees finden sich großartige Aussichtspunkte für Fotografen, die im Bild festhalten möchten, wie sich der imposante Vulkankegel des Lassen Peak im blauen Wasser des Sees spiegelt. Schauen Sie auch mal in dem kleinen Museum vorbei, wo es Fotos vom Ausbruch des Lassen Peak vor einem Jahrhundert zu sehen gibt und dazu eine hübsche Sammlung indianischer Korbwaren.

Der Campingplatz am Manzanita Lake verfügt über 179 Zeltplätze und alle nötigen Einrichtungen: Duschen, Spültoiletten und sogar einen Waschsalon mit Münzbetrieb. Sie haben keine Campingausrüstung dabei? Man kann sie hier auch mieten, oder Sie ziehen gleich in eine der sauberen Hütten oder Schlafbaracken, die zur Auswahl stehen.

Spotlight: Lassen Volcanic National Park VCW_D_Lassen_T4_Drakesbad_1280x642_downsized
Kodiak Greenwood

Drakesbad Guest Ranch

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Drakesbad Guest Ranch
Essen, baden und übernachten Sie in einer historischen Ranch!

Diese Lodge aus dem Jahre 1900 bietet eine gemütliche Unterkunft im Südosten des Parks mit ein paar hübschen Extras: Massagediensten, geführten Ausritten sowie einem Restaurant und einer freundlichen Bar, in der Sie sich nach einem anstrengenden Wandertag ein kühles Bier genehmigen können – auch dann, wenn Sie nicht hier nächtigen. Mit den Petroleumlampen, die die meisten Hütten der Lodge erhellen, bequemen Holzstühlen vor perfekter Kulisse und Wanderwegen in alle Richtungen kommt an diesem entlegenen Ort ein angenehm heimeliges Gefühl auf. Es gibt nur Vollpension, und die Preise schließen folglich die Mahlzeiten ein, die nach Provinznormen wirklich nobel sind: zum Beispiel gegrillter Lachs oder Hochrippe zum Abendessen und dazu edle Weine.

Das Begehrteste an der Ranch ist ihr Thermalquellenbecken, bekannt als Drake’s Bath („Drakes Bad“ – nach einem Pionier namens Edward Drake). Tagsüber wird das Wasser auf eine Temperatur abgekühlt, die angenehm zum Schwimmen ist, aber nachts erzeugt das natürlich heiße Wasser aus der Erde einen regelrechten Whirlpool. (Kleiner Tipp am Rande: Sie können den Pool auch nutzen, wenn Sie kein Hotelgast sind, sofern Sie am gleichen Abend einen Tisch im Restaurant reservieren.) Drakesbad liegt innerhalb des Parks in der Region Warner Valley (erreichbar über das Städtchen Chester). Fragen Sie die Mitarbeiter der Ranch nach dem Weg zu vulkanischen Phänomenen wie dem Geothermalgebiet Devil’s Kitchen, dem Boiling Springs Lake oder dem Terminal Geyser.

Spotlight: Lassen Volcanic National Park VCW_D_Lassen_Stargazing_1280x642
Kodiak Greenwood

Sterngucken in Lassen

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Sterngucken in Lassen
Sehen Sie Himmelskörper vor einem pechschwarzen Himmel!

Nachts ist Lassen dunkel – so dunkel, dass man es feiern muss. Das Dark Sky Festival, das Ende Juli oder Anfang August abgehalten wird, ist ein dreitägiges Fest des Sternguckens und der astronomischen Unternehmungen – Blicke durch das Sonnenfernrohr, Erklärungen der Sternbilder sowie Diskussionen mit und Vorführungen durch Experten von der NASA und der Astronomical Society of the Pacific. Kinder können in den Junior-Ranger-Astronomieveranstaltungen etwas über die Sterne, Planeten und Sternbilder erfahren und an nächtlichen Ausflügen (“Night Explorer”) teilnehmen. Aber Lassen feiert seinen Nachthimmel nicht nur einmal im Jahr. Im Sommer veranstalten Ranger Astronomieprogramme sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite des Parks: in der Devastated Area jeden Mittwochabend und am Parkplatz von Bumpass Hell an bestimmten Samstagen. Ziehen Sie sich aber warm an – nach Einbruch der Dunkelheit können die Temperaturen hier auch im Sommer bis unter den Gefrierpunkt sinken!

Spotlight: Lassen Volcanic National Park 13172501375_c8eff9c21e_o_1280x642_0
Lassen in winter by LassenNPS/Flickr

Lassen im Winter

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Lassen im Winter
Schneeschuhlaufen und Langlaufski in einem Winterwunderland

Im Winter und Frühjahr ist Lassen ein beliebtes Ausflugsgebiet zum Skitourengehen und zum Snowboarding im Gelände, doch selbst Winterssportanfänger können sich hier ein paar Schneeschuhe unter die Füße schnallen und durch das verschneite Wunderland stapfen, um die Schönheit von Lassen unter seinem weißen Kleid zu bestaunen. Während die Straßen durch den Park im Winter gesperrt sind, gibt es sowohl am nördlichen (Gebiet Loomis Plaza am Manzanita Lake) als auch am südlichen Parkeingang (Kohm Yah-mah-nee Visitor Center) markierte Schneeschuhloipen. Bringen Sie Ihre eigenen Schneeschuhe mit und brechen Sie auf eigene Faust auf, oder schließen Sie sich einer von einem Ranger geführten Tour an, wie sie an Wochenenden angeboten wird. Wenn Sie Skilangläufer sind, können Sie über die schneebedeckte Parkstraße zu den geothermalen Sehenswürdigkeiten von Lassen gleiten, die zu dieser Zeit von einer weißen Decke umrahmt sind.

Spotlight: Lassen Volcanic National Park VCW_D_Lassen_Hiking_1280x642
Kodiak Greenwood

Wasserfallwanderungen

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Wasserfallwanderungen
Sehen Sie erstaunliche Kaskaden auf zwei familienfreundlichen Wanderungen!

Bei den meisten Attraktionen von Lassen dreht sich alles um Erdwärme, Dampf und kochendes Wasser, und daher wirken diese beiden Wanderungen zu kühlen Wasserfällen besonders erfrischend. Wenn Sie am Campingplatz Southwest am Südeingang des Parks losmarschieren, erreichen Sie die Mill Creek Falls auf einem 6 km langen Rundweg, der durch ein riesiges Feld von Wyethia führt, die im Juli leuchtendgelb blühen, und durch den Schatten gewaltiger Prachttannen. Die 23 Meter hohen Mill Creek Falls sind der höchste Wasserfall des Parks.

Wenn Sie der Hauptparkstraße nach Norden folgen, erreichen Sie die Kings Creek Falls auf einem knapp 4 km langen Rundweg (oder 5 km, wenn Sie eine als Pferdeweg markierte weniger steile Alternativstrecke wählen). Die Wanderung führt Sie bergab über eine grüne Wiese und dann über eine felsige Treppe am Kings Creek entlang. Der tosende Wasserfall ist etwa 15 Meter hoch und liegt in einer schattigen Schlucht. Am späten Vormittag gelingen Ihnen hier die besten Fotos. Kühlen Sie Ihre Füße im Wasser ab, bevor Sie wieder über die Treppe zum Weg zurückkehren!

Spotlight: Lassen Volcanic National Park VCW_D_Lassen_SulphurWorks_1280x642
Kodiak Greenwood

Sulphur Works

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Sulphur Works
Besuchen Sie ein farbenfrohes ehemaliges Schwefelbergwerk!

Leicht erreichbar und auffällig aktiv liegt diese bemerkenswerte Sehenswürdigkeit unmittelbar an der Hauptstraße des Parks. Sie ist wirklich nicht zu übersehen: Dampf steigt in den Himmel und Tonmineralien sprenkeln gelbe, orangefarbene und rote Tupfer über das karge Andesitgestein.

"Dampf steigt in den Himmel und Tonmineralien sprenkeln gelbe, orangefarbene und rote Tupfer über das karge Andesitgestein."

Ein kurzer Lehrpfad führt auf einem Rundkurs um übelriechende Solfataren (der Geruch fauler Eier stammt vom Schwefelwasserstoff), rumpelnde Fumarolen und blubbernde Schlammtöpfe. Der mit einem Durchmesser von anderthalb Metern größte Schlammtopf liegt gleich neben dem Gehweg. Die Sulphur Works („Schwefelfabrik“) wurden lange Zeit kommerziell genutzt, bevor sie Teil des Nationalparks wurden. Der österreichische Geschäftsmann Mathias Supan begann hier 1865, Schwefel abzubauen, doch als die Nachfrage nachließ, stieg er auf Fremdenverkehr um. “Supan’s Springs” („Supans Quellen“) wurden zu einem begehrten Ort für alle, die ein heißes Mineralbad genießen wollten. Sie waren so beliebt, dass es hier 1941 eine Tankstelle, eine Imbissstube, ein Badehaus und ein großes Restaurant namens The Sulphur Works Inn gab. 

Spotlight: Lassen Volcanic National Park VCW_D_Lassen_T9_Camping_1280x642_downsized
Kodiak Greenwood

Camping in Lassen

Spotlight: Lassen Volcanic National Park vca_maps_shastacascade
Camping in Lassen
Finden Sie ideale Stellen mit Aussichten auf Vulkan und See!

Es ist Juli und Sie finden keine freien Campingplätze mehr? Keine Sorge! Der Lassen Volcanic National Park ist normalerweise so wenig besucht, dass Sie für die Hälfte seiner Campingplätze überhaupt keine Reservierung benötigen, wobei allerdings die Campingsaison selbst recht kurz ist – meist nur von Juni bis September, da der Schnee in großen Höhen nur sehr langsam schmilzt. Denken Sie aber unbedingt an warme Kleidung und Schlafsäcke, denn nachts können die Temperaturen sogar im Sommer bis unter den Gefrierpunkt sinken!

Die acht Camps des Parks sind sehr unterschiedlich und sprechen verschiedene Camper-Typen an. Manzanita Lake verfügt über die meisten Einrichtungen und ist folglich bei Familien beliebt. Die beiden getrennten Campingplätze am Summit Lake empfehlen sich, wenn man gerne in dem angenehm kühlen See schwimmt, und sind ebenfalls für Familien geeignet. Autofrei ist das Southwest Walk‑In Camp mit 21 Zeltplätzen, das einen kurzen Fußmarsch vom Parkplatz aus erfordert. Die Wanderung zu den Mill Creek Falls beginnt am Camp, und der Ausgangspunkt des Weges zum Brokeoff Mountain ist auch nicht weit. Entlegenere Campingplätze sind Butte Lake, Warner Valley und Juniper Lake. Jeder von ihnen liegt am Ende einer Sackgasse, die keine Verbindung zur Hauptstraße des Parks hat. Juniper Lake ist die beste Wahl für Kajakfahrer, denn einige der Zeltplätze sind nur ein paar Schritte vom Wasser entfernt. Das Camp ist allerdings auch so einfach, dass man entweder eigenes Wasser mitbringen oder Wasser aus dem See filtern muss. 

Spotlight: Lassen Volcanic National Park VCW_D_SC_T6_Mt Shasta_Kodiak__35a2159_1280x642
Mt. Shasta by Kodiak Greenwood

Trip 4-6 Tage 10 stops

Von den Vulkanen zum Meer

Rauschende Wasserfälle und Kleinbrauereien
Spotlight: Lassen Volcanic National Park Sacramento_TowerBridge_DeltaKing_1280x642_0

Beginnen Sie Ihre Reise im Mittelpunkt des Staates, wo auch die Hauptstadt Sacramento liegt. Wie viele Städte erlebt auch die Hauptstadt Kaliforniens derzeit eine dynamische Erneuerung. Junge Menschen auf der Suche nach Stadtatmosphäre ziehen in diese unauffällige Stadt, und für sie schießen...

Spotlight: Lassen Volcanic National Park EurekaCarsonMansion.CourtesyRedwoods.info__1

Nach so viel Wildnis während der ersten Hälfte Ihrer Fahrt bietet Ihnen das lebhafte Eureka eine willkommene Abwechslung. Diese lebensfrohe Hafenstadt – die größte Küstenstadt zwischen San Francisco und Portland (Oregon) – besitzt eine interessante gespaltene Persönlichkeit: einerseits einen...

Kodiak Greenwood

Northern California

Spotlight: Lassen Volcanic National Park

56
June
Average (°F)
June - Aug
85°
High
38°
Low
Sept - Nov
76°
High
21°
Low
June - Aug
85°
High
38°
Low
Mar - May
66°
High
24°
Low

Steaming sulphur vents, splattering mud pots, boiling springs—these lively features show that the earth is not quiet in this fascinating park in the state’s wild northeast corner. The park’s signature volcano, Lassen Peak, last blew its top in May 1914, and its volcanic outbursts continued for three years. Today, things have settled down, and trails and overlooks let you safely see and learn about volcanic activity. Plus, there are miles of lush forests and sparkling lakes to explore too.

Lassen Peak

Lassen Peak

Lassen Peak
Explore, and even climb, a still-active volcano

Looking up at this almost treeless, silent mountain, rising to 10,457 feet/3,187 meters in a turquoise-blue sky, it’s hard to imagine that a century ago, it was rocked by violent eruptions that flattened trees and devastated the land for miles around. Lassen Peak’s flare-ups began in May 1914, but the heaviest devastation didn’t occur until one year later, with massive mudslides and steaming clouds of volcanic gases. Steam eruptions continued until 1921.

One of the best spots to admire Lassen Peak is from Lake Helen, which lies at its base just beyond the Bumpass Hell Overlook. This high-elevation lake often wears a cap of snow and ice into midsummer, giving the lake an icy turquoise hue. Even in drier years it’s a spectacular site. For a great picnic spot, aim for the area on the lake’s east side.

If you choose to hike up the volcano (a strenuous but not technical climb—doable by kids with a lot of energy), be prepared for company, especially on summer weekends.

Start early in the morning to beat the heat, carry plenty of water, and wear sun hats. The path begins on a deceptively easy grade though mountain hemlock and white bark pines, but gets steeper as you leave the trees. A series of switchbacks ascend to Lassen’s first summit, with head-spinning views. To visit Lassen’s actual crater, continue a short distance to the peak’s second summit. 

Bumpass Hell
Kodiak Greenwood

Bumpass Hell

Bumpass Hell
Visit the park's largest concentration of hydrothermal features

The “hell” in Bumpass Hell is aptly named. Here you see geology in action—16 acres/6.5 hectares of boiling springs and mud pots, hissing steam vents, and roaring fumaroles.

Early pioneer Kendall Vanhook Bumpass was the unfortunate explorer who stumbled—literally—upon these hydrothermal features in the 1860s: the discovery included stepping into a boiling pool and burning his leg. 

No such worries for visitors today. An easy, well-marked trail travels to the geothermal site (3 miles round-trip and worth the effort). Along the way, a short spur trail leads to a stunning panorama of peaks—actually the remnants of a massive volcano called Mount Tehama, which exploded some 500,000 years ago. Your nose will tell you when you near Bumpass Hell. The rotten egg smell from naturally occurring gases is pervasive, and so is the noise—a strange ruckus created by all the belching mud pots and bubbling pools. Bumpass Hell’s boardwalk trail lets you walk safely around them, unlike poor Mr. Bumpass. 

Manzanita Lake
Kodiak Greenwood

Manzanita Lake

Manzanita Lake
Camping and lakeside views of Lassen Peak

Manzanita Lake is one of the most photographed lakes in Lassen and the centerpiece of the park’s main visitor area. There’s a lot to do here: swimming, kayak rentals, ranger-led programs, cabin rentals, a large campground and camp store, and a 1.6-mile/2.6-km hiking trail that circles the lake—perfect for kids who like to explore. On its north side are great vantage points for photographers looking to capture Lassen Peak’s dramatic cone reflecting in the lake’s blue water. Stop by a small museum to see period photographs of Lassen Peak’s 1914 eruption, as well as a handsome collection of Native American baskets.

Manzanita Lake’s campground has 179 sites and all the campground niceties: showers, flush toilets, even a coin-operated laundry. No camping gear? It’s available here for rent, or stay in an assortment of tidy cabins and bunkhouses.

Drakesbad Guest Ranch
Kodiak Greenwood

Drakesbad Guest Ranch

Drakesbad Guest Ranch
Dine, swim, and stay overnight at a historic ranch

This 1900 lodge offers snug lodgings in the southeast side of the park, with nice extras—massage services, guided trail rides, and a restaurant and friendly bar perfect for a post-hike beer, even if you’re not a guest. There’s an appealingly rustic feel to this remote location, with kerosene lamps lighting most of the lodge’s cabins, comfy wooden chairs plunked in front of perfect views, and trails fanning out in all directions. Rates include lodging and all meals—which are decidedly lux by backcountry standards: think grilled salmon or prime rib for dinner, and premium wines.

The ranch’s most coveted feature is its hot springs pool, known as Drake’s Bath. During the day the temperature is cooled to a comfortable level for swimming, but at night the naturally hot water creates a giant hot tub. (Insider tip: You can use the pool, even if you’re not an overnight guest; by making reservations for dinner that night.) Drakesbad is in the Warner Valley region of the park (accessed via the town of Chester). Ask ranch staff for directions to volcanic features like Devil’s Kitchen geothermal area, Boiling Springs Lake, and Terminal Geyser.

Kodiak Greenwood

Stargazing in Lassen

Stargazing in Lassen
See stellar celestial bodies in a pitch-black sky

At night, Lassen is dark—so dark that it warrants a celebration. The Dark Sky Festival, held in late July or early August, is a three-day bonanza of stargazing and astronomy activities—solar scope viewing, constellation tours, and discussions and demonstrations by experts from NASA and the Astronomical Society of the Pacific. Kids can learn about the stars, planets, and constellations at Junior Ranger Astronomy sessions and take part in Night Explorer activities. But it’s not just once a year that Lassen celebrates the night sky. In summer, rangers hold astronomy programs on both the north and south sides of the park--at the Devastated Area every Wednesday night and at the Bumpass Hell parking area on select Saturdays. Dress warmly—temperatures can drop to freezing after dark, even in summer.

LassenNPS/Flickr

Lassen in Winter

Lassen in Winter
Snowshoe and cross-country ski in a winter wonderland

In winter and spring, Lassen is a popular ski mountaineering and backcountry snowboard destination, but even snow-sports novices can strap on a pair of snowshoes and tromp into the snow wonderland to see the beauty of Lassen cloaked in white. While roads through the park close in winter, both the north entrance (Loomis Plaza area at Manzanita Lake) and south entrance (Kohm Yah-mah-nee Visitor Center) have marked snowshoe trails. Bring your own snowshoes and set off on your own, or go for a ranger guided snowshoe walk, offered on weekends. If you’re a cross-country skier, the snow-covered park road lets you kick and glide to Lassen’s steaming geothermal features surrounded by a blanket of white.

Kodiak Greenwood

Waterfall Hikes

Waterfall Hikes
See surprising cascades on two family-friendly hikes

Most of Lassen’s attractions are centered around volcanic heat, steam, and boiling water, which makes these two hikes to cool waterfalls especially refreshing. Starting from Southwest campground at the park’s southern entrance, Mill Creek Falls is a 3.8-mile/6-km round-trip that passes through a huge field of mule’s ears, their bright yellow flowers blooming cheerfully in July, and under the shade of massive red firs. Mill Creek Falls, at 75 feet/23 meters tall, is the park’s highest waterfall.

Heading north up the main park road, the Kings Creek Falls hike is a 2.4-mile/3.8-km round-trip walk (or 3 miles if you take an alternate route, designated for horses, that is less steep). The hike takes you downhill through a verdant meadow, then continues down a rocky staircase alongside Kings Creek. The boisterous waterfall is about 50 feet/15 meters high and tucked into a shady canyon; arrive in the late morning for your best chance of good photos. Cool your feet before heading back up the stairs to the trail.

Kodiak Greenwood

Sulphur Works

Sulphur Works
Visit a wildly colorful former sulphur mine

With easy access and plenty of in-your-face geothermal activity, head to this remarkable site, right near the park’s main road. It’s impossible to miss it: Steam rises to the sky, and clay minerals splash a yellow, orange, and red palette across the barren andesite rock.

"Steam rises to the sky, and clay minerals splash a yellow, orange, and red palette across the barren andesite rock."

A short interpretive path loops around odoriferous steam vents (you will smell the rotten eggs, technically hydrogen sulfide), rumbling vents called fumaroles, and bubbling mud pots. The largest mud pot, about five feet across, is right next to the sidewalk. The Sulphur Works had a long commercial history before it became a part of the national park. An Austrian businessman started a sulphur-mining operation here in 1865, but when demand for sulphur slowed, the businessman switched to tourism. “Supan’s Springs” became the place to go to enjoy a hot mineral bath. It was so popular that by 1941, this site had a gas station, lunchroom, bathhouse, and large restaurant called The Sulphur Works Inn. 

Camping in Lassen
Kodiak Greenwood

Camping in Lassen

Camping in Lassen
Find perfect sites with volcano and lake views

You forgot to plan your summer vacation, and now it’s July and you can’t get camping reservations. No worries. Lassen Volcanic National Park is typically so uncrowded that you don’t need reservations at half of its campsites, even though the camping season is quite short, typically late June to September, since snow can take a long time to melt at higher elevations. Remember to pack warm gear: nights can dip below freezing, even in summer.

The park’s eight camps differ in character and attract different types of campers. Manzanita Lake offers the most amenities, so it’s popular with families. The popular Summit Lake campgrounds, two separate areas with good swimming in the comfortably cool lake, are also good family choices. For a car-free setting, Southwest Walk-In Camp has 21 sites that require a short walk from the parking lot. The hike to Mill Creek Falls begins right at the camp, and the trailhead for Brokeoff Mountain is nearby. More remote campgrounds include Butte Lake, Warner Valley, and Juniper Lake. Each lies at the end of a dead-end road that does not connect with the main park road. Juniper Lake is the best choice for kayakers with sites just a few steps from the water. The camp is primitive, so you’ll need to bring your own water or filter it from the lake. 

Kodiak Greenwood

Trip 4- 6 days 10 stops

Volcanoes to the Sea

Booming Waterfalls, Craft Breweries
Sacramento

Begin your trip in the center of the state, home to the capital city of Sacramento. Like many cities, California’s state capital is undergoing an energetic renaissance. Young adults looking for an urban vibe are moving into this low-key city, with microbreweries, gastropubs, and trendy boutiques...

Eureka

After so much wildness for so much of your trip, Eureka is an inviting and lively switch. This once rough-and-tumble seaport town, the largest coastal city between San Francisco and Portland, Oregon, has split-personality charm: a sense of history in the handsomely restored, Victorian-era Old...